2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

Diskutiere und helfe bei 2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von mariodieck, 22. Dezember 2014.

  1. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239

    Hallo leute,

    ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen.

    2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
    (SATA 600)


    Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme (größere Programme wie zb Maya etc.) nutzen. Nur wird diese mir nicht angezeigt. Weder beim booten noch im Bios.

    Benötige ich dazu einen gewissen Treiber?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Welches Mainboard kommt zum Einsatz?

    Prinzipiell ist das ohne weiteres möglich, wie und ob du Treiber benötigst kann ich dir zumindest erst sagen, wenn ich weiß, welches Board drunter arbeitet :)
     
  3. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    das ist mit dem Board ohne weiteres möglich.
    RAID Installations ANleitung findest du hier: ASRock > N68-GE3 UCC

    Damit richtest du ein RAID ein, was hinterher die beiden physikalischen SSDs als EINE logische Platte zur Installation bereitstellt. Die HDD wäre eine physikalische Platte, die als eine weitere logische Platte angezeigt wird.

    Du gehst also hin, richtest die SSDs als RAID ein (wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben), wirfst dann die Windows DVD ein, machst so lange, bis du auswählen sollst, auf welcher Platte Windows installiert werden soll, dort kannst du dann einen Treiber nach ( ASRock > N68-GE3 UCC - "SATA RAID DRIVER" ). Dann erkennt er die logische Platte (des, was du aus dem RAID gebaut hast ;) ) und du kannst dort munter drauf installieren.
     
  5. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Ähm das Raid ist ja bereits erstellt und Win8.1 ist auch son inst. läuft ja alles super.

    Nur habe ich jetzt eben die HDD einbauen wollen welche jedoch nicht erkannt wird. Den SATA RAID Driver habe ich bereits installiert.

    Jetzt probiere ich mal den NVIDIA SATA2 driver ver:11.1.0.30 aus un schaue mal ob die HDD erkannt wird.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn diese im BIOS nicht angezeigt wird, dann ist die wahrscheinlich tot.

    Kannst ja noch nen anderen SATA Port testen, denke aber nicht, dass das hilft.
     
  7. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Nö tot ist sie definitiv nicht. Denn sie lief vor genau 2 tagen noch mit Win8.1

    Hab jetzt mal im Bios geschaut und was sehe ich :( Das DVD Laufwerk ist mit im Raid. Warum ist dasso? Kann man es ändern?

    [​IMG] [​IMG]
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schau mal bitte unter Hard Disks rein, was da zu sehen ist.
     
  9. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Meinst du "Hard Disks Drives" steht alles auf none irgendwas.

    ABER schau mal der Rechner erkennt die Platte doch.

    Im Raid-Setup:
    [​IMG]

    und CrystalDiskInfo erkennt sie auch
    [​IMG]
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    in Windows ->

    win +r - compmgmt.msc - Datenträgerverwaltung - screenshot machen, nachdem er alles eingelesen hat.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Nein, Dein LW ist nicht mit im RAID. Mann kann nur auswählen, Compatible, AHCI oder RAID, letzters benötigst Du fürs Raid, kann aber auch Single Geräte im AHCI Mode betreiben.

    Dein Stripe läuft und der FP musst wahrscheinlich erst nen Buchstaben zuweisen...warum Deine 160GiB plötzlich ne 250GiB Seagate ist, kann ich Dir net beantworten.
     
    #11 Schweini, 22. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2014
  12. Stryke7
    Stryke7 Gast

    3. Platte im Raid ?!

    dermarc83 schrieb: also 2x hdd im raid 0 war der gedanke warum? damit es etwas flotter ist... ausfallgefahr ist mir egal Zum Vergrößern anklicken....
    2x HDD im RAID 0 ist schneller wenn es um sequentielles Schreiben geht, aber die Zugriffszeiten werden ziemlich mies werden.
    Für Spiele also nicht so toll.
     
    #3 Stryke7
  13. bingo88
    bingo88 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Bei 4 Platten pro Controller müsste das eigentlich relativ gut skalieren (siehe z. B. hier, allerdings bei SSDs). Ich bin mir nur grade nicht sicher, ob das RAID controllerübergreifend funktioniert (2x RAID 0 mit 4x HDD => 1x RAID0 mit 8x HDD). Habe ich zumindest noch nicht gesehen und falls es überhaupt funktioniert, dürfte das auch nicht mehr so gut skalieren, da die Controller untereinander kommunizieren müssten.
     
    #3 bingo88
  14. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

    8TB HDD als Datengrab

    Incredible Alk schrieb: Provokante Antwort: Ja, die heißen "SSD". Externe HDDs sind technisch genau dasselbe wie interne HDDs, nur dass sie noch zusätzlich den Umweg/Flaschenhals eines USB-Interfaces haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Das heißt, dass alle externen HDDs SMR Platten sind? Im Moment schließe ich die internen Hdds auch über einen Sata to USB Konverter an, was weder die hdds, noch die ssds verlangsamt. Oder könnte es sein, dass der Konverter immer noch besser als die interne Usb Kommunikation der externen Platten ist? Bei den externen Platten steht leider nie dabei, welche Platte verbaut ist. Für die ssds ist das egal aber bei den Hdds ist das scheinbar Zufall.
     
    #3 Lichtbringer1
  15. Lendox
    Lendox Gast

    [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

    #3 Lendox
  16. the_swiss
    the_swiss Gast

    M.2 und 2 SSD's PCIe Lanes ausreichend?

    Kurz zusammengefasst lohnt sich dein Plan mit vielen verschiedenen SSDs nicht wirklich. Da würde ich lieber zu einer SanDisk Ultra II SSD 96�GB Sata III 2,5 Zoll Interne: Amazon.de: Computer & Zubehor greifen. Gibt es immer mal wieder im Angebot für 200€. Aber das nur als Tipp. Mit Partitionen hättest du das dann ähnlich.

    Nun aber zu deinen Fragen:
    Eine PCIe-SSD hat eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als eine SATA-SSD. Dies ist aber nur bei den absoluten High-End-Modellen (950 Pro, Intel irgendwas) wirklich deutlich, und auch dann merkt man es im normalen Alltag nicht wirklich.
    Von der CPU kommen 16 PCIe-3.0-Lanes. Die gehen direkt zur Grafikkarte. Dazu gibt es aber noch 20 PCIe-3.0-Lanes vom Z170-Chipsatz. Diese Lanes sind eben für solche Erweiterungssteckkarten. -> Der Grafikkarte ist es egal ob da eine M.2-SSD neben ihr steckt.
    Ja, ist möglich. Ein RAID ersetzt aber noch lange kein Backup. Aber ja, ein RAID lässt sich auch mit SSDs erstellen.
    Sollte sich genauso wie ein HDD-RAID verhalten, also keine Probleme. Ich hab aber selber kein RAID laufen, also hab ich keine Informationen aus erster Hand.
     
    #3 the_swiss
Thema:

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

Die Seite wird geladen...

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich? - Similar Threads - SSD Raid interne

Forum Datum

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?: Hallo Leute, ich möchte mir einen PC online zusammen stellen. Kann mir hier vielleicht jemand ganz einfach erklären was eine M.2 SSD und eine 2.te M.2 SSD Raid Option ist. Ich hoffe, dass mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren: Hallo ich habe mir eine 2te SSD Gekauft eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500 GB Genau die selbe habe ich schon drinnen Da ich das Gigabyte GA-X58A-UD7 1Rev. habe würde ich gerne die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2017

SSD im RAID 0 ?

SSD im RAID 0 ?: Hallo kann ich eine OCZ Vector 128 GB mit eine Samsung 840 evo 120 GB zu einem Raid 0 verbinden ? Geht das und lohnt das ? Gruß frank
freie Fragen 1. Februar 2014

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk: Halli hallo, erst mal frohes fest nachträglich...:rofl: Ich will Mir 2 SSD´s zulegen für ein Raid0 für Spiele platten. Hardware is bis Dato Asus Sabertooth Z77 mit I7 3770K 8GB Ram von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2012

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0: Hi, Wie im Titel zu lesen, habe ich vor aus meiner einzigen SSD, welche ich z.Z. als System- , Spiele- und Datenplatte nutze, eine reine System- und Spieleplatte zu machen und die 2 HDD's für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2012

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller: Hallo Leute, jetzt muss sich dann mal wieder was an meinem PC ändern: Ich plane ein SSD-RAID mit 2 SSDs. Dazu brauche ich nen Tipp von euch, welche SSD es sein soll und wie groß. Außerdem brauch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2011

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?: So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2010

Windows 7 mit 1x SSD im Normalbetrieb und zus. 2 FP im RAID-0. Wie richte ich das ein?

Windows 7 mit 1x SSD im Normalbetrieb und zus. 2 FP im RAID-0. Wie richte ich das ein?: Tag Jungs! baue gerade wieder einen neuen PC zusammen und habe folgende Konfiguration geplant: • 1x SSD [60GB] als System-Laufwerk für Windows 7 (64 Bit) • 2x Festplatten [je 1TB] als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Oktober 2010

Raid, SSD,XT oder etwas anderes.

Raid, SSD,XT oder etwas anderes.: Hallo :D Ich möchte mein system gerne upgraden, denn meine WD 640GB Caviar Blue bremst mein System schon, außerdem ist die Platte voll. Also wollte ich mir eine neue Systemplatte zulegen und die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. August 2010

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB)

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB): Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test der kleinsten Value-SSD aus dem Hause Intel, welche trotz ihres günstigen Preises nicht vollständig überzeugen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2010

Ssd raid 0

Ssd raid 0: Was haltet ihr davon http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Intel(R)/X25-V_G2_Postville_40_GB/392215/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA Im Raid...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2010
2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden