Neuer Prozessor?

Diskutiere und helfe bei Neuer Prozessor? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyho Leute :) Ich habe im Moment einen Intel Pentium D 805, der mir aber leistungstechnisch nicht mehr reicht ;) Ich habe irgendwie das Gefühl, dass... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Anima, 8. Oktober 2007.

  1. Anima
    Anima PC-User
    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77805

    Heyho Leute :)
    Ich habe im Moment einen Intel Pentium D 805, der mir aber leistungstechnisch nicht mehr reicht ;) Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er meinen restlichen PC ausbremst. (Hier mal der Link zu meinem Sys: http://www.sysprofile.de/id42430 )
    Meint ihr ich sollte aufrüsten? Wenn ja, auf welchen Prozessor? Preislich sollte sich sich das ganze im Bereich von 100 - 150€ aufhalten.
    Vielen Dank für eure Meinungen bzw Vorschläge :)
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    spontan würde ich dir zu einem e4400 oder e4500 raten von deinem genannten budget her, weiss aber nicht ob die von deinem board unterstütz werden
     
  3. Anima
    Anima PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77805
    Wow, das ging schnell :o
    Also ich denke schon dass das machbar sein müsste, haben ja auch Sockel 775 :)
    Um wie viel würde die Leistung denn steigen gegenüber dem alten Prozessor?
     
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    oh... das ist eine gute frage :)

    hatte selbst nie einen d805. hatte in meinem office rechner vorher einen d331 (single core) und bin dann auf einen e4400 gewechselt, es hat sich schon stark bemerkbar gemacht, bei hd videos bspw. oder dem codieren von filmen, aber genaue zahlen kann ich dir leider nicht nennen
     
  5. Anima
    Anima PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77805
    hm, vielen dank für die Antworten.
    Da ich hauptsächlich mit meinem PC spiele, wäre es allerdings schon interessant, wie sehr sich die Leistung verändert:D
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Tja, hier wird es leider nix mit einem Core 2 Duo Modell, auch nicht mit einem E4400 oder E2XXX, dein Board unterstützt diese CPUs nicht. Anders als bei AMD, wo der Sockel für neue CPUs wechselt, bleibt der Sockel bei Intel lange Zeit gleich, man benötigt aber andere Chipsätze. Kurz und knapp, du brauchst zusätzlich ein neues Board. Dein altes ist leider Veraltet. Ein Biopsupdate hilft hier auch nicht weiter.

    Jetzt würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen ob du nicht noch 50€ mehr drauf legen kannst, dann würde sich ein Umstieg richtig lohnen. Ein gutes Gigabyte Boaard mit E4400/4500 wäre dann drinnen. Übertaktung wäre dann auch sehr gut möglich. Möchtest du nicht übertakten, wirst du bei AMD derzeit mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen. Ein E4400 ist Leistungstechnisch so schnell wie ein X2 4600!
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    das würde ich nicht sagen, habe ja beide hier. beim video encodieren ist der intel ein gutes stück schneller auch bei einfachen 2d cad, wie es sich bei spielen verhält kann ich nicht beurteilen, da die grafik im office pc einfach dafür nicht ausgelegt ist

    Editiert:
    aber der tipp mit dem gigabyte board und dem e4400 finde ich gut ;)
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich zieh die Vergleiche bei Spielen, da liegen beide nahezu gleich auf. Da hier ja die meisten spielen wollen.
    Bei speziellen Anwendungen wie du sie aufgezählt hast, nimmt man in der Regel immer besser Intel, da hier die Optimierungen der Programme greifen. Hoffe das es mit dem kommenden Phenom da besser aussieht.

    Es ist halt nur schade das sein Chipsatz nicht mit Core 2 Duo Modellen zurecht kommt. Da hat er einfach Pech.
     
  9. Anima
    Anima PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77805
    Inwiefern kommt mein Mainboard denn nicht mit den C2D Prozessoren klar? Also der Sockel, 775 LGA, ist ja kompatibel. Hilft da wirklich nur ein neues Board? :(
     
  10. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971
    dein chipsatz packt das net, der nForce4 schafft das net
     
  11. Anima
    Anima PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77805
    Und was wäre die bestmögliche CPU mit meinem Board?
     
  12. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971
    Intel® Pentium® D Processor 925 aber das bringt gleich 0
     
  13. Anima
    Anima PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77805
    OK, dann an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Infos. Werde mir dann noch mal überlegen, wie ich das genau regeln werde :D
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was habt ihr alle mit euren Chipsätzen ? das ist nämlich grundlegend Falsch denn vom Chipsatz her gibt es da keinerlei Inkompatibilitäten. Das einzige was sich bei Intel andauernd ändert sind die spawa Standards und das ist der einzige Grund warum nen C2D nicht auf einem so alten board läuft aber das hat mit dem Chipsatz rein garnichts zu tun.
     
    #14 bernd das brot, 8. Oktober 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Da hast du "theoretisch" recht Bernd, allerdings wäre mir kein einziges Board mit nForce4 Chipsatz bekannt das einen C2D aufnehmen kann. Und sein Board kann es keinesfalls.
    Fand es nur einfach zu erklären das es auf dem Chipsatz nicht läuft das ich hier keine lange Erklärung, die meist nicht richtig verstanden wird, abgeben wollte über das warum und wieso nicht, das wäre recht technisch. Denn dann müsste man auch über Spannungswandler reden, so wie ganz adnere Dinge die ihn wohl kaum interessieren dürften. Tatsache ist, es geht leider nicht bei ihm.

    Eine günstige und recht gute Lösung wäre folgendes.

    Gigabyte P31-S3L ~ 79€
    Intel E4400 Boxed ~ 114€

    Das wäre eine Variante für knapp 193€.

    Oder eine AMD Lösung die, wen man nicht übertakten will, sogar bei Spielen ein hauch schneller ist.

    Gigabyte M52S-S3P ~ 54€
    X2 5200 Boxed ~ 114€

    Bei beiden Lösungen könntest du deine Rams und die restliche Hardware problemlos weiter verwenden.
    Persönlich würde ich zum Intel System greifen, da ich übertakten würde und die Intel sich sehr gut und leicht übertakten lassen. Dann wärst du deutlich schneller als mit dem AMD System. Musst du selbst entscheiden.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neuer Prozessor?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden