Neue Sockel A CPU oder doch alles neu?

Diskutiere und helfe bei Neue Sockel A CPU oder doch alles neu? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor den PC meiner Schwester ein letztes mal aufzurüsten. Was meint ihr wie sich ein Athlon XP-M mit standart 2Ghz auf dem PC meiner Schwester... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Julian, 8. Juli 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Ich habe vor den PC meiner Schwester ein letztes mal aufzurüsten.
    Was meint ihr wie sich ein Athlon XP-M mit standart 2Ghz auf dem PC meiner Schwester betreiben lässt? Er sollte schon mindestens 2,4 Ghz erreichen. Glaubt ihr dass das mit dem Mainboard funktioniert? Der Speicher müsste eigentlich passen.
     
    #1 Julian, 8. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Wäre vielleicht noch interessant zu wissen was für ein Mainboard deine Schwester hat. Auch die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt, Preislich gesehen. Ein Athlon XP-M ist nicht grade günstig. Und fürs Übertakten brauchst du einen guten Kühler, selbst beim M Modell, die sind alle samt keine kühlen CPUs. Ein Athlon 64 bleibt da kühler.
    Was kostet dich den die CPU? Wie viel Ram hast du den, also wie viel Module?
     
  3. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    #3 Marcel-HL, 8. Juli 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    :rolleyes: Ok..... so blind wie ich muss man erstmal sein :ugly:

    Dann muss ich mal blöde fragen. Warum willst du da einen XP-M einbauen wen du schon einen XP mit 2Ghz hast. Das Upgrade würde dir faktisch so gut wie nichts bringen, selbst wen du übertaktest. Die 400Mhz mehr würdest du gar nicht merken.
    Also wen du dafür Geld bezahlen musst, las es. Auch kann ich dir nicht sagen wie das mit deinem Biostar Board ist, den Biostar hat für solch alte Boards keine Informationen.
    Ich muss sagen... ich würde da keinesfalls noch Geld rein stecken. Das System ist flott genug für das was deine Schwester macht und was man noch da Upgrade kann, lohnt einfach nicht.
     
  5. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Sie hat so einen blöden Sempron drin. der schmiert bei jedem spiel ab. Ich hab irgendwo gelesen, dass ein Athlon XP nicht so viel Ghz braucht um richtig nspielen zu können. Aber ich bin auch am rätseln ob des was wird von Motherboard her. Momentan kann ich nämlich nur FSB einstellen. Wichtig wäre da noch Vcore.
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wie kommst Du denn darauf, das die Abstürze am Prozessor liegen?

    Generell betrachtet, verscherbel das SYS als Arbeitsrechner, die Graka und Rest sind kaum noch 50€ wert. Spar Dir die Mühe und frag mal hier, evtl hat jemand was günstiges.
     
    #6 Schweini, 9. Juli 2007
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Julian
    An dem Sempron 3000+ liegt es mit sicherheit nicht das die Spiele wie Du sagst, Abschmieren. Ein Bekannter von mir spielt zb. Bf2 mit solch einem Sempron 3000+. Und er hatte bis jetzt keine Probleme damit.
    Das bei deinem Rechner die Spiele nicht funktionieren wird wohl an etwas anderen liegen, zb. defekter Ram/Grafik.
    Wenn Du schon eine andere CPU einbauen willst, wäre es aber besser vorher rauszufinden an was es liegt das die Spiele ständig abstürzen. Ich kann dir jetzt schon sagen das es nicht an der CPU liegt.
     
    #7 hot_play, 9. Juli 2007
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hallo schonmal davon gehört
    Athlon XP 3000+ und Sempron 3000+ sind baugleich
    wegen des Barton-kerns
    ich habe diesen Sempron selber bei nem Kumpel übertaktet auf 2,25 GHz
    und der läuft stabill und ne ecke schneller als ein Athlon XP 3200+
    das einzige was bei dir nicht stimmt ist das Biostar board, habe selber son scheiß teil in einem rechner
    hol dir lieber ein ASUS A7N8X - Deluxe gebraucht
    und übertakte den Sempron, da haste mehr von^^
     
    #8 Mr_Lachgas, 9. Juli 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Würde da gar kein Geld mehr rein stecken. Würde das Board und die CPU verkaufen und folgendes tun.

    Asrock 4CoreDual-VSTA S775 ~ 53€
    Damit kannst du die 1,5GB Ram weiter verwenden und später auf DDR2 umrüsten. Selbst ein Quadcore läuft darauf.

    Celeron 420 Boxed ~ 39€
    Nicht zu verwechseln mit dem alten Celeron auf Netburst Basis. Dieser Celeron ist ein Singelcore CPU auf Basis des Conroe. Mit 1,6Ghz ist er so schnell wie ein Athlon 64 3200 und damit deinem Sempron oder selbst einem XP 3200 ein gutes Stück überlegen.


    Abstürtze!
    Es ist fast unmöglich das es an der CPU liegt. Ich denke das hier eher Treiberproleme oder ein zugemülltes Windows schuld sind. Wass für eine Fehlermeldung bekommst du den? Oder ist es direkt ein Bluescreen? Beschreib das mal bitte etwas genauer.
     
  10. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Zu dem Absturzproblem:
    Bei battlefield 2 ist es auch komischerweise nie vorgekommen. NfS Most Wanted und juice sind häufiger abgestürtz. Also du startest das spiel, und willst ein rennen starten, aber gleich nachdem du start gedrückt hast kommt wieder der desktop; abundzu kommt auch eine fehlermeldung die ist aber unterschiedlich je nach spiel. Manchmal startet er einfach von neu. Das der RAM defekt sein könnte dachte ich mir auch, habe auch mal memtest drüber laufen lassen, aber da ist ja die CPU-Auslastung bei 100% und somit kann ich nicht entscheiden was kaputt ist. während des tests ist übrigens der PC wieder komplett neugestartet.

    Habe mir auch schon überlegt ob ich einen kleineren DualCore nehme und komplett das board wechsle. eine neue Grafikkarte wäre auch nicht schlecht, der PC wird ja mein Spiele/LAN-PC.
    Würde es denn ein Board geben das DDR1, PCI-E und entweder den Core2Duo oder einen X2(das wäre relativ egal) hat? Vielelicht noch mATX?
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm.... nach deiner Fehlerbeschreibung könnte es alles Mögliche sein. Du könntest einen ziemlich großen Checkup machen. Angefangen das System neu aufzusetzen, die Rams mal wo anders zu testen u.s.w.! Das könnte lange dauern. Ich würde erstmal versuchen jeweils nur einen Ram Riegel zu verwenden..... es ist sehr unwahrscheinlich das beide defekt sind. Solltest du mit nur einem der beiden Riegel keine Probleme haben, ist der andere defekt. Das würde ich als erstes versuchen.

    Aufrüsten.
    Also einen X2 kannst du keinesfalls mit DDR1 Ram laufen lassen, da der Speichercontroller in die CPU integriert ist und diese nur DDR2 ansprechen kann. Also fällt AMD eigentlich weg.
    Bei Intel wäre mir auch kein MicroATX Board mit DDR1 bekannt.

    Wen eine komplette umsrüstung ansteht und das Geld dafür da wäre, würde ich einen günstigen X2 3800EE kaufen mit einer X1950GT. Wen deine Schwester nicht sehr anspruchsvoll ist, wäre das eine günstige und noch flotte Kombination. Passende Boards sind bei AMD auch günstiger als bei Intel. Dazu noch 2GB DDR2 Ram.

    Beispiel:
    X2 3800 EE Boxed ~ 67€
    Crucial 2GB kit ~ 86€
    Xpertvision X1950GT ~129€
    Asus M2N-MX SE Micro ATX ~ 52€

    Für kaum 15€ mehr gibts auch eine X1950pro!
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Zur Neuanschaffung:
    entweder den ersten Vorschlag von Kaktus

    oder doch noch Sockel 939
    da wäre das
    Asus A8V-VM eine gute wahl (gutes overclocking)- 45 €
    AMD Athlon64 X2 3800+ - 69 €
    und eine ATI Radeon X1950 GT PCIe von Xpertvision für 129 €
     
    #13 Mr_Lachgas, 9. Juli 2007
  14. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Wenn dann würde ich eher zu einem AM2-System greifen.
    Meint ihr ich kann mit kaktus System spiele wie stalker auf höchster Qualität bei einer auflösung von 1048(mehr schafft der Monitor nicht) spielen? Sollte auch noch für die Zukunft reichen. Vista wird wahrscheinlich erst in 2 jahre draufkommen, also noch eine DX9 grafik.
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nein, kannst du nicht. Für Stalker brauchst du ein stärkeres System. Allerdings wen du die Dynamische Beleuchtung runter stellst, geht das Spiel sehr gut. Lediglich die Dynamische Beleuchtung ist extrem Hardware fressend. Allerdings geht dann die Stimmungsvolle Umgebung ein wenig flöten.
    Um Stalker wirklich flüssig mit allem Spielen zu können brauchst du schon mehr Leistung. Nicht mal auf meinem Rechner rennt Stalker wirklich flüssig mit allem Auf Max.


    Zu einem Sockel 939 System würde ich keinesfalls mehr raten. Hardware wird dafür nicht mehr produziert.
     
Thema:

Neue Sockel A CPU oder doch alles neu?

Die Seite wird geladen...

Neue Sockel A CPU oder doch alles neu? - Similar Threads - Sockel CPU

Forum Datum

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

Meine CPU passt nicht in den dafür gemachten sockel?

Meine CPU passt nicht in den dafür gemachten sockel?: Ich habe mir einen zweiten PC zusammengestellt und das Mainboard hat LGA 775. Das hat meine CPU aber auch und sie passt trotzdem nicht rein. Die einkerbungen passen nicht übereinander obwohl alle...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU auf anderen Sockel?

CPU auf anderen Sockel?: Kann man eine CPU mit LGA1151v2 auf ein LGA1151 Mainboard benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auf-anderen-sockel
Prozessoren 19. Januar 2024

Was ist die beste CPU mir 1151 Sockel mit der 3060 oc 12gb?

Was ist die beste CPU mir 1151 Sockel mit der 3060 oc 12gb?: Danke https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-cpu-mir-1151-sockel-mit-der-3060-oc-12gb
Prozessoren 17. November 2023

Kann man eine CPU mit einer LGA von 1200 auf ein Mainbord mit einem 1700 Sockel bauen?

Kann man eine CPU mit einer LGA von 1200 auf ein Mainbord mit einem 1700 Sockel bauen?: Hi ich habe mir eine neue CPU gekauft und wollte wissen ob ich meine CPU auf mein neues Mainbord setzen kann meine CPU hat eine LGA von 1200 und mein Mainbord hat ein 1700 Sockel. Und ich wollte...
Prozessoren 18. Oktober 2023

CPU Sockel?

CPU Sockel?: Hey wollte mal kurz fragen, ob die Intel Core i7 — 9700k auf mein Sockel passt, habe LGA 1155. (GELÖST) https://www.gutefrage.net/frage/cpu-sockel-1158
Prozessoren 28. September 2023

Ist mein cpu sockel zu groß?

Ist mein cpu sockel zu groß?: Hallo, ich wollte mit ein gebrauchtes mainboard besorgen und habe dies mitten eines alten gebrauchten pc gemacht. Es sieht super aus und ist besser als mein altes Mainboard. ich habe eigentlich...
Prozessoren 24. August 2023

Will mir eine AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen für meinen AMD...

Will mir eine AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen für meinen AMD...: Hallo Freunde, Ich will mir ein AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen, aber weiß net ob das auf meine CPU rein passt? AMD Ryzen 7 3700X...
Prozessoren 10. August 2023

Lohnt sich eine AMD CPU mit AM4 Sockel?

Lohnt sich eine AMD CPU mit AM4 Sockel?: Hallo Ich wollte mein PC upgraden in dem momentan ein i5 6500, eine GTX 1050 ti und 16 GB RAM verbaut ist. Auf dem PC arbeite ich mit Gimp, Blender, mach dort was für die Schule und zocke auch...
Grafikkarten 7. August 2023

Welche CPU zu Sockel 1366?

Welche CPU zu Sockel 1366?: Hi wollte mir heute einen pc kaufen mit einen Asia Mainboard Sockel 1366 wollte fragen welche CPUs ich dafür verwenden kann würde auch gerne ab und zu mal was drauf spielen...
Prozessoren 25. Juli 2023

Gute CPU für LGA1156 Sockel?

Gute CPU für LGA1156 Sockel?: Hallo Ich habe mir einen gebrauchten Gaming PC geholt und will gerne anfangen diesen etwas aufzurüsten. Wollte damit mit ner etwas besseren CPU beginnen. Momentan ist ein Intel Core i7-860...
Prozessoren 1. Juni 2023

Sind diese CPU Sockel wichtig?

Sind diese CPU Sockel wichtig?: Also mein lga 1155 sockel hat 1 oder 2 verbogene pins. Sind die wichtig? Soll ich die versuchen zu richtig zu biegen https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-cpu-sockel-wichtig
Prozessoren 14. Mai 2023

Ist mein CPU Sockel kaputt?

Ist mein CPU Sockel kaputt?: Das ist ein 1155 Sockel. Ein Pin ist etwas anders also es leuchtet anders und so. Würde das etwas aus machen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-cpu-sockel-kaputt
Prozessoren 14. Mai 2023
Neue Sockel A CPU oder doch alles neu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden