S-ATA Anschluss fuer SCSI?

Diskutiere und helfe bei S-ATA Anschluss fuer SCSI? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jaaaa, erstmal hallo Leute! Ich habe heute wieder mal aus langweile auf comtech paar Komplettrechner zusammengestellt. Dabei bin ich auf "Festplatten"... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von EUNCH, 2. August 2008.

  1. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Jaaaa, erstmal hallo Leute! Ich habe heute wieder mal aus langweile auf comtech paar Komplettrechner zusammengestellt. Dabei bin ich auf "Festplatten" auf SCSI gestossen. "Was ist das?" dachte ich zuerst, aber danach wurde mir klar, dass das diese einen neuen Platten waren. Nun wuerde ich aber gerne wissen, welchen Anschluss diese Platten benoetigen...

    Da ich kein Bild oder Sonstiges habe, gibts einen Link...
    http://www.comtech.de/product_info.php?pID=233986&seo=Seagate-Cheetah-15K.5-73GB-SAS,-3.5"

    Denn wenn es nicht fuer S-ATA ist, muss ich noch mehr Aufruesten! :mad:
     
  2. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808

    Naja, neu sind die nicht. Gibt es schon lange.

    Einen solchen Anschluss hat dein PC nicht. Kannst du nur per Controllerkarte nachrüsten.

    Hier mal ein Link zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI
     
  3. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Aha, danke, mehr brauch ich gar nicht mehr wissen.
    Kann geschlossen werden :great:

    PS : Ich hab ne Gigabyte GA-P35-DS3 xD
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Trotzdem info von mir ^^

    SCSI gibt es schon so lange wie IDE, wenn nich sogar länger.
    Die Platten laufen für gewöhnlich schneller und haben einen größeren Datendurchsatz. Sind aber eigentlich ehr für Server gedacht. und deshalb auch nicht gerade leise und auch oft sehr teuer. es gibt kaum aktuelle boards die SCSI unterstützen (Eben fast nur im Serverbereich). Außerdem sind sie recht teuer.
     
  5. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Das sind keine SCSI sondern SAS Platten, kleiner aber Feiner Unterschied. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

    Dabei werden nicht die üblichen SCSI Kabel im Busbetrieb genutzt sondern das von SATA bekannte physikalische Interface. Diese Platten benötigen jedoch nen SAS Controler, normale SATA Controler kommen damit nicht klar. Wenn du allerdings nen SAS Controler hast kannst du daran auch normale SATA Platten anschließen.

    SAS ist im Grunde eine Weiterentwicklung von SCSI und verwendet ähnliche Protokolle.
     
  6. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    SAS, SCSI... ihr verwirrt mich... xD
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Warum is doch ganz einfach

    Server = SCSI und der Nachfolger ist SAS
    Desktop = IDE und der Nachfolger da ist SATA

    SAS und SATA basieren mehr oder weniger auf dem Gleichen Protokoll, SAS kann nur ein wenig mehr zb mehrere Geräte an einen Kanal .... .

    SAS ist desshalb auch mit SATA kompatibel, SATA aber nicht mit SAS sprich
    SATA Platte an SAS controller geht
    SAS Platte an SATA controller geht nicht

    Stell es dir einfach vor wie PCIe 1.1 und PCIe 2.2.
     
    #7 bernd das brot, 3. August 2008
  8. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ahm ja also... natuerlich... PCIe 1.1 und das... andere da... xD
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Er meint ehr PCIe 1x und PCIe 16x (via ixe gequatscht ;) )
    Das eine sind normale karten wie Sound, Controler, weiß der Geier was. und 16x halt die Grakas. und da geht auch nix anderes drauf.
     
  10. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Auch genannt PCI... xD.

    Ah ja, Thread kann geschlossen werden (dank euren informativen Antworten :)).
     
  11. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Windows SSD langsam

    Ok deine SSD Firmware ist von 2018,aber aktuellere gibts zu Zeit nicht.Weil es probleme mit der zuletzt veröffentlichte gabs.Sie wurde wieder zurück gezogen. Da kann man sowie erstmal nicht verbessern(Firmware update),was das angeht.
    Mit S-ata Ports bzw. die Anschlüsse,ist ganz einfach.Es gibts 8 S-ata Anschlüsse und die 2 untersten sind die ungünstigen Anschlüsse für SSD.Da würde ich andere dinge anschließen als beispiel Laufwerk oder HDD Festplatte.
    Weil das die langsamsten S-ata Ports sind.Alle anderen S-ata Anschlüsse sind besser für die SSD.Mußt nur schaun wo der Kabel von deinem SSD an welchem S-ata Port dran ist.Das hat nicht mit Partionien eines Datenträgers zu tun,sondern wo der Datenträger am Board (am welchem S-ata Port)angeschlossen wurde.
     
    #3 Brexzidian7794
  12. Olstyle
    Olstyle Gast

    SATA SD Kartenslot

    SD-Karten sind im Endeffekt SPI-Flashspeicher mit ner festgelegten Baugröße. Das auf S-ATA zu adaptieren Stelle ich mir schwierig vor, da S-ATA ja ausschließlich die ATA Protokolle unterstützt.
    PCI-E und USB sind daher die normalerweise verwendeten Anschlüsse. Hast du denn noch nen mini-PCIe oder nen PCMCIA Slot frei?
     
    #3 Olstyle
  13. Olstyle
    Olstyle Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Die S-ATA Anschlüsse sind auch irgendwie mehr als ZIF-Anschlüsse ausgelegt. In der reinen Rolle als Kontaktstelle mit externer Verriegelung dazu in einem Wechselrahmen, Notebook etc. Funktionieren sie auch prima.
     
    #3 Olstyle
  14. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Samsung 860 Evo SSD - Schreibwerte um 150 MB/s verringert und SSD ist im MBR Modus?

    "also von SATA 1 HDD und SATA 2 SSD zu SATA 1 SSD und SATA 2 HDD). Hat das vielleicht damit etwas zu tun?"
    Kommt drauf an bei älteren Boards gibts das schon ?Es gibts Boards wo z.B. 2 S-ata Anschlüsse mit einem sepparten S-ata Kontroller betrieben werden.
    Und diese S-ata Ports sind meist immer lansamer in Lese/Schreib performence als zum gegensatz die S-ata Ports die nativ angebunden sind.
    Aber bei deinem Board sind alle S-ata Ports nativ an gebunden.Und somit gibt es keine unterschiede welche Sata-Ports du es anschließst tust.
    Eine SSD bleibt nie immer gleich schnell im Lesen/Schreiben,das kommt immer auf dem Zustand der SSD an.Lese mal Leistungsverlust bei Verwendung (TRIM und Garbage Collection),
    bei wikipedia.org kannste es lesen.Kann den Link hier nicht rein kopieren,geht nicht warum auch immer.
     
    #3 Brexzidian7794
  15. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Internes DVD-Laufwerk (mit SATA-zu-USB-Adapter angeschlossen) wird nicht erkannt

    So laut Hersteller steht,

    Für 3,5" Festplatten und ODD-Laufwerke ist ein 12V DC-Netzteil erforderlich(Anschluss für optionales Netzteil DC12V >2A, Buchse: DC 5,5mm/2,5mm) bzw. (nicht enthalten).
    Warum ist das DVD Laufwerk nicht an einem der S-ata Port,s von deinem Mainbaord angeschlossen bzw. der entsprechende Stromanschluss(S-ata) vom Netzteil?
    Warum dieser Aufwand und unkosten?Wenn es ein normales(internes) DVD Laufwerk ist dann ist es an jedem normalen Desktop PC mit einem S-ata Kabel(verbunden mit Board)
    und den entsprechenden Stromkabel vom Netzteil nutzbar.Hersteller bzw.Model muß am DVD Laufwerk stehen.

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

S-ATA Anschluss fuer SCSI?

Die Seite wird geladen...

S-ATA Anschluss fuer SCSI? - Similar Threads - ATA Anschluss SCSI

Forum Datum

S-ATA Kabel passt nicht?

S-ATA Kabel passt nicht?: Ich habe keine Ahnung von PCs und probiere gerade einen PC mithilfe eines Youtube Tutorials zusammenzubauen. Aktuell bin ich beim beim Part wo ich die S-ATA Kabel vom Netzteil irgendwie, irgendwo...
Stromversorgung 12. Januar 2024

Serieller ATA-Controller kann nicht aktualisiert werden?

Serieller ATA-Controller kann nicht aktualisiert werden?: Ich habe eine Festplatte im PC, die nicht erkannt wird und ich denke mal, es liegt daran (Siehe Bild) aber dies kann nicht aktualisiert werden, was muss ich machen?...
Software & Treiber 14. Oktober 2023

DAZN übernimmt ata football

DAZN übernimmt ata football: DAZN übernimmt ata football ata football ist eine Plattform, die Live-Übertragungen und sorgfältig ausgewählte Inhalte zum Frauenfußball bietet und Fans sowie Spielerinnen miteinander verbinden...
User-Neuigkeiten 21. August 2023

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?: hallo ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch weiterhin als zusätzliche Datenfestplatte auch die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2022

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?: Hiho ich plane derzeit eine neue Workstation, hier hab euch derzeit das Problem dass ich nicht genügend s-ata Ports habe für dass was geplant ist. Die Planung sieht vor dass es 12 VNC Nutzer auf...
System-Zusammenstellungen 28. März 2018

2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub

2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub: Tag zusammen! Es ist ja bekannt, dass SAS-Controller abwärtskompatibel sind zu S-ATA. Da ich relativ günsig einen IBM X3650 M1 bekommen würde, ja mir ist durchaus bekannt, dass dieser Server...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2015

Daten von alten ATA-133 Platten?

Daten von alten ATA-133 Platten?: Servus. Meine Ex Freundin hat mir aus ihrem alten Rechner 2 Festplatten vorbeigebracht und mich gefrag ob ich ihr die daten runterziehen und auf DVD brennen könnte. Jetzt meine Frage habe mich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. April 2013

Treiber für Samsung HD753LJ ATA

Treiber für Samsung HD753LJ ATA: Treiber für Samsung HD753LJ ATA Hey :) Ich möchte auf meinem PC Windows 7 neu Installieren. Haber aber leider keine Treiber-CD mehr für das Laufwerk. Hab schon im Internet verzweifelt...
Computerfragen 3. April 2011

S-ATA (III) Kabel - rot / gewinkelt - gesleeved

S-ATA (III) Kabel - rot / gewinkelt - gesleeved: n'Abend, ich bin auf der Suche nach neuen Kabeln für den Rechner. Da ich alles in rot/schwarz bisher gehalten habe, hätte ich gerne die S-ATA Kabel auch in rot, am liebsten bereits gesleeved...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2011

Neuer S-ATA-Brenner gesucht!

Neuer S-ATA-Brenner gesucht!: Hi Leute, mein DVD-Brenner(Samsung SH-223Q) muckt schon seit 'ner weile und deshalb wollt ich 'nen neuen, nur irgendwie steig ich da nicht durch.:confused Weil die werden schon für 13,-€...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2010

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?: Ich habe neulich gelesen das der TRIM-Befehl des Win7 nur dann aktiv ist wenn die SSD unter dem Microsoft-Treiber des ATA-Hostadapter läuft. Bedeutet das meine zwei RAID-0 SSD's für das OS...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2010

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??: Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ?? Hallo. Könnt ihr mir sagen, ob eine fast identische Notebook-Festplatte auch in meinen Laptop reinpasst ?...
Computerfragen 5. Oktober 2010

e S-ATA-Adapter für Medion Datenhafen

e S-ATA-Adapter für Medion Datenhafen: e S-ATA-Adapter für Medion Datenhafen Hallo, ich habe noch einen Medion-PC mit Datenhafen incl. USB- und Stromanschluss. Ich habe vor kurzem alles zerlegt und gesehen, dass ich...
Computerfragen 21. Juni 2010
S-ATA Anschluss fuer SCSI? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sata festplatte an scsi anschluss

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden