neue CPU verursacht absürze

Diskutiere und helfe bei neue CPU verursacht absürze im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, hab mir AMD 64 bit 4000+ gekauft, der lief die erten zwei Woche super bis dann die Absürze kamen. Zuerst ab und zu und dann immer öfter. Die kamen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Bonko, 22. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bonko
    Bonko PC-User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    hi, hab mir AMD 64 bit 4000+ gekauft, der lief die erten zwei Woche super bis dann die Absürze kamen. Zuerst ab und zu und dann immer öfter. Die kamen auch wenn die CPU nicht belastet wurde.

    Dachte dass es an der Temperatur lag weil er 40 und bei vollbelastung 55°C heiss wurde. Ich machte also zuerstmal die alte CPU rein und dann muste ich leider festsellen dass er trotzdem abstürzte, zwar nicht so oft aber tortzdem macht mich das stutzig. Bei dem letzten Absturz heute gabs noch ne Meldung noch bevor er hochgefahren war.

    Was in der meldung stand weiss ich nicht mehr, irgendwas von 20 Pins Power und Frequenz, oder so

    Kann das sein, dass ich im Bios was ändern muss wenn ich ne neue CPU reinmache?
     
  2. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266

    Was für ein NT hast du? In deinem Profil steht nur 350Watt.:rolleyes:
     
    #2 Fragmaster4Ever, 22. Januar 2007
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    "20 Pins Power" ist doch der größte der Stecker der auf dem Motherboard montiert wird, bei manchen boards, sogut wie allen neuen, muss dann noch zusätzlich der 4 polige stecker drangesteckt werden, direkt neben dem 20poligen. hast du die ganzen stecker mal gecheckt? obwohl er dann garnicht erst laufen dürfte, vor allem nicht sporadisch abstürzt.
     
  4. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    naja ich hab bei meinem c2d am anfang auch nicht den zusätlichen 4 poligen gehabt und der lief.

    ist also noch nicht zwang der stecker aber er ist halt von vorteil.

    kanns evtl sein dass dein CPU zu hochgetaktet ist übers mainboard?
    weil wenn der cpu nicht richtig getaktet ist ist das ein grund zu instabilen system.
     
  5. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    oder der ram falsch getacktet ist oder die spannung irgendeiner hardware komponenten falsch ist...!? ich würde mal das bios komplett resetten...
     
  6. Bonko
    Bonko PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    die Meldung kam heute nochmal, hier ist sie:

    Using 20 Pin Power Supply
    Warning! Now System is in Safe Mode
    Please re-setting CPU Frequenzy in the CMOS setup

    ich hab eigentlich nie übertaktet, daran kann es nicht liegen. Mein Netzteil ist von COLORSit und hat doch keine 350, sondern 400W.

    Wo kann ich einen 4 poligen Stecker kaufen und wie ist die genaue Bezeichnung?
     
  7. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    [​IMG]<-klick

    Da siehste wo die Buchse auf deinem Mainboard ist. Der passende Stecker ist eigentlich an jedem Netzteil dran.
    An dem Stecker sind 2 gelbe und 2 schwarze Kabel dran.
     
  8. Bonko
    Bonko PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    der stecker ist doch an der stelle drinbei mir, ausser er ist irgendwie von selbst rausgerutscht? Ich fahr mal den PC runter und guck mal nach
     
  9. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    dann wird es aber wohl nicht daran liegen... so nen stecker rutscht ja nicht mal so eben von alleine raus ^^
     
  10. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Guck doch mal bei dem großen Stecker der vom NT kommt ob der alle Kontakte auf dem Mainboard belegt. Da gibts nämlich bei älteren Rechner noch Anschlüsse mit 20 Pins und die aktuellen haben 24 soweit ich weiß. Falls du am NT 20 hast brauchste nen Adapter glaub ich.

    Bios reset schon gemacht?

    Greetz Tobi
     
  11. Bonko
    Bonko PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    der stecker den root meint ist drin. Der große stecker füllt nur 20 pins aus. 4 bleiben frei. Wie ist die genaue Bezeichnung für den Adapter?
    Ist aber komisch ein Jahr lang gings auch so ohne Adapter, ...

    Tobi87 meinst du Bios neu flashen, weil ich hab die neuste Version drauf
     
  12. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Nö, ich meinte nen Bios reset. Also PC aus, mach auch den Netzschalter aus weiß nicht obs nötig ist aber sicher ist sicher. :)
    Dann nimmst einfach die Bios Batterie vom Maiboard runter, die kannst gar nicht verfehlen ist nur eine Knopf batterie aufm Mainboard drauf.
    Batterie wieder rein und feddisch. Natürlich Netzschalter dann nicht vergessen :o
    Und los gehts wieder.

    Ich weiß keine Bezeichnung des Adapters aber in jedem PC-Laden oder so müsstest den bekommen. Der hier wärs:)

    Kann dir aber nicht versichern ob es an dem liegt, aber ich würds auf alle Fälle probieren, ausser es kommen bessere Vorschläge.

    Greetz Tobi

    EDIT: Dachte nur gleich an das Kabel, da es das einzige mir bekannte ist mit 20 Pins wie in der Fehlermeldung.
     
  13. Bonko
    Bonko PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    habs resettet, meldung bei hochfahren:

    using 20 Pin Power Supply
    CMOS checksum error - defaults loadet
    Warning! Now System is in Safe Mode
    Please re-setting CPU Frequenzy in the CMOS setup

    ka obs was geholfen hat, wenn ich nicht mehr rausfliegen sollte dann ist mir die Meldung egal
     
    #13 Bonko, 23. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2007
  14. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Nun würd ich noch die CPU Settings vornehmen..sonst kanns sein das du nur die hälfte an Leistung hasst.
     
  15. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    hmmm... also wenn ich das Richtig sehe, dann ist die CPU für Dein Board, trotz der prinzipiellen Kompatibilität nicht 100% geeignet. Aus welchem Grund auch immer... is vielleicht besser , Du nimmst ein neueres Board dafür :-(
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

neue CPU verursacht absürze

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden