SSD Vertex 2 zu langsam?

Diskutiere und helfe bei SSD Vertex 2 zu langsam? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe seit langer Zeit eine Vertex 2 in Gebrauch mit 120GB. Jetzt bin ich neulich über eine Bewertung auf meinem Profil darauf gekommen mal... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von cRomi, 4. März 2012.

  1. cRomi
    cRomi PC-User
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572

    Hallo,

    habe seit langer Zeit eine Vertex 2 in Gebrauch mit 120GB.
    Jetzt bin ich neulich über eine Bewertung auf meinem Profil darauf gekommen mal einen SSD Benchmark zu machen, weil da ein User meinte das mein Win7 Leistungsindex bei der Festplatte nicht stimmen kann!
    Er hat die gleiche Platte und kommt auf 7,5 Punkte...nicht das mich das jetzt stören würde aber ich dachte vielleicht ist meine SSD irgendwie zu langsam!?!?

    Hab dann den Test gemacht und raus kam folgendes:

    [​IMG]

    Hab dann auch kontrolliert welchen Treiber ich verwende.
    Hab über "regedit" kontrolliert was da eingestellt ist und bin ins BIOS um nachzusehen ob bei SATA-Konfig auch AHCI angegeben ist...und so ist es auch, also stimmen die Einstellungen!
    Hab auch mal gelesen das SSD's langsamer werden um so voller sie sind und meine sind im Moment sehr voll, wobei die C: Partition auch nur bei 72% liegt!

    Was läuft da jetzt flasch? Ich meine, die Vertex 2 (SATA II) sollte doch um die 250 MB/s lesen und schrieben haben oder nicht?

    Danke, Gruss
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Probier mal noch Atto SSD: Download ATTO Disk Benchmark v2.46 | techPowerUp

    was der da sagt.
     
    #2 Shadowchaser, 4. März 2012
  3. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist in der Tat ein bißchen wenig. Meistens sind die Werte eh etwas unter den HErstellerangaben.

    Habe mal nachgeguckt:

    lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s

    Da müßte eigentlich noch mehr drin sein.

    AHCI ist unter Windows auf jeden Fall aktiviert? Wird das in "CrystalDiskInfo" so angezeigt?
     
    #4 Shadowchaser, 4. März 2012
  5. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
    Also ich weiss nicht wo das stehen soll im Programm!

    Hier mal der Screen:

    [​IMG]

    Aber AHCI Treiber muss installiert sein und auch im BIOS aktiviert sein!
    Hab gegoogelt und über die RegEdit im Windows geschaut welcher wert bei "Start" seht, da sollte "0" stehen und so ist es auch!
    Auch im Bios ist AHCI ausgewählt unter der Sata-Konfiguration!

    Also daran kann es zu 99,9% nicht liegen!

    Ich weiss nur nicht ob ich den AMD AHCI Treiber installiert habe oder den Windows Eigenen?!?!
    Weil bei meinem Chipset-Treiber ist der AHCI Treiber mit dabei....glaube ich^^
     
    #5 cRomi, 4. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sorry, habe das was durcheinander gebracht. Du müßtest bei "AS SSD Mark" mal nachgucken. Da steht drin ob AHCI aktiv ist und welcher TReiber verwendet wird.
     
    #6 Shadowchaser, 4. März 2012
  7. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
    Hier mal noch der Screen von AS SSD:

    [​IMG]

    Ist das der Wert was oben links steht -> "pciide"???
    Wenn das stimmt wäre das ja flasch oder?

    Danke schonmal für deine Hilfe!
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Jep, das ist falsch.
    Stell deinen SATA Controller im BIOS auf AHCI.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #9 Shadowchaser, 5. März 2012
  10. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @shadow: Hast recht:
    @cRomi: Hast du auch die SSD an den braunen SATA Anschlüsse deines Sabertooth 990FX angeklemmt (SB950) und nicht an die schwarzen (Jmicron)?
     
  11. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
    Ja das mit dem nachträglich aktivieren hab ich schon getan!!!
    Auch im BIOS steht alles auf AHCI!!!

    Das mit den SATA Steckern muss ich checken^^ bin grad bei der Arbeit und werde das nachher sofort überprüfen in welchen Buchsen die SATAs drin stecken :D

    Danke schonmal

    ---------- Post hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Post um 19:11 ----------

    So habe das mal gecheckt und siehe da, die Festplatten waren beide in den schwarzen SATA Anschlüssen^^
    umgesteckt und die SSD läuft jetzt unter AMD-SATA Treiber :D siehe Bild

    [​IMG]

    Jetzt noch was anderes, wie bekomme ich den AMD Treiber weg und dafür den Windows Eigenen Treiber??? Habe gehört der soll besser sein??? Stimmt das oder schenkt sich das nichts?

    Danke Django für dein Tipp und deine Hilfe :D
     
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AMD_SATA und MSAHCI sollten sich nix schenken, testen um sicher zu sein kannst du indem du im Gerätemanager den AMD SATA Treiber löschst, nach nem Reboot sollte MSAHCI aktiv sein.
    P.S: Firmware 1.35 ist aktuell, du hast 1.33
    PPS: Dein Alignement passt nicht (bad 31k)
     
    #12 Django2, 6. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD Vertex 2 zu langsam?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden