Adata vs. Agility 3 vs. Chronos Alternate Edition vs. Enhanced Chronos

Diskutiere und helfe bei Adata vs. Agility 3 vs. Chronos Alternate Edition vs. Enhanced Chronos im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grüsse, eine von den vier soll es wohl werden. Vom Preis her ist die Adata am attraktivsten z.Z. Oder lohnt 5-6 € Aufpreis bei einen von den anderen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Markzzman, 4. Mai 2012.

  1. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    Grüsse,

    eine von den vier soll es wohl werden. Vom Preis her ist die Adata am attraktivsten z.Z.

    Oder lohnt 5-6 € Aufpreis bei einen von den anderen doch eher ?

    Die SSD soll noch eine kleine weil an einem AMD 770 Sata 2 laufen, bis in ein paar Wochen auf Intel 1155 umgerüstet wird.

    Danke im Voraus.

    Gruß


    €: Es sind alle 120 GB Platten

    http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/Chronos_2,5_SSD_120_GB/979719/?
    http://geizhals.at/de/680929?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
    http://geizhals.at/de/637510?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
    http://geizhals.at/de/660782?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
     
    #1 Markzzman, 4. Mai 2012
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Würde eher eine Crucial m4 nehmen oder Samsung 830.
     
    #2 Shadowchaser, 4. Mai 2012
  3. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Das verstehe ich jetzt wiederum gar nicht.

    Klar die schreiben / lesen Werte der Hersteller sind nur maximal Werte.

    Aber da ist die Crucial und auch die Samsung doch wesentlich langsamer oder sind meine vier noch langsamer, wie die von dir vorgeschlagenen in der Praxis ?
     
    #3 Markzzman, 4. Mai 2012
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Die Transferraten bringen dir genau nichts wenn du nicht Videos in Full HD oder 3D bearbeiten willst :)

    Im Normalbetrieb sind sie also alle gleichschnell und da is der Sandforce-Controller doch deutlich öfter durch Ausfälle und Altersschwäche geplagt.. Sprich Marvell, Samsung und Intel stellen die "robusteren" Controller her.. ;)

    mFG cracker
     
    #4 cracker, 4. Mai 2012
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Transferraten sind für Praxis eher Nebensache. Cracker hat ja schon Gründe genannt, wobei Sandforce mitlerweile besser und zuverlässiger ist.

    Bei den von mir genannten weiß ich das sie gut un zuverlässig sind. Die anderen kenne ich nicht.
     
    #5 Shadowchaser, 5. Mai 2012
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich würde die OCZ Agility 3 nehmen
    gute erfahrung mit gemacht
    ist auch in benchmarks recht schnell
     
    #6 Mr_Lachgas, 6. Mai 2012
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    In den 4K Werten ist die aber schlechter als die Crucial oder Samsung:

    [Benchmark] AS SSD Ranglisten Thread [Gold = 929 Punkte!]

    Und sequienteller Zugriffe sind nicht ganz unwichtig.

    Wenn es Sandforce sein soll dann eher die Mushkin Chronos. Die Agility ist in As SSD weit abgeschlagen.
     
    #7 Shadowchaser, 6. Mai 2012
  8. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Vielen Dank euch erstmal alle für die Beiträge ! Hab sie aufmerksam verfolgt und muss zugeben, ich bin auch etwas skeptisch geworden, was die OCZ Produkte angeht. Die 3 gibt es sehr gemischte Erfahrungen bzw. teils mehr positive. Die 4 soll anscheinend super stabil laufen.

    Am sichersten wäre mir auch die M4 oder die 830. Bevor ich mich aber entscheide, würde ich gerne noch wissen was ihr von dieser hier haltet?
    http://www.alternate.de/html/product/Kingston/SSDNow_V200_2,5_SSD_128_GB/962474/?

    Die könnte ich nämlich gerade für ´nen super Kurs schiessen,

    Gruß

    €: Bin im Luxx Forum nun fündig geworden bezüglich der Kingston. Da die auch den SF Controller hat, hat die Platte natürlich ähnliche Schwierigkeiten wie andere Platten mit dem genannten Controller.
    Angeblich sollen im Alltagsgebrauch die Probleme sich nicht unbedingt bemerkbar machen, das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nach wie vor auf eine HDD gesetzt hab.

    Aber ich kriege die Probleme sicher raus, wo ich mich dann ärgere keine M4 oder 830 genommen zu haben...
     
    #8 Markzzman, 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #9 Shadowchaser, 28. Juni 2012
  10. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ja die Agility 4 hatte ich auch überlegt.
    Die und die 830 sind allerdings auch 100 Öken + Versand fällig, die M4 nochmal ´ne Ecke mehr.

    Die Angebote auf Ebay gehen fast auch schon an die Neupreise ran.

    Aber die Marktpreise von Hardware ist für Käufer eh völlig verhunzt auf Ebay.
     
    #10 Markzzman, 28. Juni 2012
  11. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Nabend,

    so ich habe mal den Kauf gewagt und mir die OCZ Petrol 128 Gb gekauft.
    Für die paar Kröten war es mir das alle mal Wert, mal selber die so scharf kritisierte SSD zu testen.

    Mit der aktuellen Firmware läuft sie super stabil, flüssig und flott.

    Nur meine aktuellen AS SS Benchmarks finde ich merkwürdig.
    Aber guckt euch das mal selber an.

    MsAHCI:
    Directupload.net - 6mvwhl45.jpg

    AMD Sata:
    Directupload.net - qjkyldum.jpg

    Die OCZ läuft an Sata II.

    LG
     
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    o_O mir kommen für so eine SSD die Werte etwas oder sehr sogar, besser gesagt spanisch vor. nicht mal mit raid 0 werden solche werte eig erreicht...
     
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich gehe mal stark von nem auslesefehler aus :D
     
  14. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    die samsung 830 128 gb kostet bei amazon 99,90€ und ist versandkostenfrei :)
     
    #14 target2804, 5. August 2012
  15. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    Ja die Lesen Werte sind defintiv zu hoch, aber auch die Schreibwerte - die bei der Platte zwar generell nicht hoch sind - sind aber auch definitiv zu niedrig.

    Hab mal heute den Crystal Diskmark durchlaufen lassen:
    Directupload.net - e4xtp4sy.jpg
     
  16. Systemcrash
    Systemcrash Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    #3 Systemcrash
  17. axxo
    axxo Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    So, da es zur Zeit soviel gute Games gibt langt mir die 128er M4 leider nicht mehr, nun brauche ich mal eine Kaufberatung, folgende Kandidaten ziehe ich in Betracht:

    Mushkin Enhanced Chronos (Mushkin Enhanced Chronos 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR240GB) | Geizhals.at Deutschland)
    OCZ Octane (OCZ Octane 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (OCT1-25SAT3-256G) | Geizhals.at Deutschland)
    Mushkin Enhanced Chronos Deluxe (Mushkin Enhanced Chronos deluxe 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR240GB-DX) | Geizhals.at Deutschland)

    oder aber soll ich auf Nummer sicher gehen und wieder zur M4 greifen ?
     
    #3 axxo
  18. thom_cat
    thom_cat Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Die Chronos hat mit großer Wahrscheinlichkeit asynchronen Flash verbaut und sollte daher vergleichbar mit der Corsair Force 3 sein.

    Die Chronos Deluxe dürfte dann das schnellere Modell sein, wie die Force 3GT.
    Die Preise sprechen jedenfalls dafür.
     
    #3 thom_cat
  19. D00msday
    D00msday Gast

    Bottelneck in Spielen CPU erneuern!

    Compare RTX 2070 SUPER vs RTX 2070 SUPER vs RTX 2070 SUPER vs RTX 2070 SUPER vs RTX 2070 SUPER - GPUCheck United States / USA

    Wie du unschwer erkennen kannst, bist du mit einem Intel System am Besten beraten. Wenn du dazu noch schnelleren Speicher kaufst und/oder den Prozessor übertaktest, was du bei AMD in der Form nicht machen kannst, trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Allerdings:
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob sich die 10-15% auf Standardtakt wirklich ein neues System wert sind, bei der hohen FPS Anzahl. Meiner Meinung nach ist es rausgeschmissenes Geld. Warte lieber noch 5 Jahre und kauf dir einfach nur schnelleren Speicher. Die 100% Prozessorauslastung sagen nichts aus, wenn sie nur in Spielen vorkommen. 100% sind vollkommen okay, dafür ist der Prozessor ja ausgelegt.
     
    #3 D00msday
  20. Keks90
    Keks90 Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

    Hi Leute,

    eine kurze Frage, gibt es bautechnisch (Kühler,Phasen,PCB ect.) irgendwelche Unterschiede zwischen den folgenden GeForce GTX 1070 Karten, oder liegt der Aufpreis nur an dem werkseitigem OC?
    Also der Vergleich nur immer innerhalb des Herstellers natürlich.

    Asus Strix vs Strix OC
    Gainward Phoenix vs Phoenix GLH
    MSI Gaming 8G vs Gaming Z
    Palit Jetstream vs GameRock Premium
    ZOTAC AMP Edition vs AMP Extreme

    Danke*Daumen hoch :daumen:
    Gruß Keks
     
    #3 Keks90
Thema:

Adata vs. Agility 3 vs. Chronos Alternate Edition vs. Enhanced Chronos

Die Seite wird geladen...

Adata vs. Agility 3 vs. Chronos Alternate Edition vs. Enhanced Chronos - Similar Threads - Adata Agility Chronos

Forum Datum

Unterschied zu RAM anderer Hersteller (Adata vs. Corsair)?

Unterschied zu RAM anderer Hersteller (Adata vs. Corsair)?: Guten "Morgen", ich habe mir ein Gaming PC zusammengestellt und im Nachgang gesehen, dass ich den falschen RAM ausgesucht habe. Ich könnte stornieren aber das würde alles sehr stark verzögern...
Prozessoren 12. April 2023

Passt die ADATA XPG S40G 1TB RGB M.2 auf das B450 Tomahawk MAX?

Passt die ADATA XPG S40G 1TB RGB M.2 auf das B450 Tomahawk MAX?: HES Ich will eine SSD nachrüsten weil mein ganzer PC in RGB Optik gebaut ist will ich auch die SSD in diesem Stil kaufen. Jetzt wäre die Frage ob die überhaupt passt weil der M.2 Anschluss sehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2021

„Oceanhorn: Chronos Dungeon“: Neuer Dungeon Crawler im 16-bit-Stil

„Oceanhorn: Chronos Dungeon“: Neuer Dungeon Crawler im 16-bit-Stil: „Oceanhorn: Chronos Dungeon“: Neuer Dungeon Crawler im 16-bit-Stil haben ein neues Spiel vorgestellt: „Oceanhorn: Chronos Dungeon“. Das Spiel wird exklusiv via Apple Arcade zu haben sein, also...
User-Neuigkeiten 9. Dezember 2020

Samsung Chronos 7 17"

Samsung Chronos 7 17": Hallo, möchte mir demnächst einen laptop zulegen und habe mir den neuen Samsung Chronos 7 17" ausgesucht. Nur stellt sich mir die frage welchen ich nehmen soll da Samsung da zwei Varianten...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 15. Oktober 2012

ADATA Premiere Pro SP900 mit Sata II kompatible ???

ADATA Premiere Pro SP900 mit Sata II kompatible ???: Ich möchte mir für meinen relativ alten (4 Jahre) Laptop die Premiere Pro SP900 kaufen da sie 1. 128GB hat und 2. NUR ~84 € kostet ! Mein Laptop hat aber nur einen Sata II (3GB/s) Stecker ......
freie Fragen 8. September 2012

ADATA oder Corsair SSD ?

ADATA oder Corsair SSD ?: So nun bin ich bei der Entscheidung der neuen SSD`s angekommen. In die engere Auswahl haben es jeweils 2 von einer der o.g. Firmen geschafft: 1. Corsair ForceGT 2,5" SSD 60 GB 2. Corsair...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Mai 2012

neue OCZ Agility 3 wird nicht erkannt

neue OCZ Agility 3 wird nicht erkannt: Hallo. Ich habe die oben genannte SSD bekommen, auf dem Board ist die auf GSATA III gesteckt, nur wird sie nicht erkannt. Jedenfalls von Windows nicht. Was kann das sein?:(
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Oktober 2011

Warum ist meine SSD(OCZ Agility 2) viel zu langsam? Was kann man tun?

Warum ist meine SSD(OCZ Agility 2) viel zu langsam? Was kann man tun?: Warum ist meine SSD(OCZ Agility 2) viel zu langsam? Was kann man tun? Ich habe mir eine OCZ Agility 2 60GB SSD geholt und in meinen Acer 5940G eingebaut. Die Trim- Funktion ist...
Computerfragen 5. Oktober 2010

OCZ Agility EX (SLC, 60GB) kaputt gemacht, suche gleichwertige alternative

OCZ Agility EX (SLC, 60GB) kaputt gemacht, suche gleichwertige alternative: Hallo zusammen! Ich habe leider aus dummheit den SATA-Anschluss meiner OCZ Agility EX kaputt gemacht... ich habe auch nicht die möglichkeit den zu reparieren, bzw. ein SATA-Kabel anzulöten noch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2009
Adata vs. Agility 3 vs. Chronos Alternate Edition vs. Enhanced Chronos solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden