Neue 4 TB Festplatte - Western Digital WD Green oder Seagate Desktop HDD.15

Diskutiere und helfe bei Neue 4 TB Festplatte - Western Digital WD Green oder Seagate Desktop HDD.15 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte mir eine neue 4 TB Festplatte kaufen und stehe nun vor der Wahl, welche der beiden Festplatten es werden soll: Western Digital WD Green... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von gemini, 8. Januar 2014.

1. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

Ich wollte mir eine neue 4 TB Festplatte kaufen und stehe nun vor der Wahl, welche der beiden Festplatten es werden soll:

Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat eine von euch irgendwelche Erfahrungen mit den Platten gemacht oder weiß, wie es mit der Zuverlässigkeit, Vibration, Geräuschentwicklung etc. aussieht?

Danke schon mal für die Entscheidungshilfe ;)

2. User Advert

3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Wenn es dir auf dauerhafte Qualität ankommt, würde ich keine von beiden nehmen da beide Platten quasi das billig Segment in dieser Größe bedienen sollen.

Wenn dann würde ich eine von diesen beiden nehmen die auch offiziell für den Dauerbetrieb, also auch für Server und NAS ausgelegt sind. Die Qualität ist höherwertiger, sie laufen ruhiger und die Lebensdauer ist höher.
    Welche du da nimmst ist am Ende eher Geschmackssache. Persönlich fahre ich bisher mit Seagate am Besten. Aber die haben typischerweise bei Zugriffen ein leichtes Kratzgeräusch... das ist so der typische Seagate Sound XD. WD Platten sind in meinem privaten Umfeld zu häufig kaputt gegangen... aber das kann auch nur Zufall sein. Waren oft schon ältere Modelle.

Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kosten aber eben auch ca. 20€ mehr. Würde ich aber in Kauf nehmen wenn man schon was ordentliches haben will.

#2 Stechpalme, 8. Januar 2014
    1 Person gefällt das.
  4. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Die Seagate NAS HDD hört sich ja nicht schlecht an. Laut den Angaben bei geizhals soll sie ja sogar leiser und stromsparender sein.

Schon mal danke für die beiden Vorschläge ;)

5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Als kleine Info... eigentlich gibts ja nur noch Seagate oder WD... ;-) Hitachi gehört mit der 3,5" Sparte schon zu einem von beiden... keine Ahnung mehr zu wem und die Platten sind nicht ganz auf dem neusten Stand der Technik..... also eher Finger weg.

Wenn du es völlig auf die Spitze treiben willst, nimmst du eine 300€ teure Seagate Constellation XD.... Aber die sind nicht sonderlich leise. Ich sehe offengestanden keinerlei Alternativen zu den zwei genannten Platten im 4 TB Bereich wenn es brauchbar sein soll. Andere sind deutlich teurer oder günstiger und eben Einsteiger Kram der nicht soooo viel taugt.

#4 Stechpalme, 8. Januar 2014
  6. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Haben diese für Dauerbetrieb ausgelegten Platten eigentlich irgendwelche Probleme damit, wenn sie erst mal als externe Platten genutzt werden, die dann natürlich recht häufig an- und ausgeschaltet werden.

7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Nein. Die Fertigungstolleranzen sind einfach nur um einiges Feiner. Warscheinlich würden sie sogar noch besser damit klar kommen. Aber zumindest genauso gut.

Zu teilen kaufen wir als normaler User immer Server HDD's welche einfach nur nicht ganz so gut gefertig wurden. Sprich den gut nutzbaren Ausschuss.

1 Person gefällt das.
  8. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Ich danke euch. Habe jetzt die Seagate NAS HDD bestellt ;)

9. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

Festplatte ist heute gekommen und man hört sie wirklich gar nicht. Gefällt mir :great:

Thema:

Neue 4 TB Festplatte - Western Digital WD Green oder Seagate Desktop HDD.15

Die Seite wird geladen...

Neue 4 TB Festplatte - Western Digital WD Green oder Seagate Desktop HDD.15 - Similar Threads - Festplatte Western Digital

Forum Datum

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und F: !!!!!! Ich würde jetzt gern die Partitionen...
Windows 7 20. März 2019

Western Digital My Passport Ultra: Neue Festplatte mit Social Media-Integration vorgestellt

Western Digital My Passport Ultra: Neue Festplatte mit Social Media-Integration vorgestellt: Western Digital My Passport Ultra: Neue Festplatte mit Social Media-Integration vorgestellt Verpackt in einem Metallic-Gehäuse, welches es in den Farbvarianten schwarz-grau oder weiß-gold geben...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2017

Externe Western Digital Festplatte wird nicht mehr erkannt

Externe Western Digital Festplatte wird nicht mehr erkannt: Externe Western Digital Festplatte wird nicht mehr erkannt
Computerfragen 16. Juli 2013

Western Digital Festplatte mit Fehler.

Western Digital Festplatte mit Fehler.: Meine Western Digital Festplatte wird nicht mehr vom USB erkannt. Ich habe sie ausgebaut und an S-ATA angeschlossen. Da wird sie erkannt, aber Windows braucht ca. 20 Minuten um hoch zu fahren....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. August 2012

Festplatte wird (Western Digital 3TB) wird nicht erkannt

Festplatte wird (Western Digital 3TB) wird nicht erkannt: Habe mir heute eine neue Festplatte eingebaut, die Cavier Green von Western Digital mit 3TB. Im BIOS wird die Platte ganz normal erkannt und angezeigt. Unter Windows 7 64Bit kam unten zwar...
Probleme mit Hardware 4. Februar 2012

Western Digital Festplatte (Extern) funktioniert nicht.

Western Digital Festplatte (Extern) funktioniert nicht.: Western Digital Festplatte (Extern) funktioniert nicht. Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert meine Festplatte von WD (WD10000EB035-01) mit USB 2.0 und Plug & Play nicht mehr. Sie...
Computerfragen 8. Dezember 2011

Wie kann ich meine externe Festplatte (Western Digital) auf das Format EXFAT formatieren?

Wie kann ich meine externe Festplatte (Western Digital) auf das Format EXFAT formatieren?: Wie kann ich meine externe Festplatte (Western Digital) auf das Format EXFAT formatieren? Ich verwende einen Vista PC und habe auch ein Update auf das service pack 2, also eig sollte es...
Computerfragen 26. August 2011

Wie kann ich meine Festplatte Western Digital WDBABV5000ABK Elements portable 500GB formatieren?

Wie kann ich meine Festplatte Western Digital WDBABV5000ABK Elements portable 500GB formatieren?: Wie kann ich meine Festplatte Western Digital WDBABV5000ABK Elements portable 500GB formatieren? Ich habe folgende externe Festplatte: Western Digital WDBABV5000ABK Elements portable 500GB...
Computerfragen 7. Juli 2011

Ist Western Digital eine gute Adresse für externe Festplatten?

Ist Western Digital eine gute Adresse für externe Festplatten?: Ist Western Digital eine gute Adresse für externe Festplatten? Bin auf der Suche nach einer 500GB Festplatte, extern. Bin auf Western Digital gestoßen, ist das eine gute Adresse? Was...
Computerfragen 10. Februar 2010

Western Digital-Festplatte wird immer langsamer

Western Digital-Festplatte wird immer langsamer: Hallo, besitze die Platte Wdc wd6400aaks-07a7b2 nun ca 1 Jahr und war immer zufrieden mit der Geschwindigkeit. Habe nun weil sie arg "lahm" wurde mal mit HD Tach gemessen und durchschnittlich 8...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juli 2010

Festplatte 3,5 Western Digital Caviar GP 500 GB + Revoltec Gehäuse

Festplatte 3,5 Western Digital Caviar GP 500 GB + Revoltec Gehäuse: hallo, bin am überlegen ob ich meine externe 500 gb festplatte von western digital verkaufe. die platte dient mir bisher als sicherung diverser daten von meinem pc. da ich aber überwiegend nur...
freie Fragen 18. April 2009

Neue Western Digital Festplatte gesucht

Neue Western Digital Festplatte gesucht: Hallo, ich suche eine neue Western Digital Festplatte, sie sollte folgende Eigenschaften haben: Größe: 500GB Anschluss: SATAII Geräusch: leise U/min: Standard (7200 U/min) Cache: 16 MB oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2009

Festplatte Samsung 200 GB + Western Digital 300 GB

Festplatte Samsung 200 GB + Western Digital 300 GB: habe folgende festplatten die ich eventuell verkaufen möchte sofern es sich lohnt... Samsung SP2014N (SpinPoint P120, U-133) 8 MB Cache 200 GB 7200 UPM IDE 8,9 ms Western Digital Caviar SE...
freie Fragen 22. Dezember 2007
Neue 4 TB Festplatte - Western Digital WD Green oder Seagate Desktop HDD.15 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden