nVidia 780i Chipsatz

Diskutiere und helfe bei nVidia 780i Chipsatz im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Betrachtet man sich die Chinesische Seite Expertview etwas genauer, sowie die Vermutungen einiger andere Seiten, so kommt vielerorts eine recht... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 1. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Betrachtet man sich die Chinesische Seite Expertview etwas genauer, sowie die Vermutungen einiger andere Seiten, so kommt vielerorts eine recht interessante Meinung herauf.
    Scheinbar wird der kommende 780i Chipsatz gar kein wirklich neuer Chipsatz sein. Vielmehr verwendet nVidia den 680i Chipsatz und erweitert ihn um einen kleinen weitern Chip mit dem Namen N200. Betrachtet man sich die Bilder der Chinesischen Seite kann man diesen sogar sehr gut erkennen, da er direkt an der Northbridge liegt.
    Die Funktion dieses Chips ist schneller erklärt. nVidia führt mit diesem Chipsatz Tripple SLI ein, jedoch würde der 680i Chipsatz für Tripple SLI jeweils nur 8 Lanes zur Verfügung stellen. Der N200 Chip erweitert die Lanes, so das alle drei Steckplätze mit 16 Lanes angesprochen werden können. nVidia verspricht sich dadurch einen deutlichen Performancesprung, der wahrlich nicht unerheblich sein sollte wen drei Karten über diese Schnittstelle kommunizieren sollen.

    Eigentlich könnte man nVidia einen Vorwurf machen, da der Name 780i einen neuen Chipsatz suggeriert, obwohl es kein neuer Chipsatz ist. Persönlich finde ich das etwas verwirrend, würde doch ein Namenszusatz wie 680iN oder Vergleichbar, dem Kunden nichts vorgaukeln sondern zeigen das es ein erweiterter 680i Chipsatz ist, was ja auch so richtig wäre.
    Allerdings ist ein komplett neuer Name viel Werbewirksamer. Und man muss ja auch dazu sagen, das noch nicht 100%ig sicher ist ob es sich wirklich so verhält oder ob es nicht doch ein komplett neuer Chipsatz ist.
     
  2. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497

    Ich habe mir das 680i auch nicht wegen SLI gekauft, sondern wegen des einfachen OC und da kommen die mit Tripple daher.
     
    #2 Fischeropoulos, 1. Oktober 2007
  3. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was heißt denn hier kommender, die 780I boards von EVGA und XFX sind doch schon seit Wochen erhältlich.

    Und die änderungen stecken im detail so schafft der 780I gut an die 500Mhz @quad das ist schon recht beachtlich, auch wurden viele andere Sachen verbessert oder gar ganz neue integriert, das ganze ist schon fast wie penryn und C2D nur eben ohne shrink.

    @hammer
    Weis nicht ob dus weist aber ab nächster Woche läuft das step-up Programm von EVGA auch in Europa an, da kannst du dann für 89€ ink Versand dein altes 680I gegen ein neues 780I board tauschen.
     
    #4 bernd das brot, 8. Januar 2008
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Schau auf's Datum dann weißt du's ;)
     
  6. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Sollten es direkt gegen das 790i SLI eintauschen, dann würde ich es instant tauschen für 89,- Euro und mir eine dritte GTX reindonnern.
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Hab ich ja ändert aber nichts dran ;)
     
    #7 bernd das brot, 8. Januar 2008
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    War der 680i Chipsatz nicht auch schon so eine Mogelpackung? Da wurde doch auch ein 590i und ein anderer Chip zusammengefuchtelt??? Mein ich, hab ich bei Alternate bei einem Board gesehen.
     
Thema:

nVidia 780i Chipsatz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden