Zum ersten mal ssd was muss ich beachten

Diskutiere und helfe bei Zum ersten mal ssd was muss ich beachten im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, hab heute Mittag in den PC von meinem Vadder ne SSD eingebaut. Hatte son Ding vorher noch nie in der Hand, ist also absolutes Neuland für mich.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von K_Germany, 30. Dezember 2011.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    Moin,
    hab heute Mittag in den PC von meinem Vadder ne SSD eingebaut. Hatte son Ding vorher noch nie in der Hand, ist also absolutes Neuland für mich.
    Auf das System kommt Windows 7 Ultimate, was muss ich alles beachten.
    hab mal gehört das wenn man die Dinger im AHCI Modus betreibt man die Windows Installation mit zusätzlichen Treiber füttern muss, hab aber auch gelesen das das nicht mehr notwendig sei, weil Windows eigene Treiber hat.
    Defrag abschalten ist kla, aber was gibts sonst noch zu beachten. Ruhezustand deaktivieren ect.. Was bringt wirklich Performance und Lebensdauer und was ist Unsinn?
    btw es ist eine Intel 510 mit 120Gb

    gruß
    K_G
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    also AHCI ist unbedingt notwendig zu aktivieren, sonst ist die ssd total langsam und hat sich bei mit ohne ahci aufgehängt bei win 7 installation.

    auto-defragmentierung ausschalten sollte man.

    dann mindestens 50% freien speicher freilassen, sonst wird die ssd etwas langsamer.

    eventuell auslagerungsdatei auf die hdd verschieben oder ab 8 GB ram ganzd eaktivieren (macht jedoch bei einigen anwendungen und games probleme)

    da ich erst letztes wochenende mir eine ssd mit 64GB eingebaut hatte, habe ich mich selber mit dem thema intensiv beschäftigt.

    ansonsten, schau diesen foreneintrag beispielsweise an:
    http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

    google liefert aber auch einige weitere gute faqs zud em thema ;)

    hoffe, du konntest damit was anfangen.
     
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    aslo die kiste hat 16 gig ram aber wenn das abschalten der auslagerungsdatei probleme amcht würd ich das schon gerne vermeiden
     
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    wie gesagt sind nur manche anwendungen die probleme bei über 8gb ram ohne auslagerungsdatei machen ...

    würde dir raten eigentlich nur programme und OS auf die ssd zu installieren.

    bei spielen bringts eher weniger, nur dass die spielstände schneller geladen werden, darauf kann man wirklich verzichten.

    und alle daten immer auf die hdd auslagern.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe bei mir die Auslagerungsdatei auf die HDD verlagert.
    Andere sagen 20%. Wieder andere man braucht es gar nicht beachten.

    Das Spiel startet schneller und die Ladezeiten sind deutlich verkürzt. Habe selber 3-4 Spiele auf meiner SSD.
     
    #5 Shadowchaser, 31. Dezember 2011
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  7. IICARUS
    IICARUS Gast

    Zum ersten mal eine SSD. Was beachten?

    Defragmentieren ist nicht notwendig und verkürzt auch die Lebenszeit.
    Daher am besten deaktivieren... Windows deaktiviert diese normalerweise schon von sich aus.

    Du kannst alles mögliche drauf installieren, vor allem wenn es sich um Systemprogramme handelt.
    Spiele laden natürlich schneller, aber im Spiel selber kommt es oft gar nicht auf die Festplatte an, es seiden es sind spiele die viel zwischenspeichern oder nachladen müssen.
    Bei mir habe ich die Pfade von Bilder, Dokumente, Videos Musik und Download auf eine HDD verwiesen. Denn zum einem müssen diese nicht auf eine SSD gepeichert werden und zum anderem spare ich Speicherplatz.

    Spiele habe ich zum Teil auf der SSD, also diejenigen die ich oft und gerne Spiele und andere die ich nicht so oft spiele sind auf der HDD installiert
    Die Game Launcher selber habe ich aber auch auf meiner Systemplatte drauf. Bei den meisten Spiele kann ja das Installationslaufwerk/Verzeichnis ausgewählt werden.
    Das hat auch den Vorteil das sollte ich mal das System neu aufsetzen ich nicht so viel sichern muss.

    Mittlerweile habe ich neben meiner 250GB SSD auch eine SSD-M.2 mit 500GB verbaut.
    Die 500GB ist meine Systemplatte und die 250GB wird für Spiele bevorzugt. Aber die hätte ich mit meine Spiele auch schnell voll, daher nutze ich für Spiele auch noch die HDDs.
    Bei mir wird alles was mit dem System zu tun hat auch auf der Systemplatte(SSD) installiert.

    Du kannst es aber nach belieben selbst bestimmen.
     
    #3 IICARUS
  8. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

    Zum ersten mal eine SSD. Was beachten?

    Was soll es zu beachten geben? Auf keinen Fall eine Festplatten-Defragmentierung machen!
    Und sonst installiere einfach alle oft genutzten Programme auf die SSD. Dadurch starten diese oft auch schneller. Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Antiviren-Programmen werde ich jetzt nicht starten.
     
    #3 DasBorgkollektiv
  9. JonnyJonson
    JonnyJonson Gast

    Mein erstes mal 4k und 28 "

    Naja wenn du schon keine 60hz befeuern kannst, was willst dann mit 144hz?
     
    #3 JonnyJonson
  10. manimani89
    manimani89 Gast

    Mein erstes mal 4k und 28 "

    Mach 1620p dsr sollte reichen. Dazu nen oled TV der hat 120hz mit dsr und fertig
     
    #3 manimani89
  11. manimani89
    manimani89 Gast

    Mein erstes mal 4k und 28 "

    PCGH_Manu schrieb: Es macht eben schon einen Unterschied, ob bspw. bei 60 Fps auch 60 Hz oder auch nur 144 Hz anliegen. Um es kurz zu sagen: Mehr ist immer besser, bei beiden. Bei mehr Hz gibt es bspw. weniger bzw. kürzer auftretendes Tearing. Den zweiten Satz habe ich nicht kapiert, stimmt aber auch im Ansatz nicht, da keine "zu vielen Hz/Fps" zu Schwankungen führen oder andere Probleme machen. Zum Vergrößern anklicken....
    weil eben bei hohen fps diese nicht immer gehalten werden da auch die cpu eine rolle spielt. und wenn mal von 120 auf 80 fällt dann ist ein ruckler bemerkbar. wenn man konstant nur 60hz hat ist das eben nicht. habe selbst auf 60hz gelockt und selbst bei meinem bruder mit dem 144hz war ich enttäuscht und musste locken wegen schwankungen. den kostant immer 144hz sind in den meisten games nicht möglich
     
    #3 manimani89
Thema:

Zum ersten mal ssd was muss ich beachten

Die Seite wird geladen...

Zum ersten mal ssd was muss ich beachten - Similar Threads - ssd beachten

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Neue M.2 SSD, was muss ich beachten?

Neue M.2 SSD, was muss ich beachten?: Ich würde mir gerne eine 2. SSD kaufen, da der 1 TB den ich aktuell habe langsam knapp wird. Ich habe aktuell die 990 Pro von Samsung ins Auge gefasst. Mein Mainboard ist das Gigabyte B760 X AX...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

Was gilt es zu beachten beim aspeichern von Dateien auf einer SSD Fesplatte damit alles...

Was gilt es zu beachten beim aspeichern von Dateien auf einer SSD Fesplatte damit alles...: Also wollte mal etwas aufräumen am Pc und neuen Betriebssystem einrichten, ich habe sehr viele Dateien die abgespeichert werden sollten, ich habe das noch nie gemacht wobei früher vor 10 jahren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Oktober 2023

SSD Powerkabel zu kurz - Was beachten neukauf?

SSD Powerkabel zu kurz - Was beachten neukauf?: Ich wollte heute eine Zweite SSD in meinen PC einbauen, und habe dabei Bemerkt, daß das Kabel für die Stromversorgung der SSD zu kurz ist. Frage: Gibt es Kabel welche länger sind zwischen den...
Mainboards 3. August 2023

Was beachten neue SSD in Mainboard einbauen?

Was beachten neue SSD in Mainboard einbauen?: Guten Tag, ich habe aktuell ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming Wifi II Mainboard. Dieses hat einen Pcle 4.0 und einen Pcle 3.0 SSD Anschluss. Ich habe gerade nur eine 1 tb Pcle 3.0 SSD auf meinem...
Mainboards 27. Juli 2023

Ssd aufrüsten, was beachten?

Ssd aufrüsten, was beachten?: Moin hatte bisher nur eine 500gb 2,5“ SSD am hinteren Teil des PCs. Damit ich mehr Speicher habe habe ich mir nun eine M.2 SSD mit 2TB gekauft die bald ankommt. Nun meine Frage als Noob: was muss...
Mainboards 15. Juli 2023

SSD austauschen, was beachten?

SSD austauschen, was beachten?: Meine NVMe M.2 PCIe 500GB Kingston ssd hat zu wenig Speicherplatz. Ich möchte diese upgraden aber da gefühlt alle meine Daten drauf gespeichert sind weiß ich nicht wie ich diese Daten übertragen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juni 2023

Was sollte ich beim Einbau einer 2. SSD beachten?

Was sollte ich beim Einbau einer 2. SSD beachten?: Hallo, ich habe mir soeben eine neue SSD gekauft, da meine alte SSD (eine https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html) langsam voll wird. Kann ich einfach die neue SSD (eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. April 2023

Was bei SSD kauf beachten?

Was bei SSD kauf beachten?: Hallo nochmal, ich will mir ne größere ssd kaufen aber ich weiß nicht ob alle passen wenn nicht wie finde ich heraus welche passen welche nicht?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. März 2023

Windows auf SSD installieren(Clean Install).Was ist zu beachten?

Windows auf SSD installieren(Clean Install).Was ist zu beachten?: Ich habe mir eine neue 500GB große SSD geholt, welche ich nun für Windows und einige Programme, hauptsächlich aber für Spiele, nutzen möchte. Das Problem ist, ich habe noch nie zu vor eine SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2022

Was muss ich bei einer SSD beachten?

Was muss ich bei einer SSD beachten?: Tach, Ich möchte mir eine SSD kaufen für meine PS5. Der Speicherplatz ist da ja schnell mal weg. Aber ich selber habe davon keine große Ahnung was man bei eine SSD beachten muss. Der Zeit habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2021

Neue SSD verbauen. Was muss ich beachten?

Neue SSD verbauen. Was muss ich beachten?: Hallo erstmal, mein PC ist inzwischen schon etwas älter und läuft auch nicht mehr so Optimal wie früher. Außerdem wird es dringend Zeit für mehr Speicher also dachte ich mir ich verbaue einfach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juni 2021

SSD austauschen was beachten?

SSD austauschen was beachten?: Ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD mit mehr Speicher, da meine jetzige mit 220 GB zu klein ist. Was muss ich beachten wenn ich die Festplatte austausche? Muss ich vorher eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Mai 2021
Zum ersten mal ssd was muss ich beachten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden