Warum taktet meine CPU nur so niedrig?

Diskutiere und helfe bei Warum taktet meine CPU nur so niedrig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Laptop ist gerade so unfassbar langsam. Ich habe gerade in den Task-Manager geguckt und gesehen, dass meine CPU nur auf 0,38 Ghz taktet. Sie hat... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Tizian270, 13. Mai 2021.

  1. Tizian270
    Tizian270 Gast

    Mein Laptop ist gerade so unfassbar langsam. Ich habe gerade in den Task-Manager geguckt und gesehen, dass meine CPU nur auf 0,38 Ghz taktet. Sie hat außerdem nur eine Auslastung von 10%. Woran kann das liegen? Der Laptop ist jedenfalls am Strom angesteckt.

    Hardwear:

    AMD Ryzen 5 2500U with Rodeon Vega Mobile

    :)
     
    #1 Tizian270, 13. Mai 2021
  2. Threshold
    Threshold Gast

    i9 10900 aber welches board?

    Noel1987 schrieb: Gebe ich dir vollkommen Recht Bist du im CPU Limit und deine CPU taktet runter kannst du aber mit erhöhen der Limits im BIOS das runtertakten verhindern Zum Vergrößern anklicken....
    Warum sollte die CPU herunter takten? Games lasten die CPU lange nicht so aus wie Benchmarks oder sonst was.
     
    #3 Threshold
  3. HisN
    HisN Gast

    Zotac GTX 1080ti AMP! Extreme Core Upgrade / Frage an die Experten hier

    Warum wird eine RTX in 1080P von der CPU ausgebremst?
    Auch das hat man selbst in der Hand, man bekommt jede Graka klein.

    Meine CPU ist 3 Jahre älter als die vom TE und taktet 500Mhz weniger. Und komischerweise wird die RTX voll ausgelastet in FHD. Also so ganz kann Deine Pauschal-Aussage nicht stimmen.
     
    #3 HisN
  4. FetterKasten
    FetterKasten Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Warum hält sich bei euch eigtl. der CPU Takt immer wie ein Strich?
    Mein 5800X taktet bis 4800 irgendwas hoch, aber sobald der CPU Bench losgeht (wo dann anscheinend allcore beansprucht wird), sinkt der Takt auf ca. 4500.
    Das ist doch eigtl. normal?

    Hab ihr dann was verstellt, dass es den höheren Takt auf allen Kernen hält?
     
    #3 FetterKasten
  5. PCGH_Dave
    PCGH_Dave Gast

    i9-11900K taktet nicht auf 5.30GHz (sondern nur auf 5.10GHz). Warum?

    Wenn du über die entsprechende Kühlung verfügst, dann takte die CPU doch im BIOS einfach so hoch, wie du möchtest. Das würde dein Problem lösen. Und falls du wirklich nur ein oder zwei CPU-Kerne benötigst, kannst du die übrigen sogar einfach abschalten. *sm_B-) :)
     
    #3 PCGH_Dave
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    i9-11900K taktet nicht auf 5.30GHz (sondern nur auf 5.10GHz). Warum?

    FLIR schrieb: Der wichtige Wert in dieser Hinsicht ist also Vcore und die höheren CoreVID „requests“ müssen einen nicht beunruhigen, bzw. man kann sie sogar vernachlässigen? Zum Vergrößern anklicken....
    Die VID ist nur eine Ausgabe und liegt nicht wirklich an, daher ist nur die VCore relevant. Es kommt noch dazu das diese auch unter Last ausgemessen wird, weil die Spannung auch mit Last einbricht. Prozessoren haben mit den vom Hersteller vorgesehene Spezifikationen kein max. Turbo Boost auf alle Kerne anliegen, diese beziehen sich daher, sofern nicht alle Kerne ausgelastet werden, immer nur auf einzelne Kerne. AMD hat dazu auch die Funktion PBO, was ein max. möglichen Takt auf alle Kerne ermöglicht. Aber auch dann wird kaum der max. Boost Takt der normalerweise auf einzelne Kerne anliegt, auf alle Kerne erreicht.

    Mit Intel ist oft auch möglich den max. Boost Takt durch eigenes OC zu ermöglichen. Jedoch auch nur dann, wenn die Spannung dazu mit hoch gesetzt wird und die Temperaturen dazu noch im Rahmen bleiben. Zum Beispiel ist der max. Boost Takt bei meinem 9900K 5Ghz und ich kann mein Prozessor problemlos mit 5 GHz auf alle Kerne laufen lassen. Ich könnte auch 5,3 GHz auf alle Kerne laufen lassen, aber da ich nur bis max. 1,400v gehe, ist dann dieser OC nicht 100% stabil.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Warum taktet meine CPU nur so niedrig?

Die Seite wird geladen...

Warum taktet meine CPU nur so niedrig? - Similar Threads - taktet CPU niedrig

Forum Datum

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen Prozessor im PC eingebaut. Den Ryzen 9 5900X (GPU: RTX 3070 v. Gigabyte) Er hat einen Basistakt von 3.7Ghz und Maximaltakt von 4.8Ghz. Ich habe nun...
Prozessoren 17. Januar 2024

CPU taktet runter?

CPU taktet runter?: Hallo, mein i5 12400 taktet bei prime 95 und auch unter anderem Stress runter auf 3,99ghz. Ist das normal? Denn an den Temperaturen liegt es nicht, sind meistens 55-65C° mit der AiO. Weis einer...
Prozessoren 3. Januar 2024

Cpu taktet unter Basistakt und mache Geräusche?

Cpu taktet unter Basistakt und mache Geräusche?: Hallo zusammen, Ich habe ein neuen Rechner gebaut und direkt bei ersten Betrieb ist mir aufgefallen, das die CPU so ein leises unregelmäßiges elektrisches Surren von sich gibt. Dies ist aber nur...
Prozessoren 31. Dezember 2023

CPU taktet im idle komplett hoch?

CPU taktet im idle komplett hoch?: Moin, habe jetzt seit kurzem das Problem das mein i5-13600k im idle auf 5100mhz hoch taktet, wodurch die temps der cpu auch ansteigen siehe Bild: Weiß wer woran das liegt?...
Prozessoren 9. Dezember 2023

CPU taktet nicht mehr hoch oder runter (Intel i7 14700K)?

CPU taktet nicht mehr hoch oder runter (Intel i7 14700K)?: Hab folgendes Problem das meine CPU sowohl nicht hoch als auch runter taktet egal was ich machen (Energieplan ändern, Bios Reset, Kerne feststellen, Throttlestop...) Windows wurde gerade frisch...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Warum taktet meine CPU nicht richtig?

Warum taktet meine CPU nicht richtig?: Hi, Ich habe gerade einen neuen CPU-Lüfter eingebaut, und woltle gucken ob er besser kühlt als der Vorgänger. Ich habe also einfach einmal Prime95 und Furmark drüberlaufen lassen, und habe dabei...
Prozessoren 18. August 2023

CPU Taktet bei Cold war runter?

CPU Taktet bei Cold war runter?: Ich hab einen i5 6600k den ich auf 4,6ghz übertaktet hab, ich hab ihn von 4,8ghz wieder runter auf 4,6 getaktet weil immer wenn ich Cold war gespielt habe er runter auf 3,5 ghz getaktet ist, ich...
Prozessoren 9. August 2023

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?: Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er auf Basis Geschwindigkeit (3,6 GHz) taktet aber...
Prozessoren 30. Mai 2023

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?: Hallo, Wenn meine CPU ungefähr zu 7% ausgelastet ist, taktet sie mit bis zu 4,90 GHz, wobei ich im Bios nichts umgestellt habe. Ist das normal?...
Prozessoren 5. Mai 2023

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?: Hallo, Mein Laptop Taktet bei der kleinsten Last runter. Ich habe die Temperaturen mit Throttle Stop gemessen und ihn schon runtergetaktet, damit er vielleicht bessere Leistung bekommt, dies ist...
Prozessoren 29. März 2023

cpu taktet nicht über 4ghz?

cpu taktet nicht über 4ghz?: Hallo. Ich habe einen r7 5800x und ein b550 f gaming MB. Ich habe Probleme beim zocken und zwar taktet mein Prozessor nicht über4ghz auch, wenn er dolle beansprucht wird. Xmp ist schon...
Prozessoren 27. März 2023

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?: Meine CPU Taktet einfach nicht hoch und bleibt bei 2.6 ghz. Woran könnte das liegen? Hab mein BIOS geupdated und mein PC sauber gemacht, danach erst bemerkte ich das es nur bis 2600 mhz taktet....
Prozessoren 25. März 2023

Laptop Intel-CPU taktet viel zu niedrig?

Laptop Intel-CPU taktet viel zu niedrig?: Hallo Leute, ich habe einen Dell-Laptop mit dem i7-1165G7. Der Prozessor ist an sich vollkommen ausreichend für Multitasking und (abgesehen von der GPU) für Gaming, jedoch habe ich das Problem,...
Prozessoren 26. September 2021
Warum taktet meine CPU nur so niedrig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden