Notebook kühler?!

Diskutiere und helfe bei Notebook kühler?! im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sers, Taugen sie was? wenn ja welche marke wäre empfehlenswert usw. bei google findet man diesbezüglich leider nicht viel (testberichte etc. )... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Sicky Jackson, 8. Dezember 2007.

  1. Sicky Jackson
    Sicky Jackson PC-User
    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1

    Sers,

    Taugen sie was? wenn ja welche marke wäre empfehlenswert usw. bei google findet man diesbezüglich leider nicht viel (testberichte etc. ) :confused:

    greetz
    Sicky
     
    #1 Sicky Jackson, 8. Dezember 2007
  2. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    ich hab so einen noname-mist, der taugt ein bissle was (von 70°C CPU last, 55°C idle --> 63°C last, 47°C idle), allerdings ist das ding ziemlich laut. das ding hat 3 lüfter. auf den schos legen kann man das ganze mit dieser "Kühlerplatte" allerdings legen. aber für bibliotheksbetrieb ist das nicht unbedingt zu gebrauchen (lautstärkebedingt). vl kann man das gekühlte nb dann ganz gut übertakten, allerdings konnte ich das nicht testen, weil ich ein gericom kacknapnotebook habe, bei dem man den fsb im bios nicht einstellen kann.
    für mich hat sichs nicht ausgezahlt, ich wollte, dass der laute notebooklüfter nicht dauernd laufen muss, allerdings sind die 3 lüfter genauso laut...
    ich hab das ganze wieder zurückgegeben. die kühlplatte war von Hofer, vielleicht sind markennotebookkühler in punkto lautstärke besser.
    wofür genau brauchst du denn den kühler?

    mfg elegost
     
  3. Sicky Jackson
    Sicky Jackson PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    erstmal danke für deinen beitrag :D
    wäre zum cs zocken gewesen, da sich mein notebook nach´ner zeit extrem "aufwärmt"..dachte halt das so´n kühlpad drunter was bringen könnte, die lautstärke ist zwar nicht soooo wichtig aber auf´n düsenjet unter dem book hätte ich keine lust.

    greetz
    Sicky
     
    #3 Sicky Jackson, 8. Dezember 2007
  4. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    düsenjetstyle isses auch wieder nicht, allerdings etwa so laut wie mein zalman 9500AT im desktop bei 90%drehzahl...
    zum cs zocken zahlt sich das nicht aus, wenn er wegen überhitzung abstürzt wäre es eine überlegung wert, aber ich denke regelmäßig aufschrauben und putzen bringt da mehr als so ein kühlpad.
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ja, der dürfte nicht so laut sein und durch die möglichkeit das ganze zu kippen, ist der kühleffekt auch größer (ebenfalls zu erreichen indem man einfach einen kaffeuntersetzer hinten unters notebook schiebt :ugly:). dein laptop überhitzt doch nicht oder? warum dann einen extrakühler?
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm warm wird der schon, aber mir isses nicht zu heiss, nutze ja nicht die handauflagen, weil ich immer ne extra tastaur daneben/draufliegen hab (siehe mein lappy-profil ;))
     
  8. Sicky Jackson
    Sicky Jackson PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    also bei mir wird der bereich der handauflage extrem warm und beim cs zocken fängt es dann auf einmal an zu "laggen" hoffe ihr wisst was ich damit mein ;)
     
    #8 Sicky Jackson, 9. Dezember 2007
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich hatte keinen bock geld für irgend so einen krachmachenden kühlpad-ding auszugeben, hab einfach aus zwei längeren holzleisten und nem brett eine art "Aufbockkonstruktion" gezimmert, dem notebookmaße angepasst, bissl gesägt, bisschen mit der schwarzen sprühdose angesprayt und voilà! fertig ist eine einfache lösung in 30 Min die das Notebook um 10°C kühler hält ;) - kostet (fast) nix, macht kein krach und ist schön leicht - ihr könnt testweise z. B. einfach vier bauklötze aus eurer alten spielkiste rauskramen und unter die vier standfüße eures notebooks packen, das macht einen großen unterschied, glaubt's mir!
     
    #9 Mr_Majestro, 10. Dezember 2007
  10. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    LOL das mal geil was Diablus gepostet hat:

    http://www.pc-cooling.de/Notebook+K...com+RC-CD-Pro-S+CoolDesk+Notebook+Cooler.html

    Für welche Nb Grösse ist der geeignet?

    Ich nutze son Titan Kühlerpad mit 4 Lüftern das man regeln kann!
    Ist zwar nicht grade leise, aber lauter als die NB Kühler selber auch nicht und haut die CPU Temp um gute 10 - 15 C° weiter runter sowie die Temps aller anderen Hardware Teile auch!

    Mein Amilio Xi 1546 das auch recht warm wird profitiert aufjedenfall davon!
    Die CPU war ohne schonmal auf 88°C im Sommer und mit dem Pad dann nur noch zwischen 74 und 76°C last!

    Was wichtig ist bei einem Kühlerpad:
    1. Luftdurchsatz, je mehr desto besser!
    2. Stromverbrauch, je weniger desto besser!
    3. Grösse und Gewicht, sollte zur Nb Grösse passen und nicht zu dick und schwer sein ums Transportabel zu halten!
    4. Regelbare Lüfter, langsam und schnell! ( Optional, wäre empfehlenswert )
    5. Lautstärke, je leiser desto besser!
    6. Aus Aluminium, besser zur Wärmeableitung ( Optional, wäre empfehlenswert )
    7. Drehrichtung der Lüfter wechselbar, saugt an oder bläst drauf ( Optional, wäre empfehlenswert )

    Aber son Pad mit diesen allen eigenschaften hab ich noch nicht gesehen :)!
    Wichtigste ist aufjedenfall der Luftdurchsatz, die Lautstärke und die Grösse + Gewicht!

    Gruss Scorpion :)
     
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hab das teil zum ersten mal auf der cebit 07 gesehn, sollte da 70€ kosten, fuer 50 haett ichs genommen, die wollten aber net ;)

    die maße stehen doch dabei ;)

    wenn dein nb nicht viel breiter ist, sollte das passen
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Hab ich garnet gesehen...
    Shit...Amilo Xi 1546: 408 x 25-41,6 x 289 mm
    -.-
     
Thema:

Notebook kühler?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden