Diskussionsthread Die beste Lüftersteuerung !

Diskutiere und helfe bei Die beste Lüftersteuerung ! im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin ! Ich wollte mal reinfragen welche Lüftersteuerung ihr am besten findet und vor allem welche Lüfter ihr alle im Front Panel... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Dobermann, 10. September 2011.

  1. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951

    Moin moin !

    Ich wollte mal reinfragen welche Lüftersteuerung ihr am besten findet und vor allem welche Lüfter ihr alle im Front Panel angezeigt/angeschlossen habt ?


    Name: Lamptron FC5V2 schwarz
    Hersteller: http://www.lamptron.com/
    Preis: http://geizhals.at/607980
    [​IMG]


    Name:Aqua Computer aquaero 5 XT
    Hersteller: http://www.aquatuning.at/manufacturers.php/manufac/4
    Preis: http://geizhals.at/616478
    [​IMG]


    Name:Lamptron FC6
    Hersteller: http://www.lamptron.com/
    Preis:http://geizhals.at/592833
    [​IMG]


    Name:Scythe Kaze Master Pro 5,25
    Hersteller: http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/lueftersteuerungen.html
    Preis: http://geizhals.at/537834
    [​IMG]


    Name:NesteQ NFS-2208D
    Hersteller: http://www.nesteq.de/de/
    Preis: http://geizhals.at/503161
    [​IMG]



    Name:Aerocool F6XT
    Hersteller: http://www.aerocool.com.tw/index.php/products
    Preis:http://geizhals.at/481549
    [​IMG]



    Name:NZXT Sentry LX
    Hersteller: http://www.nzxt.com/new/products/fan_control/sentry_lxe
    Preis: http://geizhals.at/348348
    [​IMG]


    Name:Akasa AK FC-03
    Hersteller: http://www.akasa.com.tw/
    Preis: http://geizhals.at/83423
    [​IMG]



    Name:Zalman ZM-MFC1
    Hersteller: http://www.zalman.com/eng/main.asp
    Preis: http://geizhals.at/48933
    [​IMG]



    Name:NZXT Sentry 2
    Hersteller: http://www.nzxt.com/new/
    Preis: http://geizhals.at/442254
    [​IMG]



    Name: Sythe Kaze Server KS01
    Hersteller: http://www.scythe-usa.com/product/acc/028/km01_detail.html
    Preis: http://geizhals.at/423522
    [​IMG]



    Name: Aerocool V12XT
    Hersteller: http://www.aerocool.com.tw/index.php/products
    Preis: http://geizhals.at/439234
    [​IMG]



    Name: Aerocool Touch 2000
    Hersteller: http://www.aerocool.com.tw/index.php/products
    Preis: http://geizhals.at/439213
    [​IMG]



    Name: Phobya MaxGuide 6 Controller
    Hersteller: http://www.phobya.com/eng/phobya.html
    Preis: http://geizhals.at/105409352
    [​IMG]


    Name: Scythe Kaze Q8
    Hersteller: http://www.scythe-usa.com/product/ac...01_detail.html
    Preis: http://geizhals.at/655886
    [​IMG]


    Name: Scythe Kaze Master Pro
    Hersteller: http://www.scythe-usa.com/product/ac...01_detail.html
    Preis: http://geizhals.at/537834
    [​IMG]


    Name: Lamptron Fan Controller Touch
    Hersteller: http://www.lamptron.com/
    Preis: http://geizhals.at/607899
    [​IMG]


    Name: AXP AXP-MTR001B
    Hersteller: http://www.axpertec.com/Product.asp
    Preis: http://geizhals.at/359997
    [​IMG]
     
    #1 Dobermann, 10. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  2. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club

    Meine Liebling ist im Case eingebaut :) einer der vielen Vorteile des NZXT Phantom. Bin damit echt zufrieden, vor allem muss ich nicht immer dran rumfummeln, sondern kann einfach die 6 Schieberegler schnell und einfach verstellen.

    Wenn ich die nicht hätte, würde ich mir die hier kaufen:
    http://www.nzxt.com/new/products/fan_control/sentry_mix

    Schön schlicht mit Schiebereglern ;) mehr brauch ich nicht.
     
  3. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Beste Lüftersteuerung find ich ist das Aquaero 5 XT ;)
    Daran laufen die Lüfter vom Radi sowie 4 Gehäuselüfter, außerdem wird die Laing darüber gesteuert.
    Zuvor hatte ich die Scythe Kaze Server, mit der ich auch sehr zufrieden war.
     
  4. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    Hab dem Threat mal mehr lüfterregler hinzugefügt :)

    Mfg
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Siehe mein Profil

    Habe die Lamptron FC5V2
    sieht fast genauso aus wie die FC6 aber kann mehr Watt pro Kanal versorgen.
    Bin super zufrieden mit der, Top Qualität, das display ist der Hammer.

    Vorher hatte ich ne Zalman MFC1 Plus, war okay und hat ihren Zweck erfüllt, aber die Drehköpfe waren leicht wackelig und ne LED ist recht schnell ausgestiegen.

    Welche Lüfter ich dran habe ? Kurze Antwort: ALLE :D

    Also empfehlen tue ich die Lamptron.
    Von der Optik gefällt mir von den oben genannten noch die Sythe Kaze Server KS01 recht gut, die hab ich aber nicht, kann ich also nicht beurteilen.
     
  6. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    @ProView

    Den Lamptron finde ich auch Optisch ein schmankerl :) wie hast du den eigentlich angeschlossen ? Einfach die lüfter hinten in den Regler und vom Regler ins mainboard ? war die verkabelung schwer ?

    Mfg
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ähm na
    ich schließe alle Lüfter an, teilweise mit Y-Brücken um 2 Lüfter auf einem Kanal zu betreiben (daher die 30W pro Kanal echt nützlich, 4 Lüfter pro Kanal sollten also locker gehen). Na und dann einfach per Stromkabel ans Netzteil.
    Ans Mainboard wird die Steuerung gar nicht angeschlossen.

    Optisch ganz klar genial, da man die Display Farbe einstellen kann. 4 Temperaturfühler gibts auch noch, die habe ich momentan nicht verlegt, werde ich aber bei Gelegenheit noch tun.
     
  8. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    @ProView

    Dankeschön :) Jetzt weiss ich wenigstens wie mann das teil anschließt

    @ProView


    Wie genau ist eigentlich die Temp anzeige ?! Lässt sich wahrscheinlich nur schwer herausfinden oder ?

    Mfg
     
    #8 Dobermann, 10. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  9. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    Ich hab den Thread jetzt mal editiert und mal Preis und Hersteller hinzugefügt.


    Mfg
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    was heißt "wie genau"
    es sind 4 Sensoren, die kannst du jeweils an ne stelle machen, und dann messen die wie warm es da ist. Ich habs selber nicht gemacht, aber ich denke mal die Temperatur der stelle wird dann recht genau wiedergegeben.

    Vergleichen wird nur schwer, da du das Ding schlecht auf die CPU machen kannst oder so ;)
     
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich habe den Aerogate3 von Coolermaster.
    Der sieht in meinem Gehäuse gut aus.

    Das Bild ich nicht sehr gut geworden, sieht in Natura besser aus.
    [​IMG]

    Was mich an dieser Lüftersteuerung etwas stört ist, dass ich die 4 Lüfter und die 4 Temperaturen einzeln aufrufen muss und wenn ich nichts mache dann läuft es immer einzeln als Schleife und zeigt immer eine Anzeige an. Hier finde ich Lüftersteuerungen besser, wo man alles auf einem Blick hat. Es macht aber seine Dienste ohne Probleme und auch gut.

    Angeschlossen wird bei mir die Stromverbindung vom Floppylaufwerk, dass am Netzteil mit dabei ist. Hier kann man dann 4 Lüfter regeln und auch 4 Temperatursensoren mit anschließen.

    Ich habe bei mir den Hinteren Lüfter, den Vorderen, den Seitlichen und den Unteren Lüfter darüber angeschlossen. Die zwei Oberen Lüfter in Deckenbereich habe ich nicht darüber anschlossen, da diese von der Bauart her sowieso nicht schneller als 800 U/min laufen und es hier nichts bringen würde die Spannung weiter runter zu setzen, da sie dann nicht mehr anlaufen. Die zwei Lüfter stellen bei mir aber kein Problem da, da sie auch sehr leise sind.

    Mit den Temperatur Sensoren habe ich einige Tests gemacht und herausgefunden, dass es nicht das gelbe vom Ei ist, da man nie an die Kerntemperatur dran kommt. Wie hier schon bereits erwähnt, kommt man nicht richtig an CPU oder GPU dran und da wo man dran kommt, hat man keine Kerntemperatur.

    Ich habe ein Sensor an die Grundplatte hinter der GPU mit fest gemacht. Hier erhalte ich eine Temperatur im Idle von 32 Grad, die Kerntemperatur liegt hier aber bei ca.40-42 Grad. Unter last komme ich hier nur an die 56 Grad und die Kerntemperatur geht hier bis auf 72 Grad. Das anbringen der Sensoren unterhalb der Kühlplatte des Kühlers bringt nichts, da man hier die Kühlung mit abbekommt.

    Ein weiteren Sensor habe ich zwischen den ausgehenden Kabeln am Netzteil rein Fummeln können, so dass er sich oberhalb der Platine im Netzteil befindet und mir die Temperatur im Netzteil anzeigt. Hier liege ich unter Last bei ca. 43 Grad.

    Ein weiteren Sensor habe ich einfach im Gehäuse frei fest gemacht, so erhalte ich immer die Innentemperatur des Gehäuses, heute habe ich hier an die 22 Grad. Den 4. Sensor habe ich noch nicht dran gemacht, für den habe ich noch kein Verwendungszweck gefunden, vielleicht werde ich ihn nach draußen verlegen und die Raumtemperatur anzeigen lassen.

    Die Sensoren sind bei mir aber sehr genau, habe diese schon getestet ob sie wirklich der anzeigenden Temperatur entsprechen. Alle 4 Lüfter die ich dort angeschlossen habe, laufen mit 800-900 U/min.

    Das sind meine momentane Leerlauftemperaturen. Meine CPU Taktet aber auf 800Mhz runter und die Spannung geht hier auf 0,8Volt runter (Stromsparfunktion). Bei 3,4 Ghz und 1,275 Volt sind es etwa 2-3 Grad mehr.
    [​IMG]

    Gruß Coolman
     
    #11 Coolman, 11. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011
  12. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    @Coolman ?!

    Wie währs mit ner neuen lüftersteuerung die kosten ja nicht die welt alles so im preisbereich bis 40 euro sag ich mal.

    Mir gefällt die Lamptron FC5V2 immer mehr ! Die schaut echt super aus :) Haben will....
     
  13. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    alles spielzeug.
    also erstmal zur Zalman ZM-MFC1. die hatte ich vor jahren mal im einsatz. kackteil. wen man die lüfter runtersteuert flackern die led. nach 2 monaten war die erste schon kaputt.
    1. willste du ne steuerung. d.h. du steuerst. oder willste ne regelung. d.h. du gibts nen sollwert vor. die regelung passt die drehzahl automatisch an. (was übrigens im 21jh. überall so sein sollte -.-)
     
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Dobermann
    Brauche keine neue Lüftersteuerung, die jetzige ist ausreichend und läuft ohne Probleme. Die Lüftersteuerung ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Spielzeug wo ich jeden Tag dran was einstellen muss, daher ist meine auch ausreichend. Habe hierfür keine 35-100 Euro dafür ausgegeben, daher ist sie mit nur 9,90 Euro ihrem Preis gerecht. Normal kostet diese auch an die 35 Euro, war aber ein Schnäppchen(neuer Zustand) dass ich machte.;)

    Und eine andere oder neue Lüftersteuerung würde hierbei auch nichts ändern.

    Gruß Coolman
     
    #14 Coolman, 11. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011
  15. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Hi Dobermann, dieser Thread ist eine verdammt gute Idee!
    (Wie lange hatte ich damals nach einer sinnvollen -aber auch bezahlbaren- Lüftersteuerung gesucht...)
    Und: Wem Lärm nicht egal ist, der kommt um eine Lüftersteuerung nicht herum!

    Bei meinem letzten Projekt (siehe Signatur: BlueFortress) sollte es eine vollautomatische Steuerung sein,
    bei der man mehrere Temperatursensoren an bestimmten Stellen frei im Innenraum platzieren kann.

    Damals hatte ich mich für die NesteQ Max Zero entschieden (habe Deinen Link mal aktualisiert...).

    Das ist die Steuerung:
    [​IMG]
    Die unteren Drehzahlen zeigen 0 RPM an, weil ich je Sensor/(Steuerkreis) nur einen Lüfter anschloß - siehe Konzept.

    Und das ist das Konzept
    [​IMG]
    Der Preis für diese Steuerung ist wirklich ein Witz, dabei funktioniert sie tadellos und sieht dabei noch recht gut aus!
    Der PC ist immer nur so laut, wie er für konstante Case-Innentemperaturen sein muß. Eben alles vollautomatisch!
    Würde sie auch heute noch jederzeit empfehlen!

    Gruß Brunke
     
    #15 brunkenbold, 12. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2011
Thema:

Die beste Lüftersteuerung !

Die Seite wird geladen...

Die beste Lüftersteuerung ! - Similar Threads - beste Lüftersteuerung

Forum Datum

Bester Gaming PC für unter 1000€?

Bester Gaming PC für unter 1000€?: Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC unter 1000€, welcher folgende Anforderungen erfüllen sollte: 32 GB RAM 1 TB Speicher (egal, ob HDD oder SSD) gute Grafikkarte, um Fortnite etc. mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen portablen Monitor für meine Office-Arbeiten und für unterwegs. folgendes muss der Monitor haben: 120 Hz (oder mehr) 16" Zoll (oder mehr) 10 Point...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Wie sichere ich am besten meine Fotos auf meinem IPhone?

Wie sichere ich am besten meine Fotos auf meinem IPhone?: Hi, ich will mein IPhone verkaufen und möchte aber die Bilder sichern (Ohne Cloud) Welche Möglichkeiten gibt es da und welche Speichergeräte könnt ihr mir empfehlen, danke!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen

Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen: Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen . . Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen
User-Neuigkeiten 8. März 2024

DDR5 RAM welcher ist am besten?

DDR5 RAM welcher ist am besten?: Hallo, welcher DDR5 ram ist am besten? preis ist relativ egal https://www.gutefrage.net/frage/ddr5-ram-welcher-ist-am-besten
Prozessoren 7. März 2024

Best Buy: Xbox Series X im Spongebob-Design

Best Buy: Xbox Series X im Spongebob-Design: Best Buy: Xbox Series X im Spongebob-Design Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Best...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Wie am besten Freund sagen das mein Monitor kapput ist den ich ihn schenken wollte?

Wie am besten Freund sagen das mein Monitor kapput ist den ich ihn schenken wollte?: Hallo! Ich wollte einen Kollegen aus der klasse meinen alten gaming Monitor schenken. Der ist aber kapput er steht seit 3 Jahren am Dachboden. Habe ihn auch getestet. Er freut aber sehr und möchte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. März 2024

Bester PC für Fortnite competitive?

Bester PC für Fortnite competitive?: Moin leute wie ihr oben schon sehen könnt will ich mir ein PC für fortnite zusammenbauen, ich erwähne fortnite weil es ein sehr prozessor lastiges spiel ist und ich deshalb einiges mehr in die cpu...
Prozessoren 6. März 2024

Bestes Mainboard für AM5 und DDR5?

Bestes Mainboard für AM5 und DDR5?: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage bezüglich Mainboards, da ich gerade letztens eins getestet habe und es voll in die Hose gegangen ist. Habe mir das Asus Rog Strix B650E-A Gaming Wifi...
Mainboards 6. März 2024

Was ist der beste Monitor 1440p 165hz Maximum 450€?

Was ist der beste Monitor 1440p 165hz Maximum 450€?: Ich wollte mir vorhin einen Monitor bestellen habe aber danach gesehen dass der Monitor nur 165hz auf Displayport unterstützt. Mein Gaminglaptop hat kein Displayport. Asus Strix G713 2023 ist...
Grafikkarten 5. März 2024

Bester 27zoll gaming Monitor für bis zu 1000€?

Bester 27zoll gaming Monitor für bis zu 1000€?: Ich suche einen Gaming Monitor für bis zu 1000€ der 27 Zoll groß ist und 4K supported, ich werde ihn erstmal nur für die Ps5 nutzen allerdings später auf PC wechseln, ne hohe framerate wäre...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Februar 2024

beste grafikkarte für ryzen 7 3700x?

beste grafikkarte für ryzen 7 3700x?: hallo! habe eine rx580 und suche nach etwas neuerem, suche eine die kaum bottleneck hat mit meinem prozessor und die noch gut gut bezahlbar ist, würde die rx 7800 xt nehmen. hat jemand andere...
Stromversorgung 24. Februar 2024
Die beste Lüftersteuerung ! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lüftersteuerung pc

    ,
  2. pc lüftersteuerung

    ,
  3. beste lüftersteuerung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden