Diskussionsthread WhatsApp kostenlos - oder nicht ganz?

Diskutiere und helfe bei WhatsApp kostenlos - oder nicht ganz? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte zu der App "WhatsApp" eine Diskussion starten, weil das Thema mich schon länger beschäftigt. Als Ausgangssituation würde ich gern einen... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von viper, 29. September 2012.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Ich möchte zu der App "WhatsApp" eine Diskussion starten, weil das Thema mich schon länger beschäftigt.

    Als Ausgangssituation würde ich gern einen aktuellen Blog nehmen, der eine gute Zusammenfassung liefert:
    WhatsApp kostenpflichtig? - AndroidPIT

    Ich meine, bis jetzt, wenn man etwas googelt, konnte ich noch keinen Android User rausfinden, der gezwungen wurde zu bezahlen nach einem Jahr.

    Die IOS User mussten einmalig für die App zahlen.

    Grundsätzlich sind diese 1€ lächerlich.

    Vor kurzem gabs ja auch noch diesen Skandal, dass alle nachrichten unverschlüsselt versendet werden.

    Wie wird diese App finanziert? ->Genau so wie FB: mit unseren Daten, Handynummern etc. ?

    Die App senkt SMS Kosten sehr deutlich, weil immer mehr Leute Smartphones und Tablets PCs besitzen und die App sich installieren.

    Ich nutze persönlich Whatsapp seit fast einem jahr (Android). Bin mal gespannt, ob im Januar die App sich automatisch verlängert oder nicht?

    Ich meine laut den letzten CT Berichten ist auch der unsignierte Mailversand sehr gefährlich.

    Aber die privaten User versenden wohl kaum noch sehr sensible mail, dass sich sowas lohnen würde ...

    wie seht ihr diese ganze Thematik?

    Ich nehme an, dass die App von sehr vielen im Forum genutzt wird.
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ich hatte WhatsApp bis vor Kurzem noch auf meinem alten Smartphone, wo es auch über 1 Jahr installiert war. Ich musste nie irgendetwas bezahlen und das trotz der Aussagen, ich habe/hatte zwar kein Android aber dafür ein scheinbar ebenso kostenpflichtiges Symbian OS. Jetzt mit WP 7.5 (bald 7.8) habe ich WhatsApp allerdings nicht mehr installiert, da es mir nun nichts mehr bringt, mitunter weil ich jetzt kaum noch SMS oder generell NAchrichten schreibe und wenn dann über ICQ oder Skype.
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Ich hatte whatsapp ne zeit.. ging mir aufn keks.. ich verwende von meinen 1000 freisms vl. 100 ...

    und dass sich das system irgendwie finanzieren muss ist doch klar ;)
    wie hast du ja schon aufgezählt ;)
     
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    whatsapp lohnt sich halt nur für die leute, von denen der freundeskreis/bekanntenkreis/familienkreis etc whatsapp auch nutzt, sonst bringt die app nichts.

    skype hatte ich mal aufm handy, aber finde zum chatten doch whatsapp deutlich gemütlicher.

    momentan ist bei mir skype nur noch aufm main rechner und netbook installiert, genau so wie steam. hatte es auch nur anfangs auf dem handy...

    naja sms schreibe ich ca 50-60 von 150 frei sms pro monat...

    würde ich whatsapp nicht nutzen, dann würde der sms verbrauch deutlich steigen. muss zugeben, ichs chreibe mehr, als ich telefoniere, weil es meistens für mich praktischer ist.

    hab meiner "umgebung" whatsapp angedreht, mehr oder weniger ^^ weil es einfach schneller geht als alles andere und läuft im hintergrund und verbraucht kaum ressourcen.

    aber da muss sich jeder selbst entscheiden, ob er sowas dbraucht oder nicht, denn jeder hat einen anderen anwendungsbereich.
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Whatsapp wird nach einem Jahr kostenpflichtig.. Kriegst am Anfang einen Freeaccount für 1 Jahr und kannst soviel schreiben, wie du willst.
    Skype nutze ich nur zum Telefonieren.
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Hab bis jetzt auch noch nichts für WhatsApp gezahlt ;) und ich schreib ne Menge drüber..weil fast alle Freunde/Bekannte eher ne Internetflat haben als ne SMS-flat ;)
     
    #6 robert_t_offline, 30. September 2012
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich habs noch kein Jahr, deswegen wusste ich das nicht. Aber gut zu wissen, danke. ;)
     
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @slix, genau deswegen ist der ganze thread, beschreibung lesen kann ich auch xD
     
  9. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich finde es rücksichtslos, dass auch bekannte von mir, sich bei WhatsApp angemeldet haben, ohne meine Nummer aus ihrem Speicher zu löschen. Denn erstmal werden alle Nummern schön an WhatsApp übermittelt, bevor überhaupt was geht.

    Das heißt meine "Freunde" bezahlen ihre SMS mit meinen Daten. Alleine aus dem Grund kommt mir so ein Trojaner-Tool nichts aufs Telefon - auch wenn man damit kostenlos SMS verschicken kann.
     
    1 Person gefällt das.
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    naja, was heißt schon rücksichtslos, aber man kann sowas kaum kontrollieren, geschweige von erzwingen, dass die leute dann die jeweilige person aus dem adressbuch einfach mal löscht...

    ausserdem denkt über sowas kaum einer nach bzw. erst wenn was passiert. es ist das gleiche, wenn leute in fb fotos hochladen, wo andere leute drauf sind.
     
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @robert: in AT kriegt man ne internet-flat NUR in verbindung mit einer sms-flat und gesprächs-flat ^^

    @morgoth: full ack

    @viper: bei facebook-bildern kriegt mans wenigstens mit und kann dagegen vorgehen.
    aber dass die nummern übermittelt werden und einfach weiterverkauft werden find ich ziemlich schlimm. kann mir auch vorstellen dass es bei iphones nur einen euro kostet, weil die die daten nicht so plain übermittlen. warum auch sonst? aber reine spekulation.
     
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    nein das liegt eher daran, dass beim apple shop grundsätzlich apps eher getestet werden bevor sie überhaupt in den apple shop kommen. das schafft nicht jede drittanbieter app.
    dieser aufwand wird praktisch somit entschädigt. hinzu kommt, dass ios user fast für alles, was an apps gibt kleinen beitrag zahlen müssen...

    und zu der sache mit den bildern bei facebook: du bekommst es nur mit, wenn es deine freunde posten. und wir ist es in den bars und discos, wo du mehr oder weniger zufällig auf den fotos landest?!
     
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    zu deinem 1.absatz: nur weil die app einem qualitätsanspruch genügen muss, heißt das noch lange nicht dass sie nur dort was kosten darf ;)
    Die apps die dort nicht durchkommen, sind schon ziemlich beschi**en..

    zu deinem 2.absatz: wenn auf einem foto klar erkennbar ist dass du gesehen hast dass du fotografiert wirst und nicht irgendwo im hintergrund stehst und die kamera gar nicht siehst nennt sich das stille einverständnis...
    in vielen klubs gibts im eingang ein schild wo steht dass man hier fotografiert wird und damit klar kommen muss...

    ansonsten: geh einfach zum fotografen und sag ihm dass du auf jedem bild unerkenntlich gemacht werden möchtest ;)
     
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ist aber bei apple so.
    man denkt auch eben, wer das geld fürn iphone hat, kann auch für apps zahlen...so leicht funktioniert unsere marktwirtschaft...

    zum foto: klar, kannst es machen, wenn du es mitkriegst ;) wenn ned, pech gehabt ^^
     
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    trotzdem so ein service der sich von nutzerdaten "ernährt" bietet den service im normalfall immer kostenlos an... deine theorie kann ich mit der annahme "wer das geld für ein iphone hat wird ja wohl sms-flat haben und dann das doofe whatsapp nicht brauchen" kontern ;)
    das hat mit sicherheit einen hintergrund warum grade bei apple ;)

    ja klar.. eben.. drauf achten... und nicht mit unbedachten argumenten kommen ^^
    wenn ich mich wo auskenne, dann bei mediengesetzen..
     
  16. ruf!o
    ruf!o Gast

    Speicher-Bug bei Huawei P9 lite?

    Whatsapp Komprimiert grundsätzlich alles was da an medien drüber geschickt wird. Das bedeutet wenn du 10 Bilder aus deinem WhatsApp Ordner löscht kann das schon durchaus sein das du nur zwei neue unkomprimierte Fotos schießen kannst. Wie wäre es denn wenn du deine Bilder in die Cloud (Google Photos) auslagerst? Dort solltest du 15gb kostenlosen Speicher haben.
    Wäre vielleicht auch interessant wenn du mal selber prüfst ob dein Speicher wirklich fast voll ist.

    Hier wird beschrieben wie man Bilder auslagern kann.
    Handyspeicher voll? | Platz schaffen mit Google Fotos | connect45plus.de
     
    #3 ruf!o
  17. Knogle
    Knogle Gast

    Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

    Existiert diese 2011 Fangruppe und Whatsapp Gruppe noch?
     
    #3 Knogle
  18. Alexquad84
    Alexquad84 Gast

    Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

    wer noch mit in die whatsapp gruppe mag einfach melden!
     
    #3 Alexquad84
  19. ebastler
    ebastler Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Du wirst hier kaum was anderes empfohlen kriegen als meine Liste in Whatsapp ^^
    Würde dir immer noch zu meinem V550 raten.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
    #3 ebastler
  20. MezZo_Mix
    MezZo_Mix Gast

    Mikrofon Pegel ändert sich dauernd (zurück auf 100)

    AW: Mikrofon Pegel ändert sich dauernd (zurück auf 100)

    Whatsapp auch, wenn man die App am PC nutzt und eine Sprachnachricht macht.
     
    #3 MezZo_Mix
Thema:

WhatsApp kostenlos - oder nicht ganz?

Die Seite wird geladen...

WhatsApp kostenlos - oder nicht ganz? - Similar Threads - WhatsApp kostenlos

Forum Datum

WhatsApp Beta: HD-Bildqualität für Uploads als Standard einrichten

WhatsApp Beta: HD-Bildqualität für Uploads als Standard einrichten: WhatsApp Beta: HD-Bildqualität für Uploads als Standard einrichten Was etwas nervt: Dies ist nicht die Standardeinstellung. Jedes Mal, wenn ihr also ein Bild / Video in HD-Qualität versenden...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:42 Uhr

WhatsApp: Ihr könnt eure Avatar-Sticker wohl bald für Dritte sperren

WhatsApp: Ihr könnt eure Avatar-Sticker wohl bald für Dritte sperren: WhatsApp: Ihr könnt eure Avatar-Sticker wohl bald für Dritte sperren Aktiviert ist diese Funktion zwar noch nicht, sie deutet sich aber in der iOS-Betaversion 24.6.10.74 an. Im Ergebnis könntet...
User-Neuigkeiten Montag um 19:52 Uhr

WhatsApp: Video zeigt Onboarding von Dritt-Client-Chats

WhatsApp: Video zeigt Onboarding von Dritt-Client-Chats: WhatsApp: Video zeigt Onboarding von Dritt-Client-Chats Meta hat das Ganze technisch neulich schon erklärt. Wobei es derzeit so ist, dass einige Messenger wie Signal wohl gar nicht kompatibel...
User-Neuigkeiten Freitag um 14:04 Uhr

WhatsApp bereitet die optionale Abschaltung von Link-Vorschauen vor

WhatsApp bereitet die optionale Abschaltung von Link-Vorschauen vor: WhatsApp bereitet die optionale Abschaltung von Link-Vorschauen vor Hinter den Kulissen zeichnet sich dabei eine neue Funktion ab. Diese befindet sich allerdings noch in der Entwicklung, sie ist...
User-Neuigkeiten Freitag um 13:03 Uhr

WhatsApp: Mehr Nachrichten lassen sich anpinnen

WhatsApp: Mehr Nachrichten lassen sich anpinnen: WhatsApp: Mehr Nachrichten lassen sich anpinnen Nun hat Mark Zuckerberg angekündigt, dass man zukünftig bis zu drei Nachrichten pro Chat anpinnen kann. Durch das Anpinnen von Nachrichten können...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

WhatsApp plant Transkripte von Sprachnachrichten unter Android

WhatsApp plant Transkripte von Sprachnachrichten unter Android: WhatsApp plant Transkripte von Sprachnachrichten unter Android Rund ein Jahr nach der Einführung an Apple-Geräten erreicht diese Funktion hoffentlich bald auch Android (via The Spandroid)....
User-Neuigkeiten 19. März 2024

WhatsApp Beta für Android: Bald mehr als drei Chats anpinnen

WhatsApp Beta für Android: Bald mehr als drei Chats anpinnen: WhatsApp Beta für Android: Bald mehr als drei Chats anpinnen Vordergründig gibt es da keine wirklichen Veränderungen. Doch wie WABetaInfo aufgegriffen hat, bereitet man beim Messenger im...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

WhatsApp greift in der Beta neue Emojis aus Unicode 15.1 auf

WhatsApp greift in der Beta neue Emojis aus Unicode 15.1 auf: WhatsApp greift in der Beta neue Emojis aus Unicode 15.1 auf Ihr könnt sie also, vorausgesetzt ihr nutzt die Betaversion, über das Emoji-Keyboard abrufen.. . WhatsApp greift in der Beta neue...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

WhatsApp-Anrufe tauchen in der Google-Telefon-App auf

WhatsApp-Anrufe tauchen in der Google-Telefon-App auf: WhatsApp-Anrufe tauchen in der Google-Telefon-App auf Die aktuelle ist vielleicht, vielleicht aber auch nicht, etwas für Anwender, die WhatsApp für die Telefonie nutzen. So zeigt nun die...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

WhatsApp: Meta teilt technische Infos zur Interoperabilität

WhatsApp: Meta teilt technische Infos zur Interoperabilität: WhatsApp: Meta teilt technische Infos zur Interoperabilität Das Stichwort ist hier Interoperabilität. Dies ist eine Maßnahme, durch die der Wettbewerb zwischen digitalen Diensten gefördert werden...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

WhatsApp führt Passkey-Support in der Betaversion für iOS ein

WhatsApp führt Passkey-Support in der Betaversion für iOS ein: WhatsApp führt Passkey-Support in der Betaversion für iOS ein Nun geht es endlich auch unter Apple iOS voran. Wie WABetaInfo berichtet, testet man den Support inzwischen zumindest in der...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an: WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an Schon seit Beginn der ersten Ausbrüche informiert die Weltgesundheitsorganisation WHO täglich über...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

Emoji Mashup Sticker ab sofort kostenlos für Apple iMessage, WhatsApp und Telegram

Emoji Mashup Sticker ab sofort kostenlos für Apple iMessage, WhatsApp und Telegram: Emoji Mashup Sticker ab sofort kostenlos für Apple iMessage, WhatsApp und Telegram Der macht genau das, was der Name sagt: Er kreuzt zwei oder drei zufällige Emojis miteinander und postet im...
User-Neuigkeiten 21. August 2019
WhatsApp kostenlos - oder nicht ganz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden