Opti 170 auf DFI LP UT CFX3200 OC

Diskutiere und helfe bei Opti 170 auf DFI LP UT CFX3200 OC im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mich hier im OC-Thread und auch im Mainboard-Thread mal umgeschaut und auf nichts gestoßen was mir helfen könnte, auch bringt mir googlen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shader, 18. April 2007.

  1. Shader
    Shader Praktikant
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699

    Ich hab mich hier im OC-Thread und auch im Mainboard-Thread mal umgeschaut und auf nichts gestoßen was mir helfen könnte, auch bringt mir googlen nichts - das nur mal vorweg

    erstmal zur hardware-config:
    Opteron 170 S939
    DFI LanParty UT CFX3200DR/G
    2Gig RAM DDR400
    Wakü für CPU
    rest ist baum

    so ich hab den Opti übertaktet, bis 2500MHz (250referenztakt, 2x1000MHz HTT, 207,5 MHz RAM mit Speicherteiler 166) lief alles gut, bis 2700MHz (270referenztakt 2x810MHz HTT 202,5MHz RAM mit ST 150) lief es stabil,

    bei 2800MHz (280rt, 2x840MHz, 210MHz RAM ST=150)
    kam dann bei SiSoftsandra eine Warnung das der FSB vom Chipsatz zu hoch sei (wie auch bei 2700MHz, da lag er bei 2x1080), und zwar genau bei 2x1120, was sich aus 280x4 ergibt
    das kann wiederum aber nicht sein da ich alle multis auf 3 hab
    also nun meien frage: Wie kommt der zu Hohe FSB zustande?
    - maximaler fsb is angegeben mit 2x1000MHz -

    hier nochmal mein bios und Sandra:

    [​IMG]

    [​IMG]

    ps.: das system läuft bei 2,8 instabil darum frag ich und weil halt der fsb zu hoch ist,
    die instabilität liegt aber nich am zu hohen ram-takt (habs mit geringerem versucht) oder an zu wenig cpuvoltage (habs mit mehr versucht) geschweigedenn an zu hoher temperatur
    (2500MHz -> liegt nach 6h vollast bei CPU1 35°C, CPU2 46°C)
     
    #1 Shader, 18. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    hatte das cfx auch mal und da hat mein fsb schon bei 265 schlap gemacht und wollte nicht mehr auch unter max spannung nichts zu machen
     
    #2 bernd das brot, 18. April 2007
  3. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    naja ich geh mal von aus die 265 sin bei dir der referenztakt (den meinte ich auch mit 'FSB') und der macht bei mir ja nich schlapp sondern der fsb is zu hoch
    hab ja die screenies angehängt auf dem von sandra is ja zu sehen was ich meine
     
    #3 Shader, 18. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  4. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    na vllt. musste deinem chipsatz mal 0,1V mehr spendieren. immerhin versuchst du >40% mehr takt.
     
  5. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    nuja mehr spannung werd ich echt versuchen wenn ich mal ne klare antwort auf meine frage bekomme^^

    nichts für ungut aber ihr redet mir ehrlich gesagt um den heißen brei herum, denn ich möcht ja wissen warum der referenztakt beim chipsatz imme rnoch mit multiplikator 4 multipliziert wird, obwohl alle multis auf drei sind
    bsp:

    rt=270
    alle multis=3
    cpu multi=10
    Takt=2700
    htt=810
    chipsatz=1080 (4x270)

    ich weiß eben nich wo da noch ein multiplikator sein soll der dem chipsatz sagt "rechne den referenztakt mal 4"
    das hätt ich halt gern beantwortet
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    auslesefehler ;) und wenns stabil läuft kannst du auch nen ht von 50k haben das mit der 1k grenze ist ja nur der regelfall
     
    #6 bernd das brot, 5. Mai 2007
  7. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699

    das is nat. auch ne möglichkeit ...
    die mir, jetz wo dus sagst, gar nich mal so abwegig vorkommt :great:-
    nuja stimmt eign auch, wenns stabil is kanns ja weiter gehen nach oben :cool:
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Opti 170 auf DFI LP UT CFX3200 OC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden