Windows 10: die Bitlocker Laufwerk Verschlüsselung ist für die Ausgewählte Partition Aktiviert

Diskutiere und helfe bei Windows 10: die Bitlocker Laufwerk Verschlüsselung ist für die Ausgewählte Partition Aktiviert im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, habe ein gebrauchtes YogaBook gekauft, bei dem lt. Datenträgerverwaltung das C Laufwerk Bitlocker veschlüsselt ist, in de... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von wmw, 23. September 2018.

  1. wmw
    wmw Gast

    Hallo allerseits,
    habe ein gebrauchtes YogaBook gekauft, bei dem lt. Datenträgerverwaltung das C Laufwerk Bitlocker veschlüsselt ist, in de Systemsteurung jedoch ist das Schloss offen und es heisst der bitlocker wate auf Aktivierung;
    der Vorbesitzer hat nach seiner Aussage den Bitlocker nicht eingeschaltet ????????
    Wie bekomme ich das weg, lt. Microsoft (Live Anmeldung) ist der Bitlocker angehalten, ich und der Vorbesitzer habe keinen Schlüssel


    mfg
    Max

    22279d1537525720t-bitlocker-bitlocker.jpg
     
  2. dirk.be
    dirk.be Gast

    Bitlocker - Verschlüsselung zweite Festplatte

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf einem HP EliteBook eine vollständige Verschlüsselung per Bitlocker durchführen. Der Laptop ist mit einer Hardware-verschlüsselnden SSD ausgerüstet, auf der sich die System-/Startpartition befindet. Diese konnte ich ohne Probleme verschlüsseln. Jetzt möchte ich aber gerne auch eine weitere fest verbaute Festplatte, auf der sich die Datenpartition befindet, verschlüsseln. Leider bietet mir Bitlocker dies aber nicht unter "Festplattenlaufwerke" an (siehe Screenshot).

    150880d1471599821t-bitlocker-verschluesselung-zweite-festplatte-bitlocker.gif


    In der Datenträgerverwaltung ist die Platte sichtbar und fest eingebunden (Screenshot).

    150881d1471599903t-bitlocker-verschluesselung-zweite-festplatte-datentraegerverwaltung.gif


    Warum kann ich das Laufwerk nicht per Bitlocker verschlüsseln?
    System: HP EliteBook mit Win 10 Pro 64-Bit

    Gruß Dirk
     
  3. HansOptik
    HansOptik Gast
    Bitlocker Verschlüsselung abbrechen

    Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe Bitlocker auf meiner Systemfestplatte aktiviert. Bei der Einrichtung habe ich für den Wiederherstellungsschlüssel "drucken" gewählt. Leider hat mein Drucker nicht gedruckt. Unter "Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung steht jetzt "Neustart erforderlich".
    Wenn ich den PC neustarte wird mit der Verschlüsselung begonnen, oder? Ich habe keinen Wiederherstellungsschlüssel. Wie kann ich den Vorgang jetzt abbrechen oder wo bekomme ich den Schlüssel noch einmal her? Wie gesagt nach einem Neustart beginnt wohl die
    Verschlüsselung.

    Danke im Voraus,

    Grüße,

    Hans
     
  4. Secu
    Secu Gast
    Win 10 und Bitlocker Verschlüsselung

    Hallo!

    ich möchte auf einem meiner Systeme von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Consumer Preview upgraden. Aktuell läuft es mit einer BitLocker Verschlüsselung. Funktioniert bei Windows 10 auch noch die BitLocker Verschlüsselung?

    Danke & MfG
     
  5. Christian Hübner
    Christian Hübner Gast
    Verhindert eine aktive Partition die Verschlüsselung mit Bitlocker?

    G. Schwarz:

    Auf deinem Bild ist E: nicht als aktiv gekennzeichnet, sondern D:

    In BIOS-Installationen muss nur eine Partition aktiv sein, nämlich die System-Partition, auf der die Bootkonfiguration abgelegt ist. In deinem Fall hast du bei der Installation einen Fehler gemacht: Man hätte die SSD als Disk 0 anschließen sollen oder zumindest
    für die Installation die HD im BIOS deaktivieren sollen. So ist nun die Systempartition, die du "Programme" benannt hast, auf der HD eingerichtet worden und Windows bootet nun von der HD, statt von der SSD, was Performance kostet.

    Man sollte das also ändern. Man könnte einfach C: zur aktiven Systempartition machen, das ginge aber nur dann, wenn C: nicht mit Bitlocker verschlüsselt ist. Wenn C: verschlüsselt ist, braucht man auf der SSD eine zusätzliche aktive Systempartition. Auf der
    SSD ist ja noch freier Speicher für eine Systempartititon vorhanden.

    Das wäre also der erste Schritt, wie es mit Bitlocker weiter geht, folgt danach.

    Allerdings verhindert eine aktive System-Partition nicht die Verschlüsselung von Datenpartitionen. Da muss ein anderer Grund vorliegen.
     
    #5 Christian Hübner, 3. November 2018
  6. Thomas_Ro
    Thomas_Ro Gast
    Komplikation bei Windows 10 mit aktivierter Bitlocker Verschlüsselung und Offlinesynchronisation von dem Homeshare.

    Hallo Community,

    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei der Verwendung von Bitlocker und Offline Files. Mir gehen allmählich die Ideen aus, und hoffe dass ihr mir vielleicht den richtigen Anstoß geben könnt. Los geht's:

    Der Fehler:

    • Homelaufwerk (M:) ist verbunden
      • Speichern von Office Dokumenten auf M: nicht möglich
      • Umbenennen von Ordner nicht möglich
        • Neue Ordner können aber erstellt werden
      • Dateien können kopiert werden
      • M: Laufwerk kann nicht in den offline Modus versetzt werden (Option gar nicht verfügbar)
    • Sporadisch auftretend direkt nach dem Booten. Mal läufts, mal nicht.
    • Daran zu erkennen, dass das Synchronisierungscenter Icon nicht in der Taskleiste zu sehen ist
    • Keine Synchronisierungspartnerschaft mehr eingetragen ist
    • Der Dienst „offlinedateien“ zwar läuft, sich aber nach manuellem Beenden nicht mehr starten lässt (Fehler 21, Gerät ist nicht bereit)
    • Auf bisher allen Test-PCs (Dell und Microsoft Surface Pro 4) mit Windows 10 reproduzierbar
      • Unabhängig von TPM Version (1.2 oder 2.0)
      Fehler beim umbenennen eines Ordners:


      80d2d0a5-00e8-4bad-8b06-424cb8c37db2.jpg

    Speichern aus Word:


    931ce252-c022-4365-95c5-5b0d0078c820.jpg


    Ist-Zustand:

    • Windows Domänennetzwerk
    • Testumgebung für die Problematik aufgesetzt
      • GPO für Bitlocker aktiv
        • Speicherung des Schlüssels im AD
        • TPM Chip
      • Offlinesynchronisation des Homelaufwerkes (M:) aktiv
        • CSC Ordner auf D:
      • Keine weiteren GPOs. Auch nicht Benutzerseitig.
    • Sauberes Windows 10 Image mit neusten Updates und allen Treibern
    • TPM aktiv und richtig installiert (Microsoft Treiber)
    • Fileserver 2008 R2
    • Lediglich Office 2010 Standard installiert
    Abhilfen:

    • Offlinedateien nicht benutzen oder D: Partition nicht Bitlocker verschlüsseln
    In beiden Fällen tritt der Fehler nicht auf. Ist aber natürlich beides keine Lösung.
     
  7. Lucas_SB2
    Lucas_SB2 Gast
    BitLocker-Verschlüsselung nach Updates

    Damit ich das jetzt richtig verstanden habe...Windows aktiviert BitLocker automatisch wenn ich mein Microsoft Konto verknüpfe/anmelde ?!

    Ich habe mich bereits wieder mit meinem Microsoft Konto angemeldet. Bis jetzt sind zwei Dinge unterschiedlich zur ursprünglichen "Ersteinrichtung".

    1. Beim Anmelden muss ich jetzt mein Windows ACC Passwort eingeben.

    2. Es befindet sich kein weiteres Symbol (Schloss/Ausrufezeichen) neben meinen Partitionen.

    In der Systemsteuerung unter BitLocker-Laufwerksverschlüsselung wird bei allen meinen Partitionen ebenfalls angegeben, dass der BitLocker deaktiviert ist.

    In meinem MS Account ist nach wie vor kein BitLocker Key hinterlegt.
     
  8. G. Schwarz
    G. Schwarz Gast

    Verhindert eine aktive Partition die Verschlüsselung mit Bitlocker?

    Auf meinem Laptop ist eine Festplatte installiert, welche meinses Wissens nach eine hybride ist, d.h. ein Teil ist eine SSD (Datenträger 1) und der andere Part eine herkömmliche Festplatte (Datenträger 0). Auf letzterem ist das eigentliche Betriebssystem
    (Windows 10) installiert.

    Beim Versuch, die Festplatten mit Bitlocker zu verschlüsseln, erhalte ich zur Auswahl die Laufwerke C:, E: und G: angeboten, allerdings nicht E:

    Mir ist aufgefallen, dass die Partition E: als aktiv gekennzeichnet worden ist, obwohl dort kein Betreibssystem installiert ist. Ist dies der Grund dafür, dass Bitlocker mir die Verschlüsselung nicht anbieten will? Ansonsten sehe ich keinen Grund, dies nicht
    zu tun. Am Filesystem (NTFS/FAT) wird es nicht liegen und am freien Speicher kann es imo erst recht nicht liegen.

    Nehmen wir an, die Markierung als aktiv ist die Ursache, könnte ich dann eine andere Partition als aktiv setzen, etwa die Wiederherstellungspartition G: oder funktioniert dann mein Gesamtsystem nicht mehr? Mir fehlen hier leider die Windows-spezifischen
    Zusammenhänge, um dies beurteilen zu können.


    66013229-947c-462f-9ae2-5150bc5d282c?upload=true.png


    Ich freue mich auf Feedback!

    Vielen Dank im Voraus!

     
Thema:

Windows 10: die Bitlocker Laufwerk Verschlüsselung ist für die Ausgewählte Partition Aktiviert

Die Seite wird geladen...

Windows 10: die Bitlocker Laufwerk Verschlüsselung ist für die Ausgewählte Partition Aktiviert - Similar Threads - Windows Bitlocker Laufwerk

Forum Datum

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941): Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941) Hierbei handelt es sich um KB5035941.. . Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)
User-Neuigkeiten Gestern um 10:42 Uhr

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung: Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung Hierbei handelt es sich um das März-Update KB5035942. Zu den Highlights gehören neue Fähigkeiten für Copilot in Windows; Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:22 Uhr

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig: Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig In ersten Tests mit Snapdragon-X-Elite-Referenzgeräten zeigt der neue Chrome Browser im Speedometer-2.0-Benchmark eine erhebliche...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen: Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen Denn der ehemalige Kopf der Abteilungen, Panos Panay, arbeitet ja inzwischen für Amazon. Zunächst hatten die Redmonder daher...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows: Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows die Nutzung des Computers verändern könnte. Ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, wie man das bewerkstelligen möchte. Arc Browser:...
User-Neuigkeiten Freitag um 15:22 Uhr

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm: Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm Sie werden gerade mit dem Update KB5035942 an Windows Insider verteilt. Wie bei Windows 10 soll es unter Windows 11 keine Möglichkeit geben, einzelne...
User-Neuigkeiten Freitag um 12:03 Uhr

Windows Bitlocker Umgehen?

Windows Bitlocker Umgehen?: Moin, ich hab nen 4 jahre alten Laptop rum liegen und würde den gerne wieder in betrieb nehmen - doch beim hochfahren werde ich nach dem Bitlocker-Pin gefragt. Das Microsoft-Konto welches damals...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2023

Windows 11 Bitlocker?

Windows 11 Bitlocker?: Hallo Community, ich habe folgendes kleines Problem. Ich würde gerne den Bitlocker in meinem System entfernen, habe aber dafür keine Tasten im Fenster der Verschlüsselung. Laut CMD besagt der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. August 2023

Windows 10: Wo finde ich den Key zum entsperren des Bitlockers?

Windows 10: Wo finde ich den Key zum entsperren des Bitlockers?: Hallo, ein Freund von mir hat mir seinen PC gegeben, da er schon am verzweifeln ist. Der PC sagt er ist offline und akzeptiert nur das alte Passwort (welches niemand mehr kennt) Den PC mit...
Windows 10 5. Juli 2018

Windows 10: Bitlocker Shift /Umschalttaste Problem)

Windows 10: Bitlocker Shift /Umschalttaste Problem): Hi, ich habe ein Problem mit Bitlocker wenn ich bei der Passwort abfrage mein Passwort eingebe und einen Großbuchstaben machen möchte füllt er das ganze Feld mit den Großbuchstaben aus ist bei...
Windows 10 23. März 2018

Windows 10: BitLocker- neue Windowsversion

Windows 10: BitLocker- neue Windowsversion: hallöchen meine frage wenn ich ein bitlocker (von hause aus in meinen neuen laptop- w 10-1709 drin ) habe kann ich keine andere version aufspielen ,soweit okay. was mich jetzt...
Windows 10 17. März 2018

Windows 10: Bitlocker blue screen

Windows 10: Bitlocker blue screen: Moin, egal ob USB-Stick, externe Festplatte oder SD-Karte. Sofern ein solches Medium mit Bitlocker verschlüsselt ist bekomme ich einen blue screen, sofern das System läuft. Wenn das Medium beim...
Windows 10 5. Dezember 2017

Windows 10: gesperrtes Laufwerk - BitLocker

Windows 10: gesperrtes Laufwerk - BitLocker: Hallo, ich habe letzte Woche meinen Laptop angemacht (HP) und wurde seit dem nach dem BitLocker Wiederherstellungsschlüssel gefragt. Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten durchgespielt,...
Windows 10 2. Mai 2017
Windows 10: die Bitlocker Laufwerk Verschlüsselung ist für die Ausgewählte Partition Aktiviert solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. offlinedateien verschlüsseln bitlocker

    ,
  2. wie sehe ich ob laufwerk mit bitlocker verschlüsselt ist

    ,
  3. ntfs bitlocker verschlüsselt

    ,
  4. in datenträgerverwaltung bitlocker verschlüsselt bitlocker nicht aktiviert,
  5. kann bitlocker eine zweite partition verschlüsseln,
  6. bitlocker nicht verfügbar bei einem laufwerk,
  7. auswahl entsperren,
  8. datenträgerverwaltung bitlocker aktiviert,
  9. performance einbußen durch bitlocker auf systempartition,
  10. rechner neu aufspielen bitlocker aktiv
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden