Verständliche Erklärung zu mod_rewrite

Diskutiere und helfe bei Verständliche Erklärung zu mod_rewrite im Bereich Webmaster Support, Scripts, etc im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe jetzt schon einiges Probiert und auch vieles gelesen. Leider komme ich nicht zu dem gewünschten Erfolg. Ich habe bei meiner Hompage die... Dieses Thema im Forum "Webmaster Support, Scripts, etc" wurde erstellt von McAtze, 6. April 2011.

  1. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Hi,

    ich habe jetzt schon einiges Probiert und auch vieles gelesen. Leider komme ich nicht zu dem gewünschten Erfolg.

    Ich habe bei meiner Hompage die Seiten über die index.php aufgerufen, d.h. /index.php?page=1 usw. Dadurch werden dann bestimmte Inhalte reingeladen, je nach dem welche ID ich übergebe.

    Nun habe ich den jeweiligen Contentseiten immer "$thisPage" mit dem Titel der Seite. Ich würde gern in der .htaccess so umschreiben, dass beim Aufruf der Seite anstatt ..

    Code:
    /index.php?page=1
    dann ..

    Code:
    /about-me.html
    oder
    Code:
    /about-me
    steht.

    Wie stelle ich das denn am einfachsten an??

    Probiert habe ich schon von http://www.modrewrite.de ..

    Code:
    RewriteBase /
    RewriteEngine on 
    RewriteRule ^seite-([0-9]+).html$ index.php?page=$1
    
    Aber dafür müsste ich die Links alle umändern. Ich hätte es aber gerne andersherum .. Ich hoffe Ihr versteht mich und könnt mich aufklären. :(
     
  2. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    87

    also entweder du hast ein namens-system, das du verwenden kannst (also wenn der variablenwert sinnvoll ist) oder du musst einzel zuordnung machen...

    Code:
     
    "about me" <--> ?id=1
    
    ist zum beispiel nicht sinnvoll ;)
    das wäre sowas:

    Code:
     
    "about me" <--> ?id=about-me
    
    für deinen fall würde nur sowas gehen:

    Code:
     
    RewriteEngine on 
    RewriteRule ^about-me.html$    /index.php?page=$1
     
    
    für das sinnvolle wäre möglich:

    Code:
     
    RewriteEngine on 
    RewriteRule ^(.*?)\.html$ /index.php?page=$1
    
    und diese RULE wäre dann echt dynamisch, da

    hobby.html ==> index.php?page=hobby
    test.html ==> index.php?page=test
    ich-nix-wollen.html ==> index.php?page=ich-nix-wollen
    entspricht.

    allet kla? :D
     
  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Genau die dynamische Variante habe ich schon erfolgreich probiert. Nur muss ich dann meine Navigation in der PHP umschreiben. Und das wollte ich vermeiden. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe ist es per Mod_rewrite nicht möglich dies umgekehrt zu machen.

    Ich danke dir für die schöne Erklärung. Ich mache mir mal weiter Gedanken ..
     
  4. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    87

    Nein, das geht nicht umgekehrt, da Apache vor PHP umleitet.
    Deshalb ist es immer gut, es vorher einzuplanen ;)

    Nachhinen sowas umzusetzen ist schwieriger... aber nicht unmöglich.

    Ein Methode wäre es die Ausgabe von PHP zu puffern (mit ob_start()) und dort mit preg_replace oder str_replace die Augabe zu modifizieren.

    Also Pufferung aktivieren, den Puffer mit str_replace("index.php?id=1", "about-me.html", $buffer) und dann mit ob_end_flush(); an den Browser schicken.

    Dann würde auch die dynamische Variante von mod_rewrite greifen.

    so oder so, müsstest du entweder in der htaccess oder in PHP eine Zurodnung festlegen....
     
Thema:

Verständliche Erklärung zu mod_rewrite

Die Seite wird geladen...

Verständliche Erklärung zu mod_rewrite - Similar Threads - Verständliche Erklärung mod_rewrite

Forum Datum

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Erklärung in der Beschreibung... Festplatte...?

Erklärung in der Beschreibung... Festplatte...?: Ich weiß nicht, wie ich die Frage oben stellen soll, deswegen hier meine Beschreibung des Problems: Ich habe zwei M.2 eingebaut, jeweils 2 GB. Als ich Windows 11 installiert habe, konnte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2023

Kann mir das wer erklären idealo/Grafikkarte?

Kann mir das wer erklären idealo/Grafikkarte?: Warum dieser Preis ist das fake? Ist das schon die Grafikkarte? Und warum so billig ? Lohnt es sich davon eine bzw. Vlt auch mehrere zu kaufen? Bin für jede ernst gemeinte Antwort/...
Stromversorgung 17. Oktober 2023

CPU erklären?

CPU erklären?: Hallo, ich suche gerade nach einem PC mit einer guten CPU. Ich suche nach dem PC auf verschiedenen Seiten und überall steht z.B. CPU-Leistung = 2,3 GHZ, CPU-Kerne= 4. Jetzt stelle ich mir die...
Prozessoren 15. Oktober 2023

Sennheiser Conversation Clear Plus sollen verständliche Gespräche in lauten Umgebungen...

Sennheiser Conversation Clear Plus sollen verständliche Gespräche in lauten Umgebungen...: Sennheiser Conversation Clear Plus sollen verständliche Gespräche in lauten Umgebungen ermöglichen Der Name verrät es: Es handelt sich hier nicht um einfache TWS-Kopfhörer. Vielmehr liegt der...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2023

Google Chrome: Verständlichere Erklärung der Benachrichtigungsfunktion

Google Chrome: Verständlichere Erklärung der Benachrichtigungsfunktion: Google Chrome: Verständlichere Erklärung der Benachrichtigungsfunktion In den Einstellungen des Browsers kann man seit langem festlegen, dass Webseiten generell gehindert werden, nachzufragen, ob...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2021

Twitter: Neue Features sollen Twitter-Trends verständlicher machen

Twitter: Neue Features sollen Twitter-Trends verständlicher machen: Twitter: Neue Features sollen Twitter-Trends verständlicher machen Viel zu oft fragte man sich schon beim Besuchen des Trend-Tabs, wieso genau dieses Thema überhaupt erst zum Trend werden konnte....
User-Neuigkeiten 2. September 2020

Windows 10: tut mir Leid ich habe sie nicht Verstanden Cortana

Windows 10: tut mir Leid ich habe sie nicht Verstanden Cortana: Hallo in die Runde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kann auf meinem Laptop das Einstellungsmenue nicht mehr aufrufen. Egal woher ich auf das Zahnradsymbol klicke, es kommt ein...
Windows 10 26. Dezember 2018

Google Maps macht Abbiegeansagen verständlicher

Google Maps macht Abbiegeansagen verständlicher: Google Maps macht Abbiegeansagen verständlicher Caschy könnte Euch sicher ein paar lustige Anekdoten erzählen – über mich und dem Befolgen von Navigationsanweisungen in Berlin. Was weiß denn ich,...
User-Neuigkeiten 17. April 2018

Google Takeout Redesign macht Benutzung verständlicher

Google Takeout Redesign macht Benutzung verständlicher: Google Takeout Redesign macht Benutzung verständlicher 25.09.2014 21:00 - Zum Beispiel, wenn ihr in ein anderes Ökosystem wechseln möchtet oder einfach nur als Backup. Bislang war die...
User-Neuigkeiten 26. September 2014

Hmmm hab ich das hier richtig verstanden?!

Hmmm hab ich das hier richtig verstanden?!: Werden hier wirklich 8GB DDR III 1333mhz für 45€ verkauft? oder gilt das nur für 1 Modul a 4GB DDR III 1333mhz? Der Link zu meiner Frage
freie Fragen 6. Februar 2011

Habe ich das richtig verstanden, dass "www" eine Subdomain ist?

Habe ich das richtig verstanden, dass "www" eine Subdomain ist?: Habe ich das richtig verstanden, dass "www" eine Subdomain ist? Habe mal gehört, dass www nur eine Art Subdomain ist. Stimmt das denn? Und wieso nehmen so viele dann grade ww als...
Computerfragen 19. Februar 2010

Festplatte bringt mich um Verstand -.-

Festplatte bringt mich um Verstand -.-: Hallo ihr Sysprofiler^^ Also folgendes ... mein pc hat sich vorhin aufgehängt also hab ich ihn einfach mal restartet (macht man ja öfters mal ^^) nja jedenfalls habe ich 2 ide festplatten und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. November 2008
Verständliche Erklärung zu mod_rewrite solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden