Frage zur CPU Kern Temperaturen

Diskutiere und helfe bei Frage zur CPU Kern Temperaturen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen, Nachdem ich auf einem Quad (Phenom 9850) umgestiegen bin, konnte ich mit keinem Programm mehr die Temperaturen von den einzelnen Kernen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mariobrand0, 25. Oktober 2008.

  1. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    Hi zusammen,

    Nachdem ich auf einem Quad (Phenom 9850) umgestiegen bin, konnte ich mit keinem Programm mehr die Temperaturen von den einzelnen Kernen auslesen. Habe heute mal Everest Ultimate 4.6 installiert, und siehe da die Temperaturen werden wieder ausgelesen. Aber nun zu meiner Frage:
    Ist das normal das alle Kerne exakt die gleiche Temperatur haben? Bei meinem alten X2 war das nicht der Fall da war immer ein zwei Grad unterschied. Jetzt sind die Temperaturen auch bei unterschiedlicher Auslastung immer exakt gleich.
    Ist das wirklich so, oder sind die Sensoren kaputt oder nur Auslesefehler?

    Ich hoffe mir kann einer Helfen, Gruß Mario
     
    #1 mariobrand0, 25. Oktober 2008
  2. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Kannst du auch wieder mit anderen Ausleseprogrammen auslesen? Welche Ausleseprogramme hast du? HWMonitor, CoreTemp, Everest Ultimate (hast du ja), ka was es noch gibt, versuche einfach mit allen ;)

    Hast du auch von BIOS geschaut, ob alle gleiche Temps haben?
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bei allen Modellen der Phenom 65nm Serie werden die Kerntemperaturen berechnet und nicht gemessen. Drum sind sie auch alle gleich hoch. Der einzige Wert der gemessen wird, ist die normale CPU Temperatur.
     
    #3 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
  4. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Habe jetzt mal HWMonitor und CoreTemp auch heruntergeladen.
    Bei HWMonitor kommt nach 2-3 Sek eine Fehlermeldung das das Programm wegen einen Problem geschlossen werden muss.
    CoreTemp und Bios zeigen auch keine Kern Temperaturen an.

    Kann es vielleicht daran liegen das ich kein AM2+ Board habe sondern nur ein AM2 (Asus M2N-E) Board?

    Gruß Mario


    EDIT: ah ok danke, dann hat sich das ja auch erledigt. Aber was sie AMD dabei gedacht hat :eek:
     
    #4 mariobrand0, 25. Oktober 2008
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich kann damit leben da die normale CPU Temperatur bei mir nicht über 48°C rutscht =)
     
    #5 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
  6. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    ok stimmt auch wieder.

    Darf ich fragen welchen Kühler du hast? Weil bei mir ist die normale CPU Temperatur bei 25 Grad Zimmer Temperatur bei die 35 Grad. Gekühlt wird er mit einem Scythe Mine Rev. B.
     
    #6 mariobrand0, 25. Oktober 2008
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Scythe Mugen im Cooler Master HAF932. Im Chieftech Mesh waren es noch 58°C wegen schlechterer Zuluft.
     
    #7 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ich kanns auch bestätigen
    mein Phenom X4 9750 hat auch eher seltsame kerntemps.
    orientieren tue ich mich an der cpu case temp.
    kam bei mir max. auf 52°C, weil die lüftersteuerung erst bei über 50°C richtig hochregelt
    nach über einer Stunde Prime 95 ergab sich eine CPU Temp. von 48°C
    Kerne auf 40-41°C
    http://img1.abload.de/img/cputempy0d5.jpg
     
  9. DeFi
    DeFi Gast

    9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

    AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

    Temperatur auf allen Kernen so niedrig? Selbe Frage zur Auslastung. Und ja, mein 8700K hat unter Last immer 4,7GHz auf allen Kernen.
     
    #3 DeFi
  10. Munro22983
    Munro22983 Gast

    CPU-Diode oder CPU korrekt?

    Hm...
    Also Beispiel was es mir anzeigt:
    CPU-Temperatur: 52 ° C
    CPU-Diode: 64 °C

    Um zu verstehen, was die Werte bedeuten. Ist die Diode quasi im Kern gemessen und die allgemeine Temperatur ist dann am CPU DIE gemessen?
     
    #3 Munro22983
  11. haii91
    haii91 Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

    Eine kleine technische Frage bezüglich CPU Temperatur. Sind hohe Temperaturen auf einer CPU generell schlecht oder gut? Ich frage so komisch, weil die Leitfähigkeit bei Halbleitern proportional mit der Temperatur steigt.
    Und würde der Stromverbrauch sinken, wenn die CPU allgemein kühl bleibt - also um die 50°C?
     
    #3 haii91
  12. claster17
    claster17 Gast

    Temperaturen beim Zocken normal?

    Benutze lieber HWiNFO. Das zeigt dir die Temperatur jedes einzelnen Kerns an und die Lüfter werden nach CPU TCTL geregelt.
     
    #3 claster17
  13. amdahl
    amdahl Gast

    Frage zu Kernen Und Threads

    SnaxeX schrieb: Nebeninfo: IBM, die im Server Bereich tätig sind, haben CPUs die pro Kern 4 Threads bearbeiten können. Zum Vergrößern anklicken....
    Hat übrigens Intel auch in seinen Xeon Phi (Co)prozessoren
     
    #3 amdahl
Thema:

Frage zur CPU Kern Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Frage zur CPU Kern Temperaturen - Similar Threads - Frage CPU Kern

Forum Datum

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Ich hab ne frage zu metin2 zwecks cpu?

Ich hab ne frage zu metin2 zwecks cpu?: Wollte mal wissen ob ich mit ner normalen intelcore i7 gut bedient bin um zumindest 2 chara laufen zu lassen oder ob das schon zu anspruchsvoll wird...
Prozessoren 14. September 2023

Wollte mal fragen ob die cpu gut ist?

Wollte mal fragen ob die cpu gut ist?: Habe eine AMD Ryzen 7 2700X (AM4, 3.70GHz, 8-Core) in meine pc und kenne mich gar nicht aus mit sowas und wollte fragen ob das schlecht mittel ode gut ist spiele gerne auf dem pc...
Prozessoren 13. September 2023

Fragen zur CPU Performance?

Fragen zur CPU Performance?: Hi Ich habe einen AMD Ryzen 7 5800x3d und habe ein paar fragen zu den werten und zur Leistung Frage 1 Was ist der unterschied zwischen Geschwindigkeit und Basisgeschwindigkeit die...
Prozessoren 17. August 2023

Frage zu Arbeitsspeicher mit CPU + Mainboard?

Frage zu Arbeitsspeicher mit CPU + Mainboard?: Hallo, Ich wollte fragen ob ich mir Ram kaufen kann der z.b 3200 mhz hat, obwohl mein Mainboard und Cpu nur z.b 2666 mhz können? Oder würde dieser Ram dann garnicht funktionieren?...
Prozessoren 17. Juli 2023

Frage zu Intel Core I5 4460 CPU?

Frage zu Intel Core I5 4460 CPU?: Wie aktiviere ich die Grafik die integriert ist? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-intel-core-i5-4460-cpu
Prozessoren 12. Juli 2023

Hallo eine Frage über CPU?

Hallo eine Frage über CPU?: Wie lange hält Ryzen 7 5700x mit 1440p Auflösung oder Intel Core i5 13400F also ich meine wie lange das noch schafft das man mit 1440p Auflösung eine neue CPU kauft....
Prozessoren 26. Mai 2023

CPU ryzen Pins 2 sind angebrochen wollte fragen ob es noch zu retten ist?

CPU ryzen Pins 2 sind angebrochen wollte fragen ob es noch zu retten ist?: Hallo wollte mal fragen ob die CPU noch zu retten ist 2 Pins sind oben markiert die sind komplett abgebrochen und beim starten krieg ich kein Bild alles dreht Sich Lichter gehen an aber kein Bild...
Prozessoren 9. März 2023

Allgemeine Frage: Warum sollte man eine Intel K-CPU kaufen, wenn man doch sowieso eine...

Allgemeine Frage: Warum sollte man eine Intel K-CPU kaufen, wenn man doch sowieso eine...: Diese Frage ist nur aus meiner Interesse entstanden: Denn ich kenne viele Leute die sich die Intel K-CPU UND eine dedizierte Grafikkarte kaufen, anstatt sich ein deutlich günstigeres KF-Modell zu...
Prozessoren 5. Februar 2023

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?: Moin, will etwas Verständnis für das Thema bekommen. Ich verstehe nicht ganz wie die Auslastung der GPU zusammenkommt. Nehmen wir an ich habe ein CPU Limit in der Szene und habe am Limit 60 FPS....
Prozessoren 18. Januar 2023

Sind Kerne bei eine CPU wichtig und ab wann sind sie wichtig, frag mich.........eher den I5...

Sind Kerne bei eine CPU wichtig und ab wann sind sie wichtig, frag mich.........eher den I5...: Ich tut recht viel Streamen, Videso schneiden usw. und wollte fragen ob ich eher den I5 oder den Ryzen nehmen soll. Hab gehört zum Steamen sind Kerne wichtig, und der I5 hat ja 14 Kerne und der...
Prozessoren 11. Dezember 2022

mainboard und Cpu Frage?

mainboard und Cpu Frage?: habe mir bei dubaro einen pc gakauft und ich habe Ryzen 5600x und B550 GAMING X einer hat gesagt das die cpu schlechter ist stimmt das brauche hilfe...
Prozessoren 2. November 2022
Frage zur CPU Kern Temperaturen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden