Temperaturen

Diskutiere und helfe bei Temperaturen im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo :) Da ich nun meine neue Hardware habe, möchte ich sie nun ab und zu mal von den Temps überprüfen. Habt ihr anständige Programme, die ich... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Azzurri, 4. August 2012.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Hallo :)

    Da ich nun meine neue Hardware habe, möchte ich sie nun ab und zu mal von den Temps überprüfen.

    Habt ihr anständige Programme, die ich dafür benutzen kann?
    Ich habe nur SpeedFan, aber an den Aussagen zweifel ich etwas.

    Angeblich haben meine Kerne eine Temp von 10 Grad im Idle?

    Azzurri
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    AIDA 64, MSI Afterburner, CoreTemp etc..
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Also ich benutze nachwievor vorallem HWMonitor. Und ansonsten würde ich mich auf Everest bzw nun Aida verlassen. MSI Afterburner liefert aber auch gute werte. GPUZ wäre auch noch ne alternative.

    cpu cores 10° C im idle? --halte ich persönlich für undwahrscheinlich ..

    @TE
    läuft dein sys nun? oder sollte ich mir vll mehr gedanken wegen der pn machen?^^
     
  4. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    HWMonitor:

    40 - 54 Grad beim Installieren von Updates.

    Ja, das System läuft soweit. Bis auf der eine Punkt, den ich dir schrieb.
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ok mit boxed kühler sind die temps ok, denke ich. du hast ja auch noch keine oder kaum gehäuse lüfter verbaut oder?

    das bei dir der cpu kühler beim botten kurzzeitig stehen bleibt...ist aber wirklich nicht normal...

    ist er denn gut gepresst durch wlp an die cpu?
     
  6. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    @ viper

    Doch!

    Besonders bei den neuen mainboards ist es sehr normal.
    Mein sohn hat zwei identische rechnern, beide haben das Asus - E35M1-M Mainboard (mit CPU on board) und da bleibt auch der lüfter stehen beim reboot und bei kaltstart (erststart) startet der lüfter etwa 30 sekunden danach der rechner hoch gefahren ist. Das MB hat auch dieses neuartige EFI BIOS.

    sogar die drehzahl schwängt bedingt der CPU last (fast wie bei den Notebooks)

    Das Verhalten des PWM CPU Lüfter ist bei beide mainboards identisch.

    Das passiert jedoch nur dann wen im EFI BIOS auf GREEN / ECO / SILENT eingestellt ist.
     
  7. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe einen Kühler gekauft.
    Nun kommen die Temps gerade mal so mit Mühe an die 60 Grad, unter Prime 95.
     
  8. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Bei welche zimmer temperatur?
     
  9. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Um welchen Kühler handelt es sich dabei?
     
  10. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Arctic Freezer Extrem oder so. Zimmertemps waren so ca. 24 Grad, meine ich.
     
  11. cyberCSX
    cyberCSX Gast

    Na, ja. Wen mit prime und mit 24 zimmer temp. das ergebniss erzielt wird, ist es OK.

    Ich hab bereits auch so was gemacht jedoch wesentlich kostengünstiger. ;)
     
  12. matti30
    matti30 Gast

    RAM Temperatur

    wenn der Ram nur mit XMP läuft, sollten die Temperaturen unwichtig sein.
     
    #3 matti30
  13. flx23
    flx23 Gast

    RAM Temperatur

    Prinzipiell gilt hier, wie auch fast überall in der Elektronik, hohe Spannung sowie hohe Frequenzen verursachen bei Last hohe Temperaturen.
     
    #3 flx23
  14. IICARUS
    IICARUS Gast

    5950x Temperaturen

    Alles in Ordnung... Gegenfrage, wieso soll die Temperatur nicht gut sein?
     
    #3 IICARUS
  15. IICARUS
    IICARUS Gast

    5950x Temperaturen

    Luli18 schrieb: Die 3 lüfter unten ziehen frische Luft rein der 1 Lüfter oben links zieht auch frische Luft die 3 Lüfter oben blasen raus und die 3 Lüfter rechts blasen auch raus Zum Vergrößern anklicken....
    Sieht ganz gut aus, wüsste jetzt auch nicht, wie man es anders machen könnte. Dein Radiator bekommt auch die warme Luft der Grafikkarte in Games ab, was sich auch nicht verhindern lässt. Aber im Grunde musst du dir keine Gedanken machen, denn deine Temperaturen gehen normalerweise noch klar.

    Klar je nach Einstellung im Bios kannst da noch was bewirken.
     
    #3 IICARUS
  16. SativaBongharzia
    SativaBongharzia Gast

    Temperatur normal?

    Spielst du nur prime95 oder auch andere Spiele die den Prozessor nicht so stark beanspruchen?

    Es ist lustig, man kauft sich einen Kühler der laut Tabellen und Benchmark einen Prozi ausreichend kühlt, verbaut diesen in ein System was vieleicht komplett anders aufgebaut ist wie das aus dem Test, belastet den Prozi aufs maximum und wundert sich warum erhöhte Temperaturen entstehen.
    Warum ist man nicht zufrieden wenn der jedes Spiel leise und relativ kühl wuppt?
    Weil man noch keinen Benchmark gemacht hat um sich dann über hohe Temperaturen zu ärgern kann.

    Die Temperaturen deines Rechners sind ok.
     
    #3 SativaBongharzia
Thema:

Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Temperaturen - Similar Threads - Temperaturen

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

temperatur 4060ti?

temperatur 4060ti?: die schwankt bei fortnite zwischen 40 und 60 grad mit 14% Auslastung, ist das normal? das scheint mir sehr hoch https://www.gutefrage.net/frage/temperatur-4060ti
Prozessoren 8. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?: ich sehe die temperatur von meiner ryzen cpu nicht. Die auslastung aber schon. Hab die neusten treiber installiert weiß jmd warum das sein kann?...
Prozessoren 2. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

Gpu temperatur?

Gpu temperatur?: bei mir wird auf icue angezeigt gpu temp1,2 und 3. Im taskmanager und in der nvidia app wird nur die 1 angezeigt. Die beiden andern sind ca 15 grad höher als die andern. Hab die rtx 2060...
Software & Treiber 19. Februar 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU Temperatur Erhöht?

CPU Temperatur Erhöht?: Hallo, ich habe heute mein Mainboard gewechselt, von einem MSI A320M Pro Max zu einem Asus Prime B450M A-II. Seitdem habe ich auch neue Wärmeleitpaste, aber genauso wie immer aufgetragen. Der...
Prozessoren 17. Februar 2024

Sind diese Temperaturen schlimm?

Sind diese Temperaturen schlimm?: https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-temperaturen-schlimm
Prozessoren 16. Februar 2024

CPU Temperatur i9?

CPU Temperatur i9?: Moin, meine temperatur geht unter last (phasenweise) bis auf 80 grad hoch. wie kann ich das einstellen das die luftkühlung EHER hochdreht das es nicht auf 80 grad hochballert?...
Prozessoren 12. Februar 2024

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?: Hallo! Ich habe einen neuen PC konfiguriert und verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d, welcher von der nzxt Kraken 360 gekühlt wird. Ich habe thermal grizzly Wärmeleitpaste und auch den thermal grizzly...
Prozessoren 5. Februar 2024
Temperaturen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden