Windowsdienste und ihre Bedeutung

Diskutiere und helfe bei Windowsdienste und ihre Bedeutung im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Joa also wie die Überschrift schon sagt geht es hier um Windowsdienste, ich weiß man sollte da eigentlich nicht rumspielen und nichts abschalten bli,... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von computer11, 13. Januar 2011.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Joa also wie die Überschrift schon sagt geht es hier um Windowsdienste, ich weiß man sollte da eigentlich nicht rumspielen und nichts abschalten bli, bla, blub aber das ist mir im mom. Wurst.
    Ich hab hier mal eine I-Net Seite gefunden die mir hilft, sich mit den Windows Diensten auseinander zu setzen: http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip2268.htm
    Hab schon die meisten Dienste deaktiviert wo ich der Meinung war, ich brauch die nicht. Bisher läuft mein PC alles noch super. :o

    Nun hätt ich aber noch ein paar Dienste wo ich keinen Plan hab wofür die sind oder ob ich die gebrauchen kann und mit der Beschreibung die da dabei steht kann ich nichts anfangen. Vielleicht ist ja hier noch ein PC Experte unterwegs, der mich aufklären kann. ^^

    Also es geht um folgende Dienste:
    - Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst
    - SSDP-Suche
    - TPM-Basisdienste
    - Virtueller Datenträger
    - Webclient

    THX für kommende Antworten. :D
     
    #1 computer11, 13. Januar 2011
  2. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001

    - den Netzwerkspeicher-Schnitstellendienst würde ich nicht beenden. Netzverbindung geht dann verloren
    - Von der SSDP-Suche ist der UPnP Device Host und der Media Extender Service abhängig. D.h. wenn du aufm PC auf UPnP Streaming-Dienste in Anspruch nehmen oder solche im Heimnetz präsentieren willst, geht das dann evtl. nicht mehr. Kann disabled werden, es lohnt sich dann allerdings den UPnP Device Host auch abzuschalten sowie den Media Center Extender Service (sonst hagelt's Fehlermeldungen im Log)
    - TPM: Wenn du diesen Dienst abschaltest, funktioniert ein eventuell vorhandener TPM-Chip aufm Motherboard evtl. nicht mehr. Als Folge dann auch evtl. Fingerprint-Leser usw.
    - Virtual Disk: Dieser Dienst steht bei mir auf "manual" und wird nicht gestartet. Macht so keinerlei Probleme. Wird beim Start der Datenträgerverwaltung gestartet
    - Webclient: Dieser Dienst steht bei mir auf "manual" und ist üblicherweise nicht gestartet.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Der Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst muss anbleiben, richtig. Sonst hast du einen Platz-PC nur für zu Hause ;)
    SSDP kannst du eigentlich ruhig deaktivieren
    UPNP hab ich seit ich mit den Windowsdiensten umgehe, immer deaktiviert und hatte wirklich noch NIE Probleme. Halte diesen Dienst für sinnlos!
    Virtueller Datenträger MUSS manuell bleiben. Windows spricht diesen Dienst, glaube ich, beim Start auch noch an, um die Partitionierung auszulesen, was wichtig für den Ablauf ist
    Webclient ist für Frontpage und andere ähnliche Programme gedacht, eigentlich völlig unnötig. Wer nichtmal weiß, was WebDAV ist, braucht diese Dienste absolut nicht ;)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wäre trotzdem vorsichtig mit den Diensten. Nicht immer reagiert das System so wie es gepredigt wurde. Die Ersteller der Tipps reden sich dann immer raus damit dasse keine Verantwortung dafür übernehmen was passiert...!

    Hab da auch schon üble Erfahrungen mit gemacht und lasse seiddem die Finger von den Diensten. Werden nur ein paar Geändert wo ich auch weiss was es bringt und das es keine Probleme gibt!
    Am besten zuvor immer ein Backup des Systems erstellen!

    Gruss Scorpion :)
     
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Jo Vorsichtig sollte man überall sein. Die bisherigen Dienste die ich abgeschaltet habe, vermisse ich auch nicht, läuft alles wie gewünscht. ^^
    Was ich bei dem Link von oben auch gut finde, man sieht gleich ob der Dienst noch für einen anderen Dienst benötigt wird bzw. wie dieser mit einem anderem Dienst zusammen hängt. :)

    Wenn ich den Dienst "upnphost" z.B. deaktiviere, dann kann ich auch gleich "WMPNetworkSvc" abschalten, weil der "WMPNetworkSvc" Dienst den "upnphost" Dienst benötigt, sonst funzt der nimmer und es kann eine Fehlermeldung entstehen. Man muss sich halt langsam ranarbeiten und kann nicht einfach blind wild drauf los, die Dienste abschalten. Dann klappt das ganze auch. ^^

    R+, R+
     
    #5 computer11, 14. Januar 2011
Thema:

Windowsdienste und ihre Bedeutung

Die Seite wird geladen...

Windowsdienste und ihre Bedeutung - Similar Threads - Windowsdienste Bedeutung

Forum Datum

Bedeutung 115x?

Bedeutung 115x?: Ich möchte mir einen Nzxt Kraken 240 kaufen und habe einen i5 9400f , da bin ich dann auf den Begriff 115x gestoßen und wollte fragen was das bedeutet https://www.gutefrage.net/frage/bedeutung-115x
Prozessoren 13. Februar 2024

Was bedeuten die Buchstaben bei Asus Mainboards?

Was bedeuten die Buchstaben bei Asus Mainboards?: Hallo, Ich hab da ne kurze Frage und zwar, bei den Asus ROG Strix oder auch Tuf Mainboards ist am Ende der Bezeichnung z.b ASUS ROG STRIX Z790-H, F oder A und so weiter.. Aber für was stehen die...
Prozessoren 8. Februar 2024

Angaben Grafikkarte; Was bedeuten diese Angaben?

Angaben Grafikkarte; Was bedeuten diese Angaben?: Hallo, Energie Min. Systemstromversorgung500 W Frage:01 Ist das eine Angabe die auf dem Netzteil stehen muss? Also muss unter umständen ein neues Netzteil her? Stromverbrauch (in Betrieb)150...
Stromversorgung 24. Dezember 2023

Was hat das GHz hinter einem Prozessor zu bedeuten?

Was hat das GHz hinter einem Prozessor zu bedeuten?: Hallo leute, ich wollte mein System ubdaten habe nämlich den Prozessor (AMD Athlon 3000G with Radeon Vega Graphics 3.50 GHz) und der ist viel zu schlecht für meine derzeitige Grafikkarte (ASUS...
Prozessoren 17. Dezember 2023

Drucker druckt nicht - was bedeuten die Ergebnisse des Fehlerberichtes?

Drucker druckt nicht - was bedeuten die Ergebnisse des Fehlerberichtes?: Verwende Ubuntu HP Deskjet 1050A https://www.gutefrage.net/frage/drucker-druckt-nicht---was-bedeuten-die-ergebnisse-des-fehlerberichtes
Software & Treiber 1. Dezember 2023

Was bedeuten diese Leistungswerte auf Roblox?

Was bedeuten diese Leistungswerte auf Roblox?: Was bedeuten diese ganzen Leistungswerte? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeuten-diese-leistungswerte-auf-roblox
Grafikkarten 7. November 2023

Welche Bedeutungen haben diese Farben in meinem PC?

Welche Bedeutungen haben diese Farben in meinem PC?: Also wenn ich meinen PC starte, fangen drei Lichter, in meinem PC, an zu leuchten. Bei DRAM leuchtet es orange, bei CPU rot und bei VGA konstant weiß. Also orange und rot leuchtet es kurz und es...
Prozessoren 3. Oktober 2023

Was bedeuten die Marken bei Pc-Komponenten?

Was bedeuten die Marken bei Pc-Komponenten?: Ich habe seit längerem schon beschlossen einen eigenen PC zu bauen fürs stgeamen, zocken etc.. Die Komponenten hab ich mir auch schon alle zusammengestellt. Aber eine frage habe ich da noch: Immer...
Mainboards 27. September 2023

Was hat das zu bedeuten?

Was hat das zu bedeuten?: Was hat diese Meldung zu bedeuten? Und was muss ich machen, das die weg geht? https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-das-zu-bedeuten-1689
Software & Treiber 22. August 2023

Was hat gddr5 bei einer Grafikkarte zu bedeuten und kann ich die auf das ga-a320m-s2h v2...

Was hat gddr5 bei einer Grafikkarte zu bedeuten und kann ich die auf das ga-a320m-s2h v2...: … https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-gddr5-bei-einer-grafikkarte-zu-bedeuten-und-kann-ich-die-auf-das-ga-a320m-s2h-v2-verbauen
Grafikkarten 19. Juli 2023

Fehler Code bedeutung?

Fehler Code bedeutung?: Hallo habe das Problem mit einem Asus Mainboard Prime b350a-m bios scheint defekt zu sein und easy carsh 3 gibt nur den gleichen Fehler aus wie kann ich das beheben? Ganzkurz Piep, Pause, lang...
Prozessoren 19. Juni 2023

Was bedeuten diese Kategorien bei den Mainboards?

Was bedeuten diese Kategorien bei den Mainboards?: Hey, mich würde mal interessieren, was diese Kategorien bei den Boards zu bedeuten haben ? Damit meinte ich diese hier VRM: MOSFET Nennstrom IDmax (CPU) und das hier VRM: MOSFET Nennstrom...
Mainboards 9. Mai 2023

Was hat das zu bedeuten und was kann ich dagegen machen?

Was hat das zu bedeuten und was kann ich dagegen machen?: Ich habe gerade eben meine Pc zusammengebaut und wenn ich meinen PC einschalte erscheint am Mainboard ein rotes Licht, das nicht ausgeht. Es ist ein AS Rock B550M Pro4. Was muss ich machen?...
Mainboards 8. April 2023
Windowsdienste und ihre Bedeutung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. tpm dienste

    ,
  2. tpm basisdienste passwort

    ,
  3. Netzwerkspeicher-schnittstellendienst

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden