Netzteil 5Volt Leitung ?!

Diskutiere und helfe bei Netzteil 5Volt Leitung ?! im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab die Sufu hier benutzt und nix gefunden. Immer wieder les ich bei den Onlineverkaufshäusern das Netzteile keine 5Volt leitung haben und... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Gorsi, 13. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Hallo,

    hab die Sufu hier benutzt und nix gefunden.

    Immer wieder les ich bei den Onlineverkaufshäusern das Netzteile keine 5Volt leitung haben und meinen man sollte auf Kompatibilität achten... ich hab allerdings gerade keine ahnung welcher der vielen stecke diese Leitung beinhalten soll und wofür sie ist?!

    MfG Gorsi
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Du kannst dir, wenn du +5V benötigst, diese vom Molex-Stecker holen.
    Vom schwarzen und roten Kabel am Stecker. Das ergibt dann zusammen die +5V. +7V gibts mit rot und gelb, +12 mit gelb und schwarz (masse).
    Das rote Kabel ist die +5V-Leitung, das gelbe die +12V-Leitung, schwarz ist Masse.

    Die kann man ja in allen Kabelsträngen entdecken. Hauptsächlich bei denen für die CPU, die Graka und beim 24-pin-ATX Netzteilstecker.
     
    #2 peacemillion, 13. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    netzteile haben immer +5 und +12 volt das ist standart. was in zwischen kein standart mehr ist und auch in der regel nicht mehr benötigt wird ist -5 volt und -12 volt.
    mfg N.B.
     
    #3 Null Bock, 13. April 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    mhm, da komme ich jetzt immernoch nicht klar... bei den NT's hab ich noch nicht gesehen ob es die + oder die -5V sind?

    @Null Bock
    Und welcher der Stecker besitzt nun die -x Volt? und wo sehe ich ob dieses gerät diese leitung braucht? Bzw würde ich diese sicherlich nicht aus dem Molex-Stecker bekommen?!
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    hast du meinen Post gelesen?^^

    Es gibt keinen Stecker der nur +5V liefert. Es gibt nur Kabel, die durch ihre Kombination einen Stecker ergeben. Ein Kabel dieses Steckers speist +5V ein. Das rote, bei jedem Stecker, liefert diese +5V.
    Das mit dem Molex-Stecker war nur eine Anwendungsmöglichkeit um 5V zo bekommen, z.B. für Lüfter.

    Mittlerweile sollten in jedem NT ausreichend starke +5V- sowie +12V-Leitungen(Kabel) vorhanden sein. Da solltest du dir keine Gedanken drüber machen.
    Vielmehr geht es um die Art und Anzahl der Stecker, z.B. für PCI-E-Grakas (4-6Pin, 1-2mal) oder so.
     
    #5 peacemillion, 13. April 2008
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    @ peacemillion du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt denke ich. jeder molex liefert 5 volt (rot) wie auch 12 volt (gelb). die hinweise der hersteller von nt`s bezüglich der -5v und -12v beziehen sich nicht auf die molex stecker, sondern auf den 20 bzw. 24 poligen mb anschluss. einige nt`s liefern da auch -5 und -12 volt das lässt sich aber nicht über molex stecker abgreifen, sondern ging früher in die isa bus pin (b5). die farbe der -5v leitung am nt(atx1 standard atx2 reserved) ist übrigens weiß und die der -12v blau.
    mfg N.B.
     
    #6 Null Bock, 14. April 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Null Bock hat jetzt wohl scheinbar die antwort gefunden die ich suchte :) Danke!

    Nun stellt sich nur noch die frage woran ich erkenne beim Kauf eines Motherboards das es diese leitung braucht oder nicht?! Oder kann man da mit sicherheit sagen da es ja dann 2 bzw 4 kabel (für die rückfühung da ja ein stromkreislauf immer ein kreis bilden muss) mehr sein müssen und somit das motherboard ein 24Poligen Stromstecker/-kabel brauchen?
     
  8. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    es gibt keine aktuellen boards die noch ein isa slot besitzen, deswegen sind auch die -5 volt überflüssig geworden. du solltest dir da kein kopf drum machen. die 4 zusätzlichen pins am nt stecker sind extra 12 volt leitungen. die werden zu den 20 pin zugesteckt so das es ein 24 pin stecker ergibt. das ist aus gründen der kompatibilität so gemacht. da es auch noch einige boards gibt die nur 20 pin stecker benötigen. wenn du dir heute ein aktuelles "ATX" nt kaufst kannst du sicher sein das es zu allen standart boards kompatibel ist.
    mfg N.B.
     
    #8 Null Bock, 15. April 2008
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    okay, dann entschuldige ich mich bei dir, Gorsi, für meine umständliche Ausdrucksweise :)
     
    #9 peacemillion, 15. April 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ok, danke, damit sind meine Fragen dazu beantwortet :)

    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #10 Gorsi, 15. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2010
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteil 5Volt Leitung ?!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. netzteil bequiet 5v leitung defekt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden