Olympus Digicam...

Diskutiere und helfe bei Olympus Digicam... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; hab mal ne frage zu digicams. ich habe ne olympus digital 600 mit 6.0 megapixel. die cam hat bis vor kurzem astreine scharfe photos gemacht. ich habe... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Computerfee, 21. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    hab mal ne frage zu digicams. ich habe ne olympus digital 600 mit 6.0 megapixel. die cam hat bis vor kurzem astreine scharfe photos gemacht. ich habe an sich nichts an den einstellungen verändert bzw. die cam so eingestellt wie im handbuch beschrieben um nahaufnahmen zu machen. wie ihr bei meinem notebook profil sehen könnt sind die aufnahmen nicht scharf und irgendwie - ich nenne es mal "grieselig" - als wäre die cam voll staub (was sie nicht ist). die cam ist ca. 2 jahre alt (wenn überhaupt so alt) und funktioniert ansonsten einwandfrei. kann das sein das die schärfe bei solchen cams irgendwann nachläßt oder woran könnte das liegen?

    gruß,

    fee
     
    #1 Computerfee, 21. April 2008
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Das könnte ein zu hoher ISO-Wert sein, am besten bei Makro-Aufnahmen ISO-100 einstellen.
    Außerdem könnte es sein das du "zu nah" am Objekt dran bist. Nicht jede Kamera hat einen Makro Bereich =<1cm. ;) Möglicherweise musst du einen abstand von 10cm haben um richtig scharfe Bilder zu erreichen.

    Bin aber kein Foto-Profi, das wäre aber zumindest meine idee für eine mögliche Lösung des Problemes.
     
    #2 misteranwa, 21. April 2008
    1 Person gefällt das.
  3. collins
    collins Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Ich bin nicht der Foto Experte, aber ich wurde eher sagen das die Bilder Verwackelt sind eher als Unscharf...?
    Viele Bilder haben kein Flash an (oder sehe ich das falsch) und aus dem Winkel wurde ich glaube dass du die Bilder Ohne Stativ gemacht hast, oder? Das war mein erster Eindruck...
    Wenn du die Kamera irgendwo abstellst und auf Selbstauslöser drückst, wie ist dann die Qualität der Bilder?
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ahhh das kenne ich :D kann es sein das du zufällig keinen Blitz angehabt hast? wenn nicht dann mach den mal an ich wette das wirkt wahre wunder ^^
     
    #4 robert_t_offline, 21. April 2008
  5. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Der ISO Wert ist zu hoch. Bei dem Bild der Fernbedienung z.B. ist der Wert auf 1600 und dadurch entsteht das starke rauschen. Bei dem Bild bist du ausserdem schon zu nah am Objekt dran.
    In dem Fall einfach den ISO Wert so niedrig wie möglich einstellen und ein Stativ benutzen oder einfach den Blitz benutzen. Dann musst du einfach noch die Naheinstellgrenze finden, damit der Fokus sitzt und das Bild scharf wird.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    also ein stativ habe ich nicht. die kamera ist auch nicht so groß. bei amazon konnte ich sie noch finden (ich hab sie in blau). hat damals so 250 euro gekostet und bisher war ich mit den bildern wirklich zufrieden...

    http://www.amazon.de/Olympus-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208800317&sr=8-1

    das mit dem iso-wert könnte ich mal ausprobieren. vielleicht habe ich da wirklich was verstellt ohne es zu merken. stativ habe ich wie gesagt auch nicht, aber das ist auch umständlich wenn man sachen auf dem tisch von oben photographieren will. bei der cam gibt es zwei verschiedene nahaufnahmemodus. die cam richtet den abstand dann quasi selbst ein. ich habe sowohl photos mit blitz als auch ohne gemacht. wenn ich den blitz einschalte ist das bild so hell das man alles viel zu hell sieht. wenn ich durch die cam schaue dann ist das bild echt ok. sobald ich den auslöser dann zur hälfte nach unten drücke damit die cam die schärfe einstellen kann verändert sich die farbe. nehmen wir z.b. das gamepade aus dem profil. das ist schwarz. durch die cam sieht es auch schwarz aus. drücke ich den auslöser leicht bis zur hälfte sieht das gamepad fast hellgrau aus. manchmal haben schwarze sachen auch irgendwie einen grüntön. die farben werden also nicht so wiedergegeben wie sie in wirklichkeit sind...

    auf wieviel sollte der iso-wert denn stehen oder ist das irgendwo von abhängig? hab neulich eine gitarre photographiert - da ist das bild super scharf geworden. ich denke das ist bestimmt eine einstellungssache...
     
    #6 Computerfee, 21. April 2008
  7. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    wie misterwanwa schon sagte, probiers mal mit ISO 100 ;)
    die cam richtet das schon automatisch ein, aber wenn du die cam zu nah
    an den gegenstand hältst, wirds auch wieder unscharf.
    ist ja auch so wenn man sich was nah vors auge hält^^
     
  8. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Den ISO Wert solltest du so niedrig wie möglich einstellen. Er ist auch von keiner anderen Einstellung abhängig.
    Allerdings wirst du bei niedrigen ISO-Werten dann eine Abstellmöglichkeit oder ein Stativ brauchen, weil die Belichtungszeit warscheinlich (je nach vorhandenem Licht) zu lange wird.
     
  9. Computerfee
    Computerfee Gast

    ich werde eure tipps gleich mal ausprobieren. mal schauen ob die bilder nun besser werden...

    EDIT: habe gerade mal neue photos gemacht. hey das lag echt an diesem iso-wert. habe ihn jetzt auf 100 gestellt - die bilder sind scharf und das "rauschen" ist auch weg. ihr seid echt top hier im forum :). hab zwei renommees abgegeben...
     
    #9 Computerfee, 22. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2008
Thema:

Olympus Digicam...

Die Seite wird geladen...

Olympus Digicam... - Similar Threads - Olympus Digicam

Forum Datum

OM System: Neuer Name für ehemalige Kamera-Sparte von Olympus

OM System: Neuer Name für ehemalige Kamera-Sparte von Olympus: OM System: Neuer Name für ehemalige Kamera-Sparte von Olympus Nun benennt der neue Eigentümer OM Digital Solutions (Japan Industrial Partners Inc.) die Kamera-Abteilung um und ließ sich dabei von...
User-Neuigkeiten 1. November 2021

Olympus untersucht möglichen Hackerangriff

Olympus untersucht möglichen Hackerangriff: Olympus untersucht möglichen Hackerangriff Betroffen sei möglicherweise die EMEA-Region, welche Europa, den Mittleren Osten und Afrika einschließt. Ereignet habe sich der etwaige Vorfall am 8....
User-Neuigkeiten 13. September 2021

Olympus: Einige Kameras können nun auch als Webcam am Mac genutzt werden

Olympus: Einige Kameras können nun auch als Webcam am Mac genutzt werden: Olympus: Einige Kameras können nun auch als Webcam am Mac genutzt werden Fuji ist beispielsweise dabei, aber auch Sony, Panasonic und Olympus. Olympus hatte seine Software „OM-D Webcam Beta“...
User-Neuigkeiten 26. August 2020

Olympus: Einige Kameras können nun auch als Webcam genutzt werden

Olympus: Einige Kameras können nun auch als Webcam genutzt werden: Olympus: Einige Kameras können nun auch als Webcam genutzt werden Auch Olympus stellt nun eine Beta-Version von dem Programm „OM-D Webcam Beta“ zur Verfügung, die aus den Kamera-Modellen E-M1X,...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2020

Olympus verkauft seine Imaging-Sparte

Olympus verkauft seine Imaging-Sparte: Olympus verkauft seine Imaging-Sparte 1919 gegründet, stellte man erst Mikroskope, medizinisches Equipment und Thermometer her, bevor es dann später auch zu Kameraobjektiven und Kameras ging. Nun...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2020

Kleine und günstige Digicam

Kleine und günstige Digicam: Hey Leute ;) Ich suche für einen anstehenden Urlaub eine Digicam, die klein ist. Billig sollte sie auch sein, da das der einzige Verwendungszweck ist. Aber: Die Bilder müssen nicht von guter...
Unterhaltungselektronik 26. April 2012

Spiegelreflex oder Digicam?

Spiegelreflex oder Digicam?: Mein Vater will sich eine neue Kamera kaufen. Er fotografiert haupsächlich die Natur, aber auch andere Dinge. Würde sich da eine Spiegelreflex lohnen? Hätte da so an eine Canon EOS 1100D...
Unterhaltungselektronik 25. November 2011

Bilder von der Digicam (SD-Karte) löschen. Einfach alle markieren und löschen oder formatieren?

Bilder von der Digicam (SD-Karte) löschen. Einfach alle markieren und löschen oder formatieren?: Bilder von der Digicam (SD-Karte) löschen. Einfach alle markieren und löschen oder formatieren? Gibt es da einen Unterschied, wenn ich einfach nur die Bilder lösche oder die...
Computerfragen 23. April 2010

Suche günstige aber gute Digicam

Suche günstige aber gute Digicam: Hallo Fotofreak´s, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Digicam. Meine Anforderungen an diese: - max 100,- - Für gute Nah.- und Fernablichtungen Ich weiß nicht wirklich in wie weit die...
Unterhaltungselektronik 16. Juni 2010

Suche DigiCam bis 200/250Eu

Suche DigiCam bis 200/250Eu: Hey Leute wie der Titel schon sagt such ich ne neue DigiCam bis max.250eu...die auch bei höheren ISO werten noch klasse bilder macht....wenn jemand was empfehlen kann immer her damit wenns biss...
Unterhaltungselektronik 23. Juli 2009

DigiCam bis ca. 100€

DigiCam bis ca. 100€: Hi, also da meine Schwester iwann nächsten Monat Geburtstag hat und sich eine DigiCam wünscht, muss ich die natürlich raussuchen, da bei mir hier sonst niemand nen wirklichen Plan davon hat:o. Da...
Unterhaltungselektronik 14. Juni 2009

Neue Digicam muss her!

Neue Digicam muss her!: Hi, Hab auch ein bisschen Geld zu Weihnachten bekommen und will deshalb ne neue Digicam kaufen :ugly_santa: Was muss sie haben: - min. 4x optischer Zoom - muss klein sein - SD-Card reader - gute...
Unterhaltungselektronik 25. Dezember 2008

Digicam für max. 150€

Digicam für max. 150€: Hallo, Da meine inzwischen 5 Jahre alte Medion-Digicam mir so richtig auf die Eier geht, weil sie wirklich kotzschlechte Bilder macht, will ich mir jetzt mal ne gescheite Digitalkamera kaufen....
Unterhaltungselektronik 19. Mai 2008
Olympus Digicam... solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. olympus digicam farbeinstelung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden