Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten

Diskutiere und helfe bei Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bin gerade bei den Unterbereichstypen von Pascal. Ich habe folgendes Programm geschrieben, welches nach der eingabe des aktuellen Datums,... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Jack Daniel, 1. Oktober 2009.

  1. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

    Hallo, ich bin gerade bei den Unterbereichstypen von Pascal. Ich habe folgendes Programm geschrieben, welches nach der eingabe des aktuellen Datums, den nächsten Tag ausgibt.

    Mein Problem ist allerdings, wenn ich den Wertebereich (z.B. Monat) überschreite, läuft das Programm ohne Fehlermeldung weiter. obwohl ich das Maximum angegeben habe:

    Code:
    var
      Tag   : 1..31;
      Monat : 1..12;
      Jahr  : 2001..2999;
      Letzt : 28..31;
    
    Sollte nicht eigentlich eine Meldung wie "Value Ranger Error" erscheinen?

    Hier mein Programm:

    Code:
    (* Dieses Programm zeigt das Datum des nachfolgenden Tages an.
     *
     * Datum: 01.10.2009                Autor: Jack Daniel
     *)
    
    program Datum;
    {$APPTYPE CONSOLE}
    uses
      sysutils;
    
    var
      Tag   : 1..31;
      Monat : 1..12;
      Jahr  : 2001..2999;
      Letzt : 28..31;
    
    begin
      write('Geben Sie das aktuelle Datum in Form dreier Zahl ein! ');
      readln(Tag, Monat, Jahr);
    
      case (Monat) of
        1, 3, 5, 7, 8, 10, 12 : Letzt := 31;
        4, 6, 9, 11           : Letzt := 30;
        2                     : if (Jahr Mod 4 = 0) then
                                  Letzt := 29
                                else Letzt := 28;
      end; (* of case *)
    
      if (Tag = Letzt) then // Wenn der Tag gleich dem Wert "Letzt" entspricht, ist das Monatsende erreicht.
      begin
        Tag := 1;
        if (Monat = 12) then
        begin
          Monat := 1;
          Jahr := Jahr + 1
        end
        else Monat := Monat + 1;
      end
      else Tag := (Tag + 1);
    
      writeln(' Der n„chste Tag ist lautet: ', Tag, '.', Monat, '.', Jahr);
    
      readln;
    end.
    Gruß Jack Daniel
     
    #1 Jack Daniel, 1. Oktober 2009
  2. Tassadar
    Tassadar Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    Okay, dann muss es wohl die Fehlerkorrektur sein. Powerlimit wird denke ich nicht überschritten bei 0,9V.
     
    #3 Tassadar
  3. ChrisMK72
    ChrisMK72 Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

    HisN schrieb: Da liegt IDLE-Spannung an der Graka bei 1.4Ghz .. wie geil ist das denn? Zum Vergrößern anklicken....
    Bin immer begeisterter von der 80er. *Glücklich :)
    N echt schönes Teil !

    edit: Ich erinner mich grad an meinen ersten Test damit, wo ich Dying Light noch in den Einstellungen hatte, die ich für meine vorige GTX 670 eingestellt hatte.
    Und ich wunderte mich warum 5 Minuten die Lüfter nicht an gingen, da die 50 Grad C° einfach nicht überschritten wurden, weil die Karte sich total langweilte *Zwinker ;)

    Klasse ! *Glücklich :)
     
    #3 ChrisMK72
  4. CoLuxe
    CoLuxe Gast

    SSD - TBW/THW überschritten - Austausch?

    AW: SSD - TBW/THW überschritten - Austausch?

    Incredible Alk schrieb: Jede SSD hat Reservezellen die für "kaputtgeschriebene" einspringen, denn dass hier und da Zellen kaputtgehen ist (auch ganz am Anfang der Lebenszeit) völlig normal. Probleme gibts erst dann, wenn diese Reservezellen alle sind - du hast aber noch einige, genauer gesagt 1948, davon übrig ("Unused reserved NAND Blocks"). Zum Vergrößern anklicken....
    Nur aus Interesse: Wo liest du die 1948 aus? Sehe da nur 0^^
     
    #3 CoLuxe
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD - TBW/THW überschritten - Austausch?

    AW: SSD - TBW/THW überschritten - Austausch?

    Total Host Writes = Tatsächlich auf die SSD geschriebene Datenmenge
    TBW = Herstellerangabe wie viel an Schreibvorgänge die SSD (garantiert) ertragen kann

    Wichtig: Die tatsächlichen Werte die eine SSD an Schreibvorgängen erträgt liegen in aller Regel WEIT über den TBW-Angaben des Herstellers. Dem gehts nur darum eine Garantie zu verweigern wenn man mehr als seine Angabe geschrieben hat - eine SSD stirbt aber natürlich nicht sofort wenn man mehr schreiben möchte.

    Jede SSD hat Reservezellen die für "kaputtgeschriebene" einspringen, denn dass hier und da Zellen kaputtgehen ist (auch ganz am Anfang der Lebenszeit) völlig normal. Probleme gibts erst dann, wenn diese Reservezellen alle sind - du hast aber noch einige, genauer gesagt 1948, davon übrig ("Unused reserved NAND Blocks"). Die Lebensdauer wird häufig einfach darüßber berechnet wie viele Reserveblöcke genutzt/ungenutzt sind, bedeutet die Chance ist recht hoch dass du so ungefähr die Hälfte der Reservezellen aktuell in Verwendung hast. So lange also der SSD nichts sonstwas völlig unvorhergesehenes passiert (wie beispielsweise ein spontaner Controllertod, das kann immer vorkommen und kündigt sich NICHT in diesen Werten an) kannste davon ausgehen, dass die SSD bei dem aktuellen Nutzungsszenario von dir (durchaus sehr viel schreiben) noch einige Tausend Stunden weitermachen kann.

    Schau einfach 1x pro Monat oder so in die Smart-Werte rein und kuck wie schnell sich die Reservezellen aufbrauchen bzw. wie schnell die Lebensdauer sinkt. Wenn du irgendwann in der Gegend um 20% oder sowas angekommen bist würde ich über einen Ersatz nachdenken.
     
    #3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD - TBW/THW überschritten - Austausch?

    AW: SSD - TBW/THW überschritten - Austausch?

    jonasrrjonas schrieb: Dann vermute ich mal, dass der Controller die Schreibzyklen einer jeden Zelle überwacht und diese deaktiviert, sollte die maximal zulässige Anzahl überschritten sein Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist leider etwas komplizierter. Nicht alle Zellen sind gleich - manche ertragen 5000 Zyklen, andere sterben beim 5. Mal beschreiben - im Mittel gehen vielleicht 1500 pro Zelle (was bei deiner SSD rund 750 TB wären). Das ist Statistik/Wahrscheinlichkeit.
    Der Controller hat aber Systeme mit denen er bemerken kann, ob eine Zelle den gewünschten Schreibvorgang korrekt ausgeführt hat oder nicht. Wenn ja ok, wenn nein probiert mans ggf. nochmal und wenn die Zelle nicht mehr will wie sie soll wird sie als defekt markiert und stattdessen eine aus dem reservebereich zugewiesen. Das ist die normale Verschleißregulierung von SSDs.

    Die ist auch nicht linear, deswegen alle paar Wochen mal reinschauen. Nur weil du nach 15000 Stunden bei 50% Lebensdauer bist bedeutet das nicht dass die SSD noch weitere 15000 Stunden schafft. Es könnten auch nur 5000 sein... oder 25000. *sm_B-D :-D*sm_B-D :-D
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten

Die Seite wird geladen...

Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten - Similar Threads - Pascal Unterbereichstyp Wertebereich

Forum Datum

The Fantastic Four: Kinostart im Juli 2025 mit Pedro Pascal

The Fantastic Four: Kinostart im Juli 2025 mit Pedro Pascal: The Fantastic Four: Kinostart im Juli 2025 mit Pedro Pascal Pedro Pascal wird der brillante und elastische Reed Richards (Mr. Fantastic) sein, Vanessa Kirby wird die mächtige Susan Storm spielen,...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

HBO Max: Erste Szenen von „Last of Us“ mit Pedro Pascal veröffentlicht

HBO Max: Erste Szenen von „Last of Us“ mit Pedro Pascal veröffentlicht: HBO Max: Erste Szenen von „Last of Us“ mit Pedro Pascal veröffentlicht Kurz davor hat HBO einen Trailer für seinen Streaming-Dienst HBO Max veröffentlicht, der die Neuerungen für das nächste Jahr...
User-Neuigkeiten 22. August 2022

Was wäre ein guter Preis für eine Titan X Pascal Grafikkarte?

Was wäre ein guter Preis für eine Titan X Pascal Grafikkarte?: Sind 420 Euro aktuell ein guter Preis für eine Titan X Pascal Karte? Oder wäre eine alte GTX 980ti für 200 Euro besser? Das Problem bei der Titan Karte, es wurde ein Custom Kühler verbaut. Ich...
Grafikkarten 28. September 2021

Pedro Pascal spielt Joel, Bella Ramsey spielt Ellie in HBOs The Last of Us

Pedro Pascal spielt Joel, Bella Ramsey spielt Ellie in HBOs The Last of Us: Heute ist nicht der Tag, an dem ich sterbe. [ATTACH] Pedro Pascal wird Joel spielen und Bella Ramsey wird Ellie in HBOs The Last of Us Serie spielen. Deadline berichtet, dass Pascal, der Oberyn...
Games News 9. Februar 2021

Kann man auf Pascal (GTX1000) Karten DLSS nutzen?

Kann man auf Pascal (GTX1000) Karten DLSS nutzen?: Ich weiß, dass man darauf Raytracing nutzen kann, aber geht auch DLSS und wenn ja, wie groß ist dann der Unterschied zwischen mit und ohne DLSS?...
Grafikkarten 20. Dezember 2020

Frage zu Pascal Würfeln

Frage zu Pascal Würfeln: Hallo ich schreibe morgen eine Klausur über Pascal, nur leider weiß ich nicht wie man folgendes programmiert: Ein Würfel würfelt 100 mal(also Random und Array) das Programm muss dann ausgeben...
freie Fragen 29. März 2012

Turbo Pascal Hilfe-Tread!

Turbo Pascal Hilfe-Tread!: Hallo Sysprofiler/rinnen Das hier ist ein Hilfe Tread zur Programmiersprache Turbo Pascal! Hier direkt mein 1. Problem:^^ Program hallo; VAR vorname :STRING[20]; BEGIN CLRSCR; READ(vorname);...
Software & Treiber 18. August 2007

SysProfile ID33926 // Pascal-HL

SysProfile ID33926 // Pascal-HL: Halli Hallo ^^ so hier stell ich mal das Sys von meinem Bruder vor.... hab ihn das mal eingerichtet, is noch nich ganz fertig (kommt noch) aber das wichtigste is drin ;) Kommentare hier &...
SysProfile-Vorstellung 17. Juni 2007
Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden