Netzwerkproblem

Diskutiere und helfe bei Netzwerkproblem im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen! Ich habe seit Tagen ein äußerst merkwürdiges Problem und sehe scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da ich an meinem aktuellen... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von isyonline, 26. Juni 2007.

  1. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564

    Hallöchen!
    Ich habe seit Tagen ein äußerst merkwürdiges Problem und sehe scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Da ich an meinem aktuellen Rechner keinen LTP-Port mehr habe, habe ich mir kurzerhand bei eBay eine alte IBM IntelliStation E Pro mit 400 MHz PII gekauft, 512 MB RAM reingesteckt und Windows XP installiert. Der Drucker ist ein "alter" Epson EPL 5200+, von dem ich noch drei weitere hier stehen habe und die allesamt leergedruckt werden und dann in die Verschrottung wandern.
    Ebenfalls läuft auf dem Rechner AVM KEN! für ISDN damit ich von allen Rechnern in meinem Netzwerk Faxe verschicken und telefonieren kann.

    Nun aber mein eigentliches Problem:
    Der Rechner macht nichts anderes als den halben Tag vor sich "rumzuideln" (ich liebe denglisch^^) Er speichert über den PowerISDNMonitor die eingehenden Anrufe und nimmt 3 oder 4 mal am Tag einen Druckauftrag an, mehr nicht.
    Vor kurzem musste ich aber feststellen dass alle anderen Rechner im Netzwerk auf einmal nicht mehr auf den Drucker zugreifen können. Versuche ich per Ausführen-Befehl \\192.168.0.15 auf den Rechner zuzugreifen, kommt die Eieruhr und das wars. Anpingen kann ich den Rechner jedoch noch.
    Nachdem ich die Kiste dann neu gestartet habe läuft wieder alles wunderbar. Habe bereits die Firewall von XP ausgeschaltet, leider ohne Erfolg.

    Vlt. hat von Euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

    Gruß
    Isy
     
    #1 isyonline, 26. Juni 2007
  2. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834

    Hm. Tausch mal die LAN-Karte und das Kabel zum Switch. Weiterhin mal die IP ändern, vielleicht gibts Kollisionen oder Packetloss.
     
  3. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ja, vllt. mal andere NIC versuchen.
    irgend eine art von energiesparmodus? ist der ken! auch für´s inet - eventl. viren, trojaner ... & Co.?
     
    #3 WilliamTC, 26. Juni 2007
  4. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564
    Moin!
    Nein, der KEN! ist lediglich für Ausgänge zuständig. Internetverbindung habe ich deaktiviert, d.h. ich müsste von Hand eine DFÜ-Verbindung herstellen.
    Andere NIC habe ich getestet, Ergebnis ist leider das gleiche :(
     
    #4 isyonline, 27. Juni 2007
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Den "Netzwerkassistenten" mal ausgeführt?
    Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> (links) Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten

    ;)
     
  6. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564

    Netzwerkassistent?! oO
    Ich habe das Problem allerdings mittlerweile gelöst. Ob Ihr es glaubt oder nicht, schuld an den Problemen ist ein defekter RAM-Baustein...
     
    #6 isyonline, 27. Juni 2007
Thema:

Netzwerkproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden