Stromverbrauch von einem mainboard?

Diskutiere und helfe bei Stromverbrauch von einem mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mich zur Zeit gefragt wieviel ein mainboard grob an Strom verbraucht und hab mit Google eigentlich nur Vermutungen gefunden die mir aber sehr... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ILM321, 22. Juni 2022.

  1. ILM321
    ILM321 Gast

    Ich hab mich zur Zeit gefragt wieviel ein mainboard grob an Strom verbraucht und hab mit Google eigentlich nur Vermutungen gefunden die mir aber sehr hoch vorkommen.

    Mir ist klar das der Verbrauch eines mainboards auch stark von der Ausstattung abhängt und wieviel Last das mainbaord hat.

    Mein Gedanke war allerdings das es wahrscheinlich nicht über 20Watt im idle sein kann. Selbst ein Laptop mit einem 15watt Chip (der auch wirklich nur 15watt zieht) braucht einen kleinen Kühlkörper mit lüfter für den CPU. Oder bei X570 hat der Chipsatz bis zu 15watt ziehen können und hat deshalb einen lüfter bekommen.

    Deshalb war mein Gedanke daß ein normaler Chipsatz wahrscheinlich im idle eher 1-2 Watt und unter Last vielleicht Mal 5-7watt zieht. Die ganzen anderen Controller auf nem Board haben ja nichtmal passive Kühlung deshalb gehe ich hier von 1-2watt aus bei Last.

    Deshalb komm ich im idle auf MAXIMAL 20 Watt beim mainboard (solange es kein RGB Bling Bling hat). Was würdet ihr sagen was ein mainboard an Verbrauch im idle/Last hat. Bitte die Verlustleistung von den Spannungswandlern erstmal weg lassen, die kommt ja ganz auf CPU und CPU Last an und welche Art an Spannungswandlern verbaut sind.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Stromverbrauch von einem mainboard?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden