Review Erfahrungs mit dem Surface Pro 4 nach 6 Monaten

Diskutiere und helfe bei Erfahrungs mit dem Surface Pro 4 nach 6 Monaten im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, nachdem ich jetzt etwa 6 Monate sehr viel mit dem SP 4 Arbeite ein kurzes zwischen Fazit. Erstmal zu dem Gerät selber: Es ist das Surface Pro 4... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Black Biturbo, 28. September 2017.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    So, nachdem ich jetzt etwa 6 Monate sehr viel mit dem SP 4 Arbeite ein kurzes zwischen Fazit.

    Erstmal zu dem Gerät selber: Es ist das Surface Pro 4 mit dem i5, 8GB RAM, 256GB SSD

    Auch nach einem halben Jahr nutze ich das Gerät immer noch sehr sehr gerne und bin immer wieder erstaunt, was mit dem Gerät alles zu machen ist. Es ist tatsächlich eine fast Eierlegndewollmilchsau. Als Arbeitsgerät ist es bis auf naturgegebene Einschränkungen extrem gut nutzbar, von der HW Seite stellt sich nie das Gefühl ein, dass es sich "nur" um ein Tablett handelt. Genaugenommen bekomme ich an fast allen Office PC eher einen Anfall, da diese im Vergleich in der Regel deutlichst langsamer sind. Beim SP Gibt es im Grunde Abseits von Videobearbeitung (mache ich nicht) und natürlich Spielen keinen Unterschied zu einem Desktop PC (egal welche Ausstattung). Das Display ist sicherlich nicht mehr das beste auf dem Markt, dennoch ist es auch im Vergleich zu allen mir bekannten Laptops (außer SB) fast in einer anderen Welt. Es ist natürlich sehr scharf, hat eine sehr gute Farbwiedergabe, eine sehr gute Helligkeit und gute Reaktionszeiten. Ein gewisser Nachteil ist, dass es spiegelt, was aber selten wirklich stört. Die Software sollte jedem Bekannt sein - hier kann man die sehr gute Integration vom Stylus in EDGE und Office erwähnen, was tatsächlich ein Mehrwert ist. Der Stylus selber ist auch eine klasse Sache, wenn man keinen hat wird ihn zwar nicht vermissen, wenn man sich aber dran gewöhnt hat will man ihn nicht mehr missen.

    Aber, es gibt auch ein paar Sachen, die besser gelöst werden sollten und ich glaube auch beim SP (5) besser gelöst wurden. Da wäre einmal die Akkulaufzeit. Der Akku hält je nach Anwendung zwischen realen 4h - 8 h. 8h sind eigentlich nur im Zimmer zu erreichen bei niedriger Bildschirmhelligkeit und es sollten keine anspruchsvolleren Anwendungen genutzt werden. heißt im Grunde Office und EDGE ist OK, Flash und co. sollten aber nicht genutzt werden. bei einem Mischbetrieb (mal spielen viele Tabs offen, höhere Bildschirmhelligkeit) sind etwa 5h realistisch, im freien bei gleicher Nutzung und 100% Helligkeit eher knapp 4. Das Ist für ein Tablet oder Ultrabook schon etwas mau und auch teilweise sehr knapp (oft ertappe ich mich, dass ich nach Steckdosen suche). Dann kommt da noch die Befestigung für den Stylus: Deutlich besser gelöst als beim SP 2, dennoch kann er mal abfallen und ein Verlust ist recht teuer.

    Das Zubehör:

    Erstmal das Type Cover: Absolutes must have für das Surface. einmal ist es wirklich eine taugliche Schutzhülle, zum Zeiten eine normale Tastatur, die keine Nachteile zu einem Notebook oder auch Desktop Tastatur hat. Auch das Touchpad ist inzwischen voll auf dem Niveau eines normalen Notebooks. Die Stabilität ist gut (klar etwas weich, aber das stört nicht)

    Surface Arc Mouse: etwas Spielerei, aber gar nicht so dumm. Flach braucht sie keinen Strom und passt in jede Tasche ohne Probleme rein ohne zu stören (hat dann etwa die Größe eines alten Handys). Im Betrieb liegt sie erstaunlich gut in der Hand ist mit aber etwas leicht geraten. Kein Must have aber nett, wenn man recht viel unterwegs ist und das Gerät auch als Desktop Nutzt.

    Stiftspitzen Stylus: Billig aber fast egal. Das Schreibgefühl ändert sich leicht, man nimmt es aber nur im direkten Vergleich wahr - also Unsinn aber lustig.

    Surface Dock: Erstmal Schweine Teuer, aber auch gut. Ich würde es nur kaufen, wenn man tatsächlich irgendwo einen Zweiten Arbeitsplatz hat, wo man keinen PC hinstellen möchte. Die Funktion ist einwandfrei und sehr komfortabel. das Dock einmal Verkabelt (bei mir Hängt standartmäßig ein 24" FHD Monitor, eine 1,5TB eHDD, ein kleines Soundsystem und Maus und Tastatur dran) ist denkbar einfach anzuschließen. Einfach den Stromstecker anhängen und das war es - Rest geht automatisch. Nett ist, dass die beiden vorderen USB Anschlüsse immer Strom haben, sie also auch ohne Surface zum Laden eins Handys genutzt werden können.

    Netter Nebeneffekt des Docks: man kann wirklich spielen. Natürlich keine extremen HW Fresser, aber mehr als man denkt. Bei Interesse kann ich nochmal FPS und Einstellungen für diverse Spiele aufschreiben.

    Zur Verarbeitung kann Ich zu allen MS Geräten das gleiche schreiben: Solide, optisch nett gemacht und es wurde mitgedacht (sehr schweres Dock mit Gummi Unterseite - da rutscht nichts, die Maus knackt toll und ist ein Handschmeichler, die Tastatur wirkt wertig, tasten Gefühl ist sehr gut und vor allem auf allen tasten gleich, der Stylus wirkt super wertig. Das SP selber wirkt wie aus einem Guss, das Gehäuse ist inzwischen weniger empfindlich als beim SP2 (allerdings habe ich hinten einen Aufkleber drauf). Das Glas zeigt noch keine Kratzer.

    Nochmal zum Akku: das Surface ist jetzt seid 13:30Uhr an (jetzt haben wir 16:40) bei voller Helligkeit, Zattoo läuft im Hintergrund, etwas Arbeit, etwas Surfen, etwas Spielen und es sind nur noch 35% übrig.

    Mein Fazit nach einem halben Jahr: Tolles Gerät sinnvolles Zubehör. Es gibt denke ich kein Tablet mit der gleichen Produktivität, leider ist das Ganze auch sehr teuer. Wenn ich nur Listenpreise nehme liegt das Surface in der Ausstattung bei fast 2000€. Ob P/L da stimmt muss denke ich jeder selber entscheiden, ich bin mir nicht sicher.

    Achso eines noch, da es oft als Kritik genannt wird: Der Fehlende USB C Port. Ich sehe es nicht als fehler, da der Powerconnector hier mehr Funktionen hat als USBc bieten kann und das Tablet gegen Kabelziehen mit folgendem Sturz vom Tisch immun macht. Durch den normalen USB 3.0 anschluss kann ich es sehr gut verschmerzen. Nerviger wäre nur ein USB c, da man dann immer mit Adaptern rumrennen müsste
     
    #1 Black Biturbo, 28. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2017
Thema:

Erfahrungs mit dem Surface Pro 4 nach 6 Monaten

Die Seite wird geladen...

Erfahrungs mit dem Surface Pro 4 nach 6 Monaten - Similar Threads - Erfahrungs Surface Monaten

Forum Datum

Erfahrungen mit Customdesigns von Herstellern | GPU | Austausch | Hilfe für potenzielle GPU...

Erfahrungen mit Customdesigns von Herstellern | GPU | Austausch | Hilfe für potenzielle GPU...: Wie sind eure Erfahrungen mit den Customdesigns oder Customdesignsserien (Pulse, Dual, Speedster SWFT, Fighter, etc.) von verschiedenen Herstellern wie MSI, Sapphire, Gigabyte, XFX, Zotac, ASRock,...
Grafikkarten 6. Februar 2024

Erfahrungen zu ALTERNATE?

Erfahrungen zu ALTERNATE?: Ich möchte in Kürze eine Neue Grafikkarte bei ALTERNATE bestellen, da ich dort noch nie bestellt habe wollte ich hier mal fragen wie eure erfahrungen mit diesem Shop sind. Ich danke euch...
Grafikkarten 2. Februar 2024

Wer hat Erfahrungen mit der Samsung Evo 870 SSD Festplatte?

Wer hat Erfahrungen mit der Samsung Evo 870 SSD Festplatte?: Hallo, ich wollte mir die Samsung Evo 870 SSD 500 GB, als interne Festplatte gebraucht kaufen. Nach Amazon hat sie beste Bewertungen. Aber beim googlen mit "samsung 870 evo fails" kommen viele...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2024

Erfahrung mit Mindfactory.de?

Erfahrung mit Mindfactory.de?: Seriöser Online Verkäufer oder muss ich aufpassen? Wie waren eure Erfahrungen beim Kauf? https://www.gutefrage.net/frage/erfahrung-mit-mindfactoryde
Prozessoren 5. Januar 2024

Erfahrung mit Monitoren?

Erfahrung mit Monitoren?: Was sagt ihr zu lenovo legion monitor oder allgemein lenovo monitore Unteranderem vllt. Auch der Y25-30 https://www.gutefrage.net/frage/erfahrung-mit-monitoren
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2023

Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor oder der Marke?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor oder der Marke?: Moin,Ich habe auf Amazon diesen Monitor gefunden: ODYS Q27 PRO. Der Monitor ist sehr günstig, was mich etwas verblüfft. Denn die Daten sehen sehr gut aus:WQHD 27 Zoll 165Hz 400 cd/m2 Free Sync...
Grafikkarten 21. November 2023

Sapphire Pulse RX6700XT Erfahrung/welches Modell?

Sapphire Pulse RX6700XT Erfahrung/welches Modell?: Was sind euer Erfahrungen mit der [Sapphire Pulse] RX 6700 XT? Welches GPU Modell?: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html...
Grafikkarten 16. November 2023

Sapphire Pulse RX6700XT allgemeine Erfahrungen?

Sapphire Pulse RX6700XT allgemeine Erfahrungen?: Hey, was sind eure Erfahrungen mit der Sapphire Pulse RX6700XT, das bedeutet: Habt ihr Spulenfiepen? Wenn ja wie stark? Sind eure GPU Lüfter laut? Wie sind eure Temperaturen? etc… Vielen...
Grafikkarten 15. November 2023

Erfahrungen MSI, Asus, Sapphire…?

Erfahrungen MSI, Asus, Sapphire…?: Wollte euch mal fragen wie eure Erfahrungen so mit GPUs von Sapphire, Asus, MSI… ist auf Herstellung, Spulenfiepen etc. bezogen. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-msi-asus-sapphire
Grafikkarten 21. Oktober 2023

MSI GPU Erfahrungen RX6650Xt?

MSI GPU Erfahrungen RX6650Xt?: Hey Leute wollte mal fragen ob die MSI RX6650XT gut ist und ob es mit dieser GPU Probleme gibt bzw. auch was eure Erfahrungen mit der Karte sind. Desweiteren stimmt es, dass die GPU sich verbiegt...
Grafikkarten 19. Oktober 2023

Was ist eure Erfahrung bei Datenwiederherstellung aus SSD?

Was ist eure Erfahrung bei Datenwiederherstellung aus SSD?: Ab wann ist es unmöglich? Nach einem Tag? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eure-erfahrung-bei-datenwiederherstellung-aus-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. August 2023

Erfahrungen mit Lexmark Drucker?

Erfahrungen mit Lexmark Drucker?: Ich brauche ein professioneller Drucker. Und bei der Arbeit nutzen einige diese Marke. https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-lexmark-drucker
Software & Treiber 26. Juli 2023

Amazon UK Erfahrung?

Amazon UK Erfahrung?: Guten Tag ich wollte mir eine GPU kaufen. Habe eine gefunden aber diese gibt es nur in der Amazon UK. Habe gelesen das Sachen nicht ankamen oder beschädigt waren. Manche Leute musste sogar Zoll...
Grafikkarten 29. Juni 2023
Erfahrungs mit dem Surface Pro 4 nach 6 Monaten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden