ATI 4890 Probleme

Diskutiere und helfe bei ATI 4890 Probleme im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin. Hab mir nun selbst zu Weihnachten eine MSI R4890 Cyclone geschenkt. :o Nun hab ich aber leider erst später bemerkt, dass hier für... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Toter3ngel, 26. Dezember 2009.

  1. Toter3ngel
    Toter3ngel Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    53710

    Moin Moin.

    Hab mir nun selbst zu Weihnachten eine MSI R4890 Cyclone geschenkt. :o
    Nun hab ich aber leider erst später bemerkt, dass hier für mindestens ein 500W Netzteil empfohlen wird, ich aber nur ein 450W habe.

    Nun denn, hab ich trotzdem mal eingebaut usw. und dann beim Spielen bzw. auch bei den Benchmarks kurz darauf extreme Grafikfehler auf. Ebenso bewertet Win7 die Neue Karte schlechter als die alte (HD3870). Vorher hatte ich 7.0 und 6.0.

    Frage ist nun; Ist die Karte defekt oder liegt es daran das sie ihre Leistung Drosselt da sie nicht genug Saft vom Netzteil bekommt?
    Hab damit auch keine Erfahrung, da ich bis jetzt immer ein Ausreichend starkes Netzteil hatte....

    mFg :rolleyes:
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: ATI 4890 Probleme

    Also dein jetziges NT könnte ausschlaggebend sein für die fehler muss aber nicht.

    Hast du schonmal nen stabilitäts test gemacht , mit Furmark und Prime95 gleichzeitig ?

    Damit könntest du testen ob das NT die nötige Leistung liefert um die Hardware ausreichend zu versorgen , wenn es bei dem test abschaltet dann solltest du in erwägung ziehen ein neues NT zu kaufen.

    Sonst könntest du noch gucken auf der Karte hats kleine Fehler LED's die rot leuchten wenn zu wenig strom oder etc. ankommt , die findest du auf der rückseite der platine in höhe der PCIE Buchsen.

    Edit: Hab dir mal eben rausgesucht was die LED's bedeuten wenn welche leuchtet

    Radeon HD 4890 LEDs
    D601 - VDDC_FAULT / Spannungswandler-Fehler
    D1601 - critical temperature fault / Überhitzung
    D1602 - AUX Hot Plug/Unplug Fault (upper connector) / 8-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
    D1603 - AUX Hot Plug/Unplug Fault (lower connector) / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
     
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: ATI 4890 Probleme

    Hast du Windows neu aufgesetzt? Können auch gut und gerne Treiberprobleme sein.
    450 Watt sollten eigentlich reichen, aber bei nem Be Quiet wär ich mir da nich mehr so sicher. Die auf Volllast zu fahren ist nicht sehr empfehlenswert.
     
  4. Toter3ngel
    Toter3ngel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    53710
    Hey.

    Danke, an Prime hab ich nun nicht gedacht. habe nur die 3Dmarks gefahren (siehe Profil, gerade noch mal geupdatet).
    Habe jetzt noch mal zum Vergleich bzw. Testen die HD3870 eingebaut.

    Werde dann nach den Prime und PCMark Tests noch mal die 4890 einbauen und mit ihr Testen.

    Bevor jemand Fragt, die Treiber werden jedes Mal vorher De -und Neuinstalliert.

    Update Folgt...

    mFg

    Edit: Das Win7 habe ich kurz nach dem Release Installiert.

    Hey, und sorry für Doppelpost. ;)

    So hab nun mal alles laufen lassen und keine Probleme mehr. Nur die 3Dmark06 Ergebnisse finde ich etwas… schwach! Gerademal 1.000 Punkte Unterschied? :mad:

    Könnte es auch an einem Hitzeproblem gelegen haben, weil als ich jetzt beim Benchen die Seitentür offen hatte, fiel mir auf, das die 4890 einen ganz anderen Luftstrom hat und so eigentlich gar nicht zu den anderen Lüftern passt...

    Weil Der Lüfter in der Seitentür bläst frische Luft rein und die 4890 bläst ihre warme Luft genau gegen diese Frische Luft.

    Edit: bei der 4890 haben keine LEDs geleuchtet..
     
    #4 Toter3ngel, 26. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2009
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: ATI 4890 Probleme

    Installier mal dein Windows neu. Bei großen umbauten wie Grafikkarte, CPU oder Mainboard ist es immer besser, das Betriebssystem neu zu machen. Danach solltest du nen deutlichen Unterschied merken.

    Das mit dem Luftstrom ist sehr ungünstig. Grafikkarten sollten Prinzipiell eine Dualslot-Kühlung haben und die warme Luft nach draußen direkt abführen.
    Ich rate dir, einen kleinen Slotlüfter in einen freien Slot direkt unter der Graka zu setzen, oder zumindest ein paar Slots aufzumachen damit dort warme Luft entweichen kann.
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: ATI 4890 Probleme

    Wenn es nun wieder richtig funktioniert dann , kannst den Seitenlüfter umdrehen so das er die warme Luft der Graka absaugt dann sollten die temps passen :)
     
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: ATI 4890 Probleme

    La2, das wäre zu ungünstig für den luftstrom. Dann werden CPU und Chipsatz mindestens 5°C wärmer.
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: ATI 4890 Probleme

    Ich würd es einfach mal testen u. schauen was die temps machen .
    Und bei der CPU und CHIpsatz 5°C mehr wage ich zu bezweifeln , da der seitenlüfter die wärme die abgegeben wird auf die Komponenten drückt.

    Die temp steigt an der Graka nur dadurch da die erzeugte wärme nicht abgeführt werden kann da der seitenlüfter , den Airflow verwirbelt u. die wärme an der graka stauen lässt, wie auch an den anderen Komponenten .

    Edit: Oder aber mal ganz ohne seitenlüfter testen mit geschlossener gehäuse wand.
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: ATI 4890 Probleme

    das inner seite is nen 230er Lüfter. Drehst du den um, bringst du alles durcheinander und die schöne überdruckbelüftung is dahin. die luft muss hinten unten raus und nicht an der seite.
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: ATI 4890 Probleme

    Deswegen meinte ich ja testen und sehen was passiert.
    Mal ganz ohne Lüfter und mal mit gedrehten lüfter .
     
  11. Toter3ngel
    Toter3ngel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    53710
    AW: ATI 4890 Probleme

    Moin.

    Also hab ihn gestern mal ein paar std. 3Dmark06 laufen lassen und auch gut gespielt (GTA4, volle Auflösung).
    Hab den Seitenlüfter gedreht und den oberen werde ich auch noch drehen, so dass er nun von Oben Frischluft Ansaugt.

    Hab eben noch von meinem PC-Händler ein 560W-Netzteil bekommen aber auch kein Unterschied.
    Grafikfehler gab es keine mehr, aber die Punktzahl bei 3Dmark06 ist nicht gestiegen und find ich auch sehr komisch, das sie so "gering" ist.

    Es bleibt mysteriös.



    mFg :)
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: ATI 4890 Probleme

    Davon den oberen auch noch umzudrehen wirst du nichts haben, weil dann fast alle lüfter ins gehäuse blasen und die luft dardrin steht.
     
  13. Toter3ngel
    Toter3ngel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    53710
    AW: ATI 4890 Probleme

    Hey.

    Wenn ich den Oberen drehe ist es wie vorher.
    2x rein und 2x raus. So das halt Seite und Oben vertauscht ist.
     
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    AW: ATI 4890 Probleme

    trotzdem ziemlich sinnlos. damit arbeitest du gegen die Themodynamik. Warme Luft steigt von selbst nach oben. Das hat schon seinen Sinn, das die Lüftungskonzepte sind, wie sie sind.
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ATI 4890 Probleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden