Opteron 185 OC: hilfe benötigt

Diskutiere und helfe bei Opteron 185 OC: hilfe benötigt im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich brauche ein paar tips zum übertakten meines opteron.systemdaten siehe bild im anhang.vielen dank im vorraus. Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ArcHammer, 31. Oktober 2007.

  1. ArcHammer
    ArcHammer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42132

    ich brauche ein paar tips zum übertakten meines opteron.systemdaten siehe bild im anhang.vielen dank im vorraus.
     

    Anhänge:

  2. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974

    Falls die von CPU-Z ausgelesene Voltage stimmen sollte, dreh die sofort wieder runter. Damit killst Du die CPU, mehr als 1,45V würde ich meinem Toledo nie geben. Außerdem solltest Du den HT-Multi senken, der von CPU-Z angezeigte HT Link sollte nie über 1000MHz sein (der Multi ist jetzt auf Auto bzw. auf 5x, stell den auf 4x). Wenn der RAM den Takt nicht mitmacht, muss man auch noch den RAM-Teiler einstellen (jetzt steht der ja auf DDR400, den sollte man auf DDR333 stellen). Allerdings ist das Finden der Einstellungen beim A8N32-SLI nicht ganz so einfach wie bei meinem A8N-SLI. Schau dir einfach mal in Ruhe das BIOS-Kapitel im Handbuch an.

    EDIT:
    Der RAM-Teiler sollte bei dem Board mit "Memclock Value" benannt sein. Der steht im Moment bei Dir auf Auto bzw. 200MHz, den senkt man beim Übertakten wenn der RAM den Takt nicht mitmacht. Bei einem Referenztakt von 220MHz sollte man z.B. die Memclock Value auf 183MHz senken, um dann wieder auf ca. 200MHz RAM-Takt zu kommen.

    Wichtig ist auch noch, dass man bei "Adjust PCIE Frequency" auf 100MHz stellt und, falls es diese Einstellung irgendwo geben sollte, die PCI Frequency auf 33,3 MHz, damit diese beiden Taktraten beim Übertakten nicht mit angehoben werden. Dazu muss natürlich "AI Overclocking" auf Manual stehen.
     
    #2 Intel-Killer, 31. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  3. ArcHammer
    ArcHammer Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42132
    danke für die hilfe

    bisher lief die kiste.kann so die crysis demo und cod4 demo auf max mit 8x antialiasing zocken.einziges problem is momentan die temperatur.geht so gegen 70° bei last.werd mal deine tips umsetzen.hab wahrscheinlich glück das der opteron so stabil is.is es realistisch den 185 stabil auf 3 ghz zu bringen?speicher is ocz drr platinum.
     
  4. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Welche VCore hast Du eingestellt (mehr als 1,45V würde ich der CPU auf keinen Fall geben)? 70°C sind meiner Meinung nach schon zu viel. Bei den Temeraturen würde ich das OCen lieber sein lassen, nicht dass die teure CPU noch verreckt. Normalerweise sollte man einen 185er aber schon auf 3GHz bekommen, kommt aber auch immer drauf an, ob man ne gute CPU erwischt hat, jede CPU ist unterschiedlich. Mein erster X2 3800+ (Manchester) ging mit 1,4V bis 2,7GHz und mein neuer X2 3800+ (Toledo) geht mit 1,344V sogar 3GHz (und das stabil und mit angemessenen Temps) und bei 1,15V sind 2,5GHz möglich. Vom Speicher ist die Übertaktbarkeit der CPU aufgrund des variablen Speicherteilers nicht abhängig aber ein schneller RAM bringt natürlich schon den ein oder anderen Leistungsvorteil.
     
    #4 Intel-Killer, 1. November 2007
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    nur mal so zur info
    das ist ein denmark kern
    cpuz liest falsch aus, aber die spannung ist unnormal hoch
    das ist doch kein athlon XP ^^
    ein kumpel von mir hat auch nen opteron dual core
    bei ihm läuft die CPU mit FSB 225 mhz
    stabil auf 1,30 V, bei diesem opteron sollte man nicht mal über 1,40 Volt gehn
    also versuchs mal mit 1,30 V

    und schraube den hypertransport auf 800 mhz runter bzw. 4x

    wenn du FSB 231 mhz für 3 GHz machen willst,
    dann brauchst du eher 1,35 Volt und du solltest den ram im bios auf 183 mhz setzen
     
  6. schitzophren
    schitzophren Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    commodore c46 und 128 ^^
    commodore pc-10
    286
    386
    486
    intel P1
    intel P3
    amd duron
    amd 2000 t-bird
    amd 2500 barton
    amd opteron 148
    amd opteron 185
    amd fx-60
    intel e6300
    intel e6700

    ich glaub das war alle
     
    #3 schitzophren
  7. Mr.Korky
    Mr.Korky Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel 8086 ibm 80xt
    Intel 286 vobis
    Amd 486 p75 @ 160mhz oc
    Ibm cyrix p233 @ 250mhz
    Amd k6 -2 400 @ 590mhz
    Amd xp ? @2,1ghz keine ahnung
    Amd opteron 185 @3,4ghz
    Amd phenom 2 1090t @ 3,7
    (hab nur hauptrechner die ich am längsten hatte ) zum testen die cpus hab ich mal rausgelassen wie phenom 1 athlon64 und intel cd6600 und p100 da ich die direckt verkauft ofer umgetauscht habe
     
    #3 Mr.Korky
  8. Coregamer97
    Coregamer97 Gast

    CPU ***Bilderthread***

    AMD Opteron 275, X6 1100T und nochmal Opteron 275
     
    #3 Coregamer97
  9. vlim
    vlim Gast

    Dringend Hilfe benötigt!

    AW: Dringend Hilfe benötigt!

    Ich hab mir die MX300 mal angeschaut, das scheint eine SATA M.2-SSD zu sein. Möglicherweise musst du die zum GPT-Datenträger konvertieren und das System als Uefi-System aufspielen.
     
    #3 vlim
  10. vlim
    vlim Gast

    Dringend Hilfe benötigt!

    AW: Dringend Hilfe benötigt!

    Gamer090 schrieb: UEFI ist das BIOS 2.0. das kannst du nicht installieren, es IST bereits installiert und zwar auf einem Chip auf deinem Mainboard!. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, aber man kann das Betriebssystem im sogenannten "UEFI-Modus" oder im "LEGACY-Modus" installieren. Im UEFI-Modus muss man den Datenträger als GPT-Datenträger konvertieren. Da gibt es dann keinen Masterbootrecord (MBR) mehr.

    Das ganze hat MS hier beschrieben:
    Zitat:
    "Hinweis
    Für dasselbe Gerät werden ggf. unterschiedliche Befehle angezeigt. Beispielsweise werden möglicherweise UEFI USB Drive (UEFI-USB-Laufwerk) und BIOS USB Drive (BIOS-USB-Laufwerk) angezeigt. Die Befehle verwenden dasselbe Gerät und dieselben Medien, der PC wird aber in einem anderen Firmwaremodus gestartet."

    Starten im UEFI-Modus oder Legacy-BIOS-Modus - Windows 10 hardware dev

    Für eine UEFI-Windows-Installation muss man darum immer das jeweilige UEFI-Gerät als Installationsdatenträger auswählen.
     
    #3 vlim
Thema:

Opteron 185 OC: hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Opteron 185 OC: hilfe benötigt - Similar Threads - Opteron 185 hilfe

Forum Datum

AMD FX vs. Opteron?

AMD FX vs. Opteron?: Geht dabei um einen kleinen leichten Minecraft server, welche dieser Prozessoren ist Stromsparender. Der Computer ist also ein reiner Server, auf ihm wird NICHTS anderes laufen. (außer evtl. noch...
Prozessoren 2. Mai 2023

Grafikkarte für AMD Opteron 180

Grafikkarte für AMD Opteron 180: Juten, mein Bruder hat mein altes 939er System. GW 2, CoD Teile läuft auch alles noch ganz gut auf entsprechenden Settings. Jetzt bekommt er noch mein 22er Asus. Da müsste wohl für 1680x1050...
Grafikkarten 5. Februar 2013

Seit wann ist meine CPU ein Opteron 1387?

Seit wann ist meine CPU ein Opteron 1387?: Hi Leute, irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine CPU irgendwie ganz komisch von CPUZ erkannt wird - angeblich habe ich jetzt nen Opteron 1387 (Den gibt es übrigens gar nicht) ->...
Prozessoren 15. August 2010

Brauche Rat für den Kauf einer Graka für einen Opteron 180

Brauche Rat für den Kauf einer Graka für einen Opteron 180: Hi zusammen, mein jüngerer Bruder hat mein vorletztes System bei mir geschnort und ich überlege, etwas an dem System zumachen, um ihn evtll. noch etwas flott zubekommen. Mein Bruder klagt auch...
Grafikkarten 15. Juli 2009

ASUS Board, Ram, Opteron 185

ASUS Board, Ram, Opteron 185: Asus A8N32SLI ca 14 Monate alt OCZ DDR xtc Platinum 2GB ca 12 Monate AMD Opteron 185 Boxed ca 12 Monate Alle Komtonenten besitzen Originalverpackung und Rechnungen mit Garantie Threadtitel...
freie Fragen 6. Oktober 2008

Opteron 170 Asus A8r-MVP und 4GB Ram.

Opteron 170 Asus A8r-MVP und 4GB Ram.: Viel € würde mir mein AMD Opteron 170, mein Asus A8R-MVP bringen und meine 4x1 GB Ram (2.5-3-3-6). Danke Ackermann
freie Fragen 6. März 2008

8800 GT und Opteron 185

8800 GT und Opteron 185: hi, also ich spiele mit dem gedanken, mir eine GF 8800 GT zuzulegen. jetzt habe ich nur die frage, ob das sinn macht mit meinem opteron 180 @185, der ja auch nicht mehr der neueste ist.
Grafikkarten 15. Februar 2008

Opteron übertakten

Opteron übertakten: Hio, :) Hab da ein Problem, ich will meinen Opteron mal höher takten. Den HT Link habe ich schon gesenkt so das er momentan bei 670MHz läuft. Die Rams habe ich auch runtergesetzt. Nur das Problem...
Prozessoren 27. November 2007

opteron übertakten

opteron übertakten: also ich habe ein kleines problem mit meinem opteron: er lässt sich so gut wie gar nicht übertakten. standart ist 2400mhz (200x12) imo läuft er stabil auf 2600mhz (216x12) wenn ich allerding...
Prozessoren 27. September 2007

Opteron 180

Opteron 180: Moins Ich hab da mal wegen dem o.g. Prozzi eine Frage: Den gibts in 2 Ausführungen, den OSA180CDBOX und den OSA180DAA6CD Von den technischen Daten auf der AMD Site...
Prozessoren 29. August 2007

AMD X2 <-> FX xx <-> Opteron

AMD X2 <-> FX xx <-> Opteron: Moins ich wollt jetzt einfach mal wissen worin die unterschiede der o.g. prozzesoren liegen. es sit so langsam mal an der zeit n prozzi zu wechseln, nur welchen ?!?! Welcher ist für welche...
Prozessoren 19. August 2007

Athlon 64 x2 vs Opteron vs Athlon 64 FX

Athlon 64 x2 vs Opteron vs Athlon 64 FX: Salve, da ich heute meine neue Graka bekomme wollte ich mich schonmal nach nem angemessenen Prozi umgucken: Nur weiß ich jetz nicht ob ich nen A64 x2 6000+, nen Opteron 1216 oder nen A64 FX-62...
Prozessoren 28. Juli 2007

[Opteron 185] CPU Temperatur in Ordnung?

[Opteron 185] CPU Temperatur in Ordnung?: Habe mir den Opteron 185 gekauft. Die Spannung beträgt 1,42 Volt die Temeratur hingegen ist 58 Grad beim 2 ten Core...der erste Kern ist nur 52 Grad. Ist das normal oder liegt der Lüfter nicht...
Archiv 13. Juni 2007
Opteron 185 OC: hilfe benötigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden