Individuelle HDD-LED (IDE)

Diskutiere und helfe bei Individuelle HDD-LED (IDE) im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mahlzeit Ich hab ein wenig rumgebastelt. Und zwar wollte ich für jede IDE-Festplatte, die ich in meinem Rechner habe, eine seperate Aktivitäts-LED... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von JohnConner, 30. November 2011.

  1. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311

    Mahlzeit

    Ich hab ein wenig rumgebastelt. Und zwar wollte ich für jede IDE-Festplatte, die ich in meinem Rechner habe, eine seperate Aktivitäts-LED nutzen.
    Ich habe 6 IDE-Festplatten in meinem PC und somit wollte ich eben über 6 LEDs deren Aktivität anzeigen lassen.
    Dieser Status wird über das IDE-Kabel über den Pin 39 ausgegeben. Also habe ich an den IDE-Kabeln diese Ader abgegriffen, die Verbindung zum Mainboard getrennt und seperat zu jeweils einer LED geleitet - der zweite Anschluss von den LEDs erfolgt über einen Widerstand an +5V.
    Da die Master/Slave-Erkennung ebenfalls über den Pin39 erfolgt, so habe ich die Festplatten allesamt auf CableSelect gejumpert, was auch wunderbar funktioniert. Sie werden je als Master und Slave korrekt erkannt. (Erkennung läuft über Pin28 und dem entsprechenden Anschluss an den Enden der Kabel, das nur nebenbei)

    Kurze Erklärung, warum ich die Ader vom Pin39 vom Board getrennt habe: Das Signal wird durchgeschliffen, was bedeutet, wenn eine der beiden Platten arbeitet, würden immer zwei LEDs aufleuchten. Daher die Durchtrennung der einzelnen Kabelader um eben jede Platte einzeln zu einer LED abgreifen zu können.

    Nun zu meinem Problem. Die LEDs leuchten permanent, sobald der Rechner eingeschaltet ist.
    Normal sollten sie blinken, wenn sie aktiv sind und nicht leuchten, wenn sie inaktiv sind, was sie aber nicht tun. Sie leuchten eben dauerhaft, egal ob sie aktiv sind oder nicht.

    Weiss jemand wieso das so ist? Das war schlicht nicht das was ich mir erhofft hatte.
    Würde ich normale IDE-Kabel verwenden ohne eine durchtrennte Pin39-Ader, so hätte ich lediglich eine LED pro IDE-Kabel, aber nicht pro IDE-Laufwerk. Heisst, dass ich eine LED für zwei Platten hätte - was nicht Ziel meiner Bastelei ist.

    Weiss jemand Rat?

    JC
     
    #1 JohnConner, 30. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2011
  2. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413

    Warum hast du den zweiten Pin der LEDs an +5V angeschlossen?
    Reicht die Spannung vom Aktivitätspin nicht aus? Und dann auf Masse.
     
    #2 davidof2001, 30. November 2011
  3. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Weil Pin39 Masse ist.
     
  4. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Na dann kann doch da ws nicht stimmen. Wenn über Pin 39 ein Status ausgegeben wird, dann kann er nicht Masse sein. Im Prinzip hast du die Pins der LED jetzt einmal auf Masse und einmal auf +5V? Dann ist jedenfalls klar warum sie dauerhaft leuchten.

    EDIT
    Hab mir gerade noch mal die Pinbelegung vom IDE Kabel angeschaut. Pin 39 ist NICHT Masse sondern wie du eingangs bereits erwähntest das Statussignal. Also müsstest du die LED an Pin 39 und Masse anschließen.
     
    #4 davidof2001, 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  5. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Dann solltest du nochmal richtig lesen. Pin39 ist Masse.
    Bei meiner externen Festplatte habe ich bereits eine Status-LED eingebaut und dort funktioniert es wunderbar. Pin39 an die Kathode der LED und die Anode mit Widerstand an +5V.
     
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Nicht ganz richtig, wäre Pin 39 Masse hättest du bei deiner Konstruktion die LED konstant am leuchten (ist zwar der Fall bei dir, sollte aber nicht so sein). Pin 39 ist der "activity" Pin, der wird nur nach Masse geschaltet bei Aktivität, was dann deine LED zum leuchten bringt.
    Ich glaub der Trick geht aber nur pro Controller (also für Master und Slave zusammen) und nicht pro Laufwerk.
     
    #6 Django2, 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  7. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Pin39 ist nicht permanent Masse, aber es wird Masse geschaltet.

    Und ja, pro Controller funktioniert es, das hab ich schon getestet. Nur hatte ich die Hoffnung, dass es auch pro Laufwerk machbar wäre. :/
     
  8. BOfH
    BOfH Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Nun wollte ich auch etwas basteln und bin hier über euer Problem gestolpert.
    Also gebe ich auch noch meinen Senf dazu, auch wenn's schon etwas spät dafür ist.

    Ich habe festgestellt, daß eine IDE-HDD kein Signal auf Pin39 ausgibt, der Pin ist bei den Festplatten meistens gar nicht mehr belegt, es sei denn, die HDD besitzt noch irgendwo eine LED oder zumindest die Lötanschlüsse auf der Steuerplatine, oder die Steuerplatine der HDD benutzt dieses Signal irgendwie zur anderweitigen Auswertung.
    Das Signal für die LED kommt von der Controllerkarte, bzw Controller auf dem Motherboardund und liefert bei Aktivität des Controllers eine Spannung von ca. 3Volt.
    Ein Vorwiderstand sorgt für die Strombegrenzung der LED.
    Pin40 ist auf Masse gelegt und kann als Minus-Anschluß für die LED genommen werden.

    Ohne weiteres ist es also nicht möglich, pro HDD eine LED zu schalten, die Auswertung geht nur pro IDE-Anschluß.

    Mit einem Wannenstecker, Wannenbuchse und 40-poligem Flachbandkabel kann man sich einen LED-Abgriff basteln
    Dieses Kabel sollte möglichst kurz bleiben, nur Pin39 und Pin40 können beliebig lang ausgelegt, und an eine LED angelötet werden.
    Wem der Datendurchsatz dann doch nicht so wichtig ist, weil er noch einen alten PC hat, der kann sich die IDE-Kabel auch selbst bauen. (das Material gibt's bei "C"
    Am 2. IDE-Stecker kann man dann auch gleich die Schneidklemme auf Pin28 entfernen, dann hat man ein Kabel mit Master/Slave-Kennung und erspart sich das Jumpern.

    Eine andere Lösung ist ein Wannenstecker und eine doppelseitige Stiftleiste, die zu einem LED-Abgriff zusammengelötet werden.
    Man muß nur Pin39 und Pin40 abgreifen und auf eine 2polige Stiftleiste belegen.
    So lassen sich dann auch die Dupont-Stecker verwenden, die an den LED-Kabeln und dem Frontpanel zum Motherboard hängen.
    Diese Kabel sichere ich mir übrigens immer wieder aus alten PC-Gehäusen auf dem Sperrmüll, (nach Möglichkeit mit LEDs und Tastern, Lautsprecher) oder ich frage bei diversen Verwertungbetrieben nach.
    "C" hatte mal solche Kabel im Sortiment, HATTE....
    Bei einem Online-Auktionshaus findet man diese Kabel auch noch...

    Eine andere Lösung nach der Quick n' Dirty-Methode (Schnell und schmutzig) wäre der direkte Abgriff der Signale am Controller oder Motherboard, (An der Methode erkennt man den Bastler, nicht den Profi)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Gibt doch so Tools, die im Tray die FP Aktivität anzeigen. Stimme da zu, das macht der Controller pro Kanal. ;)
     
  10. HisN
    HisN Gast

    Würde sich eine SSD für mich lohnen?

    AW: Würde sich eine SSD für mich lohnen?

    Mir stellt sich die Frage: Warum man überhaupt noch HDDs im Rechner hat, bzw. was "es lohnt sich" für Dich bedeutet.
    Ist schließlich eine zu 100% individuelle Idee, dieses "es lohnt sich". Wir wissen nicht so genau was sich für Dich lohnt.
    Für mich hat es sich schon gelohnt, weil ich die HDD dann nicht mehr hören musste.
     
    #3 HisN
  11. HisN
    HisN Gast

    GPU Auslastung schwankt!

    Die SSDs lassen in der Regel auch die HDD-Led blinken, wenn sie am SATA-Controller hängen.
    Und meine NVME-SSDs lassen bei mir auch die HDD-LED blinken.
    Entschuldige wenn ich das Ding noch HDD-LED nenne. Ich sollte Storage-Aktion-Anzeige-LED sagen^^
     
    #3 HisN
  12. Dudelll
    Dudelll Gast

    Front Panel H.D.D. LED

    Ja kannste auch an den HDD Led Pin hängen dann.

    Bin mir grad nicht sicher inwiefern das genormt ist aber eigentlich sollte die HDD Led bei jedem Schreibvorgang/Lesevorgang blinken.

    Edit: Grad nochmal gelesen das der Anschluss evtl. nur das Signal steuert und nicht einfach die Stromversorgung für die LED´s ist was ich erst gedacht hab. Dann würds nichts bringen den an die HDD Led zu klemmen.

    LED Lüfter anschließen
     
    #3 Dudelll
  13. Sk3ptizist
    Sk3ptizist Gast

    PC fährt nicht mehr hoch

    wuselsurfer schrieb: Nein, kann es nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    doch, wenn man den Powerbuttonanschluss z.B. an die HDD-LED-Pins steckt (=falsch verkabelt)...

    aber ja, Netzteil testen mit Überbrückung ist ne gute Idee, um dessen Funktion zu testen, falls sich das der TE zutraut...
    vielleicht mal noch ein Video dazu

    https://www.youtube.com/watch?v=1Jy0r_sqVzo
     
    #3 Sk3ptizist
  14. blu-skye
    blu-skye Gast

    HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

    AW: HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

    Versuch mal den Stecker für die HDD- LED anders rum rein zu stecken.
     
    #3 blu-skye
Thema:

Individuelle HDD-LED (IDE)

Die Seite wird geladen...

Individuelle HDD-LED (IDE) - Similar Threads - Individuelle HDD LED

Forum Datum

Bundesregierung plant Unterstützung für individuelle, digitale Bildungswege in Deutschland

Bundesregierung plant Unterstützung für individuelle, digitale Bildungswege in Deutschland: Bundesregierung plant Unterstützung für individuelle, digitale Bildungswege in Deutschland So möchte man dafür sorgen, dass man eine „nahtlose digitale Lernreise“ schafft, die sich durch alle...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2023

Android 13: Individuelle Uhren auf dem Sperrbildschirm nahen

Android 13: Individuelle Uhren auf dem Sperrbildschirm nahen: Android 13: Individuelle Uhren auf dem Sperrbildschirm nahen Die Einstellung wird für die Sektion für die Hintergrundbilder vorbereitet. Allerdings benötigt man auch eine Uhrenanbieter-App,...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2023

Skype: Echtzeit-Übersetzungen mit individueller Stimme starten

Skype: Echtzeit-Übersetzungen mit individueller Stimme starten: Skype: Echtzeit-Übersetzungen mit individueller Stimme starten Das heißt, ihr könnt euch mit jemandem unterhalten, der eine andere Sprache nutzt. Die Übersetzung des Gesprochenen soll dann...
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2022

Strato: Individuelle E-Mail-Adresse für 25 Cent

Strato: Individuelle E-Mail-Adresse für 25 Cent: Strato: Individuelle E-Mail-Adresse für 25 Cent September Kunden für sich gewinnen. Das neue Mail-Paket Mail4You des Webhosters kostet lediglich eine minimale Einrichtungsgebühr von 25 Cent und...
User-Neuigkeiten 30. August 2022

WhatsApp Beta 2.22.16.11 für Android bereitet individuelle Avatare für Nutzer vor

WhatsApp Beta 2.22.16.11 für Android bereitet individuelle Avatare für Nutzer vor: WhatsApp Beta 2.22.16.11 für Android bereitet individuelle Avatare für Nutzer vor Erneut sieht es so aus, dass sich die interessanten Anpassungen hinter den Kulissen finden. So wird die...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2022

Telegram: Update bringt individuelle Benachrichtigungstöne mit und mehr

Telegram: Update bringt individuelle Benachrichtigungstöne mit und mehr: Telegram: Update bringt individuelle Benachrichtigungstöne mit und mehr Da legt man gegenüber der Konkurrenz – vielfach unter dem Tech-Giganten Meta beheimatet – in Fülle und Updatefrequenz die...
User-Neuigkeiten 16. April 2022

Gibt es einen Anbieter der Individuelle Mainboards anbietet?

Gibt es einen Anbieter der Individuelle Mainboards anbietet?: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter der Individuelle Mainboards anbietet. Brauche es um einen Homeserver zubauen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Mfg...
Mainboards 18. Oktober 2021

Google Illustrations: Individuell anpassbare Grafiken für das eigene Google-Profilbild

Google Illustrations: Individuell anpassbare Grafiken für das eigene Google-Profilbild: Google Illustrations: Individuell anpassbare Grafiken für das eigene Google-Profilbild Google will denjenigen Nutzern, denen entweder nichts so recht einfallen will, was sie als Profilbild setzen...
User-Neuigkeiten 28. September 2021

Google TV bereitet individuelle Nutzerprofile mit persönlichen Empfehlungen vor

Google TV bereitet individuelle Nutzerprofile mit persönlichen Empfehlungen vor: Google TV bereitet individuelle Nutzerprofile mit persönlichen Empfehlungen vor Zwar ist es natürlich jetzt schon möglich, an einem Gerät mit Google TV mehrere Google-Konten zu verwenden, aber...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2021

Apple könnte Nutzer individuell darauf hinweisen, wann ihr Akku zur Neige gehen wird

Apple könnte Nutzer individuell darauf hinweisen, wann ihr Akku zur Neige gehen wird: Apple könnte Nutzer individuell darauf hinweisen, wann ihr Akku zur Neige gehen wird Ziel wäre es, die iOS-Nutzer schon im Vorfeld darauf hinzuweisen, wann ihre Akkuladung zur Neige gehen könnte....
User-Neuigkeiten 7. April 2021

Philips hebt individuelle Klanganpassung via Mimi Sound Personalization an seinen TVs hervor

Philips hebt individuelle Klanganpassung via Mimi Sound Personalization an seinen TVs hervor: Philips hebt individuelle Klanganpassung via Mimi Sound Personalization an seinen TVs hervor Die Chance nutzt TP Vision, um für seine Marke Philips auf die individuellen Klangprofile via Mimi...
User-Neuigkeiten 3. März 2021

Jabra Elite 75t & Elite Active 75t können ab sofort individuelle Hörprofile anlegen

Jabra Elite 75t & Elite Active 75t können ab sofort individuelle Hörprofile anlegen: Jabra Elite 75t & Elite Active 75t können ab sofort individuelle Hörprofile anlegen Jetzt ist es soweit, denn die App für Jabra Sound+ erhält das passende Update. Leider ist es bisher nur im...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2020

DeepL: Glossar bringt die Möglichkeit Übersetzungen individuell anzupassen

DeepL: Glossar bringt die Möglichkeit Übersetzungen individuell anzupassen: DeepL: Glossar bringt die Möglichkeit Übersetzungen individuell anzupassen Nachdem das Übersetzertool DeepL in den letzten Updates die Übersetzungs-Genauigkeit verbessert und mit Chinesisch und...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2020
Individuelle HDD-LED (IDE) solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hdd status led abgreifen

    ,
  2. hdd status led Platine

    ,
  3. Hdd led anderweitig nutzen

    ,
  4. was ist die ide led,
  5. ssd led pin belegung,
  6. 6 mal hdd led
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden