Northbridge-Kühler

Diskutiere und helfe bei Northbridge-Kühler im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bräucht einen aktiven northbridge-Kühler, da meine momentan im durchschnitt 120C warm wird. ich würde zwischen dem und dem stehen. Aber ihr könnt... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Julian, 4. Juli 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Ich bräucht einen aktiven northbridge-Kühler, da meine momentan im durchschnitt 120C warm wird.
    ich würde zwischen dem und dem stehen. Aber ihr könnt auch andere vorschlagen, sollte aber nicht zu hoch sein. max. 5cm.
     
  2. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783

    Müsste ich zwischen den beiden entscheiden würd ich den SilenX IXN-40C nehmen... mehr Luftdurchsatz... schaut schöner aus... und kannste wenn auch ohne Lüfter nutzen ;)
     
    #2 Marcel-HL, 4. Juli 2007
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #3 Mr_Lachgas, 4. Juli 2007
  4. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Geräusche und aussehen ist mir egal, da alles im geschlossenen Case ist. Würde aber schon gern einen aktiven haben und der von lachgas wäre sowieso zu hoch.
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    wenn du mal ein SLI system machen willst, dann solltest du den "SilenX" nicht nehmen, der blockiert einen gpu-slot
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ne dann nimm ruhig den SilenX IXN-40C
    nochwas zu deinem cpu kühler
    n kumpel von mir wunderte sich über hohe temps seines C2D unter demselben kühler
    bei ihm war der kühler nicht fest genug auf dem mainboard
    vllt ist es bei dir ähnlich

    @alexirsi
    guck mal wo die northbridge sitzt
    da is keine garka im weg^^
     
    #6 Mr_Lachgas, 4. Juli 2007
  7. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    hä?Ich kann doch auf meinem Board kein SLI betreiben, oder?
    redest du von einem Graka-kühler?
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Julian
    Wenn Du ein Northbridge-Kühler für dein MSI P965 Platinium kaufen willst, dann solltest Du bedenken das bei diesem MSI Board der Lochabstand für die Northbridge-Kühler-Halterung nicht dem Standart entspricht. Demzufolge wirst Du alle hier in diesem Thread vorgeschlagene Northbridge-Kühler nicht ohne Bastelarbeit draufbauen können.
    Bei dem MSI Board beträgt der Lochabstand 8cm. Die Halteklammern/Haltespangen von den vorgeschlagenen Kühlern sind völlig zu kurz. Ich musste bei meinem Noktua Northbridge Kühler auch basteln: http://forum.sysprofile.de/offtopic/187-habt-ihr-euch-als-letztes-gekauft-44.html#post41660
    Und nun mal eine Frage, mit was für einem Tool liest Du die Temperatur der Northbridge aus?
     
    #8 hot_play, 4. Juli 2007
  9. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ich les die temps. mit Speedfan aus. temp 3 ist die Northbridgetemp. Mit abstand das heißeste an meinem PC.
    Das ist blöd. Muss ich mal schauen wie ich das mache.
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Julian
    Diese Temperatur kanst Du völlig Ignorieren.
    Laut MSI Forum, liest Speedfan die Tempsensoren von MSI Board's nicht richtig aus: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=30757
    Ich hab da mal ein Test durchgeführt. Ich bin zum Ergebnis gekommen das es sich bei "Temp 3" anscheinend um eine falsch ausgelesene Gehäusetemperatur handelt, siehe Bilder. Den Gehäuselüfter den ich abgeklemmt habe, ist der 120mm der die Luft aus dem Gehäuse raus bläst. Da ich beide Test's mit geöffneten Gehäuse gemacht habe, können keine so großen Temperaturschwankungen passieren. Also liest Speedfan völlig falsch aus.
    [​IMG] [​IMG]
     
    #10 hot_play, 5. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    lese die werte lieber mit Everest aus
    den werten kann man vertrauen
    und solange du dir nicht die hände am northbridgekühler verbrennen kannst
    ist das alles ok
     
    #11 Mr_Lachgas, 5. Juli 2007
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Mr_Lachgas
    Everest liest keine Northbridgetemperatur aus.
     
  13. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    @ hot play
    Hä wie ?? Das geht doch also bei mir funkz ^^


    EDIT: Kann ich nachher machen wenn ich @ Home bin... was ich gerade nich bin +g+
     
    #13 Marcel-HL, 5. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Marcel-HL
    Das mag bei deinem Board auch gehen, nur beim MSI P965 Platinum wird die Northbridgetemperatur durch Everest nicht ausgelesen. Schau auf die Everest Bilder oben.
    Ja gut, ich hätte es natürlich dazu schreiben sollen das ich das MSI Board meinte.
    Kannts ja mal ein Bild von deinen Everest Northbridgetemp's machen, und als Edit an dein Post hängen.
     
    #14 hot_play, 5. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    hatte auch erst den revoltec northbridge kühler, in meinen augen taugt der aber nichts (dann kannst du gleich auf deinen passiven einen kleinen 40mm lüfter setzen, hat die gleiche wirkung), habe jetzt den zalman nwb1 und bin ganz zufrieden mit dem. bekannter von mir hat den coolermaster ice pro und ist mit dessen kühlleistungen auch zufrieden...


    nachtrag:
    everest liest bei mir auch keine northbridgetemperatur aus, weder beim msi noch beim asus
     
    #15 regenrohr, 5. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
Thema:

Northbridge-Kühler

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden