Fragen zu GTX 550Ti; SLI und Kühlung

Diskutiere und helfe bei Fragen zu GTX 550Ti; SLI und Kühlung im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits! Also, ich habe neulich meine 2 GTX 550 Ti von EVGA mal sauber gemacht. Um mir beim nächsten mal das entfernen der alten Paste zu... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mawek, 14. März 2014.

  1. mawek
    mawek Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    103281
    Steam-ID:
    sysmatic

    Hallo allerseits!

    Also, ich habe neulich meine 2 GTX 550 Ti von EVGA mal sauber gemacht.
    Um mir beim nächsten mal das entfernen der alten Paste zu sparen hab ich mir Pads besorgt:
    Phobya XT 7W/mk 0,5mm
    Um festzustellen ob alles in Ordnung ist habe ich mal TES: Skyrim angeschmissen.
    Nach 10 Minuten verabschiedete sich allmählich das Bild. Erst schwarz, STRG+Alt+Entf ließ sich öffnen und anzeigen, nach dem Versuch den Taskmanager zu öffnen ging dann gar nichts mehr.

    Nach einem Neustart wieder Skyrim angemacht und mit nVidia Inspector die Temperatur beobachtet...die war ganz schnell bei 70°C...Spiel gleich wieder geschlossen.

    Hab ich die falschen Pads gekauft?
    Welche wären geeigneter?
    Oder doch lieber Paste verwenden?
    eBay-Links wären super :great:


    ==============

    Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung, deswegen eine Frage zu SLI:

    Habe vor langem schon festgestellt, das die 2te GraKa überhaupt nie so richtig warm wird, egal ob ich EVE Online, Arma 3 oder Skyrim spiele.

    Interessanterweise ist für Skyrim als einzigstes Spiel in der nVidia Systemsteuerung unter der Option
    SLI-RENDERING-MODUS : von NVIDIA empfohlen (SLI)
    aktiviert.

    Bei allen anderen
    SLI-RENDERING-MODUS : von NVIDIA empfohlen (Benutzerdefiniert)

    Und dennoch blieb die 2te GraKa bei Skyrim ziemlich cool, 30°C +/-
    Hab natürlich auch festgestellt das die erwartete Grafikleistung nie wirklich erreicht wurde...sagt mir jedenfalls mein Gefühl.

    Ich steige da nicht ganz dahinter, durch Google werde ich auch nicht schlauer oder ich bin zu blöd um richtig zu suchen :o
    Gibt es gewisse Einstellungen die noch gemacht werden müssen oder hat das alles so seine richtigkeit?



    So das muss erstmal reichen und ich hoffe auf nützliche Ratschläge, auch wenn es Links sind wo ich entsprechendes nachlesen kann.

    Danke schonmal!
     
  2. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    Skyrim skaliert eigentlich sehr anständig im SLI, weshalb du irgendwo einen Fehler drin haben musst. Die SLI-Bridge ist sicherlich angebracht?

    Wenn GPU1 70°C erreicht und GPU2 bei 30° hängt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass GPU2 nicht mitrechnet und vor sich hin döst.


    Ich verstehe auch nicht ganz wie du dir das Entfernen alter Wärmeleitpaste sparen willst, besonders durch Pads...
    Davon abgesehen sind Pads m.M.n. Unfug.
    Echte Wärmeleitpaste kann derzeit durch nichts ersetzt werden.
    Ich bevorzuge da immer die "Arctic Cooling MX-2", sie hat meiner Erfahrung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Neuere wie die MX-4 sollen noch einen Ticken besser kühlen können, kosten aber auch ein wenig mehr.
    Da du "nur" x50er Grafikkarten im Einsatz hast, und diese kaum Wärme erzeugen, macht es bei dir aber null Sinn sich über speziellere Wärmeleitpaste den Kopf zu zerbrechen. Greif zu einer günstigen Wärmeleitpaste freier Wahl, solange sie kein noname-china-Import ist. 70°C unter Last sind im tiefgrünen Bereich was die Kühlung angeht.
    Vor ~82° sollte man sich bei Nvidia-Karten gar nicht anfangen sich Sorgen zu machen, und auch das ist noch kein gefährlicher Bereich.
     
  3. mawek
    mawek Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    103281
    Steam-ID:
    sysmatic
    OK danke, dann werde ich auf diese MX-2 Paste zurückgreifen.
    Dachte nur dass Pads eine gute und saubere Alternative wären...

    Nun bin ich mir allerdings immer noch nicht im klaren warum GPU 2 nicht mitrechnet!?
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Pad's werden nur für Ram und Spannungswandler genommen um den relativ großen Zwischenraum unter anderem zu überbrücken. Und diese Prodozieren im gegensatz zur GPU/CPU sehr wenig Watt abwärme. Sofern man aufpasst das keine Paste (sofern Leitende bestandteile vorhanden sind) neben die Chips geht und eventuelle Kontakte/Lötpunkte berührt mann man sie aber auch Verwenden.

    Ist das Bild in deinem SysProfil aktuell? Wenn ja ist es schon Möglich das die GPU mit läuft. Die Grakas haben den Lüfter in der Mitte weswegen die erste nur luft über das Warme PCB der zweiten bekommt. Die Zweite hat allerdings massig Platz und kann ohne Behinderungen Luft zu sich ziehen. In meinem Engen Gehäuse wird meine erste GTX680 auch 75C° warm wärend meine zweite bei 50C° und weniger rum dümpelt. Frei Stehend kann es hier auch noch viel weniger sein.
    Ich würde es jedenfals nicht ausschließen.
    Aber du könntest es via EVGA Precision nachprüfen ob die zweite auch Arbeitet.
     
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Nvidia Treiber lösen BSOD VIDEO_TDR_FAILURE nvlddmkm.sys aus

    AW: Nvidia Treiber lösen BSOD VIDEO_TDR_FAILURE nvlddmkm.sys aus

    padme schrieb: Servus, haben die 550ti oder 750ti einen separaten Stromanschluss? Zum Vergrößern anklicken....
    Die GTX 550Ti verbraucht 115W und hat sicher einen separaten Stromanschluß.

    Wie heißt das Netzteil?
     
    #3 wuselsurfer
  6. TobiMoesi
    TobiMoesi Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Dreiradsimulator schrieb: Oder eine 550ti mit i3? Zum Vergrößern anklicken....
    Phenom II X6 1075 @3,8 + gtx 570 *Zwinker ;)
     
    #3 TobiMoesi
  7. Firefox83
    Firefox83 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    kurze Frage, unterscheiden sich die GraKa's für den SLI Einsatz zu den Single Karten??? oder sind das die gleichen Karten??? auf Deutsch gesagt, kann ich zwei baugleichen GraKa's (Hersteller + Modell) im SLI / Crossfire Modus betreiben und / oder kann ich zwei GraKa's im SLI / Crossfire Betrieb auch einzeln weiterverwenden?

    Zweite Frage, machen zwei GTX 980 im SLI Betrieb heutzutage noch Sinn???

    Besten Dank *Daumen hoch :daumen:
     
    #3 Firefox83
  8. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Servus, kann ein Netzteil so teildefekt sein, dass es ums verrecken mit einer bestimmten Grafikkarte kein Bild ausgeben will (mit anderem geht das aber) mit ner anderen Grafikkarte aber schon?
    Und willkürlich resettet?
    Konkret geht es um mein Cougar A350 (1*6 Pin, wahrscheinlich also Rev. 1), um eine 550 ti und als anderes um ein SuperFlower SF400P12P und eine 9600GT. Und um einen HP 5800 micro Tower. Mit E5400.
    Mit dem SuperFlower läuft die 550ti in einem anderen PC wunderbar. Setze ich in den anderen (E2220, Asus i945 Mainboard, 3Gb DDR2, 80Gb Seagate 7200.7...) das Cougar A350, gibt die 550ti kein Bild mehr aus.
    HP PC und 550ti und SuperFlower hab ich noch nicht probiert, langfristig möchte ich dem SuperFlower keine 550ti zumuten. Die 9600GT zwar eigentlich auch nicht, aber sonst wird mein kleiner Bruder unerträglich.
     
    #3 Dreiradsimulator
  9. Nickles
    Nickles Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Hab ne frage, wenn ich zb eine GTX 590 oder eine 7950GX2 nutzen will, also 2 gpus auf einem PCB, muss mein Mainboard dann auch SLI unterstüzen?
     
    #3 Nickles
Thema:

Fragen zu GTX 550Ti; SLI und Kühlung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu GTX 550Ti; SLI und Kühlung - Similar Threads - Fragen GTX 550Ti

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Eine Einfache Frage Ist RTX oder GTX Besser also mur RTX oder GTX?

Eine Einfache Frage Ist RTX oder GTX Besser also mur RTX oder GTX?: Das Gerät was ich haben möchte hat Die Grafikkarte ,,RTX 3070" Ich möchte wissen ob die Gut ist?? Lg...
Grafikkarten 12. November 2021

GTX 1070 wie viel noch wert? Und zweite Frage lesen bitte?

GTX 1070 wie viel noch wert? Und zweite Frage lesen bitte?: Würde meine Graka gerne verkaufen, da ich damit nicht spiele. Kann ich meinen PC dann ganz normal ohne die Grafikkarte starten? [ATTACH] [ATTACH]...
Grafikkarten 27. Februar 2021

Fragen zu Nvidia GTX 770

Fragen zu Nvidia GTX 770: Hey Leute, da es nun genug Games gibt, die den Kauf einer ordentlichen Grafikkarte fuer mich rechtfertigen, ist es nun an der Zeit meine gammelige GT 530 zu ersetzen! Da es zurzeit WatchDogs...
Grafikkarten 21. Juni 2014

Frage bezüglich einer GTX 770 Phantom 2GB

Frage bezüglich einer GTX 770 Phantom 2GB: Guten Abend, vorab entschuldige ich mich wenn ich im falschen Unterforum poste, es geht um folgendes Problem: Ich habe vor mir eine GTX 770 Phantom 2GB zu kaufen nun ist meine Frage ob...
Grafikkarten 2. Mai 2014

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte: Huhu, habe mir die tolle hd 7970 gekauft und habe nochne gtx 260 hier rumzuliegen ... Wäre es sinnig, diese als PhysX Karte zu benutzen? Ehe sie hier vergammelt ^^ Bringt das mir was?...
Grafikkarten 1. Februar 2013

GF GTX 560 Ti AMP! Frage

GF GTX 560 Ti AMP! Frage: Hallöchen, habe ne kleine Frage ... Mein GPU-Z sagt mir das meine GraKa auf BusTyp 1.1 läuft ... wobei mein Board PCIE 2.0 hat .... Liegt da eine Bioseinstellung im argen? Habe das...
Grafikkarten 23. März 2012

Schnelle Frage PCB ist diese GTX 570 Referenz ?

Schnelle Frage PCB ist diese GTX 570 Referenz ?: Mal ne schnelle Frage ist das PCB von dieser GTX 570 von EVGA Referenz, wegen Wasserkühlung ? Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte Google und co. hat mich nicht weitergebracht....
freie Fragen 2. Februar 2012

Frage: zotac gtx480 amp 1.5gb oder gtx 560ti oc 2gb

Frage: zotac gtx480 amp 1.5gb oder gtx 560ti oc 2gb: Zotac Gtx480 Amp 1.5Gb oder Gtx 560Ti OC 2Gb ?? Welche von beiden würde für langfristig rechenintensive Anwendungen, wie Multimedia und intensive Gameberechnungen, unabhängig vom Videospeicher...
freie Fragen 19. Juli 2011

Einfache Frage, GTS, oder GTX?

Einfache Frage, GTS, oder GTX?: Hallo Sysprofile. Tut mir leid wenn es schon ein ähnlichen Beitrag gibt ;) Zu meiner Angelegenheit: Zurzeit baue ich mir ein Rechner zusammen und bin momentan ein bisschen am grübeln was...
Grafikkarten 25. Oktober 2010

Frage zur 280 GTX

Frage zur 280 GTX: Hallo ich hätte auch mal eine Frage, und zwar habe ich im moment eine Nvidia Geforce XFX 9800 GTX Black Edition. Meine Frage ist nun lohnt es sich von dieser Karte auf ein 280 GTX umzusteigen,...
Grafikkarten 13. September 2008

[s] Leises Gehäuse + Netzteil + Frage zur GTX 280

[s] Leises Gehäuse + Netzteil + Frage zur GTX 280: Hallo Anfang '09, also nach dem Weihnachtsgeschäft habe ich vor meinen PC aufzurüsten, auf der Einkaufsliste stehen: an erster Stelle: eine GTX 260 oder GTX 280 bzw (weil mein board Xfire...
Gehäuse & Modding 12. September 2008

fragen zur 8800 GTX!

fragen zur 8800 GTX!: Ich möchte mir bald eine 8800 GTX zulegen doch weiß ich nicht ob mein Netzteil mit 470 Watt ausreicht? Außerdem möchte ich gerne wissen ob ich in mein Gehäuse die 8800 Gtx überhaupt problemlos...
Grafikkarten 24. März 2007
Fragen zu GTX 550Ti; SLI und Kühlung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gtx 550 ti evga spawa

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden