Kaufberatung Neuer leiser PC zum größten Teils nur Spielen und Surfen Buget ~700€

Diskutiere und helfe bei Neuer leiser PC zum größten Teils nur Spielen und Surfen Buget ~700€ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Syler, ich habe nun nach langem hin und her ich dazu entschieden meinen PC in die Rente zu schicken. Für die Anschaffung eines neuen PC's wollte... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von SeGGi, 30. August 2012.

  1. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    Hi Syler,

    ich habe nun nach langem hin und her ich dazu entschieden meinen PC in die Rente zu schicken.

    Für die Anschaffung eines neuen PC's wollte ich nun mal eure Meinung und Beratung in anspruch nehmene.

    Was ich bereits besitze.

    - 16GB DDR III 1600mhz adata speicher (schon damals gekauft da die planung schon länger läuft)
    - eine SSD (Vertex 2 erste Generation)
    - HHD's eine Samsung, 2x WD's
    - Windows 7
    - Gehäuselüfter
    - CPU kühler (aber ich glaube es gibt keinen 1155 aufsatz dafür)

    Was ich auf jeden Fall haben will.
    - eine neue SSD die Samsung 830 kommt auf jeden Fall dazu da ich diese schon im Laptop eingesetzt habe und ich mit ihr super zu frieden bin.

    - Ein neues Gehäuse am besten ein Midi Tower mit dem Netzteil unten und in der Front mit USB 3.0 Anschlüssen, dachte da ca. an das Antec Three Hundred Two

    Es soll auch auf jeden Fall wieder ein Intel werden mit Ivy Bridge CPU etwas in Richtung i5.

    Was ich auf keinen Fall vor habe, ist OC das brauche ich nicht.
    Was ich aber evtl. vorhabe wäre Undervolting - oder wie mans nennt - um etwas Strom zu sparen, sofern es sich überhaupt lohnt.

    Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht was es werde soll aber tendiere da eher zu einer AMD/ATI als zu einer GF.

    Habe mich mal etwas umgeschaut und schonma was kleines zusammengestellt.

    Kopie von Intel Günstig 30.08.2012, 15:20 Preisvergleich | Geizhals EU

    Beim Mainboard weiß ich noch nicht welchen Chip ich dafür brauche, da ich OC nicht vorhabe aber undervolting vll. habe ich erstmal nen Z77 Chipsatz genommen da ich von diesem genau weiß, dass man damit beides machen kann, geht es mit anderen Chips auch, also Undervolting, wenn ja mit welchen und Preis/Leistung.

    Habe auch erst einmal einen CPU Kühler mit aufgenommen da ich denke, dass ich keinen aufsatz für meinen jetzigen bekomme - schade(!).

    Sonstiges wie Monitor Tastatur ect. ist vorhanden.

    So nun seid ihr an der Reihe lasst eure Ideen rieseln und helft mir bei der richitgen Zusammenstellung!

    Gruß,
    SeGGi

    PS: ja ich kann ihn selber zusammen bauen :)
     
  2. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex

    finde die zusammenstellung eigentlich sinnvoll, außer das board mit dem z77 chipsatz.
    kannst einen b75 chipsatz oder einen h77 chipsatz nehmen. absoluter preisrenner ist das asrock b75 pro3 mit gerade mal 66€. ich tendiere da aber eher zu einem asus p8h77-v (beim asrock werden die spawns richtig heiß, beim asus gerade mal lauwarm).
    und ein thermalright macho ist viiiieeeeel zu groß für so ne cpu.
    empfehle, wenn es nicht der boxed sein soll, n alpenföhn sella z.b.

    undervolten ist hier überhaupt kein problem, würde das allerdings per offset mode machen. also nicht die vcore runterstellen. idR laufen die cpus mit deutlich zu viel spannung. mein i7 läuft dank undervolting via offset (-0.030 --> da sieht man mal was da möglich ist) im idle auf 0.854v und unter last auf 0.955v
     
    #2 target2804, 31. August 2012
  3. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Der CPU Kühler ist so gewählt weil er viel und überall empfholen wird, denke mir mal wenn er nicht ausgereizt wird unter last ist es doch für den geräuschpegel nur um so nützlicher, zwecks lautstärke oder nicht?

    Welches Mobo soll ich denn nun nehmen ein B chip oder ein H chip? kann man mit beiden undervolten?

    ich brauche evtl noch ein neues Netzteil. ich besizte zwar eigentlich ein gutes in meinem Alten system noch aber ich glaube einfach es ist overpowerd und wird dann nicht effizient genutzt. 750watt sind da eindeutig zu viel.

    Als netzteil hab ich evtl. an das http://geizhals.at/de/617112 gedacht oder gibt es da etwas günstigeres als alternative was auch sehr leise ist?
     
  4. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    nun macht ihrs mir schwer :D

    Also bei den CPU Kühlern finde ich nun den HR-02 Macho einfach vom optischen etwas besser wie den True Spirit 120. Von der Lautstärke scheinen sie sich ja nicht viel zu nehmen. aber ich würde die Lüfter sowieso gegen meine Vorhanden Tauschen die laufen mit 12dbA max.

    Würden denn beide bei sollchen lüftern noch ausreichend Kühlen, vorallem wenn man noch etwas undervolting macht sollte dies doch ohne probleme möglich sein oder?

    Beim Netzteil bin ich nun noch unschlüssiger als vorher, sie kosten ja alle so ca. das selbe welches davon wird für mich nun am besten geeignet sein? KB am netzteil ist zwar was tolles hat mein jetziges auch aber ist nun nicht unbedingt notwendig. da ich ja die restlichen kabel hinten an der rückwand im gehäuse abführen kann.

    Mainboards hab ich nun schon 3 in der auswahl man man wusste nicht dass es so kompliziert ist ^^

    e/;

    So habe mich nochmal etwas an meiner Wunschliste zu schaffen gemacht und alles ein wenig abgeändert.

    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-238837

    Also ich habe nun den True Spirit 120 genommen als CPU kühler und habe meinen Arbeitsspeicher welchen ich schon daheim habe dazu gepackt.

    als netzteil habe ich das Cuguar gelassen.

    Meine bedenken wieso ich den True Spirit genommen habe, liegen bei der dicke des Kühlers dieser ist ja eine ecke schmaler als der Macho. und wird somit denke ich mal nicht über die Rambänke beim Mobo schauen? auch wenn ich nun keine hochen Headpieps (nennt man die so?) am Ram habe habe ich doch bedenken, dass diese evtl. sich berühren könnten.

    Was ist bei der Grafikkarte? gibt es da eine bessere alternative in der Preisklasse die genauso leise - laut test - oder leiser ist?
     
    #5 SeGGi, 31. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2012
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die HD 7870 kann ich nicht mehr weiterempfehlen. Hatte heute wieder einen Blackscreen. Scheinbar ist es nicht nur bei Sapphire.

    Wenn die GTx 670 etwas günstiger wäre würde ich sagen nimm die.

    Edit: Oder die GTX 660.
     
    #6 Shadowchaser, 31. August 2012
  6. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Hmm, ich hab mit meinen GF damals schlechte erfahrungen gemacht. hatte 2x die 8800ultra und beide sind mir nacheinander abgeschmiert kurz nach der garantie dannach bin ich auf eine amd bzw damals noch ati 5770 umgestiegen und diese laeuft bis heute noch ohne probleme nur leider ist sie zu schwach für aktuelle tietel weiß nid ob ich bei GF nich wieder nach 2 jahren son abschmierer bekomme.. 2mal hintereinander das selbe pech ist schon recht doof und prägt ganz schön.

    Welche probleme sind dir denn bekannt von der 7870?
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Blackscreens. Kannst ja auch mal danach googeln bin nicht der einzigste.
    Scheinbar auch mit neueren Treibern.
     
    #8 Shadowchaser, 31. August 2012
  8. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Hmmm, und was ist wenn ich eine Modellreihe höher gehe auf die 7950?

    Es ist zwar mehr wie ich eigenltich ausgeben wollte aber ich möchte nicht unbedingt auf GF zurückgreifen, und bei der 7950 habe ich gehört dass man diese auch sehr gut noch undervolten kann.

    Würde dann auf diese wohl zurück greifen Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    in der gesamtleistung unter Last scheinen sich die beiden ja nur um 5watt zu unterscheiden. und wenn ich die 7950 noch etwas senken kann in der spannung hat sie immer noch die selbe leistung wie die schon übertakete 7870 aber verbraucht weniger strom.
    oder rechne ich da grade falsch?
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Von der HD 7950 habe ich das noch nicht gehört.
     
    #10 Shadowchaser, 31. August 2012
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    jetzt shadow übertreib mal ned.

    das ist jetzt panik pur. wie ich dir in deinem thread schon schrieb, der blackscreen fehler taucht von karte zu karte auf, sprich bei einer karte taucht er auf, bei der anderen nicht. meine 6870 hatte das auch , wurde getauscht udn schon war der fehler weg...

    es ist schon klar, dass du die karte nicht weiterempfehlen möchtest und dass du kein einzelfall bist, aber pauschalieren würde ichs jetzt nicht auf die komplette 7850//7870...
     
  11. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Okay, und was ist mit dem Modell welches ich mir ausgesucht habe? ist dies okay und leise?
     
  12. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Mit der 8800 Ultra - und das auch noch im SLI - hast du aber ziemliche hitze Entwickler gehabt.

    Vielleicht eine 6870 ? Ist zwar deutlich unter der o.a. Leistungsklasse, aber ist voll ausreichend zur Zeit und bietet ein spitzen P/L Verhältnis.

    Ansonsten bleibt als Alternative, die GTX 660.

    Man kann schlechte Erfahrung machen mit Herstellern, aber alle Produkte der Firma daher nicht mehr zu vertrauen, finde ich falsch.
     
  13. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    nene die 8800 waren nicht im SLI verbund sie waren nacheinander eingebaut. und sind beide nacheinander abgeschmiert. irgendwann ging dann einfach garnichts mehr. schwarzer bildschirm und das wars. Die erste war meine eigene 8800 die 2 war von meinem cousin dieser hatte sich als meine abgeschmiert ist sich selbst eine neue geholt und mir die 8800 überlassen aber auch die ging 3 monate später dann in die knie..

    dann kam die 5770 und sie laeuft bis heute.

    habe eben mal ein bissichen gegooglet und die 5770 gegen die 6870 bzw die 7950 antretten lassen...

    die 6870 ist ca. 112% schneller sprich hat ca. die doppelte leistung der 5770 aber die 7950 hat teilweise sogar 200% mehr leistung gegenüber der 5770 laut der internet seite.

    und ich würde ja schon gern etwas haben was mich wieder einpaar jahre begleitet.

    mal sehen tendiere doch schon eher zur 7950.

    denke mal das wird nun so wies oben in der Geizhals liste steht bestellt. wenn niemand mehr einwände hat? :)
     
    #14 SeGGi, 31. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2012
Thema:

Neuer leiser PC zum größten Teils nur Spielen und Surfen Buget ~700€

Die Seite wird geladen...

Neuer leiser PC zum größten Teils nur Spielen und Surfen Buget ~700€ - Similar Threads - leiser größten Teils

Forum Datum

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?: hallo aktuell habe ich eine rx 6800 aber die lüfter sind mir ein bischen zu laut und da die grafikakrte soweiso immer zwischen 50 und 60 grad ist und laut den herstellern deutlich wärmer werden...
Grafikkarten 4. März 2024

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/sind-fsp-psus-im-betrieb-leise-und-haben-viele-davon-bei-hoher-last-spulenfiepen
Stromversorgung 22. Januar 2024

Günstige und LEISE CPU kühler?

Günstige und LEISE CPU kühler?: Hallo, und zwar wollte ich fragen ob ihr mir mal einfach ein paar günstige und LEISE CPU kühler empfohlen könnt. Derzeit habe ich irgend so ein xilence cooler. Und ich wollte auch fragen ob es...
Prozessoren 7. Januar 2024

Leises surren/knistern von der CPU Backplate?

Leises surren/knistern von der CPU Backplate?: Moin, ich konnte von der CPU Backplate ein leises surren bzw knistern während dem normalem Desktop Betrieb wahrnehmen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Gutes und leises Netzteil?

Gutes und leises Netzteil?: Hey, ich suche momentan ein neues Netzteil das nicht zu laut und sicher ist. Hab momentan ein 650w netzteil von aerocool. Es ist aber viel zu laut beim spielen. Meine Komponennten RTX 3060...
Stromversorgung 22. November 2023

Leises 600-650 Watt Netzteil?

Leises 600-650 Watt Netzteil?: Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Könnt ihr ein leises Netzteil bis 70 Euro empfehlen? LG https://www.gutefrage.net/frage/leises-600-650-watt-netzteil
Stromversorgung 18. September 2023

wird der rechner leise und kühl bleiben?

wird der rechner leise und kühl bleiben?: moin, wird dieser rechner mit dem netzteil,cpu kühler und das gehäuse Kühl und leise sein? ich werde auf WQHD und ultra zocken...
Stromversorgung 3. September 2023

Was für eine GPU ist leiser, 3 Lüfter oder 2 Lüfter?

Was für eine GPU ist leiser, 3 Lüfter oder 2 Lüfter?: Mir gefällt die Karte echt sehr https://geizhals.at/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-edition-a2872039.html bin aber ein silent Fan, also ich hör echt sehr sehr genau Oder eher die Karte...
Stromversorgung 26. August 2023

Wasserkühlung wird Sehr laut und wieder leise?

Wasserkühlung wird Sehr laut und wieder leise?: Moin habe gestern meine neu CPU eingebaut und dazu 6 Lüfter + eine Wasserkühlung mit 3 Lüftern (beide Produkte von Msi) Beim booten wird die Wasserkühlung und GPU sehr laut und danach wieder leise...
Prozessoren 18. August 2023

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?: Also wenn man z.B. nur sich im Desktop befindet, ist es dann normal, dass die Lüfter im PC-Gehäuse sagen wir eine Minute leise sind, dann für eine Minute minimal lauter? Also auch noch sehr leise,...
Grafikkarten 22. Mai 2023

gute leise lüfter die sehr viel luft durch den pc drücken ?

gute leise lüfter die sehr viel luft durch den pc drücken ?: ich suche pc lüfter die sehr viel luft durch den pc befördern können (eine rtx 3090 kühlen) und dan am besten noch leise sind marke ist egal und es muss kein rgb sein nur sehr viel luft durch...
Stromversorgung 11. Mai 2023

Wenn da steht Lautstärke 19,2 dB bis 24,6 dB was hießt das dann, das er nicht leiser als...

Wenn da steht Lautstärke 19,2 dB bis 24,6 dB was hießt das dann, das er nicht leiser als...: https://www.alternate.at/Noctua/NH-D15-chromax-black-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1585511 Optisch gefällt er mir sehr gut, aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? bei den Dark Rock Pro 4...
Prozessoren 28. April 2023

Günstiger (ca 50€)und leiser CPU Kühler für meinen Ryzen 7 5800x?

Günstiger (ca 50€)und leiser CPU Kühler für meinen Ryzen 7 5800x?: Mein aktueller kühlt zwar gut, ist mir aber unter Last zu laut. https://www.gutefrage.net/frage/guenstiger-ca-50und-leiser-cpu-kuehler-fuer-meinen-ryzen-7-5800x
Prozessoren 25. April 2023
Neuer leiser PC zum größten Teils nur Spielen und Surfen Buget ~700€ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden