Neue CPU - Athlon X2 oder Opteron

Diskutiere und helfe bei Neue CPU - Athlon X2 oder Opteron im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich wollt mir ne neue cpu zulegen jezt stehe ich vor der entscheidung Athlon X2 4800 (2400 mhz) oder opteron 180 (2400 mhz) welcher is zum zoggen den... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Master_Q, 26. Dezember 2006.

  1. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    ich wollt mir ne neue cpu zulegen

    jezt stehe ich vor der entscheidung
    Athlon X2 4800 (2400 mhz) oder opteron 180 (2400 mhz)

    welcher is zum zoggen den besser geeignet?
    oder gibt es da keinen unterschied?
     
  2. diddl1211
    diddl1211 <B>Ehrenmember</B>
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15345

    Ich glaube, dass Du den 4800 X2 nicht mehr so einfach kriegst.
    Die Dinger gehen weg wie warme Semmel.

    Es gibt ein paar Opterons, die sich höher takten lassen, als ein X2.

    Das sollte eigentlich der grösste Unterschied sein.

    Diddl
     
  3. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    bekommen würde ich einen x2 ja noch, und preislich sind auch net so verschieden, ich meine jezt nur, welche im standart-takt schneller ist? (oder sind die doch gleich?)
     
  4. prankster
    prankster Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    63471
    im standard-takt dürfte es eigentlich keine unterschiede geben, da die technischen daten gleich sind...oder nicht?

    vom ocen her sind die opterond meistens besser, wurde aber schon gesagt

    mfg,musho-new
     
  5. diddl1211
    diddl1211 <B>Ehrenmember</B>
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15345
    Von der Geschwindigkeit solltest Du eigentlich keinen Unterschied merken.

    Hatte mal kurz einen Opteron von nem Kumpel bei mir im System und da konnte ich persönlich nichts feststellen.

    Nur eben, dass es ein paar Opterons gibt ( Stepping weiss ich jetzt leider nicht) die sich höher takten lassen.

    Diddl
     
  6. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Ich hatte zwar noch keinen Opteron, aber wie schon mehrmals gesagt, merkst du da keinen Unterschied.;)

    Somit musst du dich entscheiden.:D
     
    #6 Fragmaster4Ever, 26. Dezember 2006
  7. Turboklobrille
    Turboklobrille Gast
    x2 4800+ bekommt man doch fast gar nicht mehr. Bei Geizhals.at/de gibt es für 939 und auch AM2 keine mehr. Die x2er mit mehr Cache wurden ja auch schon mitte des Jahres eingestellt.
     
    #7 Turboklobrille, 26. Dezember 2006
  8. Fonnis
    Fonnis Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11973
    Opterons haben kein Cool'n'Quiet.
    Kann jedoch mit Software, z.B. mit RMClock genutzt werden;)
     
  9. Turboklobrille
    Turboklobrille Gast
    Ich glaube die haben sowas auch, heißt nur nicht Cool´n´Quiet sondern Powernow
     
    #9 Turboklobrille, 26. Dezember 2006
  10. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266

    Jop. Wäre auch ein bisschen blöd, wenn die Opterons das nicht unterstützen würden...
     
    #10 Fragmaster4Ever, 26. Dezember 2006
  11. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    interessiert mich eh net, c&q hab ich bei meinem A64 3000 auch abgeschaltet

    und wenn es bei der performance keinen unterschied gibt, werde ich wohl nach preis entscheiden
     
  12. Morpheus
    Morpheus Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13487
    Hmmm...

    Ich würde mir im Moment keinen AMD zulegen, denn bei Intel bekommt man im Moment mehr Leistung für das selbe Geld.

    Es sei denn du musst einen AMD nehmen, wegen deinem Motherboard.

    MFG Morpheus
     
  13. Fonnis
    Fonnis Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11973
    Die Opterons sind eigentlich Serverprozessoren, d.h. sie sind vorrangig für Dauerbetrieb ausgelegt.
    Sie lassen sich auch meistens besser übertakten als die X2-vergleichsmodelle.
     
  14. Turboklobrille
    Turboklobrille Gast
    Da hast du sicherlich recht, nur wenn man z.B schon den DDR1 Ram hat und ein 939 Board?Da wäre man auch ehrlich gesagt doof sich 775 mit Core2Duo zu nehmen.
     
    #14 Turboklobrille, 26. Dezember 2006
  15. Fonnis
    Fonnis Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11973
    Genau, und sooo schlecht sind die S939 CPUS ja auch wieder nicht;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neue CPU - Athlon X2 oder Opteron

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden