MSI P35 Neo2 vs Gigabyte DS3 und was für ram ?

Diskutiere und helfe bei MSI P35 Neo2 vs Gigabyte DS3 und was für ram ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin stark am grübeln welches mainboard ich nun nehmen soll es soll ein q6600 drauf den ich später vielleicht irgendwann mal auf 3ghz takten... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von redanimalwar, 19. November 2007.

?

MSI P35 Neo2 vs Gigabyte DS3

  1. Neo2

    22,6%
  2. DS3

    77,4%
  1. redanimalwar
    redanimalwar PC-User
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Ich bin stark am grübeln welches mainboard ich nun nehmen soll

    es soll ein q6600 drauf den ich später vielleicht irgendwann mal auf 3ghz takten möchte

    das gigabyte hat nen 6 fachen spannungswandler für die cpu und das msi nur 4 glaub ich nur was ist der vorteil daran ?

    soweit ich weis kann es mit beiden boards probleme mit dem bios geben ...

    das msi hat ne heatpipe soll laut thg sehr gut zum übertakten sein aber man kann damit nicht undervolten, ist das sehr wichtig fürs übertakten ?

    das msi hat nen 2ten pcie slot der aber nur für crossfire geht und ich will eh nur eine 8800gts drauf tun als brauch ich den nicht und der bringt mir auch nix

    mich stören beim msi die 2 externen esata slots davon brauch ich höchstes mal einen da wäre mir einer mehr intern lieber (naja läßt sich sicher wieder von aussen nach innen legen falls ich wirklich mal alle stats stecklätze brauche)

    und dann ist die frage ob ich den take ms billigram nehmen soll 19€ der gig oder dann doch teureren (soll später auch warscheinlich irgendwann übertaktet werden)
     
    #1 redanimalwar, 19. November 2007
  2. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Ich hab vor kurzem vom Gigabyte GA-965P DS3P auf das GA-P35-DS3 gewechselt und
    kann es nur weiterempfehlen. Der FSB geht ohne Spannungserhöhung bis etwa 430Mhz,
    will man mehr muss man einfach die FSB Spannung um 0,1Volt erhöhen. Einziges Manko
    ist der schon von der Vorgängerserie (mit 965P Chipsatz) bekannte Start-Bug, bei dem
    der PC, bei einem FSB größer als 333Mhz, nach einem Kaltstart erstmal kurz angeht, dann
    wieder ausgeht und dann derst richtig startet (allerdings hat dieses Problem nicht nur
    Gigabyte). Dem Board schadet das allerdings nicht und wirklich stören tut es auch nicht.

    Zu den Bios Problemen. Kauft man sich jetzt erst ein GA-P35-DS3 so kriegt man es in der
    Regel schon mit dem F5 Bios das eigentlich problemlos läuft. Durch drücken der Tasten-
    kombination "Strg + F1" im Bios Hauptmenü erhält man im dafür vorgesehen Untermenü
    dann auch eine enorme Anzahl von Übertaktungsoptionen die keine Wünsche offen lassen.

    Als Ram kann ich besonders A-Data Ram der Vitesta Extreme Serie empfehlen aber auch
    der von mir verwendete OCZ XTC Platinum Speicher läuft ohne Probleme. Besondere
    Inkompatibilitäten mit bestimmten Speicherherstellern gibt es meines Wissens nach nicht.
    Das Board unterstüzt alles bis DD2 1066 aber selbst für Übertakter ist eigentlich nur RAM
    bis DDR2 800 sinnvoll, mal ganz abgesehen davon dass man die DDR2 800 Riegel aus der
    A-Data Vitesta Extreme Serie eigentlich immer auf 900Mhz bis 950Mhz kriegt.

    Zur Kühlung. Größere Heatpipes oder gar Aktivlüfter sind aufgrund der geringen Wärme-
    entwicklung des Chipsatzes auch beim Übertakten eigentlich nicht nötig (natürlich nur
    solange man nicht versucht Werte im Bereich der 4Ghz zu erreichen).


    MfG RavingRAT
     
    #2 RavingRAT, 20. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    Persönlich würde ich auch zum Gigabyte P35-DS3 raten, da ich selber eins habe und mit dem sehr zufrieden bin.

    Von MSI halte ich mittlerweile gar nichts mehr, da mir schon zwei Boards von denen beim takten den Geist aufgegeben haben, ob das mittlerweile immer noch so ist, weiss ich nicht, rein optisch lässt die Kühlung aber kein Gegenargument aufbringen.

    als Ram war ich mit den Crucial Balistix sehr zufrieden, habe mir auch mal den GSkill 800'er CL3 bestellt (da aber HWV nach wie vor auf sich warten lässt, kann ich den noch nicht beurteilen), viele sind auch von den billigen A-Data und MDT Riegeln angetan... und sofern dein Board nachher den passenden Teiler parat hat, dürfte fast jeder Speicher ausreichend sein, es sei denn du willst den Ram auch takten...
     
  4. redanimalwar
    redanimalwar PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja ich möchte den ram später vielleicht schon etwas takten weil mehr mhz bringt ja schon einiges im gegensatz zu den latenzzeiten oder ?
     
    #4 redanimalwar, 21. November 2007
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das ist anwendungsabhängig, ich jedenfalls habe es bisher noch nicht sonderlich viel gemerkt wenn der ram bspw. mit 100mhz mehr lief...
     
  6. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    ich würde zu gigabyte raten, hatte schon 3 gigabyte boards, aktuell das p35ds3p, nie probleme.

    MSI hatte ich eins, ist nach ca. nem jahr abgeraucht, war aber zu sockel a zeiten, ist also wahrscheinlich nicht mehr wirklich aussagekräftig.

    RAM kann ich dir die a-data vitesta serie empfehlen.
     
  7. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Meiner Meinung nach kommt es auf die persönliche Preferenzen an:
    Schau Dir die Features an, die das Board bietet. Anschlüsse, usw...

    Das GB ist mir zu "Bonbonlike", sprich das Aussehen ist mir zu fad. Technisch gesehen ist das DS4 von GigaByte zu empfehlen, aber auch das MSI P35 Platinum ist nicht schlecht. Die MSI-MB's sehen deutlich besser aus, das Neo ist allerdings billiger. Bootzeiten sind zumindest beim MSI P35 Platinum kürzer, wahrscheinlich aber auch beim Neo, weil das Neo ein P35 Platinum mit verkürzter Heatpipe und ohne diese optisch scharfen Loops ist. Übertaktungsmäßig spielen sowohl Neo und auch DS3 in der annähernd selben Liga, mit leichten Vorteilen für GigaByte. Die sind jedoch nicht wirklich Ausschlaggebend, da irrelevant.

    Das Neo mit der Bios-Rev 1.6 läuft sehr Stabil, NB und SB sind gut gekühlt. Ich persönlich würde zum MSI greifen.
     
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Vor dem DS4 würde ich ein DS3 nehmen, das ds4 hat nur ne ander Kühlung, die realistisch aber keiner braucht, nichtmal für oc. Die 30€ differenz würde ich lieber woanderst investieren.
     
  9. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Des Bios is auch klein wenig anders, meiner Meinung nach besser für OC ;)
     
  10. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    bei welchem ists besser ds3 oder ds4, und in welchem punkt? hab selbst das ds3p, nen kumpel hat das ds4, mir ist im Bios noch kein Unterschied aufgefallen. Wenn dann liegts möglicherweise an der Revision, oder an verschiedenen Bios Versionen, diese würden sich aber flashen lassen.

    Ich bin persönlich mit dem ds3 Bios sehr zufrieden, gerade bezogen auf oc, und das nutze ich auch, siehe profil.

    MfG
     
    #10 fas, 23. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2007
  11. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Schau halt, welches Board Deine Wünsche am ehesten erfüllt. Welche Anschlüsse und Schnittstellen benötigt werden, was Du machen willst (OC'en) usw.

    Die Frage ist doch auch, um welches DS3 MB es sich handelt. Es gibt derzeit das DS3, DS3R und DS3L, soweit ich weiss. Zum einen sind die Preise unterschiedlich, zum anderen die Features verändert. Gemeinsam haben aber alle, das sie ohne Heatpipe auskommen (müssen). Dadurch wird die SB und die NB etwas wärmer als bei einem Mainboard mit Heatpipe. Beim Übertakten ist das zwar noch stabil, aber es fragt sich, wie lange...

    Wenn ein Gigabyte, dann würde meine Wahl auf das DS4 fallen, da mit Heatpipe.

    Das Neo ist ein MSI P35 Platinum mit verkürzter Heatpipe und ohne die optisch scharfen Loops. Es sieht besser aus, muss aber ohne Parallelport auskommen. Bei einem Drucker über USB2.0 angeschlossen stört das aber nicht mehr weiter. Die Features sind vom feinsten, es läuft sehr stabil und bootet im Vergleich zum Gigabyte schneller. Übertaktung geht mittlerweile bei MSI wesentlich besser, meineserachtens nach gleichgut (genauso einfach) wie beim DS3.

    Ich würde zum MSI raten. Nun zu den Speicherriegeln: Ich fahre G-Skill, die 800er (5-5-5-15), schau in meinem Profil. Gut und relativ günstig.
     
  12. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Heatpipe is beim P35 ziemlich unnötig, vorallem mit Lukü. Der chipsatz ist sowieso ziemlich Kühl, und intel gibt ne max temp von 106°C für den p35 an. Da kommste niemals auch nur annähernd ran, auch nicht mit oc und ohne Heatpipe.

    Die Heatpipe wäre für mich keinesfalls ein Grund für ein DS4 oder MSI. Faktisch machts kaum nen Unterschied.
    Es ist halt Geschmackssache, alle diskutierten Boards sind ne gute Wahl.
     
  13. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Deshalb schrieb ich auch den Einleitungssatz... *grins*

    Die benötigten Schnittstellen und Features sind in erster Linie Ausschlaggebend. Dann erst persönliche Preferenzen. Und: die Pipes sehen schon super aus, oder? (auch, wenn man sie nicht braucht...)
     
  14. redanimalwar
    redanimalwar PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    #14 redanimalwar, 24. November 2007
  15. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Soweit ich das weiss, sind insgesamt 6 sata-Anschlüsse vorhanden, wenn Du schon 2 durch DVD-Laufwerke belegt hast, sind noch 4 frei, wobei allerdings NUR 2 als Raidverbund genutzt werden können. Mögliche Raids: Raid 0, Raid 1 und JBOD.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

MSI P35 Neo2 vs Gigabyte DS3 und was für ram ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden