OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?

Diskutiere und helfe bei OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Hätte gerne eine SSD für mein System (bringt das überhaupt was beim Surfen und Zocken?), habe um die 160€ zur Verfügung und Freunde haben mir... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 19. November 2011.

  1. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hallo,

    Hätte gerne eine SSD für mein System (bringt das überhaupt was beim Surfen und Zocken?), habe um die 160€ zur Verfügung und Freunde haben mir die OCZ Vertex 3 oder die Crucial m4 SSD empfohlen. Kann mich iwie nicht entscheiden. Welche ist besser? Der Sandforce Controller in der OCZ scheint ab und zu Probleme zu machen. Will die SSD an mein MSI 880GM-E43 hängen und dann halt Win7 draufklonen und surfen, Videos gucken und ab und zu halt noch spielen.

    Vielen Dank
     
    #1 Acceleration Voltage, 19. November 2011
  2. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Bei einer SSD sind die Ladezeiten halt schneller, also im Windowsbetrieb. Sagen wir so, das Game was auf der SSD installiert ist bootet schneller, aber im Game merkst davon nichts. Games würde ich auch deswegen auf einer normalen HDD installieren, der SSD Speicherplatz ist zu kostbar für Games.

    Win 7 und alle kleinen Probleme kannst Du ruhig auf die SSD hauen und staunen, wie schnell alles geht.

    Welche Du nun nehmen sollst musst Du selber wissen. Obwohl ich eine OCZ habe würde ich trotzdem zur Crucial tendieren.
     
  3. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Ok, Danke, und warum die Crucial?
     
    #3 Acceleration Voltage, 20. November 2011
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Weil das die schnellste SSD auf dem Mark ist, inmoment.
    Die einzigen, die noch schneller sind, sind PCI Express SSD's.
    Die kannst du aber nicht bezahlen.
     
  5. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Slix, Stimmt genau. Sollen auch stabiler laufen, ohne Sandforce Probleme
     
  6. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Ok, also ist die Crucial schneller als die OCZ? Hat sie iwelche Nachteile oder ist sie in allen Punkten besser als die OCZ?
     
    #6 Acceleration Voltage, 20. November 2011
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Glaube die OCZ Vertex 3 kann schneller schreiben, als die Crucial M4.
    Aber anders rum geht der Sieg ganz klar an die Crucial.
     
  8. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Aber trotzdem ist bei den beiden SSDs der Geschwindigkeitszuwachs zu einer HDD enorm.
    Die paar MB/s die die beiden unterscheiden, merkst Du im Endeffekt nicht wirklich.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Transferraten sind eher zweitrangig. Wichtiger sind Iops und 4k Werte.
     
    #9 Shadowchaser, 20. November 2011
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ich hab z.B. Skyrim auf der SSD und das merkt man, Ladezeiten sind deutlich verkürzt, keine Nachladeruckler etc.

    Ich habe selber eine Samsung 830 SSD, ebenfalls sehr fix und mindestens ebenbürtig zur Crucial.
     
  11. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Ok, danke für die Hilfe, dann werde ich wohl zur Crucial greifen. Kann ich dann einfach meine Windowspartion klonen? Wenn ja, wie?
     
    #11 Acceleration Voltage, 22. November 2011
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Jein.
    Ein Clonen von HDD zu SSD mit imaging Tools wie Ghost funzt zwar ist aber nicht empfohlen wegen dem unterschiedlichen alignement. Im schlimsten Fall führt das zu performance Verlust. Manche Tools bieten an das direkt beim imagen zu korrigieren aber eine neuinstall die bessere Alternative wenn man sicher sein das es 100%ig stimmen soll.
     
  13. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Toll, also muss ich neuinstallieren? -.-
     
    #13 Acceleration Voltage, 22. November 2011
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Im Grunde ja. Wenn du einen Performanceverlust haben willst, dann nicht.
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden