2 IDE Laufwerke: IDE Controller ?

Diskutiere und helfe bei 2 IDE Laufwerke: IDE Controller ? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, Ich hab vor etwa 1-2 Wochen mein MB gewechselt und das neue hat keine IDE Anschlüße. Mein CD Laufwerk und der Brenner haben allerdings noch IDE... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Spegeli, 20. März 2012.

  1. Spegeli
    Spegeli Praktikant
    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75228

    Servus,
    Ich hab vor etwa 1-2 Wochen mein MB gewechselt und das neue hat keine IDE Anschlüße.
    Mein CD Laufwerk und der Brenner haben allerdings noch IDE Anschlüße.

    Ich könnte natürlich entweder:

    1) Neue Laufwerke mit S-ATA kaufen
    oder
    2) Nen S-ATA Adapter benutzen (welcher bereits vorhanden ist)

    Allerdings würde ich nur ungern auf S-ATA umsteigen, da ich die Slots nicht belegen will, für evtl. weitere Festplatten.

    Jetzt hab ich mir überlegt einen IDE Controller einzubauen, allerdings hab ich gelesen das viele IDE Controller wohl Probleme mit Windows 7 haben oder z.b. beim Booten von CDs nicht so richtig wollen.

    Die Laufwerke werden in der Regel kaum benutzt (wenn da im Monat 2-5 CDs gebrannt / gelesen werden ist das schon viel).
    Und das CD Laufwerk wird hauptsächlich zum Installieren von Windows etc. verwendet.

    1) Haben IDE Controller irgendwelche Nachteile?
    2) Kann mir jemand vllt. einen IDE Controller Empfehlen (der Windows 7 tauglich ist)?

    Mfg


    P.S. Falls weitere Infos benötigt werden wie MB, Bios etc. bitte kurz sagen.
     
    #1 Spegeli, 20. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    IDE Controller 25€

    S-ATA Controller 25€

    S-ATA DVD Brenner 18€

    entscheide selbst
    btw welches windows ist den noch auf cd????

    und nciht so vile hd gilme laden dann bleibt auch noch genügen platz außerdem hast du laut sysp ja noch 1,4 tb auf der einen platte frei. zur not kannste die 500gig durch ne 2 tb ersetzten oder die lahme 320er seagate rauswerfen.
     
    #2 K_Germany, 20. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  3. Spegeli
    Spegeli Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75228
    Hab mir den IDE Controller jetzt mal bestellt.
    Bei Amazon hat er durchweg Positive Bewertungen.

    Natürlich könnte ich Windows per USB Stick Installieren, allerdings wenn ich jemand mal Windows ausleihen möchte, kann ich ihm so einfach die passende CD mitgeben :)

    Ne da hasch die verschaut die 1,4 TB sind voll...hab noch ne externe 2 TB, die is allerdings au scho voll ;-)

    Die 320 GB Platte fliegt e die Tage raus, Windows kommt dann auf eine meiner beiden 500 GB Platten.
    (siehe mein Problem hier: http://forum.sysprofile.de/laufwerk...handen-welche-ist-am-besten-fuer-windows.html )

    Sobald die Festplatten Preise wieder sinken kommen dann n paar 1-2 TB Platten wieder hinzu.
     
    #3 Spegeli, 20. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja aber welches windows ist den auf cd? xp war doch schon auf dvd.
    ich hätte alt einen sata brenner gemacht und bei bedarf nen isatacontroller geholt
     
    #4 K_Germany, 20. März 2012
  5. c0vington
    c0vington Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    161849
    xp war auf cd damals, erst ab vista wurde windows auf dvd ausgeliefert :)
     
    #5 c0vington, 21. März 2012
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    also mein xp war auf dvd
     
    #6 K_Germany, 21. März 2012
  7. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    XP war eine CD.

    MfG

    Peter
     
    #7 BdMdesigN, 21. März 2012
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja aber slebst das ist ja kein grund weil jedes dvd laufwerk /brenner kann auch cds lesen
     
    #8 K_Germany, 22. März 2012
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Grundsätzlich empfehle ich schon, die alte Technologie IDE zu verbannen. Allerdings verstehe ich das Argument, gute IDE Brenner nicht einfach zu entsorgen.

    Hier würde ich Dir folgendes vorschlagen:
    - Brenner: IDE Adapter oder externes Gehäuse - per USB angebunden. Funzt problemlos. Ein booten ist allerdings nicht garantiert
    - Windows: Auf einen USB Stick schreiben, gerade Win7&Vista geht ganz einfach
    - ein reines SATA LW für 16€ kaufen und einbauen. Gerade das zur täglichen Nutzung verwenden
    - IDE Karten ist unschön, da ich ja wie o.g. mich von dem Schrott trennen will.

    PS: Hab noch einen PX716A im Keller - interesse?;)
     
  10. Spegeli
    Spegeli Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75228
    Also der Bestellte Controller ist mittlerweile angekommen.

    Karte eingesteckt, wurde sofort erkannt. Treiber noch kurz Installiert, PC ein mal neu gestartet und schon war mein Brenner und das Laufwerk da ;-)
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sein brenner ist ja ein DVD brenner, von daher doch ok
    die älteren laufwerke taugen oft sogar noch etwas mehr als die neuen
    (hatte bei neueren schon öfters rattern usw.)
    aber grundsätzlich wäre der kauf eines neuen DVD brenners für 15 € nicht verkehrt gewesen

    wie teuer war denn der controller?
    billiger als ein neues laufwerk?
     
    #11 Mr_Lachgas, 24. März 2012
  12. Spegeli
    Spegeli Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75228

    12€...macht also eigendlich keinen großen unterschied...allerdings hab ich eben jetzt nen weiteren Freien S-ATA Anschluß übrig ;-)
     
  13. RealMadnex
    RealMadnex Gast

    Tipps für den SSD Einbau - BIOS Einstellungen AsRock P55 Pro

    AW: Tipps für den SSD Einbau - BIOS Einstellungen AsRock P55 Pro

    Johnny_John schrieb: Dann gibt es noch Einstellungen für eSATAII (Enabled und Disabled) und auch hier die Möglichkeit von IDE auf AHCI zu wechseln. Das kann aber ignoriert werden, wenn ich eSATA nicht nutze, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Richtig. Kannst du ignorieren. Das ist ein zusätzlicher SATA-Controller, der nichts mit dem nativen SATA-Controller des Mainboard-Chipsatzes zu tun hat.

    Johnny_John schrieb: Über SATA werde ich nur die SSD sowie mein CD Laufwerk anschließen. Es ist wichtig, dass das CD Laufwerk weiterhin über IDE läuft, korrekt? Das CD Laufwerk ist momentan mit SATA 1 verbunden. Kann ich für die SSD irgendeinen anderen SATA Port verwenden? Gibt es eine automatische Erkennung, d.h. wird dem CD Laufwerk automatisch IDE zugeteilt oder muss das eingestellt werden? Zum Vergrößern anklicken....
    IDE und AHCI kannst du bei Intel-basierenden Mainboards dieser Generation nur Controller-weise einstellen. Das heißt, du kannst den nativen SATA-Controller entweder im AHCI oder im IDE Modus betreiben. Wenn du AHCI auswählst, laufen alle sechs Ports, die vom Intel-SATA-Controller gesteuert werden, im AHCI-Modus. In der Regel kommen optische SATA-Laufwerke mit dem AHCI-Modus gut zurecht. Es gab aber auch Ausnahmen. Das musst du einfach austesten.

    Johnny_John schrieb: Nach dem Speichern in BIOS würde ich dann die SSD einbauen und die alte Festplatte abklemmen und Windows von CD installieren. Klingt das soweit vernünftig? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Kannst du so machen.

    Auf keinen Fall solltest du aber irgendwelche veralteten Treiber für den SATA-Controller installieren. Nutze am besten den Standard-AHCI-Treiber, den Windows mitliefert.

    gekipptesBit schrieb: Wenn dein CD-Laufwerk am Board mit einem Breiten flachen Kabel in dem einzigen blauen Stecker steckt ist es ein IDE-Laufwerk. Zum Vergrößern anklicken....
    Er hat doch geschrieben, dass das Laufwerk an einem SATA-Port angeschlossen ist.

    gekipptesBit schrieb: Deine "alte" Festplatte ist deshalb so langsam weil du IDE im Bios eingestellt hast und nicht auf AHCI eingestellt ist...siehe hier: SATA-Festplatten: Schalten Sie mit AHCI den Festplatten-Turbo ein Man kann es nachträglich umändern in AHCI, aber vorsicht damit(nicht einfach umstellen, sonst alle Daten weg)...fleißig googeln Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Unsinn! Die Daten sind dann nicht weg. Wenn man es einfach umstellt, ohne Windows im gleichen Moment neu zu installieren, kann es allenfalls vorkommen, dass die aktuelle Windows-Installation nicht mehr bootet und ein Bluescreen erscheint. Nach dem erneuten Umstellen auf den ursprünglichen Betriebsmodus des SATA-Controllers behebt man das wieder.

    AHCI bringt bei HDDs nicht so viel wie bei SSDs. Sprich, das schlichte Umstellen von IDE auf AHCI macht aus einer lahmen HDD keine Rakete.
     
    #3 RealMadnex
  14. OldGambler
    OldGambler Gast

    Alter Computer Win98, Festplatte übernehmen bei Hardware wechsel

    Das hat meistens mit dem IDE-Kabel zu tun. Es gibt zwei verschiedene Flachbandkabel. Normal hat es einen geraden Abschluß wo weiter entfernt ist zu zwei gewinkelten Anschlüssen für IDE-Laufwerke. Die Festplatte sollte an den am Ende liegenden IDE-Anschluß angeschlossen sein, vorausgesetzt das die Festplatte an der Anschlußseite als Master gejumpert ist. Meistens sind es 2 gesteckte Steckbrücken. Es kann sein das es vorher mit einem CD-Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave lief oder du hast es beim Einbau falsch angeschlossen. Es gibt auch ein anderes IDE-Kabel wo nur ein Anschluß für das Mainboard und einen Anschluß z.b. für ein als Master gejumpertes CD-Laufwerk nur hat. An diesem läuft auch kein gejumpertes Slavelaufwerk (nur eine Steckbrücke als Slave). Es kann auch sein das man auf dem Mainbord den IDE-Port 1 statt 2 verwenden sollte sofern vorhanden und im Bios die Bootreihenfolge überprüft oder im Dos-Modus wenn man da hin kommt.
     
    #3 OldGambler
  15. The-Suffering-Clone
    The-Suffering-Clone Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Die Meldung selbst ist weniger als eine Sekunde zu sehen aber danach ist das Windows Logo viel länger als normal zu sehen.

    Ich hab im Bios keine Möglichkeit den IDE Controller abzuschalten. Es gehen nur "Onchip SATA controller", Onboard ESATA controller", "Onboard SATA3 controller". Auch das abhängen den Laufwerks brachte keine Verbesserung.
     
    #3 The-Suffering-Clone
  16. b0s
    b0s Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    @ crah

    erstmal solltest du auf nummer sicher gehen, dass ahci für die SSD wirklich aktiv ist.
    Warum überhaupt ide für die anderen sata HDDs ?! Aktiviere doch einfach AHCI für alle Laufwerke (sind ja keine Systemlaufwerke, daher kein problem).

    Desweiteren hat die Auslieferungs-Firmware der Intel G2's wohl ein Problem mit SATA 3 Controllern, wodurch beim Windows Boot ne Denkpause entsteht. Firmwareupdate oder Sata 2 Controller beheben das Problem. Wenn das System aus deiner Signatur aktuell ist, hat dein MoBo aber eh nur Sata 2 Anschlüsse.
     
    #3 b0s
  17. HisN
    HisN Gast

    Uralt-PC: Raid über PCI Controller als C: möglich?

    AW: Uralt-PC: Raid über PCI Controller als C: möglich?

    Chief Pontiac schrieb: Auch wenn ich es nicht mache weil nicht authentisch für mein Pojekt; gibt es überhaupt SSD mit (IDE/PATA Anschluss) die so ein altes Mainboard als Laufwerk erkennt?! Zum Vergrößern anklicken....
    Natürlich.
    Mtron Mobi mit 16 und 32GB, waren meine ersten SSDs. Sind damals mit IDE-Anschluss ausgeliefert worden. Liegen bei mir noch im Schrank.
    SLC-Nand *g*

    Von der Bandbreite etwa so schnell wie Raptoren, aber im Zugriff meilenweit den HDDs voraus.
     
    #3 HisN
Thema:

2 IDE Laufwerke: IDE Controller ?

Die Seite wird geladen...

2 IDE Laufwerke: IDE Controller ? - Similar Threads - IDE Laufwerke IDE

Forum Datum

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram: Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram Das ist allerdings an eine Bedingung geknüpft – und man sollte es tunlichst vermeiden, sich diesem Test anzuschließen. Nutzer können im...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:52 Uhr

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?: Hallo ich habe gerad eine 3070 ti (vision oc) und einen 5 5600x aber hätte gerne eine bessere cpu die eine oder zwei Stufen besser ist aber habe keine Ahnung welche ich mir holen könnte....
Prozessoren 7. März 2024

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?: Hey, Ich suche einen Monitor für meine Ps5. Ich würde bis zu 200€ dafür zahlen kann aber auch gerne bisschen teurer sein wenn es sich wirklich lohnt. Er sollte 24 oder 27 Zoll sein (Spiele eher...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?: habe einen compaq armada 1700, der das neue slimline ide laufwerk nicht erkennt. Am Laufwerk ist keine jumpermöglichkeit, und der Laptop ist mit cable select nicht kompatibel. Habe auch schon jede...
Software & Treiber 18. Februar 2024

Hat wer eine Idee für ein AM5 Mainboard bis 180€?

Hat wer eine Idee für ein AM5 Mainboard bis 180€?: Brauche Hilfe bei der Suche eines AM5 Mainboards für meinen ersten Pc bis 180€ https://www.gutefrage.net/frage/hat-wer-eine-idee-fuer-ein-am5-mainboard-bis-180
Mainboards 27. Januar 2024

Pc selbst bauen gute idee?

Pc selbst bauen gute idee?: Hey ich habe mir einen pc selbst konfiguriert auf mifcom. Dieser kostet 2.100€, allerdings 1.800€ wenn ich ihn selbst baue und die einzelteile selbst besorge. Ich habe noch nie einen PC selbst...
Prozessoren 8. Januar 2024

Ist dieses Netzteil von "Be Quiet!" eine schlechte Idee?

Ist dieses Netzteil von "Be Quiet!" eine schlechte Idee?: https://www.amazon.de/gp/product/B07JJL3QRG/ref=ewc_pr_img_5?smid=A3DWL7Z8V42IK3&th=1 https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-netzteil-von-be-quiet-eine-schlechte-idee
Stromversorgung 1. Januar 2024

Ist meine combinations Idee gut?

Ist meine combinations Idee gut?: Ich wollte von meiner RX 5700xt und ryzen 5 5500 auf einer rtx 4060 und einen i5 13400f upgraden weil ich ein g4 oddesey bekomme der 240 hz macht also wollte ich 240 FPS DURCHGEHEND in fortnite...
Prozessoren 8. Dezember 2023

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?: Ich habe 6400mhz habe es auf 6000 gestellt aber soll ich mehr machen? Am anfang war es glaub ich soweit ich mich erinnere auf 4800mhz gestellt soll ich es wieder runterstellen? Und gibt es Risiken...
Prozessoren 18. November 2023

Windows 10 klonen, gute Idee?

Windows 10 klonen, gute Idee?: Hallo, ist es schlau, Windows von der HDD auf die SSD zu klonen? oder gibt es da bessere Wege? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-klonen-gute-idee
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2023

Daemon Tools: IDE Laufwerk wird nicht hinzufügt

Daemon Tools: IDE Laufwerk wird nicht hinzufügt: Hab mir gerade Daemon Tools Trial installiert und bekomme einfach kein IDE Laufwerk hiinzugefügt. Hab inzwischen schon VirtualCloneDVD runtergeschmissen, weil ich dachte es könnte dran liegen,...
Software & Treiber 30. Juli 2014

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.: IDE-Festplatte per IDE-2-USB-Adapter anschließen (Fehler?) Ich hab mir heute einen IDE-to-SATA-Konverter gekauft, da mein Mainboard keinen IDE-Anschluss besitzt. Hab dann die alte Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2013

IDE-Laufwerk an ASUS M2A-VM ???

IDE-Laufwerk an ASUS M2A-VM ???: hi, ich hab mal danach gegooglet aber nichts brauchbares zum Thema IDE-Schnitstelle auf nem ASUS M2A-VM Board gefunden. Auf den Bildern kann ich zwar erkennen, dass eine IDE-Schnitstelle da ist,...
Mainboards 22. März 2008
2 IDE Laufwerke: IDE Controller ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden