HowTo AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren

Diskutiere und helfe bei AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Im Internet findet man oft Aussagen wie z.B. "S-ATA Festplatte mit der Einstellung "AHCI"... Windows lässt sich nicht mehr starten?!"und hier wird dann... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Coolman, 30. April 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Im Internet findet man oft Aussagen wie z.B. "S-ATA Festplatte mit der Einstellung "AHCI"... Windows lässt sich nicht mehr starten?!"und hier wird dann nicht immer die Richtige Lösung gegeben. Manche meinen das hier die Festplatte defekt sei oder das das Mainboard defekt wäre, daher möchte ich hier etwas näher eingehen.

    Wenn zuvor Windows ohne Einstellung von AHCI installiert wurde ist dieses in Windwos abgeschaltet und dass System wird sich beim hochfahren fest hängen oder ständig neu booten, wenn man nur im Bios aud AHCI umstellt. Man kommt hier nicht mehr in die Windows Oberfläche.

    Hier die Lösung mit Windows7, damit S-ATA-Festplatten auch als S-ATA Festplatten laufen und nicht als IDE-Festplatte.
    Im Bios war es bei mir nicht Automatisch auf AHCI gesetzt, so dass hier eine andere Einstellung mit IDE vorhanden war.

    1. regedit eingeben.

    2. Anschliessend diesen Pfad Folgen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services/msahci

    In diesem Verzeichnis findet man den Eintrag "Start", hier den Wert von 3 auf 0 stellen und mit Ok abspeichern.

    3. System neu starten und ins Bios gehen.
    4. Im Bios den Eintrag auf AHCI stellen und abspeichern und neue booten.
    5. Windows starten und nun werden die Treiber neu gefunden und Automatisch von Windows erkannt und installiert. Ein Blick unter Geräte Manager zeigt dann auch die neuen S-ATA-Controller an.

    6. Fertig

    Wenn vor der Installation die Einstellung im Bios auf AHCI gesetzt ist, wird alles direkt richtig installiert, so dass dieser Arbeitsschritt im Nachhinein nicht notwendig ist. Man bekommt auch nach der Einstellung im Bios beim hochfahren des Bios eine neue Anzeige wo die S-ATA Festplatte abgesucht wird und ist normal. Hier kann man dann auch die Geschwindigkeit sehe, die erkannt wurde.

    Es ist vorteilhaft eine S-ATA Platte im AHCI-Modus laufen zu lassen, unter anderem arbeitet die platte effizienter, da sie die schreib und Lesebefehle in optimaler räumlicher Reihenfolge abarbeitet.

    Persönlich kann ich hier leider kein großen Unterschied erkennen, so dass jeder für sich entscheiden muss ob er es aktiviert oder nicht. Es soll auch auf manchen Systeme Probleme bereiten oder Bluescreens verursachen. Bei mir hängt sich manchmal beim absuchen der ATA-Laufwerke mein Bios auf, was aber selten vorkommt.

    Bei einer SSD-Festplatte ist es jedoch Sinnvoll auf AHCI umzustellen.

    Gruß Gero
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ahci windows 7 nachträglich aktivieren

    ,
  2. ahci nachträglich aktivieren windows 7

    ,
  3. ahci läßt sich nicht einstellen

    ,
  4. windows 7 ssd ahci aktivieren,
  5. windows 7 ahci nachträglich aktivierne
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden