Nur ATA-100 trotz ATA-133-Unterstützung

Diskutiere und helfe bei Nur ATA-100 trotz ATA-133-Unterstützung im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, Bin dabei den Büro-PC meiner Eltern bisschen aufzurüsten. Neues SoA-Board (MS-6777G), bessere CPU (Sempron 2800+) und neue HDD (eine Samsung... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Mr_Majestro, 13. Mai 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Nabend,
    Bin dabei den Büro-PC meiner Eltern bisschen aufzurüsten. Neues SoA-Board (MS-6777G), bessere CPU (Sempron 2800+) und neue HDD (eine Samsung SP2514N). Nur leider habe ich festgestellt dass die HDD, die normalerweise ATA-133 (UDMA 6) unterstüzt nur als ATA-100 erkannt wird. Das Board unterstüzt aber ATA-133, habe diverse 80-Adrige IDE-Kabel ausprobiert, ohne Erfolg. Zuvor hatte ich die HDD testweise an einem ASRock K7S41GX, das auch ATA-133 unterstüzt, da lief die Platte auch nur auf ATA-100.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
    Danke schonmal im Vorraus
    MfG
    Majestro
     
    #1 Mr_Majestro, 13. Mai 2007
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    hast du noch was anderes an den IDE-Channel angeschlossen? Versuchs mal ohne weitere geräte an dem Anschluss. Evtl. ists auch nur eine Einstellung im BIOS, die solltest du mal gründlichst prüfen, SMART aus, Prefetch-Mode an, etc pp ;)
     
    #2 Spacerat, 14. Mai 2007
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    #3 Schweini, 14. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Entweder bin ich doof, everest liest nicht richtig aus, oder sie läuft auf 133.

    [​IMG]

    ist doch dieselbe hdd.
     
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Das zeigt unser Büro-Rechner auch an, das ist aber nicht der aktive UDMA Modus. Es wird angezeigt, dass der Maximale UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 sei:
    [​IMG]

    Aber was interessant klingt: Default : UDMA 100 Mode 5
    das würde heißen, dass man irgendwie ATA-133 rauskriegen könnte, die ATA-100 sind Werkseinstellung (default)

    ---

    Was ich soeben rausgefunden habe ist, dass ATA-133 ab werk deaktiviert wurde wegen Kompatibilitäsproblemen zwischen manchen Motherboards und den Festplatten, soll man mit Tools wie HUTIL oder udma6.exe wieder aktivieren können. Ich versuch's...

    ---

    Hat wunderbest geklappt: Image auf CD gezogen, von CD gebootet und von ATA 100 auf ATA 133 gesetzt. nu hat er endlich UDMA-6.
    Hier der Link zum Image von HUTIL zum freischalten von ATA-133:
    http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/attach_file/hutil_bootcd.zip
     
    #5 Mr_Majestro, 14. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    @Majestro: thx für den link. Hab's auch ausprobiert und bei mir hat's auch geklappt.:great:
     
  7. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    btw: is eigentlich egal, die platte wird niemals 100MB/s schaffen...
     
  8. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    warum erklärbär?
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    weil eine SP2514N sicher nicht mit 100Mbyte/s laufen wird...
     
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Stimmt allerdings leider. Irgendwie hat sich nicht wirklich was getan. Hatte als Höchstwert mit hdtune irgendwas bei 78mb/sec.
     
  11. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Das ja wenig.

    Unser Büro-PC bringt es nun auf stattliche 117MB/s, mit ATA-100 waren es nur 92MB/s, also ein Geschwindigkeitszuwachs von nicht zu Verachtenden 25MB/s:
    [​IMG]

    PS: Ein Durchsatz von 133MB/s ist nur im Idealfall schaffbar ;)
     
    #11 Mr_Majestro, 14. Mai 2007
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    kommt drauf an, welchen speed man nimmt ^^
    majestro meint ja die burst rate, und tor123 die lese-geschwindigkeit
     
  13. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    burstrate is bei 119,3. Hatte die vorher auch mal ausgelesen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wie sie war:p
    [​IMG]
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Komische Meßmethoden habt ihr. Laut diversen Tests sind 65MB/s schon die schnellsten.

    Okay, mit HUTIL kann mans freischalten. Mir aber wurscht und fummel da nicht drann rum. Thx 4 Infös :great:
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Nur ATA-100 trotz ATA-133-Unterstützung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden