HDD zum sichern WD Red/ Green Violett oder was anderes?

Diskutiere und helfe bei HDD zum sichern WD Red/ Green Violett oder was anderes? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; da meine Sicherungsplatten so ganz langsam voll sind müsste ich mal wieder was dazu kaufen. Größe zwischen 2-4TB ( wobei mir 2 lieber sind - sind... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Black Biturbo, 4. Februar 2015.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    da meine Sicherungsplatten so ganz langsam voll sind müsste ich mal wieder was dazu kaufen. Größe zwischen 2-4TB ( wobei mir 2 lieber sind - sind schneller voll, bekommen also weniger Betriebsstunden). Aktuell bin ich eigentlich auf die Green etwas eingeschossen ( habe solche mit 1,5TB im Sicherungsbetrieb ohne probleme und auch eine Samsung hd153wi, die auch unauffällig ist).

    Wichtig ist mir erstmal eine gewisse Datensicherheit, aber natürlich auch ein gutes PL verhältniss. Die HDDs haben in der Regel etwa 500-700 betriebsstunden bis sie in den schrank kommen ( und dann wenn alles gut läuft auch nicht mehr angefasst werden) - also keine extreme belastung.

    Liege ich für den zweck mit der green richtig, oder gibt es da bessere ( billigere) Lösungen. Speed spielt keine rolle, da meist vom Server direkt gesichert wird, der eh nur maximal mit 50MB/s schreiben kann)
     
    #1 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Bei der Laufleistung ist es eigentlich egal. Da es ein Server ist denke ich das sie rund um die Uhr laufen. Da würde ich dann zu den Red tendieren. Aber wie gesagt, wenn sie nicht mal 1000 Stunden erreichen werden kannst du zu den Günstigeren greifen.
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Es geht nicht um die Server platten sondern um quasi externe Platten ( Ich schubse so alle 2 Wochen alle neuen Daten neben dem Server noch mal auf eine externe Platte - leichte verlustängste). Im server arbeiten WD Reds 2TB ( was aber wie ich jetzt weiß etwas subotimal ist, da diese relativ warm laufen...).
     
    #3 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sollte dennoch kein Problem sein egal welche von beiden du verwendest. Wenn eine Platte nach 1000h schon kaputt geht dann war es entweder ein Montagsprodukt oder die falsche Handhabe (Bewegen im Betrieb oder falsche Lagerung)

    Warm ist ziemlich ungenau. WD Red's dürfen laut Western Digital im Betrieb von 0 bis 70C° an Temperatur betrieben werden.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Alternative zu den ( ja nicht geschenkten) WD kennst du auch nicht oder? Die platten sind bei der Handhabung sicher - kommen eh in einen wechselrahmen beim sichern, werden im PC eingetastet und dann wieder raus ( Hot Swap nutze ich auch nicht im laufenden Betrieb)
     
    #5 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Blue oder Black oder Purple kommen nicht wirklich in Frage. Du brauchst keine Leistung sondern Sicherheit.

    Ansonsten bleiben noch die Entsprechenden Produkte bei Seagate. Allerdings bin ich da nicht firm welche Serie für was gedacht ist.

    Allerdings bleibt es dabei das es eigentlich egal ist welche du holst.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das verstehe ich nicht.
     
    #7 Shadowchaser, 4. Februar 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Er hat Daten auf den Server und sichert sie auf ner HDD die wenn sie voll ist einfach in den Schrank kommt und höchstens wieder angefasst wird wenn die Daten auf dem Server hinüber sind. Backup auf die Klassischste Art und Weise halt.
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Recht einfach: auf diesen wird nicht gearbeitet - sie werden schlicht nur gefüllt und wenn sie voll sind kommen sie beschriftet in einen Schrank. Sollte man dann mal einen entsprechenden datensatz brauchen kommt sie halt wieder vor. Aber hierdurch ist die Betriebszeit natürlich sehr gering.
     
    #9 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ok. Dann würde ich auch die günstigere HDD nehmen. ;)
     
    #10 Shadowchaser, 4. Februar 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    ich geb zu, ich hab keine Lust den ganzen Sermon zu lesen.
    Für deine Zwecke ist die WD Green am besten geeignet. Sie ist die billigste, du machst eh kaum Start/Stops damit und Speed brauchst auch nicht.

    Wenn du Wert auf extreme Haltbarkeit legst - nimm die RED. Warum hast sicherlich des öfteren schon gelesen ;) Nur der deutlich höhere Preis ist für deine Zwecke nicht gerechtfertigt.

    Zur Violett - das sind die Streaming Platten. Sicher - die würden deinen Einsatzzweck ohne Schaden überleben, aber eigtl. sind die für kontinuierliche Datenstreams gedacht. Das heißt - wenig Start/stop. Wenig Beschleunigung. Wenig Stillstand. Das wäre an sich das blödeste, was du machen kannst ;)

    Du könntest dir noch die Seagate Archive Dinger angucken... Aber... naja... Is halt Seagate, wa? ^^'
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    OK, danke schon mal - also läuft es wohl auf die Green ( wieder) raus. Dachte jmd. hätte hier den Preis geheimtipp :D

    Besten Dank
    BB
     
    #12 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hochwertig (auf dem Niveau der RED) sind auch die HGST Platten... Sind halt mehr für Server Anbieter gedacht. Aber die sind a) recht laut und b) recht teuer.

    Die WD Green ist wirklich das geschickteste, was du machen kannst. Oder halt Drucker mit integriertem Locher u. Lochkarten raus hauen :D
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wobei ich bei der Idee befürchte, dass das papier für 2TB teurer ist als e Platte ( und die Lieferung mit dem 40Tonner auch) ;)
     
    #14 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es hätte aber def. Style :) Musst das Papier dann aber auch 30 Jahre vergilben lassen. Sch*ß EDV Hippster. xD
     
  16. Mahoy
    Mahoy Gast

    2x 2TB HDD für Homeserver

    Zum WD Red kann ich nur sagen, dass es praktisch keinen technischen Unterschied gibt.
    In meinem Homeserver liefen über 10 Jahre zwei stinknormale WD Green mit 1 TByte. Die Kapazität wurde nach und nach um weitere größere Platten ergänzt, die ebenfalls keine NAS-Platten sind und auch schon Jahre laufen. Die alten Platten mussten nur weichen, um HDD-Slots für größere Modelle freizumachen, aber sie funktionieren nach wie vor einwandfrei.

    Ich habe ein einziges Mal eine WD Red 3 TByte gekauft, als mich diese durch eine Aktion und einen Gutschein genauso viel kostete wie ein einfaches Datengrab. Die läuft auch noch, aber halt auch nicht ruhiger, kühler oder sicherer als die preiswerteren Stromsparplatten. Und weil die Garantie inzwischen abgelaufen ist, hat sich das einzige tatsächliche Unterscheidungsmerkmal zu den WD Green auch erledigt.

    Ausfallsicherheit entsteht durch Redundanz. Für großmaßstäbliche, gewerbliche Nutzung, in der durch die schiere Masse an HDDs Ausfälle anders kalkuliert, mag es wichtig sein, wenn in drei Jahren von hundert WD Red nur zwei ausfallen, während es bei WD Green ganze zweieinhalb wären. Für den Privatanwender ist das absolut unerheblich.

    Daher: Kaufe die preisgünstigsten /n Platte/n mit der benötigten Kapazität, achte auf Laufruhe und geringe Wärmeentwicklung und lass dich nicht von Labeln kirre machen, die eine grundsätzlich höhere Haltbarkeit suggerieren.

    HDDs mit 2 TByte würde ich heute nicht mehr anschaffen. Das sage ich, weil bei mir welche mit 3 TByte herumliegen, weil ich sie als zu klein ersetzt habe, und weil der Preis pro GByte dort schlechter ist. Man gewöhnt sich schnell daran, Speicherplatz zur Verfügung zu haben, und im Zeitalter von HD und UHD-Inhalten füllt sich das Ganze schneller, als man glauben möchte. Faustregel: Kaufe das Doppelte von dem, von dem du glaubst, du würdest lange damit auskommen. *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 Mahoy
  17. fotoman
    fotoman Gast

    Festpaltte, diese?

    Siehe hier
    WD Black, Blue, Red, Purble was die Farben bei Western Digital bedeuten - iDomiX
    oder
    Spezial-Festplatten: Western Digital Red, Green und Purple im Test

    Dazu ist die Red sparsamer (gemäß Angaben von WD/Geizhals) und es gibt sie nur in kleinen Größen.

    Was willst Du überhaupt damirt genau machen: Datengrab oder Spiele/Anwendungen VON der Platte regelmäßig ausführen. Die WD Red (ich kenne nur die 8 TB Variante) ist zwar für eine HDD in der Datenübertragung recht schnell, die Zugriffszeiten sind bei einer 7200er aber hoffentlich nochmal schneller. Dafür ist sie halt lauter. Und ob sich der Aufpres bei der Seagate Barracuda Pro lohnt?

    Die Toshiba 7200er sind zwar im Preisbereich der WDs,. dafür aber doppelt so stromhungrig (ja, mein PC läuft >6h pro Tag) und vermutlich laut wie eine Kreissäge, falls man kein vollstänsig gedämmtes Gehäuse hat.

    Siehe auch hier
    Test: Toshiba N300 High-Reliability 4 TB im Test - Hardware-Mag
     
    #3 fotoman
  18. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Neue interne Festplatte

    Preisvergleich --> interne HDDs --> 3TB --> nach Preis sortieren --> oberste kaufen.

    Was du beschreibst kann ausnahmslos jede neue HDD auf dem Markt und wie lange die Platte hält ist quasi rein vom Glück abhängig und nicht von der Kaufentscheidung (jede HDD kann nach 3 Tagen sterben oder 10 Jahre halten, darauf hast du keinen Einfluss).

    Das einzige was sinnvoll wäre sich zu überlegen wäre, ob du ne 5400er (beispielsweise WD Green) oder 7200er Platte (beispielsweise WD Red) haben willst. Letztere ist schneller aber in aller Regel auch lauter und braucht etwas mehr Strom.
     
    #3 Incredible Alk
  19. mardsis
    mardsis Gast

    Neue interne Festplatte

    Incredible Alk schrieb: Das einzige was sinnvoll wäre sich zu überlegen wäre, ob du ne 5400er (beispielsweise WD Green) oder 7200er Platte (beispielsweise WD Red) haben willst. Letztere ist schneller aber in aller Regel auch lauter und braucht etwas mehr Strom. Zum Vergrößern anklicken....
    Vorsicht: WD Green wird nicht mehr produziert und wurde in die Blue-Serie integriert, die Blues drehen, mit Ausnahme von einem 1TB Modell alle mit 5400 rpm. Des weiteren dreht die normale WD RED mit 5400rpm und nur die RED Pro dreht 7200rpm. Ab 2TB führt WD keine für den Normalanwender mehr attraktiven 7200rpm Platten, die günstigste wäre die WD RE2 ab 120€ gefolgt von WD Gold und Black. Von anderen Herstellern (Toshiba oder Seagate) gibt es die Platten schon weitaus günstiger, wenn also 7200rpm gewünscht sind ist eventuell auf einen anderen Hersteller auszuweichen.
     
    #3 mardsis
  20. Softy
    Softy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Unrockstar85 schrieb: Hallo Freunde, was sagt ihr zur Seagate 2TB? 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5'' Ich suche nen Datengrab zwischen 2 und 3 TB um meine alte 500GB Festplatte abzulösen.. Die WD Red wäre die Alternative. Allerdings lese ich viel von Ausfällen bei der Red. Wie sind da die Erfahrungen? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist im Prinzip Glücksache. Mir sind 2x 3TB Seagates verreckt, meine jetzigen WD Green 3TB schnurrt wie ein Kätzchen, ist etwas langsamer als die Seagates, dafür deutlich leiser und unter längerer Last bis zu 20°C (!) kühler. Allerdings rede ich von den externen Varianten, intern würde ich keine HDD mehr verbauen.
     
    #3 Softy
Thema:

HDD zum sichern WD Red/ Green Violett oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

HDD zum sichern WD Red/ Green Violett oder was anderes? - Similar Threads - HDD sichern Red

Forum Datum

HDD kaputt - wie entfernen?

HDD kaputt - wie entfernen?: Hallo zusammen, meine HDD Festplatte ist kaputt. Ich habe sie jetzt eben ausgebaut. Allerdings wird weiterhin eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich z.B. den "Downloads"-Ordner öffnen möchte, der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

Wie sollen da die hdd reinpassen?

Wie sollen da die hdd reinpassen?: Ich habe schon 2,5 Zoll hdd vertikal und hirizontal reingesteckten aber das passt einfach nicht. Das selbe my 3,5 zoll https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollen-da-die-hdd-reinpassen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

Hdd mit Netzteil betreiben?

Hdd mit Netzteil betreiben?: Hallo, ist es möglich, eine oder mehrere Hdds mit einem Netzteil zu betreiben welches nicht an einem Mainboard angeschlossen ist sondern nur an die Festplatten? Vielen Dank im Voraus...
Stromversorgung 26. Februar 2024

Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Was ist haltbarer HDD oder SSD?: Dass SSD (ohne mechanische Bewegung) deutlich schneller sind als HDD ist klar; aber was ist haltbarer? Früher hies es, dass die Anzahl der Schreibzyklen von SSD-Speicherzellen begrenzt ist. Heute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?: hallo ich habe aktuell eine m.2 ssd bei der langsam der speicher aus geht macht es irgend ein unterschied bei der leistung eines pcs wenn ich zusätzlich eine 4tb hdd kaufenl würde und anschjeßen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?: Ich habe mir letztens eine Ssd gekauft und eingebaut und danach hat mein pc nicht mehr gebootet als ich sie rausnahm ging alles wieder da kam ich auf die Idee windows und den restlich Inhalt der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2024

Welches Verbindungskabel brauche ich hier HDD zu Mainboard?

Welches Verbindungskabel brauche ich hier HDD zu Mainboard?: Ein Flexprint Kabel zu SSD ? Ich habe leider nicht mehr das abgebildete Verbindungskabel und möchte auch nicht die HDD verwenden sondern eine SSD. Ich hoffe jemand kann helfen! Das Model ist:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2024

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?: Ich habe einen alten, langsamen PC auf dem Windows 10 auf einer HDD installiert ist. Nun will ich zusätzlich eine SSD einbauen und Windows per USB Stick darauf installieren. Gehe ich richtig in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2023

Eigene Dateien auf HDD sicherer als auf SSD?

Eigene Dateien auf HDD sicherer als auf SSD?: Hab das mal gehört das man seine Daten niemals auf ne SSD machen sollte. Stimmt das wirklich ? https://www.gutefrage.net/frage/eigene-dateien-auf-hdd-sicherer-als-auf-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2023

Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB?

Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB?: Ich habe meine bilder auf meine heute gekauften festplatte übertragen da ich kein platz mehr aufm macbook hatte. wie lange kann so eine halten? wie kann ich die lebensdauer verlängern?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2022
HDD zum sichern WD Red/ Green Violett oder was anderes? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 4tb wd red oder wd green forum

    ,
  2. hdd wd red extrem belastung

    ,
  3. gta 5 auf hdd wd green

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden