HowTo Auftragen von Wärmeleitpaste

Diskutiere und helfe bei Auftragen von Wärmeleitpaste im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; So ich bin mal wieder einer grundlegenden Frage nachgegangen und hoffe, dass es einigen Leuten weiterhilft. Kommentare und Verbesserungsvorschläge... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 24. Juli 2009.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    So ich bin mal wieder einer grundlegenden Frage nachgegangen
    und hoffe, dass es einigen Leuten weiterhilft.
    Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
    Es ist aber auch Praxiserfahrung meinerseits eingeflossen.
    Wenn jemand eine Fotodokumentation haben möchte,
    dann kann jemand ja eine erstellen.
    Bin für alles offen.;)

    Auftragen von Wärmeleitpaste

    Reinigung:
    [​IMG]

    Um Wärmeleitpaste richtig auftragen zu können,
    müssen zuerst der Kühlerboden und die CPU-Oberfläche gereinigt werden.
    Dafür gibt es verschiedene Reinigungsmittel.
    Ich selber nehme immer einen alten Hemdlappen, tränke diesen in Isopropanol (98% Alkohol)
    und wische dann die Oberflächen ab, bis keine Klebreste oder Verfärbungen mehr zu sehen sind.
    Der Lappen sollte fusselfrei sein!
    Andere wiederum nehmen feuchte Tücher aus dem Supermarkt.
    Die teuerste Variante ist es mit Arctic Silver ArctiClean zu reinigen,
    dafür ist dort aber auch eine Anleitung bei.

    Achtung: Keine agressiven Reinigungsmittel nehmen.

    Kein Terpentin, Pinselreiniger, Spiritus oder Azeton!
    [​IMG]

    Das Auftragen:
    Bevor Ihr die Wärmeleitpaste in Einsatz bringt, solltet Ihr diese über der Heizung ein wenig erwärmen,
    da die meisten Hochleistungspasten bei Raumtemperatur zäh wie Leder sind.
    Ich ziehe es vor nur die CPU-Oberfläche mit Wärmeleitpaste einzustreichen.
    Einen kleinen Klecks mitten auf die CPU und mit einem kleinen und stumpfen Kunststoffschaber
    in alle Richtungen verteilen, sodass die CPU komplett hauchdünn eingedeckt ist.
    (Man sollte die Schrift auf der CPU nicht mehr lesen können,
    also deckend aber dennoch dünn wie möglich)
    Zum Verteilen nutzen einige auch alte Kreditkarten, Papierschnipsel oder auch mal die Finger.
    Macht wie ihr wollt!
    [​IMG]

    Kühleranbau:

    Danach den Kühler auf die CPU setzen und befestigen.
    Kein erneutes Herunternehmen des Kühlers
    und auch kein großes Herumdrehen am Kühler,
    denn ihr habt ja vorher schon alles gut verteilt!
    [​IMG]

    Testlauf:
    Vergewissert euch, dass die Temperaturen hinterher stimmen, d.h. macht einen Belastungstest und schaut euch die Werte an.
    Die CPU sollte auf alle Fälle einmal richtig aufgeheizt werden, damit die Wärmeleitpaste weicher wird und sich durch den Anpressdruck des Kühlers nochmals besser verteilt.
    [​IMG]

    Empfohlene Wärmeleitpasten:

    Innovation Cooling Diamond 7 Carat
    Gelid Solutions GC-Extreme
    Prolimatech PK-3
    Coollaboratory Liquid MetalPad, 1x CPU (nach der Anbringung ist ein Einbrennen des Pads bei ca. 60°C erforderlich)

    Spezialpasten:
    Arctic Silver Arctic Alumina Thermal Adhesive

    (2 Komponenten Wärmeleitkleber für Kühler ohne Halterung, z.B. für Mosfet- oder Ramkühler auf Grafikkarten)
    Coollaboratory Liquid Ultra
    Nur etwas für Profis.
    (Flüssigmetallpaste nur für Kupfer und Nickel/Chromoberflächen.
    Gefahr: Aluminium wird aufgelöst, daher nicht auf Alu-Oberflächen verwenden.)
    Außerdem verwendet der Prozessorhersteller zwischen Heatspreader und CPU-Kern keine Paste auf Flüssigmetallbasis
    (Kurzschlussgefahr).
    Von daher ist der Vorteil gegenüber den anderen Hochleistungspasten eher gering.

    Davon lasst besser die Finger:

    Von den Wärmeleitpads auf Silikonbasis.
    Das Austrocknen ist oftmals vorprogrammiert.
    Reine Silikonpaste trocknet leider auch zu schnell, wie es oft bei Boxed-Kühlern der Fall ist.
     
    #1 Mr_Lachgas, 24. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2014
    3 Person(en) gefällt das.
  2. R.I.P.
    R.I.P. Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    bastian
    1. SysProfile:
    22540

    Erstmal danke fürs Tut!
    is doch immer wieder die Frage wie man´s "richtig" macht.
    Hab zwar keine Foto-Doku aber immerhin ein Beispiel was mit Wäremleitpads auf Silikonbasis passieren kann. Wie oben schon beschrieben trocknen die wahnsinnig schnell aus.
    Hatte auch mal so ein Teil.

    Hier meine Erfahrung:

    1. ich hatte grausame Temps
    2. nach 2 Wochen war die so ausgetrocknet das die CPU sich nur noch mit Gewalt (in
    meinem Fall mit einem Schraubenzieher) vom Kühler entfernen ließ
    3. hab ich danach ca. ne halbe Std mit so ziemlich allem das hochprozentig Alkohol
    enthält die CPU und den Kühler geputzt
    4. nach der halben Std hab ich den Fön zur Hilfe genommen um das Zeug aufzuweichen und weg zu bekommen

    Als ich den Kühler aus dem Gehäuse gezogen und ich rein geschaut hab war auf
    einmal meine CPU weg. Naja klar... die war am Kühler festgeklebt. Also trotz der "Verriegelung" auf dem MB hab ich die CPU mit raus gezogen.
    Nie wieder so Klebepads!!!

    [​IMG]
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das kenn ich als ich noch die standard weiße silikonpaste von meinem
    vater benutzt habe
    nachdem das öfters warm geworden ist, ist silikonpaste besser als
    2 komponentenkleber^^
     
    #3 Mr_Lachgas, 24. Juli 2009
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Hab es mal gepinnt. Wenn jemand anders vom Team ein Problem damit hat kann er mich anschreiben =)
     
    #4 The_LOD2010, 25. Juli 2009
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    @LOD2010: Und die nicht-Teammitglieder nicht? ^^
    Würde das erst mal sauber formatieren...
     
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Kein Problem mit dem Tutorial ... :great:

    Aber Mr_Lachgas sollte schon dringend die Formatierung des Textes überarbeiten .. ;)
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ihr seid witzig
    versuche immer recht einfach sowas zu stricken
    wie halt ein normaler bericht auch aussieht.
    aber werde mal versuchen das ganze mit absätzen und so zu gliedern
     
    #7 Mr_Lachgas, 25. Juli 2009
  8. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    bilder wären noch gut ^^
    was zu gucken ist immer toll
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn jemand lust hat nach meinem schema die wärmeleitpaste zu wechseln und
    dazu fotos machen kann wäre ich sehr dankbar
    solche fotos nehme ich gerne an
     
    #9 Mr_Lachgas, 25. Juli 2009
  10. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Das erinnert mich an meinen Medion-PC, bei dem das ebenfalls der Fall war. Ich wollte die CPU und den Kühler mal säubern und dann geschah das Übel ....
    Nun ja, danach funktionierte sie noch, aber als ich es nach einiger Zeit erneut machte, war ein Pin ab und der PC lief nur noch mit gefühlter halber Geschwindigkeit :o
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    daraus definiert sich der begriff wegwerf PC
    wer etwas ändern möchte, sollte das ganze gleich wegwerfen^^

    schön ist es auch
    wenn mein seinen nagelneuen kühler anbauen will
    und merkt, dass die beiliegende wärmeleitpaste eine konsistenz wie ein knäckebrot hat
    bei meinem coolermaster kam nur gekrümel aus der tube
    entsprechend gut war auch die kühlleistung
    wie gut, dass es arctic silver V gibt^^
     
    #11 Mr_Lachgas, 26. Juli 2009
  12. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    Ich hatte mal mein PC einem Händler gegeben damit er alles mal anbaut und neu installiert da ich die Zeit nicht hatte dafür...

    nach dem ich es abgeholt habe und nach hause gebracht hatte...waren die temperaturen in meiner ansicht im nicht akzebtabelen bereich o_O
    hab das gehäuse geöffnet...und kühler ausgebaut um zu sehen wie die paste drauf getan wurde...der typ hat die halbe tube AC MX2 drauf geklatscht :mad: es lief regel recht fast auf sockel runter...

    also nur mal zur info fals das einer auch macht einfach mal rein schauen ob es alles ok ist im gehäuse und die temps auch mal checken...

    Edit: noch eine frage bezüglich der Wärmeleit Werte...ist es besser wenn die werte höher sind ? oder besser umso niedriger umso bessere leitung ?
     
    #12 KrOma, 26. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ein hoher wert ist gut
    mehr kapazität für die TDP pro Fläche x Temperatur
    schwer zu verstehen
     
    #13 Mr_Lachgas, 26. Juli 2009
  14. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Soo, ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

    Als CPU hab ich einen Pentium 3 genommen. Die gleiche Bauweise wurde später auch bei den Durons und Athlon XP Prozessoren verwendet.
    Nicht wundern, die 4 runden Abstandhalter hab ich selber aufgebracht. Normal sind die bei einem P3 nicht vorhanden, dafür aber bei Athlon Prozessoren. Sollte hierfür aber auch keine Rolle spielen.

    Als erstes ist es natürlich wichtig den DIE der CPU sauber zu machen. Sollte dann so aussehen:
    [​IMG]

    Ebenfalls muss die Kühlerunterseite sauber sein
    [​IMG]

    Dann wird nur ein ganz kleiner Klecks oder Tropfen mitten auf den DIE aufgebracht. Und nur dort, nirgendwo anders!!
    In meinem Falle ist es schon fast etwas zu viel, weniger tuts auch. Wieso auch weniger geht, sieht man später.
    [​IMG]

    Dann wird das ganze über den DIE verstrichen.
    Ich habe dafür gleich die Spitze der Wärmeleittube genommen. Andere Möglichkeiten dafür wurden ja schon angesprochen.
    Und wie man sehen kann ist der DIE komplett bedeckt, womit, wie schon gesagt, auch weniger WLP gereicht hätte.
    [​IMG]

    Kommen wir zur Kühlermontage.
    Bei dieser Art von Kühler sollte man zu erst eine Seite einhaken und dann erst die andere. Was bedeutet, dass man den Kühler schräg ansetzt, ohne dabei den DIE der CPU zu berühren.
    Die Kühler haben an der einen Seite eine etwas breitere Montagehalterung mit der man den Halter runterdrücken kann. Die gegenüberliegende Seite (also die ohne breiteren Halter) sollte als erstes eingehakt werden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Anschliessend setzt man den Kühler komplett auf die CPU mittig rauf. Dabei unbedingt darauf achten, dass er wirklich mittig sitzt und auch nicht verkantet sitzt. Zum Verkannten komm ich später noch.
    Sobald er einmal sitzt sollte er nicht mehr weiter bewegt werden.
    [​IMG]

    Anschliessend folgendes kontrollieren:
    Zum einen gucken ob der Kühler parallel zum Sockel sitzt und auch ob er schief drauf sitzt.
    Die entsprechenden Stellen hab ich mal markiert, woran man das erkennen kann.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier noch ein paar Bilder wie es nicht auszusehen hat.
    Wenn der Kühler so sitzen sollte, unbedingt nochmal abnehmen und neu raufsetzen. Im Zweifelsfalle auch die WLP erneuern beim erneuten montieren.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vollkommen fatal ist es auch den Kühler komplett verkehrt herum zu montieren. Dabei hat der Kühler kaum Kontakt mit dem DIE der CPU und der Prozessor stirbt nach wenigen Sekunden den Hitzetod!
    [​IMG]


    Nimmt man den Kühler wieder ab, so sollte es danach in etwa so aussehen wie auf den folgenden Bildern.
    Wie man hier sieht wurde die WLP nach allen Seiten weggedrückt.
    Das was an den Seiten weggedrückt wurde war im Prinzip zu viel.
    Daher erwähnte ich anfangs auch, dass dieser kleine Tropfen schon mehr als ausreichend ist. Weniger hätte auch genügt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Tjoa und das wars auch schon. Wirklich schwer ist es nicht unbedingt :)


    PS: Für CPUs mit einem Heatspreader hab ich derzeit noch keine Bilder. Kann ich später vielleicht noch machen wenn ich Lust und Laune habe.
     
    #14 JohnConner, 26. Juli 2009
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sehr schöne fotos
    aber bei deiner kühlermontage bekomme ich zahnschmerzen^^
    man soll den kühler gerade auf den CPU packen und nicht schräg halten
    denn die klammer kann man auch flach aufliegend einhängen,
    evtl. nimmt man einen kleinen schraubendreher zur hilfe
     
    #15 Mr_Lachgas, 26. Juli 2009
Thema:

Auftragen von Wärmeleitpaste

Die Seite wird geladen...

Auftragen von Wärmeleitpaste - Similar Threads - Auftragen Wärmeleitpaste

Forum Datum

Drucker kann nicht neuen Auftrag annehmen, wenn er bereits druckt?

Drucker kann nicht neuen Auftrag annehmen, wenn er bereits druckt?: Hallo Druckerexperten, bitte helft mir. Folgendes Szenario: Ich hatte bis jetzt einen Netzwerkdrucker und zwei PCs in diesem Netzwerk. Beide PCs hatten Windows 10 drauf und alle waren glücklich....
Software & Treiber 8. November 2023

Wärmeleitpaste auftragen?

Wärmeleitpaste auftragen?: Ist es schlimm wenn beim Wärmeleitpaste auftragen nicht 100% der CPU bedeckt sind? Z.b. wenn man bei LGA 1700 den Erbsengroßen Klecks macht bleibt ja oben und unten etwas frei. Außerdem kann man...
Prozessoren 25. Juni 2023

Was passiert, wenn ich zu viel WLP auf meine CPU auftrage (siehe Bild)?

Was passiert, wenn ich zu viel WLP auf meine CPU auftrage (siehe Bild)?: WLP = Wärmeleitpaste https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-ich-zu-viel-wlp-auf-meine-cpu-auftrage-siehe-bild
Prozessoren 22. Juni 2023

Muss ich wärmeleitpaste auftragen?

Muss ich wärmeleitpaste auftragen?: Hallo ich habe ein neues mainboard mit kühler gekauft und dee cpu hat keine wärmeleitpaste. Der kühle hatte einbisschel noch aber vertrocknet. Soll ich neue wämrleitpaste auftragen? Das war der...
Prozessoren 25. Mai 2023

Stranger Things: Netflix gibt Animationsserie in Auftrag

Stranger Things: Netflix gibt Animationsserie in Auftrag: Stranger Things: Netflix gibt Animationsserie in Auftrag Allem Anschein nach plant das Streaming-Unternehmen das Franchise weiter auszubauen. Variety berichtet, dass man eine Animationsserie in...
User-Neuigkeiten 11. April 2023

Wärmeleitpaste wie auftragen?

Wärmeleitpaste wie auftragen?: Wie soll ich am besten die wärmeleitpaste Auftragen um die beste kühl Leistung zu bekommen? https://www.gutefrage.net/frage/waermeleitpaste-wie-auftragen
Prozessoren 21. Februar 2023

Kein Bild mehr nach auftragen neuer Wärmeleitpaste auf dem Cpu Heatspreader?

Kein Bild mehr nach auftragen neuer Wärmeleitpaste auf dem Cpu Heatspreader?: Ich habe neue wärmeleitspaste (arctic mx-2) aufgetragen. Jetzt habe ich aber kein Bild mehr, woran liegt das?...
Prozessoren 29. Oktober 2022

Wie sollte man die Wärmeleitpaste am besten auf die CPU auftragen?

Wie sollte man die Wärmeleitpaste am besten auf die CPU auftragen?: CPU: AMD Ryzen 7 5800x Kühler: be quiet! Dark rock pro 4 WLP: Arctic MX4 (2019) https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollte-man-die-waermeleitpaste-am-besten-auf-die-cpu-auftragen
Prozessoren 10. Februar 2022

Muss ich noch Wärmeleitpaste Auftragen?

Muss ich noch Wärmeleitpaste Auftragen?: Hallo ich habe mir eine neue CPU bestellt um genauer zu sein den AMD ryzen 5 2600 jetzt möchte ich ihn ein bauen. Die CPU ist schon eingesetzt, jetzt wollte ich den Kühler drauf setzen nur ist das...
Prozessoren 1. Juli 2021

Wärmeleitpaste auftragen bei Heatpipes Direct touch kühler?

Wärmeleitpaste auftragen bei Heatpipes Direct touch kühler?: Ich hab mir den Cpu Kühler Arctic freezer 34 esports geholt. Diese haben heatpipe direkt touch und im installationsvideo von arctic selbst haben die gesagt, dass man mit der Wärmeleitpaste 4...
Prozessoren 25. Mai 2021

Spielt es eine Rolle, welche WÄrmeleitpaste ich genau auftrage?

Spielt es eine Rolle, welche WÄrmeleitpaste ich genau auftrage?: Ich muss die WLP meiner Ps4 Slim erneuern und wollte mir gleich eine bestellen. Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen der Arctic MX4 und der MX5. Ich kenne mich leider nicht so ganz damit aus und...
Grafikkarten 25. März 2021

Wärmeleitpaste auftragen streichen?

Wärmeleitpaste auftragen streichen?: ich möchte meine wärmeleitpaste auf die CPU streichen doch mit welchen Gegenstand kann man am besten streichen ohne die CPU zu zerkratzen...
Prozessoren 22. Januar 2021

Wärmeleitpaste neu auftragen von altem Prozessor?

Wärmeleitpaste neu auftragen von altem Prozessor?: Kann ich die Wärmeleitpaste von meinem alten Prozessor abkratzen und auf den neuen Prozessor auftragen [ATTACH] [ATTACH]...
Prozessoren 31. Dezember 2020
Auftragen von Wärmeleitpaste solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wärmeleitpaste einbrennen

    ,
  2. wärmeleitpaste einmal oder immer wieder auftragen

    ,
  3. wärmeleitpaste richtig auftragen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden