Neue R290X hat keine Leistung mehr / defekt?

Diskutiere und helfe bei Neue R290X hat keine Leistung mehr / defekt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Neue R9 290X hat keine Leistung mehr / defekt? Hallo Zusammen Habe mal seit gestern ein grosses Problem...... War am BF4 zocken und als ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von joeni30, 7. Juni 2014.

  1. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862

    Neue R9 290X hat keine Leistung mehr / defekt?

    Hallo Zusammen

    Habe mal seit gestern ein grosses Problem......

    War am BF4 zocken und als ich fertig war und noch ein bisschen im I-Net surfte, bekam ich 4 mal hintereinander ein kurzer Blackscreen und dann kam noch ein farbig verpixeltes Bild hinterher und zum Schluss No DVI Signal. :mad:. Bei jedem Neustart hatte ich dann zuerst einen dicken roten Balken von oben nach unten und als es dann eigentlich zur Win Anmeldung kommen sollte wieder Farben und danach No DVI Signal.

    Hab dann alles verschiedene probiert im abgesicherten Modus, Treiber weg neu drauf etc. hat alles nichts genützt. Nun hab ich meine alte HD7970 wieder eingebaut, mit der funktioniert bis jetzt alles ohne Probleme, hab dann nochmals alle Treiber weg und neu drauf und die R290 nochmals rein, ging alles mit anmelden und so. Geh was essen, komm zurück Monitor ein und wieder Farben, No DVI Signal. Hab dann nochmals neugestartet und GPU-Z geladen und bin ziemlich erschrocken :eek:

    Siehe:
    [​IMG]

    Und das meine alte:

    [​IMG]

    Hab ich meine neue Graka mit OC geschliessen, oder könnte es auch was anderes sein?? Bin momentan ziemlich down, da mich das Ding 550€ gekostet hat :cry:.
     
    #1 joeni30, 7. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hat die Karte evtl. ein Dual BIOS?
     
  3. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Hab gerade gelesen das die anscheinend hat.......einen ganz kleinen Schalter. Ich kenne Dual Bios bisher nicht, kann es sein das ich jetzt welches nicht für OC ausgelegt war zerschossen habe ??

    Schalter umlegen und die Graka nochmals einbauen und versuchen??
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Darauf wollte ich hinaus ;)

    Probiers mal...
    Das du erst Abstürze NACH Treiber Installation hast, ist vollkommen normal. Hast du denn das BIOS bearbeitet, als du OCed hast? Oder via Tool getaktet auf Windows Ebene?
     
  5. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Ok ^^

    Hab alles im CCC vorgenommen, also nix mit Spannung erhöhen über Bios oder so. Nur die CPU und GPU Taktrate erhöt....

    Also werde das mal probieren..........
     
    #5 joeni30, 7. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Normal geht davon nicht die Karte kaputt. Sie wird maximal instabil und wirft Grafikfehler, aber sowas?

    Deswegen einfach mal das BIOS umstellen und gucken, wies läuft.
     
  7. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Hab es so gemacht, the Same. Mir ist aber aufgefallen, dass wen der PC aus ist, der Aquaero/ Maus und Astro Mixamp noch Spannung drauf haben!? Normalerweise ist alles aus....
     
  8. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    hey normal das noch so 1-5min noch Strom drauf ist da die Elkos noch geladen sind :)
     
    #8 Fahrenheit, 11. Juni 2014
  9. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    @ Fahrenheit

    Das mit den Elkos stimmt schon, nur vorher waren die nach 30s entladen und alles aus.

    Update:

    Habe heute MB Bios Update gemacht + CCC 14.6 Beta installiert mit der R290X, ging solange alles ohne aufhängen.

    Neustart gemacht soweit so gut, aber kein CCC vorhanden den ich öffnen könnte, um Einstellungen vorzunehmen.

    Was mich stutzig macht, sind immer noch die Daten die von GPU-Z ausgelesen werden:

    Bei der HD7970:
    PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1
    Transistors : 4343M
    Die Size : 365mm2
    Memory Site : 3096MB

    Bei der R290X:
    PCI-E 3.0 x16 @ x1 1.1
    Transistors : -
    Die Size : -
    Memory Size: -

    Wenn ich das richtig verstehe läuft sie nur auf Pci 1.0, was den Bus von 32bit erklären würde. Aber allgemeine Frage: Müsste nicht auch bei der alten auf PCI-E 3.0 x 16 @ 16 2.0 laufen? Oder verstehe ich da was falsch? :p

    Ist der Ram zerschossen? Oder hat das MB einen weg?

    [​IMG]

    Hab mal über Corsair Link die Spannungen auf die PCI angeschaut, der Wert vom PCIe1 siehe Bild, schwankt immer zwischen 3.5A - 7.5A der von PCIe 4 bleibt ziemlich konstant zwischen 6.8A - 7.5A. Könnte auch hier der Haken sein??
     
    #9 joeni30, 15. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
  10. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    hey

    zu PCI-E 3.0 x16 @ x1 1.1 warum da 1.1 steht ist normal ,
    das ist der Strom spar mod der Grafikkarte- sehe auch dein alten Bilder beide sind im PCIe 1.1 Modus ;).

    zum CCC es muss natürlich net framework installiert sein .
    wen es installiert ist
    geh so vor verwende einmal das Programm
    AMD CleanUninstall Utility - Download - CHIP

    Und den versuche den Treiber
    Offizieller Treiber
    AMD Catalyst 14.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber | Planet 3DNow!


    ps welche Modell ist es den genau wegen BIOS updated
     
    #10 Fahrenheit, 16. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
  11. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Also zu den PCI " sind für mich die alten Bilder verschieden". ;) Bei der HD7970 wie geschrieben PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1 und bei der R9 PCI-E 3.0 x16 @ x1 1.1 von der Leistung her. Sonst hätte ich ja bei der 7970 auch so einen Flaschenhals. Das das 1.1 der Stromsparmodus sein soll wusste ich nicht, brauch den auch nicht :rolleyes:. Wo nimmt man den raus hehe.
    Nein Spass bei Seite. Das Problem liegt ja darin, das mit der 7970 alles normal läuft und sobald ich die R9 reinsetze, was man ja normalerweise ohne Treiber neu installieren machen kann, spinnt alles rum. Aufsmal wird angezeigt, dass sich der AMD Bildschirmteiber verabschiedet hat usw. zumal vorher auch mit der R9 alles funktioniert hat.

    Das mit dem umstellen zum 2ten Bios der Graka hat auch nix genützt. Habe auch alle 3 PCI Express Anschlüsse auf dem Board ausprobiert, nix, alle Stromkabel überprüft, gegoogelt bis zum glühen..........

    Ich habe langsam einfach die Schnauze voll, soviel mal wie ich jetzt alle Versionen von CCC neu installiert habe etc. ist einfach nicht normal. :mad:

    Ps. Wegen dem Bios Update meinte ich mein Motherboard auf die Version 1.70. Habe nicht die Karte geflasht, hab ich eigentlich auch nicht vor....
     
    #11 joeni30, 16. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hast du denn jetzt schon spaßeshalber auf eine andere Partition ein neues Windows installiert?

    Dauert 5 Minuten (USB Stick Installation bei mir in der Signatur zu finden) und erspart wochenlanges Suchen, falls es ein Software Fehler ist. Das aktuelle CCC einfach bei Computerbase laden (da kannst auch nix falsch machen, weil schön beschriftet). Sollte z.B. das .NET fehlen, dann wird das AUTOMATISCH sauber installiert, bevor der Treiber drauf kommt. Also einfach mal in den sauren Apfel beißen... geht doch eh fixxer, als wnen man sich noch ewig einen abbricht. Tuts dann immer noch nicht, dann ist die Karte in den Fritten (die alte tut ja, also kann das Board u. die PSU ausgeschlossen werden).
     
  13. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Werde das Morgen mal probieren, hab ja noch ne ssd rumliegen die ich dafür benutzen kann. Aber heute bin ich zu müde und ausserdem muss ich ja jetzt eine Stunde warten für den 2ten Download ;) :D.
     
  14. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Hmm....also hab alles nach deiner Anleitung mit dem Stick probiert und das mit 2 verschiedenen SSD`s. Konnte das neue Win7 nicht installieren, da eine
    imi Datei fehlte. Also hab ich einfach die normale HD wieder angeschlossen und gestartet, ohne Fehler :p. Danach hab ich den Win Leistungsindex erneuert und dachte es würde wieder mit einem Absturz enden, stabil :p.
    Die neueste Version GPU-Z runtergeladen, ausgelesen, alle Werte werden angezeigt :p. Ausser das beim Bus wieder steht: PCI-E 3.0 x16 @ x1 1.1 :(. Tja, dann hab ich mal auf das Fragezeichen neben dran angeklickt und der Himmel ist aufgegangen :rolleyes: siehe :

    [​IMG]

    Mit neuen Grakas kann man also viele User erschrecken beim auslesen :rofl: .

    Dann auf den Test:

    [​IMG]

    Also alles im grünen Bereich :o.

    Was schließlich noch getestet werden musste, war BF4. Habe ohne Problem 1 1/2h gezockt ^^.

    Bis jetzt läuft alles Fehlerfrei.

    Fazit: Was nun schließlich zu meinen Bildstörungen geführt hat, kann ich leider nicht sagen, aber Hauptsache das Biest läuft wieder ^^. Hoffe das bleibt so :rolleyes:.

    Also Danke an Euch 2 fürs Helfen und bis zum nächsten mal :great:.

    Gruss

    joeni
     
  15. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Oha, da habe ich mich wohl ganz böse vertippelt :/
     
    #15 mohnkuchen87, 22. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  16. Corn696
    Corn696 Gast

    Bessere Kühlung für Inno3d GTX 970 ?

    AW: Bessere Kühlung für Inno3d GTX 970 ?

    Meine war eigentlich immer unter 70°C. Sie ist mir aber nach einem Monat abgeraucht *Unglücklich :(
    Da mir das mit dem VRAM sowieso nicht geschmeckt hat und Ich nach einem Monat warten mein Geld zurückbekommen habe ist nun eine Asus R290X ROG Matrix unterwegs zu mir.
     
    #3 Corn696
  17. Kell-Conerem
    Kell-Conerem Gast

    Vergleichstest PCI-e x16 / x8

    ist wirklich egal welches Spiel.
    Naja ich hätte eh noch den 2. M2 Slot aber der ist bei 1000MB/S gedeckelt, der erste Nutzt die vollen PCIe3 /4Lanes aus.
    Edit 13:30
    Da du eine 3090 hast wirst du sicher einen einbruch haben aber anhand des Framerateeinbruchs kann ich eroieren welche GPU ich verwenden kann ohne diese auszubremsen. Auf jeden fall kann ich bis zu 80% mehrleistung sicher zu meiner derzeitigen GPU rausholen. Habe da einen alten Test gefunden in der ein R290x CF gespann auf 2x 8lane PCIe2! getestet wurde. und da waren es 180% in etwa rohleistung die rauskam.
    Wenn ich nach dem Test gehe sollte ich eine RX5700 (XT) die in etwa 180% der leistung meiner derzeitigen gpu hat noch verbauen können ohne diese auszubremsen.
     
    #3 Kell-Conerem
  18. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

    Wie viel % Leistung werde ich ungefähr mehr haben

    CPU: Je nach Spiel 0% (Bei auf Intel optimierten Spielen, die nur 1-4 Kerne nutzen) bis jhin zu 100% bei Spielen, in denen derRyzen siene Muskelns spielen lassen darf. Ein i5-3590 ist ungefähr 10-25% unterhalb eines i7-4790K anzusetzen. je nach Spiel:


    [​IMG]


    [​IMG]
    CPU-Tests 2020: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [November]
    CPUs 2020 in der Rangliste und Bestenliste (September): Benchmarks zu aktuellen Prozessoren von AMD und Intel.
    [​IMG]
    www.pcgameshardware.de
    Solange Du in Spielen im Grafikkartenlimit warst, wirst Du auch mit neuer CPU kaum einen Unterchied verspüren.
     
    #3 DAU_0815
  19. DaPopCOH
    DaPopCOH Gast

    Wie viel % Leistung werde ich ungefähr mehr haben

    kommt dauf an welche spiele gespielt werden und in welcher auflösung. da wird oft eh die grafikarte limitieren.
     
    #3 DaPopCOH
  20. HisN
    HisN Gast

    Wie viel % Leistung werde ich ungefähr mehr haben

    Schau auf die Auslastung der Graka.
    100%: Null Mehrleistung, die Graka ist der Flaschenhals
    90%: 10% Mehrleistung möglich
    usw und so fort.
     
    #3 HisN
Thema:

Neue R290X hat keine Leistung mehr / defekt?

Die Seite wird geladen...

Neue R290X hat keine Leistung mehr / defekt? - Similar Threads - R290X Leistung defekt

Forum Datum

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung: PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung Die Spielekonsole soll die Leistung gegenüber dem Standardmodell gehörig ankurbeln. Angeblich arbeiten...
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Mainboard beeinflusst Leistung von PC?

Mainboard beeinflusst Leistung von PC?: Servus, beeinflusst mein Mainboard die Leistung meines PCs? Ich habe: Asrock B650M pro es wifi Amd Ryzen 5 7600x Amd Radeon Sapphire 7900xt Corsair Vengeance 32GB 6000 mts Ich Danke für...
Mainboards 29. Februar 2024

Leistung meines Laptops normal?

Leistung meines Laptops normal?: Liebe Community! Ich benutze das Zeichenprogramm ArchiCad mit meinem Acer Aspire 3, welcher eine AMD RYZEN 3 3200U besitzt. Kann es sein, dass mein Laptop zu schwache Komponenten für dieses...
Prozessoren 23. Februar 2024

Ist der Preis gut für die Leistung?

Ist der Preis gut für die Leistung?: Hey ich habe ungefähr 200ß euro für einen PC und wollte gucken ich habe den gefunden aber bin mir nicht sicher ob der gut ist. für Gaming, streamen, fps, Videos schneiden. vorallem auch viele...
Prozessoren 22. Februar 2024

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

Neues mainboard verbessert die leistung?

Neues mainboard verbessert die leistung?: verbessert das die Leistung? https://www.gutefrage.net/frage/neues-mainboard-verbessert-die-leistung
Mainboards 13. Februar 2024

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?: Ich habe eine rtx 4060ti mit 16gb und einen ryzen 5 2600x weitere Specs: 16gb Ram 3200Mhz 650W PSU lioncast vero L1 b450 asrock pro 4 500GB Nvme m.2 SSD 1TB festplatte Ich weiß die CPU ist...
Prozessoren 8. Februar 2024

Porsche Taycan: Neue Versionen mit mehr Leistung sowie Reichweite vorgestellt

Porsche Taycan: Neue Versionen mit mehr Leistung sowie Reichweite vorgestellt: Porsche Taycan: Neue Versionen mit mehr Leistung sowie Reichweite vorgestellt In diesem Zug packt man mehr Serienausstattung in die jüngste Generation und hat diese auch sonst in zahlreichen...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2024

Rtx 4060ti wie bekomme ich mehr leistung?

Rtx 4060ti wie bekomme ich mehr leistung?: Habe einen Ryzen 5 2600x und eine RTX 4060ti 16GB weitere Specs : 650 W Lioncast Vero L1 asrock b450 Pro 4 1Tb nvme m.2 SSD Crucial 1TB HDD Western Digital Ram : Corsair 16gb 3200mhz Was...
Prozessoren 7. Februar 2024

Rtx 4060ti erreicht nicht volle Leistung?

Rtx 4060ti erreicht nicht volle Leistung?: Habe mir Videos angeguckt und viele Leute haben zum Beispiel bei valorant 400 fps ich habe aber nur 200…. das gleiche bei Rainbow: sie haben 450 ich hab 150 warzone habe ich auch um einiges...
Prozessoren 6. Februar 2024

Gaming Laptop extrem schwache Leistung wenn nicht an externen monitor angeschlossen. Warum?

Gaming Laptop extrem schwache Leistung wenn nicht an externen monitor angeschlossen. Warum?: Mein Omen 16 Gaming Monitor (nividia rtx 3070, amd ryzen 7 5800H, Windows 11) funktioniert ganz normal wenn ich ihn an meinen 240 hz Monitor angeschlossen habe (über Displayport). Letztens wollte...
Grafikkarten 6. Februar 2024

Monitor auf 165hz trotz schlechterer Leistung?

Monitor auf 165hz trotz schlechterer Leistung?: Hallo, ich spiele auf einem 165hz Monitor, aber kriege in-game in Valorant nur bis zu 130-140 fps. Ist es besser das ich mein Monitor auf 144 hz stelle, damit das irgendwie fluessiger laeuft?...
Grafikkarten 3. Februar 2024

Gtx 780 oder r290x

Gtx 780 oder r290x: Guten Tag. Da ich meinen PC die nächsten Tage aufrüsten möchte und mich nun endlich von meiner passiv gekühlten geforce 210 :o verabschieden will stellt sich die Frage nach einer neuen GPU....
Grafikkarten 8. Juli 2014
Neue R290X hat keine Leistung mehr / defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden