CrystalDiskInfo Werte - Wirklich bedenkenswert?

Diskutiere und helfe bei CrystalDiskInfo Werte - Wirklich bedenkenswert? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin! Habe vor einiger Zeit (Lasst es höchstens ein halbes Jahr sein) eine WD Green 1,5TB eingemottet, da mein PC nach dem Wilkommensbildschirm... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Moritzell, 6. Dezember 2012.

  1. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427

    Moin Moin!

    Habe vor einiger Zeit (Lasst es höchstens ein halbes Jahr sein) eine WD Green 1,5TB eingemottet, da mein PC nach dem Wilkommensbildschirm nur noch schwarz war.

    Ob es letztlich an der Festplatte lag, konnte durch fehlende Beweise leider nicht feststellen, obwohl ich Arbeitsspeicher wie auch Grafikkarte ausgeschlossen hatte.

    Nun, einige Zeit später, schließe ich das Teil nochmal an meinen PC an um es mit oben genanntem Programm zu überprüfen.

    http://www.abload.de/img/festplatte6zugc.jpg

    Es spricht dafür, dass die Festplatte damals wirklich die Ursache war.

    Meine Frage an Diejenigen, die mir bei der Bezeichnung der Fehler weiterhelfen können:
    Was genau ist kaputt?
    Soll ich die Festplatte weiterhin unbenutzt lassen?

    LG
    Moritz
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  3. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Servus, entweder die Sektoren mit Tools ausschließen, was aber wahrscheinlich nicht funktionieren wird, da CrystalDiskInfo schon sagt, dass sie unkorrigierbar sind..
    Komplett platt machen (mit 0en beschreiben lassen, gibt Tools dafür) und zu WD schicken, die geben meiner Erfahrung nach 10 Jahre Garantie auf die Green-Platten..
     
  4. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    @MrFreakYu: Danke für den Hinweis mit der Garantie. Werde mich dann mal ans Werk machen und mich auch bei WD melden!
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Schön wär's, maximal 2 Jahre auf Green FPs(3 Jahre bei Retail). Die RaidEdition haben u.a. 5 Jahre Herstellergarantie...

    @Moritzell
    Da man deine S/N so schön sieht, sieht auch jeder das deine FP keine Garantie von WD hat.
    Probier es mal mit dem "Data Lifeguard Diagnostics-Tool"

     
    #5 wraith, 23. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  6. RealMadnex
    RealMadnex Gast

    CrystalDiskInfo Werte interpretieren

    Was wird da bei dir korrekt zusammengezogen? Es geht doch gar nicht darum, dass ein x-beliebiger mehrstelliger hexadezimaler Rohwert von CDI korrekt in einen dezimalen Rohwert umgerechnet wird. Wenn in einem Rohwert von der Festplattenlogik mehrere Daten gespeichert werden (wie es bei Seagate bei einigen Attributen üblich ist), kann man den gesamten hexadezimalen Wert nicht einfach in einen dezimalen Wert umwandeln, ohne die Information zu verlieren.

    Beispiel Lesefehlerrate bei Seagate Festplatten.

    Der Rohwert ist ein 48 Bit Hexadezimal-Wert. Die ersten 16 Bit (4 Zeichen) sind die Anzahl der Lesefehler, die übrigen 32 Bit (8 Zeichen) sind die Lesevorgänge überhaupt.

    Wenn bei dem Rohwert der Lesefehlerrate beispielsweise 00010058992F angezeigt wird, so bedeutet dies, dass 1 Lesefehler (0001) bei insgesamt 5.806.383 (0058992F) Lesevorgängen vorgefallen ist. Solange die ersten vier Stellen bei der hexadezimalen Anzeige alle 0 sind, ist also kein Fehler passiert. Das lässt sich in dieser Darstellung leicht ablesen. Stellt man auf dezimale Darstellung um, werden aus dem gesamten hexadezimalen Wert 00010058992F das dezimale Gegenstück 4.300.773.679 errechnet. Damit die eigentliche Information nicht verloren geht, müsste CDI den hexadezimalen Wert splitten und die ersten vier stellen und die letzten 8 jeweils einzeln umrechnen. Das macht das Programm aber nicht, wodurch die dezimale Darstellung informationslos wird.
     
    #3 RealMadnex
  7. D0pefish
    D0pefish Gast

    CrystalDiskInfo Werte interpretieren

    Fehlt in dem Screenshot nicht das Wichtigste? *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D In Zukunft in CrystalDiskInfo bitte mit dem Schieberegler unten die Rohwerte sichtbar machen.
    In den Optionen... Erweitert... Rohwert... 10 [DEC] - 2 byte... aktiviert man eine übersichtlichere Dezimalausgabe.
     
    #3 D0pefish
  8. Abductee
    Abductee Gast

    CrystalDiskInfo Werte interpretieren

    Für mich wär die HDD fast neu.
    Da ist kein einziger Wert irgendwie bedenklich.
     
    #3 Abductee
  9. RealMadnex
    RealMadnex Gast

    CrystalDiskInfo Werte interpretieren

    D0pefish schrieb: In den Optionen... Erweitert... Rohwert... 10 [DEC] - 2 byte... aktiviert man eine übersichtlichere Dezimalausgabe. Zum Vergrößern anklicken....
    Die aber nicht bei allen Festplattenmodellen sinnvoll und auch nicht immer übersichtlicher ist. Seagate, beispielsweise, speichert bei verschiedenen Smart-Attributen mehr als ein Wert im Rohwert, die sich nur in hexadezimaler Darstellung sinnvoll interpretieren lassen. Die dezimale Darstellung vermischt die einzelnen Werte und das Ergebnis ist nichtssagender Kauderwelsch bei dem jeweiligen Attribut.

    Bei WD ist das jetzt weniger der Fall und man kann die Darstellung des Rohwerts durchaus auf dezimal umstellen ohne den Sinn zu verlieren. Die Interpretation des hexadezimalen Wertes ist aber auch kein Problem (für das geübte Auge) und von daher sollte man am besten die Darstellung auf der Standardeinstellung von CDI belassen. Voraussetzung für all das ist natürlich, dass man die Rohwert-Spalte auf einem Screenshot überhaupt zu Gesicht bekommt.
     
    #3 RealMadnex
  10. NuVirus
    NuVirus Gast

    CrystalDiskInfo Werte interpretieren

    Kann dir keiner vorhersagen, tritt etwas auf das evtl. auf einen baldigen defekt hinweist warnt crystaldiskinfo mit gelb z.B. aber auch da ist es manchmal schwer zu sagen wie schlimm das ist.

    Wichtig ist generell egal wie alt immer Backup machen am besten auf ne Externe Platte die nicht am PC hängt
     
    #3 NuVirus
Thema:

CrystalDiskInfo Werte - Wirklich bedenkenswert?

Die Seite wird geladen...

CrystalDiskInfo Werte - Wirklich bedenkenswert? - Similar Threads - CrystalDiskInfo Werte bedenkenswert

Forum Datum

Was ist mein PC noch wert?

Was ist mein PC noch wert?: Hi, hab den PC vor ca 5-6 Jahren für 1000€ gekauft und hab jetzt einen neuen :) CPU: Intel Core i5 8600k Mainboard: Gigabyte Z370P D3-CF Memory: 16GB RAM DD4 - sind 2x 8GB von Corsair...
Mainboards 19. März 2024

Wieviel ist mein Setup wert?

Wieviel ist mein Setup wert?: Hy. Ich überlege mir mein Setup zu verkaufen daher es für mich selbst viel Geld nimmt. Ich werde hier mal alles was ich habe auflisten. PC: Grafikkarte: Amd Saphirre RX7800XT 16Gb (Neu)...
Prozessoren 19. März 2024

Wie viel ist mein gut funktionierender Gebrauchter PC noch Wert?

Wie viel ist mein gut funktionierender Gebrauchter PC noch Wert?: Hier die Hardware die verbaut ist: Gehäuse Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red 1x 3,5", 4x 2,5" Laufwerksplätze, 7 Erweiterungsslots, 1x Front 120mm LED Lüfter, 1x USB3.0, 2x USB2.0, 2x Audio,...
Prozessoren 19. März 2024

Wie viel ist mein PC wert?

Wie viel ist mein PC wert?: Hallo alle zusammen, undzwar möchte ich, mein Gamer PC verkaufen zwei Jahre alt und wollte fragen was es wert ist inklusive AOC Curved Desktop 27“...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. März 2024

Wieviel ist die Grafikkarte noch wert?

Wieviel ist die Grafikkarte noch wert?: Kenne mich damit echt nicht aus, ist relativ alt soweit ich weiß - hab sie bei kleinanzeigen eingestellt jemand hat 10€ geboten - passt das ? Oder ist sie ein bisschen mehr wert? LG...
Grafikkarten 1. März 2024

an welchen Werten kann man eine echte, brauchbare SD Karte erkennen?

an welchen Werten kann man eine echte, brauchbare SD Karte erkennen?: ich hab schon Billig-SD Karten gekauft, auf die man gar nicht die volle Kapazät die angegeben war, speichern konnte. Man konnte es draufschreiben, aber am Ende waren die Daten über eine bestimmte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2024

Falsche Werte von CrystalDiskInfo/S.M.A.R.T Werte?

Falsche Werte von CrystalDiskInfo/S.M.A.R.T Werte?: Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 SSDs, die ähnlich oft/intensiv genutzt wurden wie meine HDD, bei einer Gesundheit von 100% und 99% sind und die HDD bei 64% liegt? Sie sind alle 4 Jahre alt, 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2023

Sind diese Werte noch gut für meine HDD Daten Festplatte (CrystalDiskInfo)?

Sind diese Werte noch gut für meine HDD Daten Festplatte (CrystalDiskInfo)?: Hey hab eine 2 Jahre Alte HDD Festplatte bespielt mit Daten und Wollte mal fragen ob diese Werte noch gut sind Eingeschaltet: 1010 malBetriebsstunden: 10164 Std.Ist eine Seagate Festplatte mit 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Oktober 2022

Warum hat diese SSD nur noch 99% (Crystaldiskinfo)?

Warum hat diese SSD nur noch 99% (Crystaldiskinfo)?: All zu viele Schreibvorgänge/ Lesevorgänge hat die nicht. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-diese-ssd-nur-noch-99-crystaldiskinfo
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2022

Wieso wird meine M.2 SSD in CrystalDiskInfo als schlecht markiert?

Wieso wird meine M.2 SSD in CrystalDiskInfo als schlecht markiert?: Hallo liebe Community, Ich habe seit kurzem einen Leistungsverlust an meinem Rechner feststellen müssen. Diese machte sich durch sehr langsame Downloadgeschwindigkeiten und ab und zu durch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. August 2021

Crystaldiskinfo zeigt Vorsicht bei Festplatte an

Crystaldiskinfo zeigt Vorsicht bei Festplatte an: Bei einer meiner Festplatte zeigt Crsystaldiskinfo Vorsicht (gelb) an und zwar bei ausstehenden Sektoren ID C5 (98 / 98). Ich schätze ich muß jetzt wohl die Platte schnellstens sichern (bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. August 2015

SSD AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo auswertung helfen :D

SSD AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo auswertung helfen :D: Hallo liebe Gemeinde, :fresse: würdet Ihr mir beim auswerten der AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo werten helfen? :D Vorab mein System, Asus Crosshair V Formula-Z AMD FX-8350 2x Corsair XMS3...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Mai 2013

CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo: Hallo allerseits, hier wird vielfach die Benutzung der o.g. Software empfohlen. Wo findet man eine Beschreibung dazu, was mit den Parameternamen gemeint ist? Das Fenster geht leider auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2013
CrystalDiskInfo Werte - Wirklich bedenkenswert? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. crystaldiskinfo werte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden