Grafikkartensuche

Diskutiere und helfe bei Grafikkartensuche im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, hatte mir Dank eurer Unterstützung Anfang des Jahres eine neue Grafikkarte gekauft, da ich allerdings für knapp 6 Monate ins Ausland... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Dimi, 17. November 2014.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Hey Leute,

    hatte mir Dank eurer Unterstützung Anfang des Jahres eine neue Grafikkarte gekauft, da ich allerdings für knapp 6 Monate ins Ausland musste ghat die sich mein Bruder stibitzt (Dem armen Studenten konnte ich das nicht abschlagen :D ).

    Damals hatte ich mir die 280x BE geholt. Nun wollte ich mir diese erneut holen. Wollte um die 200€ ausgeben. Wenns richtig gut ist bis 250€.

    Kann ich mir die holen oder gibt es jetzt schon was besseres in der Preiskategorie.

    Schönen Abend noch!

    lg
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Die ist immer noch aktuell, damit kann man auch nicht viel falsch machen, wie ich finde.

    Die nächstgrößere Karte wäre dann die R9 290, aber die wäre über deinem Budget, zumindest bei mir bekannten Händlern: XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  3. Evo8 Racer
    Evo8 Racer XTREME-Gamer
    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    29539
    2. SysProfile:
    31883160402160245
    Aber ist es denn ratsam eine AMD Grafikkarte zu empfehlen/kaufen wenn man weiß das die Hardware Top ist, aber AMD kläglich bei den Treibern versagt?

    Die Grafikkarten könnten soviel schneller sein, wenn AMD endlich mal bessere Treiber bereitstellen würde.

    @Dimi
    wenn du noch eventuell 50€ drauf packen könntest, könntest du dir eine GTX 970 kaufen. Denn die gehen ab 300€ los, lieferbar.
    Wenn die GTX 480 aus deinem Profil noch existiert: Deine GTX480 könntest du als PhysX-Beschleuniger noch dazu stecken. Wenn es die Games natürlich unterstützen.
     
    #3 Evo8 Racer, 18. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  4. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ja super. Ich denke dass ich mit der 280x lange auskommen werde.
    Würde anstatt der XFX gerne die Vapor-X nehmen. Was haltet ihr davon?

    @ Evo: Keine ahnung hinsichtlich Treibern. Hatte bei der XFX keine Probleme. Muss aber auch sagen, dass ich da nicht viel rumexperementiere. Und zur 970, wenn man die billigste im Ref Design holt 50€ mehr stimmt, wenn man da allerdings was "vernünftiges" haben will liegt man locker bei 330+.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na wo hasten die Weisheit her? Ich habe weder Probleme mit AMD Treibern, noch versagt da irgendwas. Und wenn man mit Linux arbeitet, dann ist ne AMD Karte sogar vorzuziehen. Nur mal, um eingefahrene Vorurteile aufzuheben oO.

    Der Tipp mit der GTX 970 ist allerdings wirklich gut. Momentan ist das für mich der P/L Knaller am Markt. Ich würde aber dann keine der 300€ Derivate wählen, sondern ganz explizit folgende:

    Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Warum diese und nicht die "Testsieger" MSI o. ASUS Strix? Nun, der Grund ist das Kühlsystem. Sicher, auf den ersten Blick realisiert MSI eine minimal kühlere Karte, aber wenn man sich dann mal die Kartenrückseite bzw. die Temperaturen dort anschaut, dann ist die GIgabyte Karte um Längen besser (wir sprechen hier über von über 80°C zu knapp 50°C - das ist ne Hausnummer).
    Dann kommt zwar häufig das Argument "Spulenfiepen", aber auf das Thema wird leider wenig / selten sauber eingegangen. Die Problematik "Spulenfiepen" ist a) subjektiv, b) Glückssache bzgl. der Materialzusammensetzung u. Aufbau. Deswegen kann man das Thema getrost ignorieren.

    Hierzu mal ein Test: 11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase

    Diesen Test finde ich dieses mal in der Wertung her mehr als miserabel, aber die Messwerte sind wie gewohnt umfassend und komplett. Wenn man also das Fazit u. die "Testsieger" Bestimmung außen vor lässt und sich mal nur die Fakten anschaut, dann bleibt man schlussendlich bei der Gigabyte Karte hängen.

    *howgh*
     
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich hätte zwar auch die GTX970 vorgezogen, aber für das genannte Budget ist die 280X eine super Wahl.
    Die Vapor-X finde ich gut, genau wie alle anderen Tri-X-gekühlten von Sapphire.
    Habe selbst eine Toxic, da ist die Lüfterkurve zwar sehr aggressiv eingestellt, aber da ist temperaturmäßig trotz herstellerseitiger Übertaktung noch Luft nach oben.

    Btw gibt es eigentlich kaum noch Treiberprobleme bei AMD.
    Das NV aber auch nur mit Wasser zu kochen scheint, hat man am 320er Treiber gesehen, der GTX400-Karten gekillt hat.
     
  7. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Das hört sich doch schonmal gut. Naha hab mir die Grenze bis max 250€ gelegt, daher wird es wohl die Vapor.

    EIne Frage noch was ist der Unterschied zwischen der
    Full Retail ab 238€
    Lite Retail ab 255€
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Super geile Karte, ohne Frage (*hust* luck in mei Pfofeil *hust*), Leistung ohne Ende. In FHD (ohne Downsampling, aber auch nur, weil ich eben noch nicht damit rumgespielt habe) ist bisher alles auf Maximum spielbar, was ich ihr vorgesetzt hatte, dabei bleibt sie selbst unter dauerhaft hoher Auslastung (>80%) wunderbar kühl (~60°C). Dass sie allerdings schon wieder so derb' im Preis gefallen ist... schon krass.

    Zwischen Full Retail und Lite Retail hast du nur Unterschiede, was das Beiwerk angeht. Beim Full sind es zumindest HDMI Kabel, Adapter, Y-Peitsche, CD, Handbuch. Lite-Retail wird evtl. das HDMI Kabel fehlen, kann es dir aber nicht genau sagen. Die Karte (und um die geht's ja) ist in beiden Fällen identisch.
     
    #8 bulletpr00f, 18. November 2014
    1 Person gefällt das.
  9. Evo8 Racer
    Evo8 Racer XTREME-Gamer
    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    29539
    2. SysProfile:
    31883160402160245

    Versagen ist bezogen auf die Programmierer der Treiber. Hatte auch eine Zeit lang ne relativ aktuelle 7850 in einem anderen Rechner laufen hatte nur Probleme und war langsamer als vergleichbare nVidia Karten.
    Und im Inet habe ich viele gefunden die die selben Probleme hatten. Deswegen ist die wieder raus geflogen.
     
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Das muss aber durchaus schon eiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinige Zeit her sein. Treiberprobleme (zumindest solch grobe) hat AMD schon lange nicht mehr.
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    So und nicht anders ist es.

    Ich kann mich an Treiber Probleme Anno 9800 Pro erinnern. Auch mal bei HD3xx0. Aber dann hat das echt aufgehört... Eigtl seit CCC 10.x aufwärts.
     
    1 Person gefällt das.
  12. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Kauf diese Karte und du wirst Glücklich sein, mehr sage ich dazu nicht mehr, ich habe hier einen ganzen ***** voll Modelle der größeren Kategorien herum liegen, und muss sagen, vom P/L ist diese Karte die beste was Leistung und eben Preis angeht.
    3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
    Und das kannst du mir glauben.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Werde mir die Vapor X bestellen.
    Wie immer Top Beratung, danke dafür.
     
Thema:

Grafikkartensuche

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden