2x 160 GB @ Raid0

Diskutiere und helfe bei 2x 160 GB @ Raid0 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, neben der bereits vorhandenen SataII-160er von Maxtor wollte ich mir dieselbe nochmal holen und diese in Raid0 laufen lassen. Unsicher bin... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von stwn, 25. Oktober 2007.

  1. stwn
    stwn Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41578

    Hey,

    neben der bereits vorhandenen SataII-160er von Maxtor wollte ich mir dieselbe nochmal holen und diese in Raid0 laufen lassen.

    Unsicher bin ich nun allerdings wegen meinem Mainboard.
    Ich besitze einen SataII- und zwei Sata-Anschlüsse.

    Ist es nun aus Perfomancegründen besser beide Platten im Raid0 auf Sata laufen zu lassen oder die Systemplatte auf SataII & die neue auf einen freien Sata-Port?

    Ein neues Mainboard will ich soweit ausschließen ^^
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Aus Performance Sicht ist es völlig egal ob SATA1 oder 2 da 2 mit aktuellen Platten eh nicht ausgelastet werden kann, das würde dann so um die 0,000X% Leistungsverlust machen also völlig latte wo die dran hängen.

    Aber nen OS hat auf einem single RAID0 nichts verloren die Nachteile überwiegen einfach um ein vielfaches die nicht mal wirklich existenten vorteile.
     
    #2 bernd das brot, 25. Oktober 2007
  3. stwn
    stwn Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41578
    Was genau meinst du mit Single Raid0?
    Es wären nun doch zwei "identische" Platten nach dem Kauf...
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das im ganzen Rechner nur ein RAID0 Verbund ist
     
    #4 bernd das brot, 25. Oktober 2007
  5. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Mich würde mal interessieren wo genau die Nachteile bei einem OS in einem Raid 0 Verbund liegen? Abgesehen jetzt mal davon, wenn eine Platte den Geist aufgibt, das kann einem ja mit einer einzelnen HD ebenfalls passieren.
     
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Allerdingsh hättest du bei nur einer Platte höchstens 160gb belegt. Bei einem RAID Verbund wären das schon 320GB. Davon wären dann acuh 320GB zerstört, nicht nur 160GB. Das ist für mich der kritischste und auch wichtigste Punkt.
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Auch ist das Risiko höher denn was viele vergessen ist das sich bei 2 Platten das Ausfallrisiko verdoppelt , zwar nicht pro Platte aber man hat 2stk davon.

    Auch bringt RAID0 von der Funktionsweise her einem OS keinen einzigen Vorteil vom booten mal abgesehen sondern verlangsamt in den Meisten fällen sogar.
     
    #7 bernd das brot, 25. Oktober 2007
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Es nutzt dir halt auch was wenn du immer sehr HDD lastige Programme nutzt, die häufiger große Dateien verschieben müssen etc. Dann gehts natürlich um einiges schneller. Aber wann/wer macht sowas schon großartig ;)
     
  9. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Ich würde die wichtigesten Daten auf einer Externen BackupHDD auslagern. Dann kannst du ein Raid 0 erstellen.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, das demnächst zu machen.
    Greets
     
  10. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    also diese "RAIDs" wie ihr sie nennt sind für mich nur fakeraids.

    Richtige RAIDController (und damit nicht diese billigen onboard dinger) sollten schon nen XOR und ordentlich Cache haben.
     
  11. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Nicht jeder übertreibts so wie du Börni:rolleyes:
    Es soll zudem Leute geben denen Onboard reicht, und dazu zähle ich bei zB RAID einfach mal 95% der normalen Nutzer.


    Ich würde noch immer davon abraten, ich hatte auch schon euin RAID0 am Laufen, man spürt den Unterschied lediglich beim Windowsstart, beio der Installation von Windows und INstallieren von Prgrammen. Sonst hälts sich ziemlich in Grenzen. Und als dann eine der beiden HDDs bei mir ausgefallen sind hatt ich auch genug vom RAID, da nun wirklich fast alle Daten futsch waren (bis auf die halt die ich vorher iwann mal auf USB Stick gesichert habe).
     
  12. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    Ich würde mir den eher eine 320 Gb Kaufen Zb eine aktuell seagate / Hitaschi

    Und deine Alte Maxtor Ein Partition Mit 25 Gb wo dann win Drauf Ist Und ein Partition mit 4Gb wo die Auslagerungsdatei drauf ist

    Und ich hatte auch ein radi0
    Und es ist eine HDD abgeraucht nach 6 Monaten
     
  13. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    25gb is bissl viel für windows ne?
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Naja kommt drauf an was du für Erweiterungen draufhaust denn viele sachen können nicht auf ner anderen pati installiert werden und man schleudert sich auch oft Sachen auf den desk die man da zwischenspeichert.
     
    #14 bernd das brot, 27. Oktober 2007
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2x 160 GB @ Raid0

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden