Mit XP nicht freigegebener Ordner öffnen

Diskutiere und helfe bei Mit XP nicht freigegebener Ordner öffnen im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi @ all. Ich hau das mal hier rein, ich hoffe dieser Bereich des Forum ist am besten geeignet. Ein Freund von mir hat win XP. Da sein OS ziemlich am... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Steve-oh, 7. Juni 2007.

  1. Steve-oh
    Steve-oh PC-User
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    20590

    Hi @ all.

    Ich hau das mal hier rein, ich hoffe dieser Bereich des Forum ist am besten geeignet.

    Ein Freund von mir hat win XP. Da sein OS ziemlich am sterben ist und er neu formatieren möchte, hab ich seine Festplatte bei mir reingehauen um seine Daten zu sichern. Das Problem: Sein Konto war kennwortgeschützt und deshalb sind seine Dateien nicht freigegeben (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername> hat vermutlich das Häckchen bei 'diesen Ordner nicht freigeben').
    Er kann es aber nicht entfernen, da er sich mit seinem Benutzer nicht mehr anmelden kann (ich sagte ja sein OS sei am sterben). Die anderen Benutzer können sich aber anmelden aber können auch nicht zugreifen.

    Wenn die HD in meinem Computer eingebaut ist, krieg ich deshalb auch bei oben genanntem Ordner die typische Fehlermeldung 'Auf <benutzer> kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert' (etwa so).

    Gibt es einen Weg, trotzdem auf den Ordner zuzugreifen? Irgendwie muss so eine HD doch hackbar sein...;):whistle:

    Danke im Voraus!
     
    #1 Steve-oh, 7. Juni 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    versuch mal, ganz einfach Rechtsklick-Eigenschaften auf den Ordner
    und dann deine Rechte so setzten, dass du Zugriff hast.

    (weiß jetzt nicht genau die Namen usw., da ich an nem englischen XP bin ^^)

    So hat's bei mir oft geklappt ;)
     
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Schlies die Festplatte als externe an dein PC an über USB, da sollteste kompletten zugriff bekommen da die HDD als Wechseldatenträger erkannt wird! Muss net gleich ein externes Gehäuse sein, gibt auch sehr günstig Adapter von IDE/SATA to USB!
     
    #3 Scorpion, 7. Juni 2007
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Mit freigegebenen Ordnern hat das nichts zu tun, die Dateien sind nur per NTFS-Rechte "abgeschlossen", das ist etwas schwieriger zu ändern, ich hoffe, dass dir die Anleitung von mir hier hilft.

    Klicke mal auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht (Regreiter) -> Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) -> Haken WEG

    Dann mit OK bestätigen, das Laufwerk rechts anklicken, Eigenschaften wählen, den Regreiter "Sicherheit" öffnen und dann auf "Hinzufügen", dort trägst du dann "Administratoren" ein, danach "Benutzer" und im Anschluss "ERSTELLER-BESITZER". Zu guter letzt dann noch "Jeder" und "SYSTEM" (jeweils ohne die "" ), damit auch Fremdrechner Zugriff drauf haben und du, falls du etwas im LAN freigibst oder du die Platte mal mitnimmst, du auch drauf zugreifen kannst, und damit das System selbst auch Zugriff kriegt (Suchen, Größe anzeigen, etc).
    Im Anschluss klickst du jeden einzeln an und wählst bei Zulassen den Haken "Vollzugriff" an. (bei allen, wie gesagt). Klicke noch nicht auf "Übernehmen", du solltest erst noch Besitz übernehmen, das geht so:


    Klicke auf Erweitert, dann auf "Besitzer" (Regreiter), wähle deinen Benutzer aus, und wähle "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" (Haken) an, klicke auf OK. Je nachdem, ob Daten auf der Platte vorhanden sind, dauert der Vorgang etwas. Dann schließlich bestätigst du auch im anderen Fenster mit OK, du solltest Zugriff haben ;D
    Notfalls kehre den Schritt 1 auch wieder um, damit du die einfache Netzwerkfreigabe wieder hast.

    Editiert:
    dafür benötigst du übrigens XP Professional
     
    #4 Spacerat, 7. Juni 2007
  5. Steve-oh
    Steve-oh PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    20590
    Frage: meinst du mit 'deinen Benutzer' den tatsächlichen Benutzer der nicht mehr angemeldet werden kann?

    Und zu WinXP Pro: ich hab mir so ein ding heruntergeladen (ziemlich bekannt, ka wies heisst), das den 'Sicherheit'-Reiter aktiviert bei XP Home. also kein prob.
     
    #5 Steve-oh, 7. Juni 2007
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    OK. Du musst das unter dem Betriebssystem machen, auf dem auf die Daten zugegriffen werden sollen. Den Benutzer den du dann da angibst, muss es natürlich geben, er muss ja auch den Zugriff auf diese Dateien bekommen.
     
    #6 Spacerat, 7. Juni 2007
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    das hab ich doch gemeint, mit den Rechte setzten ;)

    naja egal, dank Spacerat hast du's jetzt ausführlich
     
  8. Steve-oh
    Steve-oh PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    20590

    Ich probiers mal, danke.

    hab das Thema mal in den Hilfe-Bereich geschoben ;) ~Spacerat
     
    #8 Steve-oh, 7. Juni 2007
Thema:

Mit XP nicht freigegebener Ordner öffnen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden