Neuer Pc

Diskutiere und helfe bei Neuer Pc im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; da ich heute durch zufall beim pferde rennen unerwartet etwas geld gewonnen habe, dachte ich mir, das ich einen teil davon in einen neuen, kleinen pc... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von regenrohr, 20. April 2007.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    da ich heute durch zufall beim pferde rennen unerwartet etwas geld gewonnen habe, dachte ich mir, das ich einen teil davon in einen neuen, kleinen pc investiere...

    hätte dabei an folgende komponenten gedacht:
    intel x6800
    4gb ocz 1066
    asus striker
    irgendeine 250gb hdd
    enermax galaxy 850
    grafikkarte wird erstmal eine quadro fx 1500, die dann aller wahrscheinlichkeit in meinen jetzigen rechner kommt, wenn der r600 irgendwann mal verfügbar ist, werde ich sehen ob dieser dann eizug hält oder eine 8800gtx
    gehäuse ist mir im grunde genommen absolut egal, es sollte jedenfalls nicht leuchten oder ähnliches, was ganz dezentes halt

    desweiteren bin ich überlegen wegen einer wasserkühlung, aber ehrlich gesagt, kenne ich in meinem bekanntenkreis keinen der eine hat und habe auch selbst noch nie eine besessen/verbaut, wäre da für tipps sehr angetan

    für kritik bzw. verbesserungen bin ich absolut offen, preis sollte die 5k marke allerdings nicht überschreiten, will ja schließlich noch in urlaub fahr'n...
     
    #1 regenrohr, 20. April 2007
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Da stellt sich mir gleich die Frage nach der Höhe des Gewinnes wenn ich deine Preisgrenze sehe! *staun*

    Und eine andere Frage ... Warum eine Quadro FX 1500?
     
    #2 mitcharts, 20. April 2007
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    zu der höhe will ich nichts sagen, die quote stand bei 193,81:1, war eher eine spontane idee, die sich auch ausgezahlt hat...

    die quadro kommt anfangs rein, weil ich dann endlich mal eine halbwegs brauchbare graka für cad habe, wird nachher wie schon geschrieben in meinen jetzigen pc eingebaut...
     
    #3 regenrohr, 20. April 2007
  4. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Wäre für CAD nicht auch noch ein Quad Core besser angebracht. Wenn man schon so ne Kiste zusammenstellt dann aber richtig ;)
    Die Quadro Karte ist auf jeden Fall das richtige für CAD. Teuer, aber für deine Zwecke richtig.
    Zur Wakü. Kommt immer drauf an. Du solltest auf jeden Fall, wenn du einen Quad Core nimmst, an einem Wakü denken. Weiterhin ein großes Gehäuse einplanen wenn alles ins Case soll. Ein Triple Radiator braucht um die 45cm Platz in der Länge. Und wenn der in den Deckel soll muss es schon ein Coolermaster Stacker oder ein LianLi G70 sein. Zu den Komponenten für die Wakü würde ich eine Laing Pumpe vorschlagen, dazu eben noch die passenden Kühler und als Radiator ein Thermochill 120.3 mit Yate Loon Lüftern. Dann hast erstmal ausgesorgt.

    Glückwunsch zum Gewinn übrigens. Muss ja einiges gewesen sein, wenn du nur einen Teil in den Rechner steckst ^^
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    für cad dann auf alle fälle ein quad und speicher nimm 2kits von denen die laufen auch @ ddr1000 http://geizhals.at/deutschland/a247619.html

    sonnst wakü wäre natürlich noch eine sehr gute idee ein raid 10 mit 4 raptoren ist auch nicht zu verachten (nimm nur nicht die X serie die hat weniger garantie und ist gefühlt min doppelt so laut wie die non X)
    was graka angeht es gibt auch schon eine quadro version des g80 oder du kaufst gleich ein quadroplex das kannst du dann übers netzwerk mit allen rechnern nutzen
     
    #5 bernd das brot, 20. April 2007
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    bin eingentlich der meinung gewesen das ein intel extreme 6800 ausreichen müsste, wäre der 6700 dann wohl die bessere wahl, sind ja nahezu identisch im preis...

    die von bernd angesprochenen dimms kenne ich ehrlich gesagt nicht und mit der grafikarte steht auch noch nicht 100% fest, da ich bisher nur mit den ati fire gl's gearbeitet habe, inwiefern die sich jetzt unterscheiden bei cad anwendungen müsste man testen (es geht mir hauptsächlich um flüssiges arbeiten in 2 1/2D bzw. 3D)...

    werde auch zwecks der wakü meinen händler im nachbarort kontaktieren, hoffe doch das der alles besorgen kann

    aufjedenfall erstmal danke für die anregungen und tipps von euch!
     
    #6 regenrohr, 20. April 2007
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    oh wakü und händler würde ich lassen bis auf die niederlassungen der großen onlineshops caseking aquatuning .. ist mir noch kein shop untergekommen der da was vernünftiges hat. Cpu würde ich dann wenns nicht ganz so teuer sein soll einen q6600 nehmen oder einen quad xeon beide kann man auch gut ocen. Die rams sind der neue geheimtip für 4gig kits laufen extrem gut und sind super zum ocen kannst ja mal google bemühen ^^ mit den grakas kenne ich mich nicht mehr so aus könnte aber mal wen fragen der damit arbeitet
     
    #7 bernd das brot, 21. April 2007
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    lässt der q6600 sich besser takten als der q6700?

    das mit den rams glaub ich dir ja, hatte nur vorher noch nichts von denen gehört und mit der wasserkühlung kenne ich mich wie gesagt nicht aus, ist absolutes neuland für mich, nochmals danke für deine tipps!
     
    #8 regenrohr, 22. April 2007
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jein also der q6600 taktet von haus aus nur mit 2,4ghz der e6700 mit 2,67 aber der quad hat eben 2 kerne mehr und sollte one probleme auf 3ghz zu bringen sein. Wenn man so rechnen kann sind das dann 12ghz ^^ ich weis ja nicht in wiefern cad programme die 4 kerne ausnutzen wenn sie es können bringt der quad auf alle fälle doppelte leistung im vergleich zu einem dual. Wie weit er sich genau takten lässt weis ich nicht aber du kannst mir ja einen kaufen dann teste ich das für dich ^^ oder du testest es selbst aber die 3ghz sind zu 99% drinn 3,4 könnt dann schon eng werden mit einer lukü. Wakü ist eigentlich ganz einfach habe es mir anfangs auch schwerer vorgestellt aber es ist wie beim rest auch alles ineinander stecken und dann an machen. Kostet zwar ein bissle mehr aber wie geht das man kauft sich hardware für 1000€ dann eine kühlung für 500€ umd damit die hardware auf das niveau von 1500€ hardware zu ocen ^^ Was du noch überlegen könntest wäre dir ein asus commando zu holen ist der kleine bruder vom striker wird nicht ganz so heiß und frisst auch nicht so viel storm wie der große bruder und unterstützt crossfire wenn du dir den r600 kaufen willst könnteste damit gleich 2stk betreiben
     
    #9 bernd das brot, 22. April 2007
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    bin eigentlich davon ausgegangen das der qx6700 auch vier kerne hat, habe aber gerade gesehen das es auch einen 6700 mit 2 kernen gibt, ob die cad programme vier kerne nutzen, waage ich fast zu bezweifeln, das neue auto cad 2008 soll es angeblich, da ich selbst aber nur das 2006 habe und dieses auch nur alle jubel jahre nutze, ist das im moment wohl relativ egal...

    das commando war mir bislang auch nicht geläufig, kannte nur das striker, das auch von allen gelobt wird

    das mit der r600 ist mal angedacht, aber definitiv kommt erst mal eine kleine quadro in den pc
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ^^ dann habe ich mich da wohl verlesen also
    q6600 4x2,4ghz 600€
    qx6700 4x2,66ghz (freier multi besser zum ocen) 850€
    e6700 2x 2,67ghz 400€
    e6600 2x 2,4ghz 220€

    das mal kurz die tabelle würde entweder den q6600 oder den e6600 nehmen mit einem striker oder commando wirst du keinen unterschied beim ocen im vrgleich zum e6700 haben. Den qx6700 würde ich nur zum hardcore ocen kaufen da er im normalen rahmen geoct nicht mehr leistung bringt als der q6600
     
    #11 bernd das brot, 22. April 2007
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    board (striker), cpu (q6600), ram und festplatte habe ich, grafikkarte kommt erst ende der woche, da der händler die bestellen musste.

    Jetzt wieder eine frage:
    wasserkühlung.... aber welche? habe da wie gesagt null plan, am liebsten wäre mir ein komplettset wie das hier...
     
  13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wieder einmal vielen dank für deine hilfe...

    wie sieht es im allgemeinen mit der lautstärke der wasserkühlung aus (arbeitspegel der pumpen, kühlung der radiatoren)?

    bekannter von mir meinte wenn ich nur einen groß genug dimensionierten wasserbehälter (weiss nicht genau wie man die nennt, meine das reservoir zur speicherung) hätte (50l) könnte man fast auf eine aktive kühlung verzichten...
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    meinst du sowas ? ^^ http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316155&highlight=fass+keller

    lautstärke ist recht leise in einem gehäuse eingebaut und aus 2m entfehrnung hört man die aquastream überhaupt nicht und die lain auch nur ganz leise (leiser als ein durchschnittlicher lüfter) meine oc empfehlung naja keine ahnung habe das ding noch nicht in aktion gehört oder angaben zur lautstärke gelesen würde bei der leistung aber mal sagen das sie nicht leise ist

    wenn di lieber einen passiv radi hättest könnte ich dir die beiden wmpfehlen
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_671&products_id=2678 (gibts auch in anderen farben)
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html
     
    #15 bernd das brot, 30. April 2007
Thema:

Neuer Pc

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden