S-ATA Anschluss fuer SCSI?

Diskutiere und helfe bei S-ATA Anschluss fuer SCSI? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jaaaa, erstmal hallo Leute! Ich habe heute wieder mal aus langweile auf comtech paar Komplettrechner zusammengestellt. Dabei bin ich auf "Festplatten"... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von EUNCH, 2. August 2008.

  1. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Jaaaa, erstmal hallo Leute! Ich habe heute wieder mal aus langweile auf comtech paar Komplettrechner zusammengestellt. Dabei bin ich auf "Festplatten" auf SCSI gestossen. "Was ist das?" dachte ich zuerst, aber danach wurde mir klar, dass das diese einen neuen Platten waren. Nun wuerde ich aber gerne wissen, welchen Anschluss diese Platten benoetigen...

    Da ich kein Bild oder Sonstiges habe, gibts einen Link...
    http://www.comtech.de/product_info.php?pID=233986&seo=Seagate-Cheetah-15K.5-73GB-SAS,-3.5"

    Denn wenn es nicht fuer S-ATA ist, muss ich noch mehr Aufruesten! :mad:
     
  2. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808

    Naja, neu sind die nicht. Gibt es schon lange.

    Einen solchen Anschluss hat dein PC nicht. Kannst du nur per Controllerkarte nachrüsten.

    Hier mal ein Link zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI
     
  3. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Aha, danke, mehr brauch ich gar nicht mehr wissen.
    Kann geschlossen werden :great:

    PS : Ich hab ne Gigabyte GA-P35-DS3 xD
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Trotzdem info von mir ^^

    SCSI gibt es schon so lange wie IDE, wenn nich sogar länger.
    Die Platten laufen für gewöhnlich schneller und haben einen größeren Datendurchsatz. Sind aber eigentlich ehr für Server gedacht. und deshalb auch nicht gerade leise und auch oft sehr teuer. es gibt kaum aktuelle boards die SCSI unterstützen (Eben fast nur im Serverbereich). Außerdem sind sie recht teuer.
     
  5. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Das sind keine SCSI sondern SAS Platten, kleiner aber Feiner Unterschied. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

    Dabei werden nicht die üblichen SCSI Kabel im Busbetrieb genutzt sondern das von SATA bekannte physikalische Interface. Diese Platten benötigen jedoch nen SAS Controler, normale SATA Controler kommen damit nicht klar. Wenn du allerdings nen SAS Controler hast kannst du daran auch normale SATA Platten anschließen.

    SAS ist im Grunde eine Weiterentwicklung von SCSI und verwendet ähnliche Protokolle.
     
  6. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    SAS, SCSI... ihr verwirrt mich... xD
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Warum is doch ganz einfach

    Server = SCSI und der Nachfolger ist SAS
    Desktop = IDE und der Nachfolger da ist SATA

    SAS und SATA basieren mehr oder weniger auf dem Gleichen Protokoll, SAS kann nur ein wenig mehr zb mehrere Geräte an einen Kanal .... .

    SAS ist desshalb auch mit SATA kompatibel, SATA aber nicht mit SAS sprich
    SATA Platte an SAS controller geht
    SAS Platte an SATA controller geht nicht

    Stell es dir einfach vor wie PCIe 1.1 und PCIe 2.2.
     
    #7 bernd das brot, 3. August 2008
  8. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ahm ja also... natuerlich... PCIe 1.1 und das... andere da... xD
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Er meint ehr PCIe 1x und PCIe 16x (via ixe gequatscht ;) )
    Das eine sind normale karten wie Sound, Controler, weiß der Geier was. und 16x halt die Grakas. und da geht auch nix anderes drauf.
     
  10. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Auch genannt PCI... xD.

    Ah ja, Thread kann geschlossen werden (dank euren informativen Antworten :)).
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

S-ATA Anschluss fuer SCSI?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sata festplatte an scsi anschluss

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden