nVidias Mainboard Chipsätze

Diskutiere und helfe bei nVidias Mainboard Chipsätze im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; nVidia präsentiert die neusten Mainboardchipsätze nForce 730a/750a und 780a und gleichzeitig damit die integrierte DX10 Grafikeinheit 8200. Gegenüber... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 9. Januar 2008.

1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

nVidia präsentiert die neusten Mainboardchipsätze nForce 730a/750a und 780a und gleichzeitig damit die integrierte DX10 Grafikeinheit 8200. Gegenüber den bereits erhältlichen Mainboards mit nForce 7XXi Chipsätzen unterscheiden sich die mit dem Kürzel "a" gekennzeichneten Varianten durch den integrierten Grafikchip welcher insgesamt aber einige interessante Neuerungen mit sich bringt.

Zum einen bieten diese Mainboards die Möglichkeit für den sogenannten "GeForce Boost", was nichts weiter ist als eine Art Hybrid SLI aus Onboard Karte und zugesteckter Grafikkarte. Bezweckt werden soll die Beschleunigung der einzelnen Grafikkarte im PCIe Steckplatz. Klingt erstmal gut, ist aber auf den zweiten Blick eine Fragwürdige Eigenschaft. Die Onboard Karte ist relativ Leistungsschwach und soll laut gemunkeltem 3DMark06 Test, keine 1000 Punkte erreichen womit man sicherlich kein Land bei aktuellen Spielen sieht. Auch soll diese Verbindung eher für grundsätzlich leistungsschwache Karten wie einer 8400GS oder 8500GT gedacht sein und nicht für High End Modelle, was nur logisch klingt. Zumindest könnte man so noch ein wenig Leistung dazu gewinnen anstatt das die Onboard Karte völlig Brach liegt, sollte man in kleinem Rahmen aufrüsten.

Die viel interessantere Möglichkeit die sich bei diesen Chipsätzen anbietet, nennt sich "Hybrid" Power". Diese Funktion dürfte für so manchen Sparfuchs sehr interessant sein. Die Chipsätze haben die Möglichkeit sämtliche Grafikkarten die in den PCIe Slot stecken zu deaktivieren und zwar vollständig. Dabei spielt es keine Rolle ob man eine einzelne Karte, ein SLI Verbund oder gar ein Tripple SLI System verwendet. Der Vorteil liegt auf der Hand, während High End Karten selbt im Idle Modus sehr viel Strom verbrauchen, benötigen Onboard Lösungen lediglich einen Bruchteil an Strom. Also schaltet nVidia die Onboardlösung unter 2D ein und alle anderen Karten aus. Ohne das der Anwender davon etwas mitbekommt. Da stellt sich die Frage warum die Hersteller nicht schon fürher darauf gekommen sind Onboardlösungen so zu nutzen.

Doch Vorsicht wer sich jetzt freut, leider ist es derzeit so das diese Funktionen ausschließlich unter Windows Vista zur Verfügung stehen und nicht für Windows XP. Ob dies noch für Windows XP nachgereicht wird kann man nicht sagen, aber zumindest glauben wir das dies bald der Fall sein wird. Denn die meisten Anwender nutzen noch Windows XP, während Windows Vista eher einen geringen Marktanteil von knapp über 10% hat.
    Insgesamt geht nVidia den richtigen Weg mit der Stromsparfunktion. Schön wäre es aber wen man für solche Techniken nicht extra bestimmte Mainboards bräuchte sondern man endlich in der Lage sein wird auf High End Karten bestimmte Chipbereiche intern völlig auszuschalten bei nicht gebrauch, was ähnlich Sparsam aber Kostengünstiger wäre.

#1 Kaktus, 9. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
    1 Person gefällt das.
  2. User Advert

3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Die meisten Anwender nutzen noch Windows XP. Nicht Vista :)

4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    19845
    Äh... ja... korrigiert ^^ Sollte doch irgendwann mal schlafen :cool:

5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Selbe Satz: Denn! Nicht Den ... sonst stellste keine Begründung auf, sonder einfach irgendwas xD. Aber ansonsten ist der Artikel wie gewohnt superb. Und schlaf braucht man nicht. Ist total überbewertet.

6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    19845
    :ugly: Stimmt.... brauch auch kein Schlaf..... immer dieses schlafen.... :ugly: Nur das mir immer so komisch im Kopf ist.... so ein klein wenig :ugly: Bunte Lichter ... blaues Leuchten..... rotes Leuchten....:ugly:
    Ich weiß nicht was los ist, aber schlafen, ne ne ne.

7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mach die Lichtorgel aus... . Das hilft ungemein :D Ansonsten: Gibts überhaupt diesen 8200 Chipsatz auf einer normalen Graka? Hab ich bis jetzt noch gar nicht gesehen.

8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    19845
    Nein gibt es nicht, es ist die Integrierte Lösung direkt die sich so nennt.

1 Person gefällt das.
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm ok. Wird sich wahrscheinlich um irgendwas rutner getaktetes handeln, oder? Naja ist eigentlich auch egal. Die nehmen für diesen Mist wahrscheinlich 50€ mehr und die geb ich nicht aus.

10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    19845
    Ne ne.... die Grafikeinheit ist ja direkt im Chip, also eine komplette Neuentwicklung, wie alle Onboardgrafikkarten. Und 50€ mehr wird das nicht kosten. Der Aufpreis sollte eigentlich marginal sein, zumal es ja auch auf vielen Micro-ATX Boards zu fidnen sein wird. OEM Hersteller werden sich auch darum reißen, da "Hybrid-SLI" so hervorragend klingt und bei vielen Kunden für totale Verwirrung sorgen wird.

11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm ... auch wahr :) Mal schauen. Ist trotzdem nichts für mich. Aber die gute Taktbarkeit von 780i Chipsätzen, die endlich erreicht wurde, find ich doch ganz gut :>

12. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    46435
    Wie gut sind die eigentlich zum Übertakten geeigent die 700er Chipsätze will vlt. das Asus P5ND kaufen mit dem 750i damit ich meine CPU besser Ocen kann.

13. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    #12 Kuddel, 2. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  14. strelock
    strelock Computer-Guru
    Name:
    Jens
    Ich und nen Kumpel haben mit Nvida Chipsätzen nur Ärger mit der NB. Daher bin ich dann auf Intel umgestiegen

15. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

Ich habe irgendwo mal gehört, dass man bei dem Grafikboost die Grafikkarte im PCIe slot manuell aktivieren muss. Und das wäre dann nicht sinnvoll

Thema:

nVidias Mainboard Chipsätze

Die Seite wird geladen...

nVidias Mainboard Chipsätze - Similar Threads - nVidias Mainboard Chipsätze

Forum Datum

Windows 10: Der USB 3.0 Mainboard-Anschluss wird nicht erkannt.

Windows 10: Der USB 3.0 Mainboard-Anschluss wird nicht erkannt.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem USB 3.0 Port, das auf meinem Mainboard verbaut ist. Dieser wird nicht bei jedem Start erkannt. Das seltsame daran ist, dass dieser Port nur beim...
Windows 10 29. Januar 2017

Mainboard oder Netzteil Kaputt

Mainboard oder Netzteil Kaputt: Hallo, ich habe leider keine rechte um unter Hardware ein Thema zu erstellen. Ich habe ein ASrock z77 Pro3 und ein Corsair CS 650Watt modular Netzteil. Meine 6950 iceQ ist im Sommer 2018...
freie Fragen 3. Januar 2019

Windows 10: Mainboard gestorben

Windows 10: Mainboard gestorben: Hi, Wie gehe ich jetzt am besten vor ich muss ein neues Mainboard installieren im abgesicherten Modus ?? Dann die Treiber neu starten im Abgesicherten Modus ?? Habe jetzt bestellt das...
Windows 10 8. September 2018

Windows 10: neues Mainboard Alte Lizenz Win 10 behalten

Windows 10: neues Mainboard Alte Lizenz Win 10 behalten: Hallo zusammen Ich werde mir nächste Woche ein neues Board einbauen wegen neuer CPU. Muss ich vorher meinen Key/Lizenz auslesen oder ist das nicht nötig und Windows übertragt meine Lizenz...
Windows 10 20. April 2018

Windows 10: Mainboard treiber Gigabyte S-series Ultra Durable 2?

Windows 10: Mainboard treiber Gigabyte S-series Ultra Durable 2?: Hallo und Servus, habe folgendes Problem. auf meinem Windows 10 funktioniert "Hyper V" nicht. Kann zum Beispiel "Virtual Box" nicht nutzen. Habe mir vor kurzer Zeit ein "Ryzen" System...
Windows 10 1. November 2017

Windows 10: Ich habe ein Asus P8Z77-V Mainboard.

Windows 10: Ich habe ein Asus P8Z77-V Mainboard.: Hallo, ich habe meinem Sohn einen PC gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Ton habe. Der Sound soll vom Mainboard kommen. Verkabelt ist alles richtig. Ich habe ein Asus...
Windows 10 12. Juli 2017

Windows 10: Mainboard Treiber aktualisieren notwendig?

Windows 10: Mainboard Treiber aktualisieren notwendig?: Hallo in die Runde, habe gestern einem "Fachgespräch" zugehört und da ging es um das Thema Mainboard- Treiber aktualisieren. Die Meinungen gingen weit auseinander von regelmäßig machen bzw. auf...
Windows 10 14. Februar 2017

Windows 10: Brauche ich dann einen neuen, weil der alte ja mit dem alten Mainboard verknüpft ist?

Windows 10: Brauche ich dann einen neuen, weil der alte ja mit dem alten Mainboard verknüpft ist?: Ich habe mir ein neues Mainboard bestellt und jetzt frage ich mich, ob ich die Aktivierung von Win10 neu durchführen muss. Ich habe den Key im Internet gekauft. Brauche ich dann einen neuen, weil...
Windows 10 7. Februar 2017

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC: Hallo Zusammen, ich komm mal wieder auf euch zu bzgl. einer zweiten Meinung/Unterstützung. Ende des Monats soll ein neuer Rechner her. SSD ist bereits vorhanden. Restliche Komponente sehen...
System-Zusammenstellungen 13. September 2017

Optiplex 390 OEM Mainboard

Optiplex 390 OEM Mainboard: Hallo weis zufällig jemand warum das Board z.B eine GTX 460 nicht erkennt bzw kein bild ausgegeben wird, jedoch von AMD karten? MB: Dell M5DCD Habe alles noch so erdenkliche versucht, denn in...
Probleme mit Hardware 18. März 2017

Nvidias Geforce 3D Vision

Nvidias Geforce 3D Vision: Einführung Mit der Geforce 3D Vision will Nvidia den User wieder in die 3D Welt eintauchen lassen. Aber für wie sinnvoll wird diese Technik gehalten ? Was macht diese Shutter Brille ? Diese...
Sonstige Komponenten 22. Februar 2009

Nvidia: Erster Test zu Nvidias kommendem 780I

Nvidia: Erster Test zu Nvidias kommendem 780I: Offensichtlich erhaben über jedwege NDA (Nichtveröffentlichungsvereinbarung) wurde jüngst von expreview.com ein Test eines boards mit Nvidias kommendem high-end chip 780I onlinegestellt. Allem...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2007

Einblick in Nvidias heilige Hallen

Einblick in Nvidias heilige Hallen: Auf der Website von firingsquad.com gibts einen Bericht über einen Besuch in den 'heiligen Hallen' von Nvidia, leider nur in Englisch aber sehr interessant......
Grafikkarten 14. Oktober 2007
nVidias Mainboard Chipsätze solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. mainboard nvidia 8200 chipsatz

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden