Warum funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht?

Diskutiere und helfe bei Warum funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Habe mir letztens dieses Kabel gekauft: https://www.galaxus.ch/en/s1/product/lindy-usb-type-c-to-displayport-1m-usb-c-video-cables-10185848. Ich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von timon124, 17. April 2021.

  1. timon124
    timon124 Gast

    Moin,

    Habe mir letztens dieses Kabel gekauft: https://www.galaxus.ch/en/s1/product/lindy-usb-type-c-to-displayport-1m-usb-c-video-cables-10185848. Ich will damit einen externen Monitor von meinem Lenovo L13 Yoga aus betreiben. Ich steckte das Kabel folglich laut Anleitung ein, und der Bildschirm blieb schwarz. Ich dachte dann es sei ein Problem mit dem Bildschirm und testete das Kabel auch noch an meinem Dell U2414H. Auch dort funktionierte es nicht. Im Windows kamen immer wieder die Meldung: "Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt". Ich weiss nicht mehr weiter.

    Randnotiz: Ja, mein Laptop sollte eigentlich USB-C Videoausgabe unterstützen. Siehe hier: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_L13_Yoga/ThinkPad_L13_Yoga_Spec.PDF

    Ich bin sehr froh um jede seriöse Hilfe!

    Gruss Timon

    :)
     
  2. svenscherner
    svenscherner Gast

    Asus pq278q liefert kein Bild

    Für HDMI auf DisplayPort benötigst du einen teure Unwandlerbox.
    Oder dein Laptop hat einen USB-C Anschluss, dann kannst du ein USB-C- auf DP Kabel holen.
    HDMI -> DP geht nur mit einer ca. 100€ teuren Unwandlerbox, da die Signale in der Richtung nicht kompatibel sind.
    DP-> HDMi ist gar kein Problem.
    5€ Adapter Ich habe noch ein Foto beigepackt, es gibt noch USB 3.0 nach DisplayPort für knapp 70€
    Es gibt noch USB 3.0 nach DP für knapp 70€
    Startech USB 3.0 to Displayport Adapter.
    Allerdings nur UHD@30HZ
     
    #3 svenscherner
  3. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

    ASUS G14 (2021) und LG OLED G1 DP 1.4 zu HDMI 2.1

    PraetorAce schrieb: Fast, also ich habe ja am Laptop kein Displayport Anschluss, sondern Das DisplayPort Signal wird über USB-C geleitet (nicht Thunderbolt). Ich habe diesen Anschluss gefunden, bin aber nicht sicher ob damit auch G-Sync funktioniert: USB-C zu HDMI 2.1: Club 3D bringt aktiven Adapter CAC-1586, mit Unterstützung für 8K-Displays Club 3D hat mit dem CAC-1586 einen neuen, aktiven Adapter vorgestellt, durch den man einen HDMI-2.1-Monitor per USB-C anbinden kann. www.pcgameshardware.de Zum Vergrößern anklicken....
    G-sync scheint mit diesem Adapter nicht 7u funktionieren, wenn man manchen Kommentaren in Foren glauben mag.
     
    #3 TomatenKenny
  4. GEChun
    GEChun Gast

    3 monitore aber nur 2 Anschlüsse

    Es gibt noch USB-C zu Bild.


    [​IMG]
    USB-C – Wikipedia

    [​IMG]
    de.wikipedia.org
    USBC kann auch: "DVI, DisplayPort, Mini-DisplayPort, HDMI, Mini-HDMI und Micro-HDMI am Host"

    Ob das jetzt geht bei deinem weiß ich natürlich nicht, es wäre aber durchaus möglich.
    Ein passender USB-C zu HDMI Adapter kostet ca. 10€.
     
    #3 GEChun
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Hallo an alle, weiß jemand ob die Karten (3090 z.b) den Displayport alt Modus unterstützen?
    Ich mochte meinen ZenScreen an den Displayport meiner 3090 hängen (Displayport auf USB C) Die 3090 müsste also Power und das Bildsignal übertragen . Danke
     
    #3 Nathenhale
  6. T1me
    T1me Gast

    Problem mit 3 Monitoren / Anschluss per USB?

    HisN schrieb: Naja, da bei mir auch ein Monitor am USB-C-Anschluss der Graka hängt .. scheint das schon irgendwie zu gehen Ich benutze diesen Adapter. Club 3D USB 3.1 Typ C auf DisplayPort 1.2 4K60Hz UHD: Amazon.de: Computer & Zubehoer Zum Vergrößern anklicken....
    Sicher das es bei dir ein USB-port ist? Nicht eher Displayport oder Thunderbolt? USB-C wird gerne als Stecker genutzt, d.h. die "physikalische" Passform, das Protokoll welches genutzt wird ist aber häufig DP oder Thunderbolt.
    Das Dock meines Laptop ist auch über ein USB-C Stecker angeschlossen, als Protokoll läuft aber Thunderbolt 3, zu erkennen an dem Blitz über der Buchse. Würde USB darüber laufen wäre es das USB-Symbol (kabelbaum)

    Außerdem siehts bei dir so aus: PC > Grafikkarte mit USB-C Buchse -> USB-C Stecker mit Kabel auf DP-Stecker > DP-Buchse des Monitor
    Beim TE siehts wahrscheinlich so aus: PC HDMI-Buchse > HDMI Stecker auf USB-A > USB-A "Downstream" Buchse des Monitor

    Wenn man sich die Anleitung mal anschaut sieht man schon auf Seite 10-11, dass die USB Typ-A Anschlüsse des Hubs erst nutzbar sind, sobald der Upstream Anschluss Typ-B am Monitor eingesteckt ist.
    Außerdem sieht man auf Seite 34, dass die einzigen wählbaren Eingangsquellen VGA, DP und DVI sind. D.h. USB ist keineswegs als Video Eingang nutzbar.


    Meine Begründung auf Basis des Monitors ist aber eh useless, da kein PC über USB 2.0 Typ A irgendwie Video ausgibt.

    Die neueren Anwendungsfälle über den USB-C Stecker (aber nicht das USB Protokoll) sind da ein völlig anderes Thema.
     
    #3 T1me
Thema:

Warum funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht?

Die Seite wird geladen...

Warum funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht? - Similar Threads - funktioniert USB DisplayPort

Forum Datum

Usb 3.0 Anschluss funktioniert nicht?

Usb 3.0 Anschluss funktioniert nicht?: Hi, Ich habe das Problem, das mein USB 3.0 keine anderen geräte erkennt. Zb VR Brille. Bei USB 2.0 erkennt es diese. Da sagt mir meine Brille ich solle auf 3.0 Wechseln. Das gleiche mit meinem...
Mainboards 2. März 2024

Front panel usb port funktioniert nicht?

Front panel usb port funktioniert nicht?: Hab einen Pc gebaut und anschließend alle Anschlüsse getestet. Alles funktioniert einwandfrei bis auf 1 der 3 USB Anschlüsse am Front Panel . Woran könnte das liegen ?...
Prozessoren 2. Februar 2024

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?: Hallo, ich habe einen PC mit einer Geforce 730 mit 2 Grafikanschlüssen, die beide belegt sind. Mein Pc hat aber USB C, würde es deshalb gehen, einen 3. Monitor anzuschließen? Viele Grüße...
Grafikkarten 24. Januar 2024

LED Strip funktioniert am Monitor USB Eingang nicht. Was soll ich tuen?

LED Strip funktioniert am Monitor USB Eingang nicht. Was soll ich tuen?: Hallo, ich habe mir neulich 2 neue Monitore geholt und 2x 2m LED Strips. Leider habe ich das Problem, dass ich die Led strips am Monitor USB Eingang nicht angehen Was soll ich machen !? Hoffe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Januar 2024

PCI-E USB Port funktioniert nicht?

PCI-E USB Port funktioniert nicht?: PCI-E auf USB 3.0 7-Port (2 x USB-C - 5 x USB-A) Erweiterungskarte, PCI-Express USB 3.0 Add-In Karte, interner USB3 Hub-Konverter für Desktop-PC Hostkarte, unterstützt Windows 10/8/7/XP...
Mainboards 18. Juli 2023

Windows 7 usb funktioniert nicht?

Windows 7 usb funktioniert nicht?: hab ein gigabyte mainboard H410 , da werden die treiber normal über ein app center installiert. hab auf dem pc jetzt windows 7 drauf, allerdings funktioniert kein einziger usb anschluss. kann...
Software & Treiber 31. Mai 2023

Xbox USB Adapter funktioniert nicht MEHR?

Xbox USB Adapter funktioniert nicht MEHR?: Guten Hallo, Wie es oben schon dem Titel zu entnehmen ist funktioniert mein Xbox USB Adapter nicht mehr. Ich habe den Stick noch gar nicht solange bzw. 1 Jahr ca. aber nicht so oft benutzt nach...
Software & Treiber 2. Februar 2023

Pc sendet kein Bild und USB funktioniert nicht?

Pc sendet kein Bild und USB funktioniert nicht?: Hallo leider ist mir das größte Unglück passiert was nur passieren kann, der PC ist nach links geknallt darauf hin ist mein Spiel hängen geblieben und der PC ist ausgegangen wenige Sekunden später...
Prozessoren 7. November 2022

USB C auf HDMI funktioniert nicht?

USB C auf HDMI funktioniert nicht?: Guten Abend Gutefrage-Communtiy! Ich habe mir vorgestern einen Adapter von USB C auf HDMI bestellt, damit ich an meinem Laptop, neben der Möglichkeit einen Monitor mit HDMI anzuschließen, auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. April 2022

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?: Hallo ich habe vor ein Mainboard zu kaufen und zwar das Msi MPG B550 Gaming Edge wifi und es unterstützt nur Prozessoren aus der 3000 Serie und ich möchte mir gerne ein ryzen 5 5600x verbauen !...
Mainboards 2. Januar 2022

Medion MD 22100 Monitor USB Hub funktioniert nicht, wie beheben?

Medion MD 22100 Monitor USB Hub funktioniert nicht, wie beheben?: Guten Abend, Ich habe ein problem mit dem USB-HUB von meinem Medion MD 22100 Monitor. Das Problem ist das alles beim USB-Hub nicht erkannt wird. Im Geräte manager steht auch immer "unbekanntes...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Mai 2021

USB c an Bildschirm anschließen funktioniert nicht?

USB c an Bildschirm anschließen funktioniert nicht?: Folgendes Problem: Das Display meines Handys hat einen Totalschaden und ich habe die neusten Fotos und Daten noch nicht gesichert. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz und ist nicht mehr...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. April 2021

Benq Monitor USB-Hub funktioniert nicht?

Benq Monitor USB-Hub funktioniert nicht?: Hallo zusammen, ich nutze einen Benq PD2705Q Monitor und habe daran ne Maus und ne Tastatur an die USB-Anschlüsse angesteckt. Über den Thunderbolt-Anschluss an meinem Arbeits-PC greife ich auf...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. März 2021
Warum funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. displayport adapter usb c wird nicht erkannt

    ,
  2. usb-c auf displayport funktioniert nicht

    ,
  3. usb c displayport aktivieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden