Northbridgekühler für P5B

Diskutiere und helfe bei Northbridgekühler für P5B im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Ich brauch mal eure Beratung. Ich hab vor paar Tagen gemerkt das meine Northbridge ziemlich heiß wird. Ich kanns zwar nicht messen (funktioniert... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Thomas92, 19. Juni 2007.

  1. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537

    Hi!

    Ich brauch mal eure Beratung. Ich hab vor paar Tagen gemerkt das meine Northbridge ziemlich heiß wird. Ich kanns zwar nicht messen (funktioniert beim P5B nicht), aber wenn man auf den Kühler greift muss man die Finger nach 1sek. wegnehmen, weil man sich sonst verbrennt...
    Ich weis das die Chips das aushalten aber trotzdem will ich niedrigere Temps.

    Allerdings weis ich jetzt nicht welche Kühler da auf mein Board passt. Aber das größere Problem ist glaub ich mein CPU Kühler. Ich hab ja den Zalman 9700 und da der ziemlich klobig ist passen da sicher nicht alle Kühler drauf.

    Ich hab da mal 2 Bilder, damit ihr seht wie viel Platz da ist.

    [​IMG] [​IMG]

    Also danke schonmal für eure Antworten!
     
  2. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823

    Das einfachste wird sein du machst so einen kleinen 40x40 Lüfter drauf und gut ist! Hast halt leider keine Bohrungen um nen anderen Kühler zu befestigen!:eek:
    Hier gibts die zb. http://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=40mm&x=0&y=0
     
  3. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Ich hab da gerade diesen Kühler gefunden:
    http://geizhals.at/a98907.html

    Der hat ebenfalls solche Klammern und sieht auch nicht zu groß aus. Muss aber noch Tests oder Meinungen zu diesem Ding finden.
     
  4. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Aber das ding bringt dir auch keine besseren temsp! :confused:
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #5 Mr_Lachgas, 19. Juni 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich würde dir zu diesem hier raten. Durch die gebogene Form wird er auch sehr gut neben deinem Zalman passen. Er hat sehr gute Kühleigenschaften und sollte dich von deinem Hitzeproblem befreien. Dazu ist er lautlos.

    Von einem 40mm Lüfter rate ich dir ab. Die müssen sehr schnell drehen um einen Luftzug zu gewährleisten, das macht sie ziemlich laut.
     
  7. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Und wie willst den Montiren auf dem Board? Sein Board hatt keine Löcher wo du die Stiffte verklippsen kannst!?:p
     
    #7 roxX, 19. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hallo
    was wollt ihr alle mit so großen kühlern
    das ist weder ein Nforce 570, noch ein amd 690 ^^
    was er braucht ist etwas, was zwar etwas größer ist, aber trotzdem kein schwergewicht ist
    der kühler sollte schon noch mit einem klebepad halten dürfen
     
    #8 Mr_Lachgas, 19. Juni 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Der Kühler hat auch eine Klemmhalterung. ;) Aber er ist schwierig zu Montieren.

    @Mr_Lachgas
    Er hat doch einen kleinen Kühler. Einen vergleichbarer von Zalman bringt da keinen Unterschied. Und es ist ihm zu heiss.
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Thomas92
    Da die Klammerhalterung deiner Northbridge nicht gerade Standart ist wird es sowieso schwer sein einen passenden gut kühlenden Kühler zu finden.
    Einen kleinen Alukühler mit einen anderen kleinen Alukühler zu ersetzen ist der größte schwachsinn und bringt null mehr Kühlleistung.
    Aber mal ehrlich gesagt, wirst nicht viel Auswahl haben wegen der goßen Bauweise deines CPU Kühlers.

    Edit//
    Hab da noch einen Tip, der ist sogar kostenlos.
    Takte doch einfach dein gesammtes System auf Standart-Takt und du wirst dich wundern wieviel C° deine Northbidge nach unten geht.
    Und wenn es nur für den Sommer ist.
     
    #10 hot_play, 19. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007
  11. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Das is jetzt natürlich schwer zu entscheiden wenn jeder was anderes meint.

    @hot_play:
    Ich hab meine CPU nicht immer auf 3GHz so wie im Profil, weil ich nicht so viel Leistung brauche und wegen den heißen Temps derzeit. Jetzt gerade lasse ich den Prozessor mit einem FSB von 320MHz laufen...

    P.s.: Ich hab vorher auf den Northbridgekühler neue WLP aufgetragen, hat aber nicht wirklich was genützt. Vorher war warscheinlich so ein Wärmeleitpad drauf, wo jetzt nur mehr sehr wenig zu sehen war.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich kanns noch einmal sagen
    der coolermaster kühler bringt echt was
    hab den zwar auf einem älteren chip sitzen, aber er bewältigt seine arbeit besser, als der vorherige aktive kühler
    der hier von asus verbaute kühler ist viel kleiner (recht ungewöhnlich)
    und hat viel weniger und kürzere finnen
    oft kommt es auch auf eine dicke grundplatte an
     
    #12 Mr_Lachgas, 19. Juni 2007
  13. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Falls du deinen PC net so laut haben willst (40er Lüfter machen gut krach), würd mir an deiner Stelle 2 Komponenten Wärmeleitkleber besorgen und die Bridge mit ner möglichst großen Oberfläche mit dem Zalmann über ne kleine Kupferplatte verbinden. (Wenn du den CPU Lüfter mal abnehmen willst, kannste das Verbindungsstück mit ein wenig Kraft abziehen und ggf. den Kleber mit den Fingernägeln abknibbeln - du verbaust dir dadurch keinerlei Garantie oder den Kram nimmer verkaufen zu können)

    Du könntest allerdings auch nen relativ hohen passiven Kühler kaufen und den dann mit der Säge mit nem feinen Metallblatt zurechtstutzen (anschließen mit ner Druckluft Dose die Späne aus dem Kühler entfernen!), also Quasi dem Zahlmann anpassen...
     
  14. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich habe noch so einen hier.
    http://geizhals.at/deutschland/a202435.html

    weiß nicht ob der bei dir passt.
    und leider ist der total zerkratzt, also kannste eigentlich vergessen lol

    hier.
    quali ist zwar nich so aber ich denke man kanns erkennen.
    [​IMG]
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    ICh mach dir mal einen anderen Vorschlag. Nimm dein Rechner und geh zu einem Fachmann. SAg ihm was dein Wunsch ist und das er was dagegen tun soll. Dann kannst du kaum was falsch machen und verlierst auch keine Garantie.

    Diese Aktion mit dem Kupferblech zum Zalman Kühler tu ich mal hier nur als Scherz ab, den sowas passt dann eher auf die Supergau Seite. Solche Aktionen funktionieren nicht, zumindest nicht von Laien ausgeführt. Und da muss schon ein bisschen mehr her als eine Kupferplatt :rolleyes:
     
Thema:

Northbridgekühler für P5B

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden